Zum Forum springen
Hoch verschuldet: S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hoch verschuldet: Scheiß egal oder nicht?

141 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
11 K Ansichten

Original von Dangelo
Mich würde mal interessieren, was euch dazu einfällt:

Ausgangssituation: Peter, mitte 20, Hochschulabschluss, steht vor der Situation seinen Lebensstandard durch einen fetten Kredit abrupt zu erhöhen.

Wir reden über ca. 1.000.000, wovon ca. 500k privat (Haus, Auto) und 500k geschäftlich genutzt werden wird.

Die Alternative ist, ein Leben in einer 80qm Wohnung + geleaster Mittelklassewagen, aber schuldenfrei.

Was spricht gegen die Verschuldung? Haben die Amis nicht recht, wenn sie sagen, "gib mir die 14te - Kreditkarte" ?
Sehe einfach zu wenig Vorteile im schuldenfrei sein...

Gruß

never.
zumindest die privaten ausgaben NEVER EVER.
so dumm kann man nich sein.

eigentlich.

wenn peter das macht, ist er dumm (ich wiederhol mich, aber es stimmt immernoch).

zurück zum thema. ich hatte keinen bock alles zu lesen. hat denn die besagte person eigentlich vor das geld zurück zu zahlen?

Original von BurningIce
zurück zum thema. ich hatte keinen bock alles zu lesen. hat denn die besagte person eigentlich vor das geld zurück zu zahlen?

hartz 12

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006

An Geld in dieser Größenordnung zu kommen ist nicht wirklich ein Problem, allerdings wirst du nicht in der Lage sein 50% für Privat abzuzweigen. Kriegt das die Banken/Banken mit wird der gesammte Kredit sofort fällig und dann wirst du ein Problem haben.

Drei Ex-Kommilitonen von mir haben von 2 Banken ca. 1,75 Mio$ bekommen, ihre Diplomarbeit umzusetzen. Allerdings muss er bei Zahlungen über 125.000$ ersteinmal eine Zusage von der Bank holen. Die passen auf wie die Schießhunde.

ab paar mios isses wurcht ob du nen + oder nen - vor der summe auf dem konto hast

Mal davon abgesehen, dass ich bezweifel, dass die Kreditlinie wirklich so existiert bzw. legal finanzierbar ist, ist die Idee an sich nicht schlecht. Wenn Peter in den naechsten Jahre ein angenehmes leben fuehren will, dann ist der Kredit nichts anderes als die Verlagerung von zukuenftigem Konsum. Das mag aus persoenlicher Sicht vorteilhaft und erstrebenswert sein. Es spricht doch nichts dagegen sein Leben zugeniessen wenn man jung ist, man kann viel verreisen, etc. Viele Leute sehen es genau andersherum, sparen fuer die Ruhestand und dann das Leben geniessen. Warum? Reines Pflichtbewusst sein? Vermutlich auch durch finanzielle Restriktionen, da die Verlagerung von Konsum ohne Sicherheit extrem teuer ist, wenn nicht gar unmoeglich (was ich in Peters Fall auch stark annehme.)

Aber mal von der prakmatischen Seite: Peter hat sein (Startup) Geschaeft, was ja scheinbar genug Geld bringen soll um den Kredit zu finanzieren. Meistens sind solche Geschaefte aber auch mit extrem viel Arbeit verbunden, da stellt sich mir die Frage, ob Peter sein Leben dann wirklich so geniessen kann. Er hat zwar ein dickes Auto, faehrt damit aber nur zur Arbeit. Eine tolle Wohnung / ein tolles Haus, schlaeft aber nur 8 Stunden jeden Tag und sieht seine riesiges Wohnzimmer mit 80'' Flatscreen nur im vorbeigehen. Zeit zum weggehen mit Freunden, naja, wenn er mal am Wochenende nicht arbeitet, ist aber eher die Ausnahme. Reisen, natuerlich, aber nur geschaeftlich. Was fuer ein tolles Leben (im Luxus auf Pump).

Ich wuerde aufjegliche Art der Kreditfinanzierung von privatem Konsum verzichten. Die Zinsen fuer den Kredit sind dann wahrscheinlich wesentlich niedriger, und man kann ihn schneller zurueckzahlen und von dem Einnahmen vernuenftig leben. Wenn das Haus wirklich ein Teil der Anlagestrategie ist, muss die Lagen bzw. die Immobilie extrem gut sein, bzw. der Preis weit unter dem Verkehrswert liegen, da meiner Meinung nach die 100% Finanzierung sonst kaum lohnenswert waere. Das ist aber einer Sache, die im Business Plan des Geschaefts aufs genauste bedacht sein sollte, sonst wird da auch keine Bank mitspielen. Auch wenn Du jetzt ihr keine genaueren Angaben machen moechtest, glaub ich nicht, dass Du alles wirklich durchdacht hast.

Insgesamt scheint das Konzept vollkommen unrealistisch, und selbst wenn sich eine Bank findet, gibt es sicherlich Finanzierungsmoeglichkeiten die einen wesentlich hoeheren Konsum erlauben und das auch in der naeheren Zukunft und vorallem ueber einen laengeren Zeitraum.

Gruss
GT

funkyone81
Beigetreten: 03.01.2008

Original von AceHigh12345

Original von RantanplanBK
@Acehigh12345

Ganz ehrlich, Deine Propaganda nervt. Tut mir ja leid um die Situation in der Du Dich momentan befindest, aber die Schuld am System zu suchen ist auch nicht die Lösung...

Und nein, ich brauche auch keine Uhr von der eine Familie 2 Monate leben kann, dennoch freue ich mich, wenn ich auf meinen riesen LCD-TV und der teuren Soundanlage eine Blu Ray genießen kann.

DAS ist für mich Luxus, Luxus den ich mir erarbeitet habe und den ich gerne genieße.

Muss eben einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Ich suche die Schuld weder beim System noch habe ich diese Einstellung weil ich mich in dieser Situation befinde.
Vielleicht bin ich in dieser Situation weil ich diese Einstellung habe aber sicher nicht umgekehrt.
Mir war mein Leben immer wichtiger als Geld und wie gesagt zu meinem Leben gehört weder ein grosser Fernseher noch eine teure Anlage.
Wenn ich das wollte könnte ich es auch schon lange haben.
Mein Luxus zurzeit ist dass ich um 3 aufstehe, was esse und dann mal schaue was ich heute mache. Und wenn ich bis 5 aufbleibe ist es auch wayne.
Um Arbeit werde ich jetzt zwar leider nichtmehr rumkommen wegen der Wohnung aber was solls. Geh ich halt wieder mal Arbeiten für eine Weile.

Wie gesagt ich würde lieber in den Wald gehen und jeden Tag 1 Tier erlegen als jeden Tag 8h irgendwo sein zu müssen.
Aber da hindern mich wieder die Gesetzte dran.

Ich verurteile auch keinen für seinen Lebensstil aber wenn ich dann mal meine Sicht der Dinge erkläre dann möchte ich nicht als Heuchler oder sonstwas bezeichnet werden nur weil sich heute keine Sau ein Leben in Einklang mit der Natur vorstellen kann.

Wenn ich davon rede dass der Lebensstil der Menschen einfach unverhältnismässig ist dann will ich damit nicht sagen dass IHR daran schuld seid sondern dass WIR ALLE was ändern sollten.
Und das fängt halt beim einzelnen an.

merkst du eigentlich dass du dich wie ein elephant im glashaus bewegst? deine einstellung und argumentation in allen ehren, du möchtest etwas verändern und die umwelt schützen, wenig verbrauchen etc....das mag richtig sein aber dafür muss ich nicht eine lebenseinstellung wie du vertreten und jegliches system in dem wir leben, ablehnen...ich versuche auch sparsam zu leben und ressouren zu sparen...meine eltern betreiben ihr haus mit solarenergie und sogar die spülmashcine benutzt kein warmwasser...holzofen zum heizen und intelligente wärmeverteilung im haus...nciht das ich hier vorbild spielen will, aber ich glaube auch daran würdest du noch etwas schlechtes finden und es kritisieren. glaubst du, daß wenn du die ganze nacht pokerst, 34123 posts im forum schreibst und evtl ein limit im fl badugi aufsteigt, etwas an unserem system verbessert/veränderst???..so kommst du nämlich rüber....... dü würdest gerne in den wald und tiere jagen, das geht aber nicht coz of gesetzen...auswandern nach jamaica geht auch nicht, wäre zu umweltverschmutzend....was geht denn für dich, ohne probleme?
ein leben im eiinklang der natur leben, das erzählt wer der 46890h vor dem pokertable hängt und ohne pc und internet sicher nicht mehr klar käme...sorry aber ich habe für leute wie dich wenig übrig....
#das eizige ist wahrschienlich vor deinem PC zu sitzen, zu zocken, und wirre posts im ps forum zu verbreiten.....gl noch

RaisyDaisyyy
Beigetreten: 18.07.2009

Original von longdistancerunner
Lol, 80 m² und Mittelklasse Wagen mit mitte 20 und das soll ne ''schlechte'' Alternative zu Schuldenfrei sein???

BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

Original von Dangelo

Original von BrEaKdOwN[pG]
ich mach kreditberatung beruflich...
es gibt banken die finanzieren dir das haus ohne eigenkapital, also zu 100% die 500k. du musst nur die nebenkosten selbst erbringen (grunderwerbsteuer,notar, eventuell makler; sind im schnitt 6%+makler beim hauskauf). gebraucht wird lediglich ein festes ausreichendes einkommen oder einen bürgen. eine absicherung über eine lv ist fraglich denn die lv müsste dick bespart sein, wer garantiert der bank dass du die raten der lv brav bezahlst?
es geht der bank nicht nur um todesfälle, plötzliche krankheit, arbeitslosigkeit etc.
die lv wird an die bank abgetreten, aber ohne entsprechendes vermögen in der lv...sinnlos...zusätzlich kannst du dich dort auch enorm "anarschen" wenn du die lv später als rückzahlmöglichkeit verwenden willst (wie es überlicherweise der fall ist), man muss sich nur die überschussanteile heutiger lv´s anschauen. lohnt nicht mehr.
zinssatz für 100% finanzierung derzeit um die 5%. absicherung über das einkommen ist das beste und auch das einfachste. zusätzlich wird eine saubere schufa benötigt, bei einigen anbietern wäre es hilfreich keine rückbuchungen auf konten gehabt zu haben.

geschäftsdarlehen sind komplizierter. 100% scheidet komplett aus. Standartbanken sind nicht sehr interessiert an kleinen geschäftskunden, hier lieber eine kleine regionale bank auswählen mit der mann reden kann.
du brauchst ein sehr gut ausgefeiltes geschäftsmodell / konzept was du der bank vorlegen musst. es ist wie ein verkaufsgespräch, du musst sie dann überzeugen. es kann bis zu 80% geben. zinssätze weichen hier allerdings ab, leider kein plan wieviel genau. ich bin eher mit privatpersonen beschäftigt die bauen/kaufen wollen.

so zur anfangsfrage:Was spricht gegen die Verschuldung? Haben die Amis nicht recht, wenn sie sagen, "gib mir die 14te - Kreditkarte" ?
Sehe einfach zu wenig Vorteile im schuldenfrei sein...

für die 1mio wirst du 50.000€ im jahr aufwenden müssen. verdienst du die?
verdienst du die mit deinem geschäftsdarlehen? ich nehme an als frischer hochschulabsolvent nicht. geht irgendwas schief, bist du wirklich am arsch. die bank hat dir gegenüber einen vollstreckbaren titel, du haftest mit deinem haus und deinem gesamten privatbesitz. die bank kann dich finanziell ruinieren, letzter ausweg: peter zwegat / privatinsolvenz. insolvenz dauert 7jahre, dort lebst du am existenzminimum. wie gesagt, falls etwas schiefgeht ist dein leben so wie du es kanntest erstmal vorbei.

