Original von toLgatus
also wir haben jetzt nach 2 Jahren 16000 Bezüge mit unserer Jura, in meiner Fam sind alle ausser mir Kaffeesuchtis irgendwie. Da wär so ne Senseo zu teuer bei uns Vieltrinkern, aber bei 1-2 Kaffee am Tag würd ich mir auch so eine holen, schmeckt schon gut!
also ich besitze auch noch einen Vollautomaten und zwar diesen

und benutze diesen Kaffee

wird allerdings nicht billger als das

und das

Mit dem Vollautomaten kostet mich eine Tasse ~ 0,11€ 16€/kg (in Luxemburg) = 142 Tassen , ja der Kaffe ist etwas teuer aber wieso soll ich mir einen teuren Vollautomaten kaufen wenn ich nur Billigkaffee verwende.
Mit der Senseo kostet mich die Tasse ~ 0,06€ ist also fast um die Hälfte billiger
Zu Filterkaffe sag ich einfach mal nix, kann den beim besten Willen nicht trinken, da dreht sich mir der Magen um, mMn ist Filterkaffee viel zu lange dem Kontakt mit Wasser ausgesetzt und ausserdem wird kein Druck aufgebaut und da sich das Koffein nach ~ 7 sec aus dem Kaffee loest und nach ~30 sec loesen sich die ganzen Gift und Bitterstoffe, daher sollte die Brühdauer eines Kaffees nicht mehr als 20-25 sec dauern, das ist bei Filterkaffee allerdings nur gegeben wenn man maximal 1-2 Tassen auf einmal zubereitet
Und eine Siebträgermaschine ist von der Qualität des Kaffees kaum zu überbieten, auch nicht von den besten Vollautomaten, hatte selbst mal eine Gaststätte und hab die Kaffeemaschine danach für den Privatgebrauch benutzt, hab sie dann allerdings verkauft, da Sie zu viel Platz eingenommen hat

war in etwa diese hier