Zum Forum springen
ist boxen eine gute...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ist boxen eine gute selbstverteidigungssportart??

92 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
7,026 Ansichten

beste verteidigung imo ist nen schwarzen vollbart zu haben imo

R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Das Beste am Boxen ist, das Sparringstraining. Eine Freundin von mir hat jahrelang Karate gemacht, allerdings ohne richtigen Wettkampf und hat jetzt Angst nachts alleine nach Hause zu gehen und ich muss dann immer mit :rolleyes:

Wenn einer einen Schlag, Stoß, Tritt oder Schubser abbekommt, dann ist der Agressor/Erfahrene immer im Vorteil, das Sparringstraining kann dafür sorgen, dass man einen klaren Kopf behält.

Wenn du was zur Selbstverteidigung suchst, dann vergiß Boxen, weil das auch "nur" eine Sportart ist. Mach lieber Systeme, die dafür ausgelegt sind.
Beim Probetraining Wing Tsun z.B. hieß es auch immer, einfach drauf hauen mit Rucksack oder Schirm oder was man dabei hat und erstmal Abstand gewinnen.

Naja wenn du was suchst, dann geh in den Kampfsportthread oder Kampfkunstboard und lass dich da beraten.

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006
PokerStrategist

@OP: Berichte doch bitte mal von deiner "Erleuchtung", finde sowas immer sehr interessant. =)

Original von ZeroKiNG
naja nen kumpel (26,170m,65-70kg)

Für die Größe ist er aber ganz schön unterernährt. :f_o:

ZeroKiNG
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

ich hab ihn einmal in action gesehen

>sick

s3b2
Beigetreten: 21.08.2005
PokerStrategist

wichtig is doch auch, dass du spaß am training hast. wenn du dich da eh nur hinquälst lernst du auch nix.
mach einfach n paar probetrainings bei verschiedenen kampfkünsten und such dir das beste für dich raus.
Die ganzen wettkampfsportarten kannst du nicht miteinander vergleichen, da sie in sich abgeschlossene systeme sind. Und eine Diskussion welche besser ist führt zu nix. Jeder ist der Überzeugung, dass sein system am besten für einen selbst ist. Kickboxer vs. boxer, judoka vs. muy-thai, capoeira vs. wt...etc. etc. wer gewinnt da wohl? Der der sich am besten und schnellsten auf seinen gegner einstellen kann.

Auf der Straße läufts zudem erstens eh anders weil du nicht weißt, ob dein gegner ein großmeister in irgend weiner kampfkunst ist und zweitens is n normaler streetfight nach wenigen sekunden eh aus und vorbei, weil irgendwer nen lucky-schwinger-punch gelandet hat oder weil die kumpels dann zur hilfe eilen und du dann gegen 3 andere ganz allein da stehst. Dann sollest du schon nen ziemlich hohen Meistergrad haben, oder ne gute 100m- Zeit um da rauszukommen.

HeadsUp88
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

Original von aetos
Ich habe Judo und später Wing Chun gemacht. Ersteres hilft dir vll, jmd auf den Boden zu legen und seinen Arm schmerzhaft zu hebeln, bringt aber nichts, wenn er noch Freunde dabei hat oder du niemanden findest, der dir hilft, wenn du den Hebel lockerst :)

WC ist schon effektiv, das Vollkontakttraining baut Berührungsängste ab und trainiert extrem deine Reflexe. Auch das Abhärtungstraining (gegenseitige Schläge auf Unterarme, Schenkel, Schultern, Bauch) oder die Fitnessübungen (Liegestütz auf Faust und auf Fingern) haben einen gewissen Nutzen.

Trotzdem meine ich, dass du in einem Straßenfight gegen andere Kampfkünstler mit Boxen und genügend Fitness ganz gut wegkommst.

hast du dich schonmal mit mehreren geschlagen? da hilft dir gar nichts...

bei wc kommt es meiner meinung nach sehr stark auf den kämpfer an, gibt viele die können gar nichts bei anderen hingegen ist es sehr effektiv!

HeadsUp88
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente

Original von TheKami
naja boxen ist halt faustkampf, sobald einer gute tritte beherrscht kackst du ziemlich schnell ab imo.. dann lieber kickboxen..

Ja dann packen die Leute in Jeans ihre Tritte zum Kopf aus... :facepalm:
Srsly, was für Vorstellungen habt ihr eigentlich von Straßenkämpfen? Meist ist zumindest eine Seite (stark) alkoholisiert, dann ist es mit kämpfen und erst recht mit Kicks sowieso schon mal vorbei.
Außerdem ist in den meisten Fällen sowieso nicht genügend Abstand gegeben um effektiv kicken zu können, das ist kein organisierter Kampf wo beide Seiten einen gewissen Grundabstand halten. Das wird nach wenigen Sekunden einfach zu nem unübersichtlichen Handgemenge wo dann auch die SV-Leute abkacken die meinen sich nach 1 Jahr Training auf ihre Hebel und Griffe verlassen zu können.
Bleibt von solchen Situationen einfach fern, rennt weg und wenn es gar nicht anders geht seid einfach der Schnellere und nutzt den Überraschungsmoment um dann wegzulaufen.

bester post hier im thread!

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

was labert ihr bitte alle, holt euch einfach "The Great Sword" seit dem ich das habe und durch die stadt laufe oder in die disko gehe, hat sich noch niemand wieder mit mir angelegt und oberarme vom tragen hab ich auch bekommen!

ZeroKiNG
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

jetzt mal im ernst wenn du ne kampfsportart über 10 jahre machst dürfte das schon enorm helfen und sei es nur die ausstrahlung so das man eben weniger in diese situationen kommt

und wenn regelmäßig im training 6 gegen einen geprobt wird, kannst auch gegen 3 aggrokunden bestehen, das meiste ist einfach nur technik und schnelligkeit

grundproblem dürfte sein das man nach 10 trainingseinheiten halt nicht chuck norris ist und es disziplin,ausdauer und vorallem höhere ziele als die anderen wegzu kloppen braucht um dabei zu bleiben

HeadsUp88
PokerStrategist

Original von ZeroKiNG
jetzt mal im ernst wenn du ne kampfsportart über 10 jahre machst dürfte das schon enorm helfen und sei es nur die ausstrahlung so das man eben weniger in diese situationen kommt

und wenn regelmäßig im training 6 gegen einen geprobt wird, kannst auch gegen 3 aggrokunden bestehen, das meiste ist einfach nur technik und schnelligkeit

grundproblem dürfte sein das man nach 10 trainingseinheiten halt nicht chuck norris ist und es disziplin,ausdauer und vorallem höhere ziele als die anderen wegzu kloppen braucht um dabei zu bleiben

sry, aber mir scheint es als habt ihr hier alle zu viele kung fu filme gesehen. gegen mehr als einen gegner ist selbst für ausnahme kämpfer ende im gelände. das einzige worauf es da ankommt ist wegrennen oder falls nich möglich sich auf dem boden zusammenrollen und versuchen die lebenswichtigen organe zu schützen!

sashman85
Beigetreten: 10.11.2007
PokerStrategist

Original von ZackBigPack

Mach einfach das

Gefällt mir,wobei seine Statur natürlich auch von Vorteil ist

Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Original von HeadsUp88

Original von ZeroKiNG

sry, aber mir scheint es als habt ihr hier alle zu viele kung fu filme gesehen. gegen mehr als einen gegner ist selbst für ausnahme kämpfer ende im gelände. das einzige worauf es da ankommt ist wegrennen oder falls nich möglich sich auf dem boden zusammenrollen und versuchen die lebenswichtigen organe zu schützen!

Das kommt eher auf die Intention, Ausbildung und Promillgehalt der anderen an.

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von HeadsUp88

Original von ZeroKiNG

:facepalm: :facepalm:

du meinst also ein starker Boxer würde gegen 2 random besoffene Thugs verlieren? Starkes Striking bringt eine extreme Edge. Boxing kann der entscheidende Vorteil sein im Straßenkampf, zumal du ohne Handschuhe locker mit einem Schlag den Knockout delivern kannst.

Original von Denz

Original von HeadsUp88

Original von ZeroKiNG

:facepalm: :facepalm:

du meinst also ein starker Boxer würde gegen 2 random besoffene Thugs verlieren? Starkes Striking bringt eine extreme Edge. Boxing kann der entscheidende Vorteil sein im Straßenkampf, zumal du ohne Handschuhe locker mit einem Schlag den Knockout delivern kannst.

