Dich zwingt niemand zum arbeiten, oder gibt es in Österreich keine Grundsicherung?
Wenn du arbeiten könntest und es nicht tust, dann bist du halt ein Schmarotzer und wenn du das hinter dem "edlen Motiv Klimaschutz" versteckst, dann bist du ein Schmarotzer, der sich darüber hinaus auch noch selbst betrügt. Du heulst uns hier was vor, weil du nicht im Wald leben darfst, was aber irrelevant ist. Weil selbst wenn du es könntest, du würdest es nicht tun und genau das ist Heuchelei!
also einerseits wird peter mitte 20 niemals eine million euro kredit bekommen, für sein leben und sein geschäft..
wenn er etwas bekommen würde, dann zb. 500k fürs geschäft, allerdings muss er dann selber auch so um die 150k flüssig haben, die er in das geschäft investiert... dann kann er nochmals einen kredit von 400k für das haus haben, wenn er hier selber wiederum 100k selber investiert.. darüber hinaus muss er der bank beweisen können, dass er genügend geld verdient um die zinsen zahlen zu können. weitere 100k damit peter ein tolles auto kaufen kann und in saus und braus seine besten jahre verbringen kann, wird ihm leider niemand geben (sorry wenn jetzt die seifenblase geplatzt ist, aber du musst doch sehr narzisstisch sein, um tatsächlich zu denken, dein leben sei so wichtig, dass jemand dir einen kredit gibt, damit du ohne zu ackern spass haben kannst..).
gehen wir aber mal davon aus, er würde jemanden finden, der ihm auf unbeschränkte zeit 1mio kredit gibt, ohne dass er irgendwelche sicherheiten dafür aufbringen muss (wie kam es doch gleich zu der finanzkrise?). der zinssatz ist zur zeit sehr niedrig, sprich, wenn er gute sicherheiten vorzuweisen hat, kann er die million zu einem zinssatz von ca 2.5-3% erhalten. (realistisch gesehen würde er etwa 5-6% bezahlen müssen, da er ein hohes risiko darstellt, aber denken wir mal optimistisch). das sind dann ca 30'000 euro pro jahr, die er ausgeben muss, für etwas, das ihm gar nicht gehört..
=> draus schliessen wir, peter muss also doch arbeiten ;'(. und zwar muss er erst mal 30k verdienen und dann hat er noch gar nichts bezahlt... kein essen, keine teure autoversicherung, keine krankenkasse, keine steuern für sein tolles haus, geschäft und auto, keine tollen parties.. gar nichts.. damit er das alles auch noch bezahlen kann, muss er gleich nochmal 30k verdienen.
heisst also, damit es sich lohnt einen gedanken an diesen kreditdeal zu verschwenden, muss peter erst mal 60k im jahr verdienen (und ich bezweifle sehr, dass peter soviel verdient).
doch jetzt fragen wir uns. bringt es das wirklich, ein bisschen ein grösseres haus zu haben, das viel mühsamer ist instand gehalten zu werden als ne 80m2 wohnung und das peter auf sehr lange zeit an diesen einen standort binden wird? der witz ist ja, das haus gehört peter so wenig wie die wohnung, in welcher er miete zahlt. das haus gehört nämlich ebenfalls der bank, und 'miete' zahlt er halt jetzt in form von zinsen an die bank.
also was denkst du? mit 60k im jahr verdienen kannst du dir ne ordentliche wohnung mieten und karre leasen und bist gleichzeitig viel freier.. wenn peter plötzlich lust hat ein jahr nach australien zu gehen oder seine grosse liebe in mallorca in einem exklusiven ferienhotel kennenlernt, ist er nicht auf ewig an "sein" haus gebunden.
PS: so wie ich das entnommen habe, ist peter auf die glorreiche idee sich hoch zu verschulden gekommen, weil er das in amerika so gesehen hat. in amerika sind so viele leute so hoch verschuldet, weil die ausbildung extrem teuer ist. sie bekommen diese 100-200k kredite damit sie eine ausbildung machen können, und müssen diese 200k dann erst mal zurückzahlen wenn sie mit der ausbildung fertig sind. und von den 200k ist leider nichts dafür bestimmt, dass sie in saus und braus leben können, sich ein tolles auto oder eine wohnung die grösser als 40m2 wäre leisten können.
aber vielleicht hat peter ja schon bald eine andere idee, wie er schnell zu geld kommt, ohne etwas dafür tun zu müssen...
Jetzt gehts aber los hier.
Schmarotzer bin ich jetzt auch schon?
Ich habe die meiste Zeit weder Arbeitslosengeld noch sonstige Unterstützungen in Anspruch genommen. Wenn allerdings mein Geld nichtmehr zum leben reicht, dann mache ich das.
Wie gesagt wird mir auch schon zu blöd wenn dann nur noch so Aussagen kommen.
Ich verstecke mich nicht hinter dem "edlen Motiv Klimaschutz", aber ich gehe arbeiten wenns mir passt. Und wenn ich jetzt 2 Monate nicht arbeiten will ist das mein Recht.
Nicht arbeiten und Sozialleistungen ausnutzen sind 2 verschiedene Dinge die nicht immer synchron laufen müssen.
Aber du siehst mich ja sowieso wie du mich sehen willst von daher kann ich dich beruhigen. Für dich bin ich ein heuchlerischer Schmarotzer der sich hinter polemischen Argumenten versteckt. Soll mir doch auch egal sein.
Wenn ich schon so arrogant bin wie es mir hier unterstellt wird dann brauche ich mich ja nicht weiter auf deine Argumente einzulassen und kann mich getrost weiter selbst belügen und Sozialleistungen abgreifen....
Finds immer wieder lustig wie die Leute nach ein paar Posts auf den Charakter schliessen.
Würde sich kein Psychologe zutraun sowas.
Original von RuthlessRabbit
Original von kearney
Also eine Million an Risikokapital zu beschaffen ist nicht mal in der derzeitigen Wirtschaftslage ein größeres Problem, nur was soll man damit machen?
Ein Luxusleben samt Jet-Set geht sich damit immer noch nicht aus und wer so blöd ist die Hälfte von so einer Summer gleich für private Konsumausgaben zu verwenden ist sowieso ein Vollidiot.Expert Line:
1 Mio. Eigenkapital gibt mit guten Verhandlungsskills und risikobereitem Bankier insgesamt 7-10 Millionen die man dann in ein Zinshaus/Wohnungen in Innenstadtlage steckt -> Mieterlöse ohne Ende und so gut wie kein Risiko.
This!
Mein Vermieter besitzt hier in Wien ein 4/5 stöckiges Zinshaus mit 20 Wohnungen und einem vermieteten Geschäftsraum im EG. Ich schätze mal das Haus kostet €2-3 Mio und er nimmt bestimmt €20-25k an Mietzins pro Monat ein. Mit der Wertsteigerung des Hauses ist das eine wirklich gute Anlage.
Völlig klar, die Mieteinnahmen sind natürlich Reingewinn, und dazu natürlich auch noch total sicher, wer hat denn auch schonmal von leerstehenden Geschäftsräumen gehört!
Es gibt SO viele, die mit genau so einer Rechnung schon ordentlich auf die Nase gefallen sind, ein 2 Mio Objekt reicht NICHT damit man ausgesorgt hat.
Original von AceHigh12345
Finds immer wieder lustig wie die Leute nach ein paar Posts auf den Charakter schliessen.
Würde sich kein Psychologe zutraun sowas.
Besonders arbeitsam oder ambitioniert scheinst du ja nicht zu sein, oder täusche ich mich da etwa?
Wenn du tatsächlich keine Sozialleistungen in Anspruch nimmst, dann bist kein Schmarotzer, aber ein wertvolles Mitglied unserer Gesellschaft bist du auch nicht. Du musst halt entscheiden was du willst, ein bequemes Leben nah am Existenzminimum oder ein ordentliches Gehalt mit einem Vollzeitjob. Aber nicht arbeiten, und dann andere dafür verantwortlich machen, dass die Welt schlecht ist...
Ich kann nur nochmal betonen dass ich keinen für meine persönliche Situation verantwortlich mache. Das habe ich mir schon selbst zuzuschreiben.
Aber ich habe auch niemals behauptet dass wer anderer schuld ist dass ich kein Geld habe, ich habe lediglich die Mentalität kritisiert dass man alles macht für Geld.
Egal ob man dafür die Natur zerstört oder 45 Jahre seines Lebens verkauft.
Und das sind beides Dinge die mir widerstreben.
Wer Peter mit Mitte zwanzig 1 Mio Kredit ohne große Sicherheiten gibt, der schneidet ihm auch die Organe raus und verkauft sie, wenn Peter nicht zurückzahlt, nix Privatinsolvenz.
Ich kann nur nochmal betonen dass ich keinen für meine persönliche Situation verantwortlich mache. Das habe ich mir schon selbst zuzuschreiben.
Dann haben wir uns falsch verstanden, es hat nämlich stellenweise so ausgesehen.
Und das mit der Umwelt ist imo eine reine Schutzbehauptung: Wenn du etwas überlegst fallen dir sicherlich viele (ehrenamtliche und berufliche) Tätigkeiten ein, um aktiv für die Umwelt einzutreten, anstatt vor dem Rechner zu sitzen und anderen vorzuhalten, was für schlechte Menschen sie doch sind.
Mit 25 in Saus und Braus leben ist nur solange lustig, bis man mit 40 in der Insolvenz ist.............
Und was das einfache Leben im Wald betrifft: da hat der Kollege Recht: man macht sich damit gegen soviele Gesetzt strafbar, das man anschließend wohl eher ein gemütliches Zimmer mit Rundumverplegung hinter Gittern hat
Es ist nunmal in D in jeder Hinsicht nicht gewollt (auch aufs Sozialsystem bezogen), das man ein freies selbstbestimmtes Leben führen kann indem man sich selbst hilft.
Viele Grüße
Fänd die Idee super, allerdings hätte ich im Monat lieber ein paar tausender zusätzlich, als auf einen Schlag ne Millionen.
Es ist doch extrem schade, dass man dann am meisten verdient, wenn man nicht mehr so viel davon hat. Daher wäre es optimal seinen Verdienst von der Zukunft schon in die Gegenwart zu transferieren.
Ich sag nur Lebensversicherung. Die haben als Sicherheit nichts geringeres als mein leben. Aber ich verlange von niemanden, dass er sich damit auskennt bzw. detailreiche Ratschläge dazu geben kann.
Das 500k Haus wird nur zu 1/3 privat genutzt.
Noch bedauerlicher finde ich, dass mein Thread Verwendung für irgendwelche propagandistische und relativ sinnlose linksverblendete Äußerungen findet.
ich mach kreditberatung beruflich...
es gibt banken die finanzieren dir das haus ohne eigenkapital, also zu 100% die 500k. du musst nur die nebenkosten selbst erbringen (grunderwerbsteuer,notar, eventuell makler; sind im schnitt 6%+makler beim hauskauf). gebraucht wird lediglich ein festes ausreichendes einkommen oder einen bürgen. eine absicherung über eine lv ist fraglich denn die lv müsste dick bespart sein, wer garantiert der bank dass du die raten der lv brav bezahlst?
es geht der bank nicht nur um todesfälle, plötzliche krankheit, arbeitslosigkeit etc.
die lv wird an die bank abgetreten, aber ohne entsprechendes vermögen in der lv...sinnlos...zusätzlich kannst du dich dort auch enorm "anarschen" wenn du die lv später als rückzahlmöglichkeit verwenden willst (wie es überlicherweise der fall ist), man muss sich nur die überschussanteile heutiger lv´s anschauen. lohnt nicht mehr.
zinssatz für 100% finanzierung derzeit um die 5%. absicherung über das einkommen ist das beste und auch das einfachste. zusätzlich wird eine saubere schufa benötigt, bei einigen anbietern wäre es hilfreich keine rückbuchungen auf konten gehabt zu haben.
geschäftsdarlehen sind komplizierter. 100% scheidet komplett aus. Standartbanken sind nicht sehr interessiert an kleinen geschäftskunden, hier lieber eine kleine regionale bank auswählen mit der mann reden kann.
du brauchst ein sehr gut ausgefeiltes geschäftsmodell / konzept was du der bank vorlegen musst. es ist wie ein verkaufsgespräch, du musst sie dann überzeugen. es kann bis zu 80% geben. zinssätze weichen hier allerdings ab, leider kein plan wieviel genau. ich bin eher mit privatpersonen beschäftigt die bauen/kaufen wollen.
so zur anfangsfrage:Was spricht gegen die Verschuldung? Haben die Amis nicht recht, wenn sie sagen, "gib mir die 14te - Kreditkarte" ?
Sehe einfach zu wenig Vorteile im schuldenfrei sein...
für die 1mio wirst du 50.000€ im jahr aufwenden müssen. verdienst du die?
verdienst du die mit deinem geschäftsdarlehen? ich nehme an als frischer hochschulabsolvent nicht. geht irgendwas schief, bist du wirklich am arsch. die bank hat dir gegenüber einen vollstreckbaren titel, du haftest mit deinem haus und deinem gesamten privatbesitz. die bank kann dich finanziell ruinieren, letzter ausweg: peter zwegat / privatinsolvenz. insolvenz dauert 7jahre, dort lebst du am existenzminimum. wie gesagt, falls etwas schiefgeht ist dein leben so wie du es kanntest erstmal vorbei.
dir wird niemand sagen: hey nimm einen kredit auf, ist geil, oder eben lass es. ein unseriöser berater wird dich sicher dazu drängen das ding mit lv abzusichern und auch bei ihm abzuschließen, kassiert er deutlich mehr kohle.
es gibt darüber hinaus aber auch viele wege das ganze flexibel zu gestalten. zB kannst du mit den 500k fürs geschäft ja spekulieren. du kannst ein flexibles darlehen aufnehmen, du zahlst deutlich weniger als 5%, anfangs zwischen 2-3%. der zinssatz ändert sich je nach leitzins des marktes. dieses darlehen kannst du zu jeder zeit zurückzahlen. es gibt auch andere darlehensarten, unter anderem ganz normale darlehen bei denen du kostenfrei deine monatliche rate 2mal ändern kannst, nach oben oder nach unten( es sei denn du fängst mit der niedrigst möglichen rate an).
es gibt wirklich viele sachen um das ganze aufzubauen...
es gibt leute die spekulieren zur zeit auch auf geldentwertung, verschulden sich und hoffen es geht gut. so könnten beispielsweise auch aus deinen 1mio schulden bei 50.000€ jahresverdienst, 1mio schulden mit 1mio jahresverdienst werden und du bist im nu alle sorgen los. aber ob das passiert...;D
die entscheidung triffst letztendlich du allein.
ich würde es nur riskieren wenn das ding zu mindestens 100% sicher ist.
Original von Phoonzang
Original von kearney
Also eine Million an Risikokapital zu beschaffen ist nicht mal in der derzeitigen Wirtschaftslage ein größeres Problem, nur was soll man damit machen?
Ein Luxusleben samt Jet-Set geht sich damit immer noch nicht aus und wer so blöd ist die Hälfte von so einer Summer gleich für private Konsumausgaben zu verwenden ist sowieso ein Vollidiot.Expert Line:
1 Mio. Eigenkapital gibt mit guten Verhandlungsskills und risikobereitem Bankier insgesamt 7-10 Millionen die man dann in ein Zinshaus/Wohnungen in Innenstadtlage steckt -> Mieterlöse ohne Ende und so gut wie kein Risiko.
This!
Mein Vermieter besitzt hier in Wien ein 4/5 stöckiges Zinshaus mit 20 Wohnungen und einem vermieteten Geschäftsraum im EG. Ich schätze mal das Haus kostet €2-3 Mio und er nimmt bestimmt €20-25k an Mietzins pro Monat ein. Mit der Wertsteigerung des Hauses ist das eine wirklich gute Anlage.
Völlig klar, die Mieteinnahmen sind natürlich Reingewinn, und dazu natürlich auch noch total sicher, wer hat denn auch schonmal von leerstehenden Geschäftsräumen gehört!
Es gibt SO viele, die mit genau so einer Rechnung schon ordentlich auf die Nase gefallen sind, ein 2 Mio Objekt reicht NICHT damit man ausgesorgt hat.
Richtig gemacht, finanziert sich so ein Objekt selber und man hat nach 10-20 Jahren ein schoenes passives Einkommen welches ausreicht um "ausgesorgt" zu haben.
Original von kearney
Original von Phoonzang
Original von kearney
This!
Richtig gemacht, finanziert sich so ein Objekt selber und man hat nach 10-20 Jahren ein schoenes passives Einkommen welches ausreicht um "ausgesorgt" zu haben.
bitte um Info wie man das genau macht
Original von BrEaKdOwN[pG]
ich mach kreditberatung beruflich...
es gibt banken die finanzieren dir das haus ohne eigenkapital, also zu 100% die 500k. du musst nur die nebenkosten selbst erbringen (grunderwerbsteuer,notar, eventuell makler; sind im schnitt 6%+makler beim hauskauf). gebraucht wird lediglich ein festes ausreichendes einkommen oder einen bürgen. eine absicherung über eine lv ist fraglich denn die lv müsste dick bespart sein, wer garantiert der bank dass du die raten der lv brav bezahlst?
es geht der bank nicht nur um todesfälle, plötzliche krankheit, arbeitslosigkeit etc.
die lv wird an die bank abgetreten, aber ohne entsprechendes vermögen in der lv...sinnlos...zusätzlich kannst du dich dort auch enorm "anarschen" wenn du die lv später als rückzahlmöglichkeit verwenden willst (wie es überlicherweise der fall ist), man muss sich nur die überschussanteile heutiger lv´s anschauen. lohnt nicht mehr.
zinssatz für 100% finanzierung derzeit um die 5%. absicherung über das einkommen ist das beste und auch das einfachste. zusätzlich wird eine saubere schufa benötigt, bei einigen anbietern wäre es hilfreich keine rückbuchungen auf konten gehabt zu haben.geschäftsdarlehen sind komplizierter. 100% scheidet komplett aus. Standartbanken sind nicht sehr interessiert an kleinen geschäftskunden, hier lieber eine kleine regionale bank auswählen mit der mann reden kann.
du brauchst ein sehr gut ausgefeiltes geschäftsmodell / konzept was du der bank vorlegen musst. es ist wie ein verkaufsgespräch, du musst sie dann überzeugen. es kann bis zu 80% geben. zinssätze weichen hier allerdings ab, leider kein plan wieviel genau. ich bin eher mit privatpersonen beschäftigt die bauen/kaufen wollen.so zur anfangsfrage:Was spricht gegen die Verschuldung? Haben die Amis nicht recht, wenn sie sagen, "gib mir die 14te - Kreditkarte" ?
Sehe einfach zu wenig Vorteile im schuldenfrei sein...für die 1mio wirst du 50.000€ im jahr aufwenden müssen. verdienst du die?
verdienst du die mit deinem geschäftsdarlehen? ich nehme an als frischer hochschulabsolvent nicht. geht irgendwas schief, bist du wirklich am arsch. die bank hat dir gegenüber einen vollstreckbaren titel, du haftest mit deinem haus und deinem gesamten privatbesitz. die bank kann dich finanziell ruinieren, letzter ausweg: peter zwegat / privatinsolvenz. insolvenz dauert 7jahre, dort lebst du am existenzminimum. wie gesagt, falls etwas schiefgeht ist dein leben so wie du es kanntest erstmal vorbei.dir wird niemand sagen: hey nimm einen kredit auf, ist geil, oder eben lass es. ein unseriöser berater wird dich sicher dazu drängen das ding mit lv abzusichern und auch bei ihm abzuschließen, kassiert er deutlich mehr kohle.
es gibt darüber hinaus aber auch viele wege das ganze flexibel zu gestalten. zB kannst du mit den 500k fürs geschäft ja spekulieren. du kannst ein flexibles darlehen aufnehmen, du zahlst deutlich weniger als 5%, anfangs zwischen 2-3%. der zinssatz ändert sich je nach leitzins des marktes. dieses darlehen kannst du zu jeder zeit zurückzahlen. es gibt auch andere darlehensarten, unter anderem ganz normale darlehen bei denen du kostenfrei deine monatliche rate 2mal ändern kannst, nach oben oder nach unten( es sei denn du fängst mit der niedrigst möglichen rate an).
es gibt wirklich viele sachen um das ganze aufzubauen...es gibt leute die spekulieren zur zeit auch auf geldentwertung, verschulden sich und hoffen es geht gut. so könnten beispielsweise auch aus deinen 1mio schulden bei 50.000€ jahresverdienst, 1mio schulden mit 1mio jahresverdienst werden und du bist im nu alle sorgen los. aber ob das passiert...;D
die entscheidung triffst letztendlich du allein.
Danke zunächst für deine Mühe hier zu schreiben.
für die 1mio wirst du 50.000€ im jahr aufwenden müssen. verdienst du die?
Netto nicht.
Die Frage ist ja ernsthaft, ob die Alternative (es also nicht zu machen) nicht teurer ist. Manchmal ist Nichtstun bequemer, von mir aus auch sicherer, aber deswegen noch lange nicht besser.
Was sind bei Berückstichtigung der Inflation 500.000 geliehene DM (2000) heute noch real wert?
Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht wirklich gegen die 4 % Zinsen arbeiten muss, sondern vielleicht gegen 2% und wenns "gut" (also schlecht..) läuft gegen 1 %.
Dass die letzte große geplatzte Bombe auf europäischen Boden glücklicherweise schon einige Zeit her ist, spricht nicht gerade dagegen.
Wenn ich nur Sachen machen würde die 100 % sicher sind, dann dürfte ich meine eigene Wohnung nicht mehr verlassen.
100 % gibt es nie. Nichtmal 99, trotzdem setzen manche mit 90 % alles in die Mitte.
Gruß
Dangelo
Original von generalerror
Ich kann nur nochmal betonen dass ich keinen für meine persönliche Situation verantwortlich mache. Das habe ich mir schon selbst zuzuschreiben.Dann haben wir uns falsch verstanden, es hat nämlich stellenweise so ausgesehen.
Und das mit der Umwelt ist imo eine reine Schutzbehauptung: Wenn du etwas überlegst fallen dir sicherlich viele (ehrenamtliche und berufliche) Tätigkeiten ein, um aktiv für die Umwelt einzutreten, anstatt vor dem Rechner zu sitzen und anderen vorzuhalten, was für schlechte Menschen sie doch sind.
habe das jetzt ein bisschen verfolt und ich würde gerne wissen, wie acehigh sich sein perfektes leben vorgestellt hat?
dann wollte ich wissen, ob acehigh plastik, baumwolle, künstliche fasern in seiner kleidung hat, geldscheine benutzt ...?
natur ist dir also wichtig und du möchtest alles natürliche unterstützen?
dann möchte ich noch gerne wissen, woher du die information hast, dass es im moment möglich wäre, die energie komplett durch erneuerebare energien zu decken?
woher du die infromation hast, das im ägypten besagte operationen stattgefunden haben?
woher du den zugang zum internet hast?
ich sehe irgendwie keine vorteile, wenn man verschuldet ist.
also 80qm und geleaster mittelklasse-wagen. entschuldige, aber was willst du denn mehr?
wie steigert ein teureres auto die lebensqualität
Original von Antalagor
ich sehe irgendwie keine vorteile, wenn man verschuldet ist.also 80qm und geleaster mittelklasse-wagen. entschuldige, aber was willst du denn mehr?
wie steigert ein teureres auto die lebensqualität
![]()
du sparst dir das geld für eine penisverlängerung