Zum Forum springen
Juhu der neue 5-Eur...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Juhu der neue 5-Euro-Schein... oh waite

92 Beiträge
50 Benutzer
0 Reactions
9,763 Ansichten
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Hab nur den OP gelesen muss ich gestehen.

Heute am Geldautomaten gewesen und 2 neue 5er bekommen (auch ein relativ neuer 10er aber die bekommen ja erst nächstes Jahr ein neues Design, ich habs nur an der Unterschrift erkannt).

Hatte noch nix gegessen und noch ne Kleinigkeit bei McDonalds geholt. Der Typ hat den Schein auch doof angeguckt. Ich: "Ist einer von den Neuen".

Er hat ihn dann angenommen. Bin immer noch nicht sicher ob er wusste das es die gibt und er das erste Mal einen in der Hand hatte oder ob er dachte ich würd ihn mit Monopolygeld bezahlen und geflasht war.

Find ihn ganz gut, man merkt direkt, dass er etwas dicker ist und (noch) nicht so labberig. Haters gonna Hate.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Wenn ich das so lese drucke ich mir jetzt einfach ein paar 10er auf dickem Papier aus und bring die unters Volk und sage "is einer von den neuen"
Wie kann man als Unternehmer sein Personal nicht unterrichten ?( das ist doch ziemlich fahrlässig.

Antwort
Zitat
TimBus
Beigetreten: 06.10.2007
BlackMember

"Die Kosten für das Material, die Produktion und die Ausgabe seien höher als der Nennwert, sagt die EU-Kommission."

1 und 2 Cent Münzen bei der Bank holen und der EZB verkaufen -> infinite Money :coolface:

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von TimBus
"Die Kosten für das Material, die Produktion und die Ausgabe seien höher als der Nennwert, sagt die EU-Kommission."

1 und 2 Cent Münzen bei der Bank holen und der EZB verkaufen -> infinite Money :coolface:

:heart:

Antwort
Zitat

Original von PokerPaulMainz
@ 5-euro-scheine fälschen: find ich interessant, dass sich das lohnt, denn es gehört ja ein gewisser finanzieller aufwand dazu, vom risiko ganz zu schweigen.

@ langlebigkeit: lol? der euro ist so alt noch nicht. die 5dm-scheine haben 50 jahre gehalten.

@ designänderung: naja, aber die alten 5-euro-scheine bleiben doch gültig, oder?

kein schein hält 50 jahre. Die gehen doch regelmäßig durch abnutzung kaputt und müssen nachproduziert werden...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von josch2001

Glaubst du wirklich, da wurden nur einmal Scheine gedruckt?

nein, wieso? waren aber bis zuletzt so alte dinger im umlauf.
was bringt denn der neue fälschungssichere schein, wenn die alten weiterhin gelten?

?( ?(
Habs dir doch markiert gehabt wieso:
@ langlebigkeit: lol? der euro ist so alt noch nicht. die 5dm-scheine haben 50 jahre gehalten.

Antwort
Zitat
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

josch pls. natürlich wurden da welche nachgedruckt, aber einige haben offensichtlich so lange gehalten. u.u. waren es auch nur 45 jahre.

Antwort
Zitat
limed
Beigetreten: 10.10.2007
Elite Grinder

Original von TimBus

:heart: :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
lefned
Beigetreten: 25.10.2012
Poker Player

Letztens zuhause auch bemerkt, dass ich so einen im Portemonnaie habe. Wie ich zuerst dachte, mich hat jemand übers Ohr gehauen. :facepalm:

Antwort
Zitat
h0nky
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Außerdem ist er länger haltbar, das soll Kosten sparen.

Die ganzen alten werden ja eingezogen. Rechnet sich das, wenn man die frühzeitig vernichtet und dafür neue druckt, die angeblich länger haltbar sind ?(

1-2-Centmünzen abschaffen ?( Bleiben die Preise dann gleich und manchmal lohnt es sich mit Karte zu zahlen um nen Cent zu sparen? ?(

Original von Carty
und es geht obv überhaupt nicht um fälschungssicherer, sondern man will nach und nach das ganze geld einziehen

infos pls oder ist das aus den Spiegelkommentaren?