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

ich hoffe du redest abseits des PC's nicht ernsthaft so? is ja abartig

HeadsUp88
PokerStrategist

:rolleyes:

in einer solchen situation kommt es auf sovieles an... unter anderm was an objekten greifbar ist z.b. flaschen...
klar klitschko haut vermutlich auch 3 besoffene weg, aber der durchschnittsboxer sieht wohl kein land.

wart ihr schonmal in so einer situation? ich schon( habe kampfsporterfahrung 3 jahre boxen davor 5 jahre judo), die kerle waren nur zu 2 und jeweils geschätzte 15kg leichter als ich ( wie vorher so schön beschrieben gehöre ich auch zu den eiweisköpfen ). hab mich auf den vor mir konzentriert der andere hat mich von hinten gepakt und umgeworfen. ich war dann relativ schnell on top da am boden haushoch überlegen der andere hat mir jedoch gut auf die rübe geprügelt, dass hat der andere ausgenutzt um sich zu endwinden danach gings nur noch kurz hin und her dann war ich ko ( kumpels haben mich dann gerettet). hatte beim besten willen zu keiner zeit ne chance den kampf zu gewinnen hab dem einen zwar auch gut die birne zermatscht aber ohne hilfe hätten die mich ohne weiteres fertig gemacht.

edit: allein die tatsache das man sich nicht effektiv gegen 2 gegner decken kann macht die sache sehr schwierig, sofern nicht genügend platz vorhanden ist aber wie bereits gesagt bei so einer situation kommt es auf soviele sachen an...

Ich denke mal es gibt Leute, die mit mehreren locker fertig werden, aber mal ganz ehrlich, man kann solche Situationen auch einfach aus dem Weg gehen, denn läuft man halt mal weg, na und? Ich hatte einmal so eine Situation, als mehrere auf mich los wollten, ich hab fix nen Barhocker in die Richtung geschmissen und habs Weite gesucht und glücklicherweise auch geschafft, weil die Türsteher mich kannten, den Braten gerochen haben und mir zum Glück den Weg frei gemacht haben. Auch wenn ich in dem Bereich einiges an Erfahrung habe, hatte ich Angst und Herzrasen und war froh aus dem Laden rauszukommen, ohne Verletzungen etc..

Wenn ich ehrlich bin prügel ich mich ziemlich gerne, aber dann lieber im Ring, weils mir halt Spaß macht und ich gehe ungern einer 1 zu 1 Schlägerei aus dem Weg (ich würde soetwas allerdings niemals provozieren), was an meiner Mentalität liegt, dafür kann ich nichts und es hat sich aus so einer Sache auch schon die ein oder andere Freundschaft entwickelt^^.

Zu den Kampfsportvergleichen: Jeder Kampfsport ist effektiv und wenn man intensiv Kampfsport betreibt wird das Mindset ziemlich gefestigt und man trainiert ziemlich wichtige geistige Eigenschaften (ist allerdings eher ein Nebeneffekt), dazu gehört zum Beispiel, dass man Kämpfe eher vermeidet und nicht provokant ist. Wie ich schon geschrieben habe und ich denke das können einige bestätigen, Kampfsport bringt mir eine ziemlich Ausgeglichenheit, die mich im positiven Sinne passiv macht. Die meisten Leute, die aggro sind und provozieren haben eh nichts drauf, weshalb sie sich eh meist schwächere suchen und leider nur sehr selten an den Falschen geraten.

Ein Problem ist leider, wenn man bspw. aufgrund seiner Wohngegend oft in solche Situationen geraten kann beim ausgehen, dann sollte man lieber einen guten Sprint trainieren, als Verteidigungstechniken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr lange braucht, bis man sich selbst ausreichend verteidigen kann und wenn mans kann, dann gehört wiederum eine Menge Mumm dazu dies auch anzuwenden, wenn es darauf ankommt, also sollte man sich die Sache lieber einfach machen und weglaufen und sich gar nicht darum scheren, was jetzt andere denken.

Wenn ich zum Beispiel diese U-Bahn Vids sehe, dann sehe ich auch das genug Platz ist um diesen Idioten davonzukommen, weil sie eh meist besoffen sind. Wer eine "Gang" am Hals hat, der ist auch meist selbst Schuld dran ;) .

Es gibt da ein passendes Zitat (sorry kann es nicht richtig widergeben, weil ich mich nicht so auskenne): "Kämpfe nur, wenn du weißt das du gewinnst", passt auch ganz gut zum Pokern^^

Original von phil1312
Ich denke mal es gibt Leute, die mit mehreren locker fertig werden, aber mal ganz ehrlich, man kann solche Situationen auch einfach aus dem Weg gehen, denn läuft man halt mal weg, na und? Ich hatte einmal so eine Situation, als mehrere auf mich los wollten, ich hab fix nen Barhocker in die Richtung geschmissen und habs Weite gesucht und glücklicherweise auch geschafft, weil die Türsteher mich kannten, den Braten gerochen haben und mir zum Glück den Weg frei gemacht haben. Auch wenn ich in dem Bereich einiges an Erfahrung habe, hatte ich Angst und Herzrasen und war froh aus dem Laden rauszukommen, ohne Verletzungen etc..

Wenn ich ehrlich bin prügel ich mich ziemlich gerne, aber dann lieber im Ring, weils mir halt Spaß macht und ich gehe ungern einer 1 zu 1 Schlägerei aus dem Weg (ich würde soetwas allerdings niemals provozieren), was an meiner Mentalität liegt, dafür kann ich nichts und es hat sich aus so einer Sache auch schon die ein oder andere Freundschaft entwickelt^^.

Zu den Kampfsportvergleichen: Jeder Kampfsport ist effektiv und wenn man intensiv Kampfsport betreibt wird das Mindset ziemlich gefestigt und man trainiert ziemlich wichtige geistige Eigenschaften (ist allerdings eher ein Nebeneffekt), dazu gehört zum Beispiel, dass man Kämpfe eher vermeidet und nicht provokant ist. Wie ich schon geschrieben habe und ich denke das können einige bestätigen, Kampfsport bringt mir eine ziemlich Ausgeglichenheit, die mich im positiven Sinne passiv macht. Die meisten Leute, die aggro sind und provozieren haben eh nichts drauf, weshalb sie sich eh meist schwächere suchen und leider nur sehr selten an den Falschen geraten.

Ein Problem ist leider, wenn man bspw. aufgrund seiner Wohngegend oft in solche Situationen geraten kann beim ausgehen, dann sollte man lieber einen guten Sprint trainieren, als Verteidigungstechniken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr lange braucht, bis man sich selbst ausreichend verteidigen kann und wenn mans kann, dann gehört wiederum eine Menge Mumm dazu dies auch anzuwenden, wenn es darauf ankommt, also sollte man sich die Sache lieber einfach machen und weglaufen und sich gar nicht darum scheren, was jetzt andere denken.

Wenn ich zum Beispiel diese U-Bahn Vids sehe, dann sehe ich auch das genug Platz ist um diesen Idioten davonzukommen, weil sie eh meist besoffen sind. Wer eine "Gang" am Hals hat, der ist auch meist selbst Schuld dran ;) .

Es gibt da ein passendes Zitat (sorry kann es nicht richtig widergeben, weil ich mich nicht so auskenne): "Kämpfe nur, wenn du weißt das du gewinnst", passt auch ganz gut zum Pokern^^

Das ist wohl der dümmste Post den ich in den letzten 23.143 "Was soll ich für eine Selbstverteidigung lernen, damit ich auf der Strasse nicht der Nerd bin" Threads gelesen habe.

HeadsUp88
PokerStrategist

Original von phil1312

das war auch die strategie von rommels gegner ( name vergessen ), vllt. der grund wieso er ( der gegner ) verloren hat ;)

meine erfahrung geht eher in die richtung das es besser ist zu zeigen das man auch bereit ist sich überlegenen gegnern zu stellen, das flöst den meisten anderen dann respekt ein so das es nicht wieder vorkommt.

Original von HeadsUp88

Original von phil1312

das war auch die strategie von rommels gegner ( name vergessen ), vllt. der grund wieso er ( der gegner ) verloren hat ;)

meine erfahrung geht eher in die richtung das es besser ist zu zeigen das man auch bereit ist sich überlegenen gegnern zu stellen, das flöst den meisten anderen dann respekt ein so das es nicht wieder vorkommt.

Wenn mans kann ;) , die meisten hier können es imo nicht, weshalb ich das alles so geschrieben habe...

@elysses: denn begründe deine Meinung!

Teilen: