Mal davon abgesehen, dass ich bezweifel, dass die Kreditlinie wirklich so existiert bzw. legal finanzierbar ist, ist die Idee an sich nicht schlecht. Wenn Peter in den naechsten Jahre ein angenehmes leben fuehren will, dann ist der Kredit nichts anderes als die Verlagerung von zukuenftigem Konsum. Das mag aus persoenlicher Sicht vorteilhaft und erstrebenswert sein. Es spricht doch nichts dagegen sein Leben zugeniessen wenn man jung ist, man kann viel verreisen, etc. Viele Leute sehen es genau andersherum, sparen fuer die Ruhestand und dann das Leben geniessen. Warum? Reines Pflichtbewusst sein? Vermutlich auch durch finanzielle Restriktionen, da die Verlagerung von Konsum ohne Sicherheit extrem teuer ist, wenn nicht gar unmoeglich (was ich in Peters Fall auch stark annehme.)
Aber mal von der prakmatischen Seite: Peter hat sein (Startup) Geschaeft, was ja scheinbar genug Geld bringen soll um den Kredit zu finanzieren. Meistens sind solche Geschaefte aber auch mit extrem viel Arbeit verbunden, da stellt sich mir die Frage, ob Peter sein Leben dann wirklich so geniessen kann. Er hat zwar ein dickes Auto, faehrt damit aber nur zur Arbeit. Eine tolle Wohnung / ein tolles Haus, schlaeft aber nur 8 Stunden jeden Tag und sieht seine riesiges Wohnzimmer mit 80'' Flatscreen nur im vorbeigehen. Zeit zum weggehen mit Freunden, naja, wenn er mal am Wochenende nicht arbeitet, ist aber eher die Ausnahme. Reisen, natuerlich, aber nur geschaeftlich. Was fuer ein tolles Leben (im Luxus auf Pump).
Ich wuerde aufjegliche Art der Kreditfinanzierung von privatem Konsum verzichten. Die Zinsen fuer den Kredit sind dann wahrscheinlich wesentlich niedriger, und man kann ihn schneller zurueckzahlen und von dem Einnahmen vernuenftig leben. Wenn das Haus wirklich ein Teil der Anlagestrategie ist, muss die Lagen bzw. die Immobilie extrem gut sein, bzw. der Preis weit unter dem Verkehrswert liegen, da meiner Meinung nach die 100% Finanzierung sonst kaum lohnenswert waere. Das ist aber einer Sache, die im Business Plan des Geschaefts aufs genauste bedacht sein sollte, sonst wird da auch keine Bank mitspielen. Auch wenn Du jetzt ihr keine genaueren Angaben machen moechtest, glaub ich nicht, dass Du alles wirklich durchdacht hast.
Insgesamt scheint das Konzept vollkommen unrealistisch, und selbst wenn sich eine Bank findet, gibt es sicherlich Finanzierungsmoeglichkeiten die einen wesentlich hoeheren Konsum erlauben und das auch in der naeheren Zukunft und vorallem ueber einen laengeren Zeitraum.
Gruss
GT