Zum Forum springen
KFKA – Kurze Frage,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KFKA – Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Hilfe

10.2 K Beiträge
1232 Benutzer
4125 Reactions
649.4 K Ansichten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Ja, schau erstmal in den Mietvertrag, ist dir denn das ganze nicht beim Einzug/ Wohnungsbesichtigung schon aufgefallen?
Gab es einen Kaltwasseranschluss oder gar keinen? War das Eckventil geeigent um einen Boiler anzuschliessen oder willst Du das auch austauschen (evtl. hat ja der Vormieter den Boiler mitgenommen)?
Gibt es woanders (Bad) einen WWanschluss?

Aber egal wie, Du hättest das ganze VORHER mit dem Vermieter absprechen müssen, kA wieviel Du investierst hast aber selbst bei einem Rechtsanspruch bekommst Du ggf. nur einen Teil deiner Investitionen zurück; kann ja zB. auch sein, dass der Vermieter noch nen Boiler rumliegen hat den er dir bei Nachfrage eingebaut hätte. wenn der Vermieter den Boiler bereitstellt ist es auch seine Entscheidung, welches Modell es sein soll.

Antwort
Zitat
phonoElit
Beigetreten: 29.11.2010
Oldschool Grinder

Hab die Whg damals von einer Freundin übernommen und nicht weiter nachgefragt :facepalm:
Hätte mich da von Anfang an besser drum kümmern müssen, aber gut, ich lerne draus..

Im Mietvertrag steht unter Kleinreparaturen dass u.a. der Austausch von Warmwasserbereitern Mietersache ist und zwar bis zu einer Höhe von 100€ im Einzelfall.
Mir scheint, als hätte ich schlechte Karten =/

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Ich denke nicht unbedingt, Austausch heisst ja dass vorher einer dagewesen sein muss.
Problematisch wäre eher, wenn sich alle Parteien darauf geeinigt haben, dass Du die Wohnung im aktuellen Zustand übernimmst, aber kA wie das rechtlich aussieht.

Antwort
Zitat
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007
Elite Grinder

Ein studierter informatiker will mir erzählen, dass man durch einen widerstand den man vor einem verbraucher installiert (gleichspannung) z.b. als dimmer vor einer led strom sparen kann.
er meint die spannung fällt ab und damit wäre es normal "strom" sparen zu können.

ich habe sowas obv nicht studiert. aber für mich ist das irgendwie nicht so einfach zu verstehen.
eine stromquelle gibt nur soviel strom und spannung ab wie der verbraucher "zieht".
widerstände gibt es ja in unterschiedlichen größen die doch ebenfalls einen verbraucher darstellen und somit strom ziehen.

nehmen wir jetzt mal den gebläsemotor im auto als beispiel. vor dem motor ist immer ein vorwiderstand installiert der die unterschiedlichen stufen ermöglicht.
schalte ich den motor jetzt auf die mittlere stufe, will der motor ja theoretisch trotzdem den vollen saft, der aber durch den widerstand "aufgebraucht" wird. der widerstand wird sehr heiß und somit geht die energie in diesem fall anders verloren.
spart man damit trotzdem strom?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Gehen wir von ner Spannungsquelle aus. Die Leistung berechnet sich über U²/R. Wenn du jetzt also den Gesamtwiderstand erhöhst (und das tust du auch, wenn du den Vorwiderstand erhöhst), dann verringert sich die Leistung, weil insgesamt weniger Strom fließt (wie viel Spannung dabei auf die einzelnen Komponenten abfällt ist irrelevant).

Was die Rechnung komplizierter macht: Die Geräte haben nicht unbedingt nen ohmschen Widerstand sondern können auch ne nichtlineare Kennlinie haben.

Größeres Problem, dass der Informatiker hat: Ne LED lässt sich über den Vorwiderstand nur bedingt dimmen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

So wie du es beschreibst, handelt es sich um eine Reihenschaltung. In der Tat fällt ein Teil der Spannung über dem Widerstand ab und damit weniger an der LED. Strom sparen lässt sich damit aber nicht, da die Spannung innerhalb des Gesamtstrangs gleich bleibt.

Simpel gesagt: Wenn sich zwei Leute ne Pizza a 10 Euro teilen, zahlen zwar beide nur 5 Euro. Dadurch wird sie aber nicht günstiger.

Strom sparen ließe sich zB dann, wenn die LED eine bessere Effizienz hätte, ergo weniger Strom für dieselbe Lichtausbeute braucht.

Ansonsten gibt es spezielle Dimmer, die sich ebenfalls stromsparend auswirken. Diese funktionieren aber nicht per Widerstand, sondern z.B. per Thyristor iirc.

"eine stromquelle gibt nur soviel strom und spannung ab wie der verbraucher "zieht"."
Ist btw so nicht ganz korrekt. Spannungsquellen sind meist konstant, beispielsweise bei einer 12V Batterie. Ergo "zieht" der Verbraucher entsprechend entsprechend seinem Widerstand Strom (Strom * Spannung = Leistung).

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

Hallo shaddiii, stimmt leider nicht ganz. Die Gesamtspannung bleibt zwar gleich, der Gesamtstrom aber nicht. Und wenn der Gesamtwiderstand zunimmt, nimmt damit auch die Gesamtleistung ab. Theoretisch ließe sich damit Strom sparen, praktisch ist der effekt minimal (auch weil so ne LED sowieso schon nen sehr guten Wirkungsgrad hat und damit kaum Strom für viel Licht braucht).

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Hätte für mein Büro gerne günstige Möbel und möchte mal zu so Zwangsversteigerungen gehen. Habe bis jetzt aber nur eine kostenpflichtige Seite gefunden und ansonsten findet man immer nur Hausversteigerungen.

Auch in unserem Amtsblatt werde ich nicht fündig :(

Weiß jemand wo man das finden kann oder nach was ich suchen muss?

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

musst dich mal umhören. Es gibt spezielle Möbelhäuser, die nur Möbel aus Betriebsauflösungen verkaufen. Keine Versteigerung o.Ä., Praktisch 2nd Hand für mittel/hochwertige Büroausstattung.
Ich habe das Glück eines 5km vor der Tür zu haben. Mag sein, dass es das nicht überall gibt.

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Original von Kellerlanplayer
Hätte für mein Büro gerne günstige Möbel und möchte mal zu so Zwangsversteigerungen gehen. Habe bis jetzt aber nur eine kostenpflichtige Seite gefunden und ansonsten findet man immer nur Hausversteigerungen.

Auch in unserem Amtsblatt werde ich nicht fündig :(

Weiß jemand wo man das finden kann oder nach was ich suchen muss?

Zwangsversteigerungen werden kostenlos vom Amtsgericht bekannt gegeben. Auch beim Zoll (zoll-auktion.de) wirst Du fündig. Alternativ mal nach Insolvenzbekanntmachungen schauen

Antwort
Zitat
testgfd
Beigetreten: 23.06.2008
Oldschool Grinder

Habe ich bei meinem Internetanbieter Sonderkündigungsrecht wenn ich an meinem neuen Wohnsitz bereits einen Vertrag mit diesem habe?

Genauer habe ich z. Zt. Internet + Entertain und an meinem neuen Wohnsitz (meine Eltern) lediglich Internet + Telefon vom selben Anbieter.

Ich würde auch deren Hotline anrufen, vertraue denen aber nicht ganz

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Original von testgfd
Habe ich bei meinem Internetanbieter Sonderkündigungsrecht wenn ich an meinem neuen Wohnsitz bereits einen Vertrag mit diesem habe?

Genauer habe ich z. Zt. Internet + Entertain und an meinem neuen Wohnsitz (meine Eltern) lediglich Internet + Telefon vom selben Anbieter.

Ich würde auch deren Hotline anrufen, vertraue denen aber nicht ganz

meist wird aus kulanz der alte vertrag gekündigt, wenn der neue vertrag schon vor deinem umzug bestand und du denen allen möglichen quatsch zuschickst (umzugsmeldung, vertragsnummern etc)

Antwort
Zitat
Sudoko
Beigetreten: 31.07.2010
Poker Player

Ich verschenke meine externe Festplatte, möchte aber erst die Suchergebnisse von meinen vorherigen Suchen aus der Leiste oben rechts löschen. Kann mir einer weiterhelfen und sagen, wie das geht?

Nutze Windows 8...

Antwort
Zitat
daAHfuq
Beigetreten: 29.06.2012
PokerStrategist

formatieren keine option?

Antwort
Zitat
Sudoko
Poker Player

Habe ich schon, aber die Anzeige der Suchergebnisse bleibt bestehen...

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Die sind ja auch nicht auf der Festplatte gespeichert sondern auf deiner Windowsinstallation, wenn ich das recht verstanden habe.
Häng das Ding mal an nen anderen PC oder an ne virtuelle Maschine und schau, ob da noch die Anfragen drin sind.

Antwort
Zitat
sarc
PokerStrategist

Wenn die Platte formatiert ist wirst du an nem anderen Rechner nichts dergleichen angezeigt bekommen.

Antwort
Zitat
Sudoko
Poker Player

Super, danke für die Info...
Habe aber auch rausgefunden, wie man die Sucheinträge löschen kann. Falls es jemanden interessiert:
Man geht oben auf das Feld, klickt darauf, so dass die letzten Einträge erscheinen, bewegt die Maus auf eins der Ergebnisse und drückt die Entfernen-Taste

Antwort
Zitat
MajorM
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

muss den Thread nochmal kurz wegen ner Frage zu dem comdirect konto highjacken

gibt ja visa und girokonto card, zunächst erstmal gefailt weil ich mit der visa im inland abgehoben habe und hatte dann 5,90 gebühr auf meine 25 euro abhebung. gut mein fehler, im inland wohl nur kostenlos mit der girocard.

jetzt ruft mich heute so ne tussi von comdirect an von wegen neukundenzufriedenheit und ob ich noch fragen hätte, und die erzählt mir dass

Geld abheben mit der Visa Card im Ausland nur kostenlos ist innerhalb der EU, ausserhalb 1,5% oder so...

dann extra nochmal gefragt ob sie nicht meint "zahlen mit der Visa" Card aber sie meinte nein abheben...

Das widerspricht alldem was ich vorher über das Konto gehört habe, und in dem Datenblatt zu den Tarifen steht auch "kostenlos - im Ausland"

hatte die nur keinen plan oder haben die irgendwas umgestellt?

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

kennt jemand ein saufspiel namens: Vierer raus?

ist das eine variante von kniffel?

Antwort
Zitat
Teilen: