Zum Forum springen
Leben wir in einer ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Leben wir in einer Simulation?

328 Beiträge
65 Benutzer
1614 Reactions
23 K Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von ine23
Wäre ja kein Problem wenn sie den Stecker ziehen. Epikur hat das schön auf den Punkt gebracht. Der Tod geht uns nichts an, weil solange wir leben der Tod abwesend ist. Sobald wir aber tot sind existieren wir nicht mehr.

Btw, ich glaube wenn man sich mit Philosphie beschäftigt, kommt man zwangsweise an den Punkt sich "nicht kluk genug" zu empfinden. Einerseits liegt das daran, das gewisse Philosphen sich meiner Meinung unnötig kompliziert ausdrücken, Horkenheimer und Adorno sind da ein gutes Beispiel, andererseits beschäftigt man sich eben mit den Gedanken der klügsten Menschen die je gelebt haben.

Ist ja tatsächlich so. Wenn sie den Stecker ziehen würden, würde alles enden. Es gäbe auch keine Reue, dass wir dieses oder jenen hätten anders machen sollen.
Bei der Ausdrucksweise stimme ich dir auch zu. Bin mir da nur nicht sicher, ob das dem Zeitgeist geschuldet ist oder ob sie die Denkweise möglichst präzise und ohne Spielraum auf den Punkt bringen wollten.
Dass mit dem Tod alles endet, hoffe ich nicht. Ich würde gerne sehen, wie es mit der Menschheit weiter geht, was wir erreichen werden (oder wie wir zugrunde gehen werden). Gibt halt leider kaum Gründe anzunehmen, dass ich das irgendwie mitbekommen würde.

Antwort
Zitat
thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007

ja

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

Ich glaube es hängt auch immer ein bisschen an welches Publikum man sich richtet und was man von den Menschen hält, wie aber auch am Zeitgeist. Nietzsche ist für mich zum Beispiel ganz schwere Kost, bei ihm bin ich mir auch ziemlich sicher dass seine hochgestochene Ausdrucksweise vor allem ein Verlangen nach Präzision war. Andererseits gab er auch einen ziemlichen Scheiß drauf von den Leuten verstanden zu werden, weil ihm die Dummheit der Menschen zutiefst zuwider war Sartre hingegen hatte schon auch den Anspruch als Kommunist vom Volk verstanden zu werden. Das merkt man auch, seine Texte verstehen eigentlich Kinder schon ohne große Probleme. Wobei Sartre natürlich auch Schriftsteller war. Sich klar, einfach und trotzdem präzise ausdrücken zu können ist eben schon ein Gabe die vielen nicht zuteil wird.

Sorry fürs OT.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Würdest du die klassischen Philosophen als klügste Menschen ansehen die je gelebt haben?
Woran machst du das fest?
Also gerade in der Antike waren Philosophen ja meist auch gleichzeitig "Wissenschaftler".

Ich hab mir schon mal die Gedanken gemacht wie man die Intelligenz von früheren großen Denkern mit den von späteren vergleichen kann und meiner Meinung nach geht das nicht. Würde Aristoteles oder Aristarch (den ich als bedeutender einschätze als Aristoteles, obwohl er nicht so bekannt ist) in der heutigen Welt hervorstechen oder einfach nur gute Wissenschafter unter vielen sein?
Hätte ein Einstein zur Zeit von Aristoteles/Aristarch ähnlich beeindruckendes geleistet oder würde sich heute niemand mehr an ihn erinnern?

Ich glaube man kann diese Frage nicht beantworten.

Antwort
Zitat

Hochinteressantes Video imo

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Cliffs?
Der Titel klingt eher sehr unwissenschaftlich "The evidence we are living in a Simulation is everywhere. All you have to do is look".

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

klick auf den Kanal und dann auf Videos

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

lol thy, nevermind :|

Antwort