Original von breathingslow
This is nuts!
Original von Outbreaker5832
This is nuts!
das war der erste kaff der mir aus einen vollautomaten geschmeckt hat. ganz schlimm war jura .
bei vollautomaten auch immer den reinigungsaufwand beachten.nur spülen reicht da nie. da hat man nach ein paar wochen/monaten eine schöne pilz/keim suppe.
bestes preis leistungs verhältnis immer noch senseo.
filterkaffe ist so 90er und auch ein bissi ekelig.
aber wie immer geschmackssache. daher fast sinnlos der fred.
.
Das ist zwar gut, aber man kann halt auch so viel falsch machen.
Da sollte man sich auch die Bohnen selber mahlen (und dabei kann man schon viel verkehrt machen), die optimale Menge ist auch nicht so einfach zu finden, etc.
Profigerät im Prinzip
edit:
Kaffeeschnäppchen 92% Rabatt
http://www.sparwelt.de/tchibo-kaffeepads-kaffee-angebot-tchibo.html
Original von Volzotan
Original von Outbreaker5832
This is nuts!
das war der erste kaff der mir aus einen vollautomaten geschmeckt hat. ganz schlimm war jura .
bei vollautomaten auch immer den reinigungsaufwand beachten.nur spülen reicht da nie. da hat man nach ein paar wochen/monaten eine schöne pilz/keim suppe.bestes preis leistungs verhältnis immer noch senseo.
filterkaffe ist so 90er und auch ein bissi ekelig.aber wie immer geschmackssache. daher fast sinnlos der fred.
Ich glaube nicht, dass du den Geschmacksunterschied am Automaten ausmachen kannst. Hängt ziemlich stark von der Kaffeesorte ab.
Ich hab auch einen Vollautomat, meine Kumpels auch, egal wo ich einen Kaffee trinke schmeckt mir leider der teure am besten (einer von Lavazza).
Senseo Pads hatte ich früher auch und kenne auch die Tabs usw. Kannste im ggsatz zu nem Vollautomaten in die Tonne kloppen.
Original von Schebek
Senseo Pads hatte ich früher auch und kenne auch die Tabs usw. Kannste im ggsatz zu nem Vollautomaten in die Tonne kloppen.
Also die Kapseln sind schon ziemlich gut und gerade was Espressi angeht hört man oft, dass sie VA überlegen sind.
Aber das sind dann sicher nur Nuancen.
Ich würde ich mir nur keinen VA holen, weil die halt sehr pflegeintensiv sind.
Das merken die ganzen Werbungs-Opfer auch irgendwann und regen sich dann auf
Ich glaube nicht, dass du den Geschmacksunterschied am Automaten ausmachen kannst. Hängt ziemlich stark von der Kaffeesorte ab.
Schlimmer noch.
Kaffeesorte ist Grundlage, sonst kannstes gleich knicken.
Dann kommts aber dicke:
Die richtige Konsistenz des Pulvers (Feiner, dichter gepresst für Espresso, grober für Crema), der richtige Druck in der Maschine, die richtige Wasserhärte (Ungefiltertes Wasser im Kaffee? Schmeckt sogar mit Blue Mountain echt kacke in vielen deutschen Städten.)
Gute Kaffeehäuser KAUFEN ihr Wasser meist sogar in Kanistern und befüllen damit ihre Maschinen. Ist essentiell.
Bei ner Siebträgermaschine wirds dann noch etwas kranker, da kommt es dann auf die Pressdichte, den Pressdruck und so weiter an...
Aber dazu muss man sagen, dass ich Kaffee generell nicht mag. Aber selbst bei einem Latte Macchiatto, der mit Espresso gemacht wird (Im Gegensatz zu vielen Kaffeehäusern, die nen Milchkaffee aufschäumen und als LM verkaufen), ist der Unterschied gigantisch.
Bei Kapseln vs. Vollautomat ist es halt leider so, dass du in Kapseln ätherische Öle halten kannst, in Pads eher nicht. Daher sind Kapseln die bessere Variante für die Kaffeeproduktion und werden leider Senseo weiter schlagen im Geschmack.