dir wird niemand sagen: hey nimm einen kredit auf, ist geil, oder eben lass es. ein unseriöser berater wird dich sicher dazu drängen das ding mit lv abzusichern und auch bei ihm abzuschließen, kassiert er deutlich mehr kohle.

es gibt darüber hinaus aber auch viele wege das ganze flexibel zu gestalten. zB kannst du mit den 500k fürs geschäft ja spekulieren. du kannst ein flexibles darlehen aufnehmen, du zahlst deutlich weniger als 5%, anfangs zwischen 2-3%. der zinssatz ändert sich je nach leitzins des marktes. dieses darlehen kannst du zu jeder zeit zurückzahlen. es gibt auch andere darlehensarten, unter anderem ganz normale darlehen bei denen du kostenfrei deine monatliche rate 2mal ändern kannst, nach oben oder nach unten( es sei denn du fängst mit der niedrigst möglichen rate an).
es gibt wirklich viele sachen um das ganze aufzubauen...

es gibt leute die spekulieren zur zeit auch auf geldentwertung, verschulden sich und hoffen es geht gut. so könnten beispielsweise auch aus deinen 1mio schulden bei 50.000€ jahresverdienst, 1mio schulden mit 1mio jahresverdienst werden und du bist im nu alle sorgen los. aber ob das passiert...;D
die entscheidung triffst letztendlich du allein.
ich würde es nur riskieren wenn das ding zu mindestens 100% sicher ist.

Danke zunächst für deine Mühe hier zu schreiben.

für die 1mio wirst du 50.000€ im jahr aufwenden müssen. verdienst du die?

Netto nicht.

Die Frage ist ja ernsthaft, ob die Alternative (es also nicht zu machen) nicht teurer ist. Manchmal ist Nichtstun bequemer, von mir aus auch sicherer, aber deswegen noch lange nicht besser.

Was sind bei Berückstichtigung der Inflation 500.000 geliehene DM (2000) heute noch real wert?
Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht wirklich gegen die 4 % Zinsen arbeiten muss, sondern vielleicht gegen 2% und wenns "gut" (also schlecht..) läuft gegen 1 %.

Dass die letzte große geplatzte Bombe auf europäischen Boden glücklicherweise schon einige Zeit her ist, spricht nicht gerade dagegen.

ich würde es nur riskieren wenn das ding zu mindestens 100% sicher ist.

Wenn ich nur Sachen machen würde die 100 % sicher sind, dann dürfte ich meine eigene Wohnung nicht mehr verlassen.

100 % gibt es nie. Nichtmal 99, trotzdem setzen manche mit 90 % alles in die Mitte.

Gruß
Dangelo

Ok step by step ;)
du kriegst erstens keine 4%, sondern bestenfalls 4,75-5%. dazu kommt die Tilgung von mindestens 1%. Nimmst du nur 1% Tilgung wirst du dieses Darlehen vielleicht in 35-40 Jahren zurückgezahlt haben. Da bist du schon bei Kosten von 50-60k im Monat. Die Frage der Inflation kann ich nicht beantworten, da fehlt mir der background.

Du möchtest wissen ob es teurer ist es nicht zu machen? Definitiv nicht! Du zahlst bei obiger Rechnung 2,5mio€ zurück!!! Du wirst das Geld auch nicht zur freien Verwendung erhalten, sondern lediglich zum Hausbau-/Kauf bzw für deine Geschäftsinvestition. Nehmen wir an 50.000€/Jahr macht knapp 4200 im Monat, dazu kommen für das Haus auch nochmal 300€/Monat Nebenkosten.
Hingegen die andere Variante: 80m² = 800€, Autoleasing = 250€ macht 1050€.
Um das Darlehen zu bekommen brauchst du ein Einkommen von schätzungsweise 65k netto im Jahr. Dir Bleiben also bei Variante 1 15.000€ im Jahr zum Leben. nicht viel... Variante 2: mehr als 50.000€ mit denen du machen kannst was du willst.
Im Prinzip wirfst du die nächsten Jahre alles für Dein Darlehen aus dem Fenster, da du es wie gesagt bei 1% Tilgung auch 35Jahre bezahlen wirst, hast du 35Jahre lang nur die 15.000€+eventuelle geschäftserfolge durch die 500k.