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

josch pls. natürlich wurden da welche nachgedruckt, aber einige haben offensichtlich so lange gehalten. u.u. waren es auch nur 45 jahre.

Nope, es gab überhaupt keine DM-Serie, welche so lange im Einsatz war.

Du denkst wahrscheinlich an die dritte Serie, diese war aber auch nur ~ 30 Jahre Zahlungsmittel. Zudem gab es von der auch 5 Ausgabeserien.

Antwort
Zitat
PokerPaulMainz
Beigetreten: 03.05.2007
Elite Grinder

ok überzeugt. find krass, dass solch recht neues geld schon wieder obsolet sein soll. i smell verschwörung, btw 2 + 3 = 5

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Am Montag erst im Freundeskreis unterhalten.

"Einer schon den neuen 5€ Schein gesehen? "
und 7 von 9 Leuten so

"bla bla. Bist besoffen. Was hastn du geraucht?!"

Hab Ende April auch nur über Bild.de erfahren, dass es neue Scheine zum 1. Mai gibt. Aufklärung in den Medien gleich null.

Und dann am 1. Mai, früh noch schnell aufm Feld bei der Spargel-Oma gewesen und einen Spargel gekauft. Drückt dir mir früh um 8Uhr als Wechselgeld nen neuen 5er in die Hand.

Antwort
Zitat
Cuube
Beigetreten: 24.08.2006
Elite Grinder

dachte im ersten moment auch der automat hat mir jetzt falschgeld gegeben.

doch keiner hat was gesagt, als ich damit bezahlt habt, scheinen alle besser bescheid zu wisssen als ich ;(

@ aussehen, das ungewohnte ist immer nicht besonders schön, kann dem schein auch nix abgewinnen, ging mir aber auch beim euro so und nun ist es ok ;)

Antwort
Zitat

imo auch völlig egal, wie die scheine aussehen. Ich guck mir die ja schließlich nicht stundenlang an ?(

Könnten von mir aus auch einfarbige blätter sein....

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

schaut echt aus wie spielgeld aber hatte keine probs mit dem zu bezahlen, wüsste auch nich wieso, die eine seite schaut zwar aus wie spielgeld aber die andere seite ist dann ja doch recht eindeutig.

Antwort
Zitat
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

also um hier mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen:

- Es wird nach und nach neue Designs bei allen Banknoten geben. Der 5€ Schein ist also erst der Anfang und außerdem nicht wie vermutet, der Schein der am meisten gefälscht wird. Das ist immer noch der 50€ Schein.

- Grund für die neuen Banknoten ist neben den neuen Sicherheitsmerkmalen auch die neue Oberfläche, die dafür sorgen soll, dass die Banknoten länger im Umlauf bleiben können.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von Lightfoot363
- Grund für die neuen Banknoten ist neben den neuen Sicherheitsmerkmalen auch die neue Oberfläche, die dafür sorgen soll, dass die Banknoten länger im Umlauf bleiben können.

wer´s glaubt ...

Antwort
Zitat
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

Original von Carty

wer´s glaubt ...

du ja anscheinend nicht.. ?(

wie kommst du darauf, dass es nicht so ist?

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Original von Carty

wer´s glaubt ...

du ja anscheinend nicht.. ?(

wie kommst du darauf, dass es nicht so ist?

Würd mich auch mal interessieren.
In der Regel halten Banknoten nur 1,5 bis 2 Jahre, bevor sie vernichtet und neu gedruckt werden müssen. Dass da durch eine Verdopplung der Haltbarkeit in Zukunft immense Kosten gespart werden sollte wohl jeder einsehen.

Antwort
Zitat
Teilen: