Original von TheOneAndOnlyMarkus
@dhw86: Ne, glaube ich nicht. Wenn ich dich frage, wieviele Finger du hast, dann ist "einer" eine korrekte Antwort. Damit sagst du ja nicht, dass du evt. auch noch weitere hast. Ist halt der Unterschied zwischen "einer" und "genau einer". Genauso kann ich den Donut in 1 Stück zerteilen. Das man ihn nicht auch in mehr zerteilen kann habe ich damit nicht gesagt und trotzdem die Frage beantwortet,
Und nochmal zur 6: Da das Y nur in FEYNMAN vorkommt kann es belibig gewählt werden. Also ist jede Zahl eine korrekte Lösung.
Du kannst einen Donut nicht in genau 1 Stück zerteilen. Wenn Du nach Deinem "Zerteilen" immer noch nur genau 1 Stück Donut hast, dann hat ein Vorgang des Zerteilens niemals stattgefunden.
Zu 6: Falsch. Die Zahl kann nicht beliebig gewählt werden, vorausgesetzt, es handelt sich ausschließlich um positive Werte, die den Buchstaben zugemessen werden, wovon ich hier ausgehe, denn aufgrund der anderen Buchstaben gäbe es einen Mindestwert, den der Name Feynman hätte, z.B. (aus der Luft gegriffen) 62 + Wert Y. Somit wäre dann (in diesem Bsp.) die Lösung 62 - oo.
Zu 24: Es wird nach der Wahrscheinlichkeit, auf der anderen Seite Kopf zu sehen, gefragt, unter den Voraussetzungen, dass die Münze, die man gezogen hat auf der sichtbaren Seite Kopf zeigt und es eine Kopf/Kopf-Münze und eine Kopf/Zahl-Münze gibt.
Folgende Rechnung: "3 Seiten Kopf, 1 Seite Zahl" zeigt nur die Wahrscheinlichkeit an sich, Kopf zu sehen, wenn ich erst noch eine Münze ziehe. Nämlich 75%. Dies hat aber nichts mit der Aufgabenstellung zu tun.
Folgende Rechnung: Ich sehe 1 Seite Kopf, es sind noch 2 Seiten Kopf und 1 Seite Zahl über, also 2/3 bzw. 66,6666...%" ist auch falsch. Dies hieße, dass man beide Münzen benutzen müsste, bzw. eine vierseitige Münze hätte.
Fakt ist:
2 Münzen, eine K/K, eine Z/K.
Ich nehme eine Münze heraus (und ab dann geht es nur noch um diese betreffende Münze).
Ich sehe K. Ich weiß nicht, welche Münze ich habe. Entweder habe ich die K/K Münze, dann ist zu 100% K auf der anderen Seite. Oder ich habe die K/Z Münze, dann ist zu 0% K, bzw. zu 100% Z auf der anderen Seite.
Gefragt ist hier nicht nach der Wahrscheinlichkeit, K zu ziehen und dann K auf der anderen Seite zu haben (was eine ganz andere Rechnung wäre), sondern nur nach der Wahrscheinlichkeit, K auf der anderen Seite zu haben, wenn ich schon eine Münze gezogen habe und nun K sehe.
Das einzige, was ich auf der anderen Seite sehen kann, ist K oder Z, somit mathematisch-theoretisch 50%. Wobei das nur die Warscheinlichkeiten zusammenzählt.
Realistisch-faktisch gesehen ist es eine 100%/0%-Sache, denn entweder ich sehe K, oder ich sehe es nicht.