Ich persönlich leb da lieber flexibel mit 5k auf der kralle...

Die 100% Geschichte, da habe ich mich falsch ausgedrückt. 100% hast du sicher nie, das stimmt. Für dich selbst muss es ein tot sicheres Ding sein meinte ich damit, du musst überzeugt sein dass es funktioniert, und damit wird auch ein Haufen Arbeit verbunden sein.
Sicher wäre es zB wenn du ein Darlehen über 30 Jahre abschließt mit 1,5% anfänglicher Tilgung und eine 30 jährige Job-Garantie hast ;) Kündigen kannst du JEDES Darlehen nach 10Jahren, ist gesetzlich verankert. Die Bank kann das nicht (solange du brav bist).

Ich meine so abwägig ist das ganze hier garnicht...
man könnte das anders zerpflücken.

Hauskredit mit Monatsraten ~350k
Karre auf 4 oder 5 Jahre finanzieren ~60k
Ne Glotze auf 12Monate ~2k
Küche auf 36Monate ~20k
Random Scheissdreck auf Monatsraten ~ kA

Da kräht kein Hahn danach und ich bin überzeugt, dass es Leute gibt, die das machen.

Original von AlohaFromHell

Original von kearney

Original von Phoonzang

Original von RuthlessRabbit

Original von kearney
Also eine Million an Risikokapital zu beschaffen ist nicht mal in der derzeitigen Wirtschaftslage ein größeres Problem, nur was soll man damit machen?
Ein Luxusleben samt Jet-Set geht sich damit immer noch nicht aus und wer so blöd ist die Hälfte von so einer Summer gleich für private Konsumausgaben zu verwenden ist sowieso ein Vollidiot.

Expert Line:

1 Mio. Eigenkapital gibt mit guten Verhandlungsskills und risikobereitem Bankier insgesamt 7-10 Millionen die man dann in ein Zinshaus/Wohnungen in Innenstadtlage steckt -> Mieterlöse ohne Ende und so gut wie kein Risiko.

This!

Mein Vermieter besitzt hier in Wien ein 4/5 stöckiges Zinshaus mit 20 Wohnungen und einem vermieteten Geschäftsraum im EG. Ich schätze mal das Haus kostet €2-3 Mio und er nimmt bestimmt €20-25k an Mietzins pro Monat ein. Mit der Wertsteigerung des Hauses ist das eine wirklich gute Anlage.

Völlig klar, die Mieteinnahmen sind natürlich Reingewinn, und dazu natürlich auch noch total sicher, wer hat denn auch schonmal von leerstehenden Geschäftsräumen gehört!

Es gibt SO viele, die mit genau so einer Rechnung schon ordentlich auf die Nase gefallen sind, ein 2 Mio Objekt reicht NICHT damit man ausgesorgt hat.

Richtig gemacht, finanziert sich so ein Objekt selber und man hat nach 10-20 Jahren ein schoenes passives Einkommen welches ausreicht um "ausgesorgt" zu haben.

bitte um Info wie man das genau macht :f_eek:

Bsp.: Eigentumswohnung

Kreditsumme €90.000
monatliche Belastung bei 5% Zinsen und 25 Jahren Laufzeit: ~€600

Mietertrag: €650 pro Monat

-> bleiben sogar €50 Überschuss pro Monat, nach 25 Jahren ist die Wohnung schuldenfrei.

Kreditsumme von €90k bekommst du bei dem Modell mit Eigenkapital von €0-10k, je nach Bankier.

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

Original von kearney

Original von kearney

Original von Phoonzang

Original von kearney
Also eine Million an Risikokapital zu beschaffen ist nicht mal in der derzeitigen Wirtschaftslage ein größeres Problem, nur was soll man damit machen?
Ein Luxusleben samt Jet-Set geht sich damit immer noch nicht aus und wer so blöd ist die Hälfte von so einer Summer gleich für private Konsumausgaben zu verwenden ist sowieso ein Vollidiot.

Expert Line:

1 Mio. Eigenkapital gibt mit guten Verhandlungsskills und risikobereitem Bankier insgesamt 7-10 Millionen die man dann in ein Zinshaus/Wohnungen in Innenstadtlage steckt -> Mieterlöse ohne Ende und so gut wie kein Risiko.

This!

Mein Vermieter besitzt hier in Wien ein 4/5 stöckiges Zinshaus mit 20 Wohnungen und einem vermieteten Geschäftsraum im EG. Ich schätze mal das Haus kostet €2-3 Mio und er nimmt bestimmt €20-25k an Mietzins pro Monat ein. Mit der Wertsteigerung des Hauses ist das eine wirklich gute Anlage.

Völlig klar, die Mieteinnahmen sind natürlich Reingewinn, und dazu natürlich auch noch total sicher, wer hat denn auch schonmal von leerstehenden Geschäftsräumen gehört!

Es gibt SO viele, die mit genau so einer Rechnung schon ordentlich auf die Nase gefallen sind, ein 2 Mio Objekt reicht NICHT damit man ausgesorgt hat.

Richtig gemacht, finanziert sich so ein Objekt selber und man hat nach 10-20 Jahren ein schoenes passives Einkommen welches ausreicht um "ausgesorgt" zu haben.

Kreditsumme €90.000

-> bleiben sogar €50 Überschuss pro Monat, nach 25 Jahren ist die Wohnung schuldenfrei.

[...]

lol

Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von kearney

Original von kearney

Original von Phoonzang

Original von kearney

Expert Line:

This!

Kreditsumme €90.000

Kreditsumme von €90k bekommst du bei dem Modell mit Eigenkapital von €0-10k, je nach Bankier.

Da fehlt aber noch ein wichtiger Punkt: Renovierungsarbeiten und ob du da mit 50€ pro Monat gut wegkommst, glaube ich kaum.

wie hoch wäre denn der Zinssatz für die 1 Mio Schulden ?

Original von Kampfschildkroete

Original von kearney

Original von kearney

Original von Phoonzang

Original von kearney

Expert Line:

This!

Kreditsumme €90.000

Da fehlt aber noch ein wichtiger Punkt: Renovierungsarbeiten und ob du da mit 50€ pro Monat gut wegkommst, glaube ich kaum.

Schlechtreden kann man alles... Ich werde da auch nicht mehr drauf eingehen, das Modell funktioniert in der Praxis nahezu risikofrei (im Gegensatz zu Aktien- und Fondsspekulationen).

Phoonzang
Beigetreten: 04.07.2007

Original von kearney

Original von kearney

Original von Phoonzang

Original von kearney

Expert Line:

This!

Kreditsumme €90.000

Lol, das meinst du also mit "richtig gemacht". Wo hast du deine Eckdaten her? Zeige mir:

1.) Ein Objekt für 90kEUR Kaufpreis was 650EUR Kaltmiete abwirft
2.) Eine Bank, die Vollfinanzierung mit 25 (!!) Jahren Laufzeit für 5% macht.
3.) Wie man mit 650 EUR im Monat "ausgesorgt" hat.

Und bitte mit Fakten.

Danch kannst du dann noch mal ein paar Fakten aus der Realität in diese Traumwelt einfliessen lassen:

- Erwerbsnebenkosten: mindesten 7% des Kaufpreises
- Instandhaltung des Mietobjekts
- Realistische Belegungsbedingungen wählen (bei 650 EUR kaltmiete für ne 90kEUR Bude wirst du sicher _einiges_ an Leerstand haben ;))

DANN können wir mal weiter diskutieren. Es mag sicher sein, dass mal jemand Glück hat, eine Immobilie zu einen Spottpreis zu erwerben (Zwangsverstegierung etc), sich der forderbare Mietzins schön nach oben entwickelt und man dann irgendwann ein sich selbst finanzierendes Objekt hat. Das aber als "Plan" anzugeben ist abenteuerlich.

doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

wasn das fürn mist hier?

ein Leben in einer 80qm Wohnung + geleaster Mittelklassewagen, aber schuldenfrei.

sau arm, würde mich ankotzen, in solchen verhältnissen zu "leben"

BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

Original von kearney

Original von Kampfschildkroete

Original von kearney

Original von kearney

Original von Phoonzang

Original von kearney

Expert Line:

This!

Kreditsumme €90.000

Schlechtreden kann man alles... Ich werde da auch nicht mehr drauf eingehen, das Modell funktioniert in der Praxis nahezu risikofrei (im Gegensatz zu Aktien- und Fondsspekulationen).

alter du bist einfach nur ein träumer. wenn das so easy wäre, würde es jeder machen. ohne eigenkapital funktioniert das ganze niemals -> definitives minus am monatsende!
mit eigenkapital mag das aufgehen, stand hier nicht zur debatte.
du berücksichtigst auch keine weiteren kosten, dabei fehlt hier einiges!
versicherungen, rücklagenbildung, nicht umlenkbare nebenkosten etc
mfg

@puhzang und breakdownxy - ihr monks seid lächerlich

ich hab eine wohnung mit 65m2 um 72k gekauft und dafür 90k aufgenommen. innerhalb einer woche habe ich eine mieterin gefunden, die mit freuden €650+BK zahlt und das pünktlich seit drei jahren.

ich könnte das beliebig oft wiederholen, im selben haus war eine exakt gleich angelegte wohnung sogar noch billiger zu verkaufen - leider habe ich zu spät davon erfahren. es eignen sich nun mal nicht alle wohnungen in jedem x-beliebigen kuhdorf, aber das scheint ihr nicht zu verstehen...

ausgesorgt habe ich mit der einen wohnung sicher nicht, aber das modell funktioniert unter den richtigen voraussetzungen und in zukunft kann ich mit einem passiven nebeneinkommen rechnen oder die immobilie verkaufen und eine nette summe verdienen.

Phoonzang
Beigetreten: 04.07.2007

Original von kearney
ich hab eine wohnung mit 65m2 um 72k gekauft und dafür 90k aufgenommen. innerhalb einer woche habe ich eine mieterin gefunden, die mit freuden €650+BK zahlt und das pünktlich seit drei jahren.

Ach SO! Du hast Schwein gehabt u(und immer noch) und extrapolierst das auf ein 2 Mio Objekt. Klar, dann hast du natürlich recht... und natürlich kann man dieses Beispiel (was ich dir BTW nicht in der Form glaube) auch auf den allgemeinen Markt beziehen. Läuift ja immer alles so!

ich könnte das beliebig oft wiederholen, im selben haus war eine exakt gleich angelegte wohnung sogar noch billiger zu verkaufen

"Ich könnte bla"

ausgesorgt habe ich mit der einen wohnung sicher nicht, aber das modell funktioniert unter den richtigen voraussetzungen und in zukunft kann ich mit einem passiven nebeneinkommen rechnen oder die immobilie verkaufen und eine nette summe verdienen.

Ja, das Modell funktioniert sobald man ein Objekt mit 13% Rendite findet. Und die gibt's ja wie sand am Meer.

Aber bemüh dich nicht weiter (hattest du nicht vor dich sowieso nicht mehr dazu zu äussern?), so Traumtänzer wie dich hab ich des öfteren als Kunden. Hoffe du schlägst nicht so hart in der Realität auf wie die.

Teilen: