Zum Forum springen
Integration Gebroch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Integration Gebrochen Rationaler Funktion

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
652 Ansichten
M3T4L
Beigetreten: 16.12.2006

moin moin

also ich bin 13. jahrgang und schreib morgen mathe klausur.
allerdings kann ich keine gebrochenrationalen funktionen integrieren und bei google find ich nix. habt ihr irgendwelche links, wo das erklärt is? mit substitution und son mist
ja bitte helft mir schnell
thx

14 Antworten
Korn
Beigetreten: 14.01.2005

Such mal nach Polynomdivision.

M3T4L Themenstarter
M3T4L

ja die polynomdivision beherrsch ich :)
aber die bringt einem doch nur was, wenn der zählergrad höher ist als der nennergrad und dann kann man den bruch etwas vereinfachen.
oder denk ich falsch?

Stichwort: Partialbruchzerlegung ;)

M3T4L Themenstarter
M3T4L

Original von Bunti
Stichwort: Partialbruchzerlegung ;)

ich meine mich aus dem unterricht zu erinnern, dass diese methode nur eine art "notlösung" ist und sehr aufwendig ist und lange dauert. ich denke also kaum, dass wir morgen aufgaben kriegen werden, die nur durch partialbruchzerlegung zu lösen sind.

Alexmf
Beigetreten: 22.01.2007

Also erst schaust du ob der Zähler die Ableitung des Nenners ist. Wenn ja dann einfach ln |f(x)| und fertig.

Wenn das nicht der Fall ist, schauen ob im Nenner nen einfacher Ausdruck (zb x³) dasteht und im Zähler ne Summe/Differenz. In dem Fall kannst du in 2 Brüche aufspalten und hoffen dass was gutes rauskommt das man leicht integrieren kann. Bsp: Integral von [(x²-1)/x³]=Integral von (1/x)-Integral von (1/x³)=ln|x|-(x^-2/-2)+const

Ansonsten schaust du ob der Zählergrad >= dem Nennergrad ist: Dann machst du ne Polynomdivision.
Ist der Nennergrad > dem Zählergrad, musst du ne Partialbruchzerlegung durchführen.

ehrm
Beigetreten: 12.10.2006
lego
Beigetreten: 08.03.2005

Original von ehrm
aufleiten ist das UNwort

FYP

Yuri
Beigetreten: 05.08.2005

Original von ehrm

stammfunktionieren ist das zauberwort

FYP

Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

lol, meine Mathelehrerin hatte immer einen Kollaps bekommen, wenn auch nur einer den Versuch startete aufleiten zu sagen

Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Pokersaft
lol, meine Mathelehrerin hatte immer einen Kollaps bekommen, wenn auch nur einer den Versuch startete aufleiten zu sagen

wird bei uns nur gesagt :O

lego
Beigetreten: 08.03.2005

sieht man mal wieder, was da ausm lehramtsstudium so kommt...

M3T4L Themenstarter
M3T4L

achja btw.
die klausur heute lief eigentlich ganz gut.
danke an alle, die probiert haben mir zu helfen

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006

da sich die Mathe-Posts hier häufen: vielleicht kann Korn mal noch ein paar Strategieartikel verfassen, was man so beherrschen sollte wenn man Gymnasium (halt erst ab Gold), Realschule (Silber) und Hauptschule (Bronze) erfolgreich beenden will ;-) gäbe bestimmt auch nen interessanten contentnutzen.jpg-Graph.

Zum Start gibts 0.5 Semester Bildungsguthaben ...

Und für Black Member nen "How to get in Harvard" Strategieartikel.

Teilen: