Original von Showaren22
Original von Tyler12
Wir sind momentan die einzige Spezies, im gesamten bekannten Universum - das allein ca 14 Milliarden Lichtjahre groß ist -, welches ein Bewusstsein dafür entwickelt hat, die großen Fragen zu stellen: "Warum bin ich hier? Wo komm ich her? Wo geh ich hin?"
Allein das unser momentan einzigartiger Planet so existiert wie er es tut, bedurfte schon so vieler schier unglaublichen "Zufälle". Dass er dann auch noch die Möglichkeit hat Leben hervorzubringen und zu halten ist das Tüpfelchen auf dem i. Immer und immer wieder hat das Leben so große Rückschläge erlitten, dass es fast komplett ausgestorben wäre.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Homo Sapiens - das wohl einzig spannende Subjekt in der Simulation -, gerade mal eine Minute im Kosmischen Kalender existiert, Christoph Columbus darin vor 1.2 Sec Amerika entdeckte, und wir uns heute und jetzt vor einer Datenverarbeitungsanlage Gedanken darüber machen, ob wir nicht in einer Simulation leben könnten, dann befürchte ich ebenso, dass ebenjene, den Schöpfern in kürzester Zeit unkontrollierbar aus den Händen geglitten sein dürfte. Aber wer weiß schon genau, woran sich die Schöpfer wirklich ergötzen.
Es gibt 10x mehr Sterne/Planeten als Sandkörner auf der Erde. Stell dir einfach mal vor wie viel Sand alleine in der Sahara ist. Die Warhscheinlichkeit dass es dort irgendwo noch mehr Leben gibt dürfte sich asymptotisch 1 annähern. Das Existieren der Erde wird durch den Vergleich auch deutlicher. Es ist Zufall, die Wahrscheinlichkeit dass so etwas wie die Erde entsteht ist wahrscheinlich 1:1000000000000000000000000000000000000000000000000000000. Aber da es halt so viele Planeten gibt passiert es irgendwann mal.
Amen.
Stellt sich mir die Frage warum die Schöpfer eine Simulation erstellen sollten, in der es so extrem unwahrscheinlich bzw. schwer ist, einen Planeten wie die Erde zu simulieren, auf dem es überhaupt möglich ist Leben zu simulieren. Ist doch ein Haufen Platzverschwendung. Aber ich denk da vermutlich einfach viel zu klein. Selbst wenn in jeder Galaxie nur ein Planet existiert, auf dem Leben möglich ist, dann haben Sie wohl viel Spaß dran. Wenn es erst mal soweit ist, dass die eine Zivilisation mit der anderen Kontakt aufnehmen kann, wirds richtig lustig. Will nicht wissen was auf unseren Planeten dann abgeht.
Original von cjheigl
Original von Tyler12
Wir sind momentan die einzige Spezies, im gesamten bekannten Universum - das allein ca 14 Milliarden Lichtjahre groß ist -, welches ein Bewusstsein dafür entwickelt hat, die großen Fragen zu stellen: "Warum bin ich hier? Wo komm ich her? Wo geh ich hin?"
Nein. Wir sind nur die einzige Spezies im Umkreis von ca. 50 Lichtjahren, von der wir wissen, dass sie auf sich aufmerksam gemacht hat. Wir können erst seit ca. 50 Jahren Signale von anderen empfangen. In dem Umkreis hat sich keiner gemeldet, aber das ist extrem wahrscheinlich (sich nicht zu melden), selbst wenn es jemand geben würde. Es gibt sehr gute Gründe, kein METI (Messaging to ET) Programm zu unterhalten. Die Dunkle Wald Hypothese wäre einer davon, aber so streng muss es gar nicht sein, damit das trotzdem eine furchtbar dumme Idee ist.
Wir haben also ganz einfach deshalb noch keine ausserirdische Zivilisation gefunden, weil sie entweder nicht in unserer unmittelbaren Nähe ist, oder weil sie intelligent genug ist, nicht auf sich aufmerksam zu machen.
Es ist ausserdem nicht wirklich ausgeschlossen, dass Oumouamua eine ausserirdische Sonde war. Wenn es eine gewesen wäre, dann hätte sie alles richtig gemacht. Passiv beobachten, sich nicht melden und erst dann an eine Relaisstation ausserhalb der Ebene der Milchstrasse senden, wenn die beobachtete Zivilisation das nicht mehr mitbekommt. So weiss die Sonde nicht, wo sie herkommt, daher kann sie selbst dann keine Rückschlüsse auf den Absender liefern, wenn man sie abfängt. Genau darauf kommt es an.
Hab ja auch "momentan" geschrieben. Das Zeitfenster ist zu klein und das Universum zu groß, als das sich in absehbarer Zeit E.T. melden sollte. Stichwort Fermi-Paradoxon.
Original von MfGOne
Original von Tyler12
Allein das unser momentan einzigartiger Planet so existiert wie er es tut, bedurfte schon so vieler schier unglaublichen "Zufälle". Dass er dann auch noch die Möglichkeit hat Leben hervorzubringen und zu halten ist das Tüpfelchen auf dem i. Immer und immer wieder hat das Leben so große Rückschläge erlitten, dass es fast komplett ausgestorben wäre.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Homo Sapiens - das wohl einzig spannende Subjekt in der Simulation -, gerade mal eine Minute im Kosmischen Kalender existiert, Christoph Columbus darin vor 1.2 Sec Amerika entdeckte, und wir uns heute und jetzt vor einer Datenverarbeitungsanlage Gedanken darüber machen, ob wir nicht in einer Simulation leben könnten, dann befürchte ich ebenso, dass ebenjene, den Schöpfern in kürzester Zeit unkontrollierbar aus den Händen geglitten sein dürfte. Aber wer weiß schon genau, woran sich die Schöpfer wirklich ergötzen.
ok, wurden schon alle erdähnlichen Planeten untersucht, wa?
Nein. Natürlich nicht. Wie auch. Nur die Handvoll bisher entdeckter Planten zeigen leider nicht, dass sie auch nur annähernd so lebensfreundlich wie die Erde sind. Mal von der Entfernung ganz abgesehen.
Vielleicht ist das intelligentes Leben an sich auch einfach nur eine Anomalie in unserem Universum. Oder es gab schon Zivilisationen die es einfach nicht geschafft haben. Warum auch immer. Oder es entwickeln sich erst noch welche. Wir könnten heute Signale aus dem All empfangen, die vor Tausenden von Jahren jemand abgeschickt hat. Nur kann es durchaus sein, dass es die schon gar nicht mehr gibt. Weil sie es aus irgendeinen Grund nicht geschafft haben.
Wenn das alles eine Simulation sein sollte, was ist das Motiv der Schöpfer?