Zum Forum springen
mathe trick

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] mathe trick

13 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,448 Ansichten
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009

interessant!

12 Antworten
n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006

Original von Cuoco199

interessant!

sieht nice aus,

und danach kann man noch tictactoe spielen :)

Nice, funktioniert eben nur mit großen Ziffern nicht so gut. ;)
999 x 999 z.B.

Barney1701
Beigetreten: 25.10.2006

"ungewöhnlich" für uns vielleicht ;)
viel beeindruckender find ich(vorsicht halbwissen ), dass die Maya vor was weiss ich wie viel Jahren schon so gerechnet haben. Zumindest hab ich das mal irgendwo in netz gelesen... wie viel wahrheit da drin steckt weiss ich nicht.

Ich bin gefläscht. Studier zwar Mathe, aber hab nicht die geringste Ahnung wieso sowas funktioniert - faszinierend.

DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

Also wenn ich mir das so angucke würde ich sagen, das ist einfach eine Veranschaulichung der schriftlichen Multiplikation. Das Ergebnis ist halt mit den Schnittpunkten der Geraden recht leicht abzuzählen, letztendlich macht man aber genau das, was man bei der schriftlichen Multiplikation auch tut.

Original von DerHut
Also wenn ich mir das so angucke würde ich sagen, das ist einfach eine Veranschaulichung der schriftlichen Multiplikation. Das Ergebnis ist halt mit den Schnittpunkten der Geraden recht leicht abzuzählen, letztendlich macht man aber genau das, was man bei der schriftlichen Multiplikation auch tut.

Ja irgendwie nen Zusammenhang seh ich da wohl auch, aber kannst du das auch genauer erklären ?

Also richtig einleuchten tut mir das trotzdem nicht.

bellski
Beigetreten: 27.01.2008

alter , du studierst mathe?
mach das mal mit 2x3 und denk n bisschen nach

Sensimilla17
Beigetreten: 31.01.2007

Original von bellski

ein mathestudent/mathiker macht das mit x*y und wird versuchen wollen ein allgemein gültiges Gesetz zu finden, und nicht rumprobieren.

Jocks
Beigetreten: 14.04.2006

ein gescheiter Mathematiker macht keine Striche sondern Bet or Folds und braucht icht mehr zu arbeiten

Original von bellski

Beweis per Beispiel. I like :heart:

Vor allem 2*3 als Beispiel und erstmal rumpöbeln. ich liebe es.

Istschon klar, dass das "irgendwie" hinkommt...nur warum das immer funktionieren soll.

Naja war halt bisschen Denkfaul auch - zugegeben^^

edit: ok jetzt hab ichs wirklich gerallt. ist echt nicht spektakulär. Inhaltlich ist es klar warum, dass das gleiche ist wie normales Multiplizieren, nur wie man das ausformulieren würde...

Naja wayne das reicht mir =)

wuest0r
Beigetreten: 22.03.2005

unglaublich.. wenn man manche Threads hier liest, fragt man sich, was die Schulen heutzutage noch lehren.. 90% hier wissen ja offenbar nicht mal, wie ne stinknormale Multiplikation funktioniert.. unfassbar.. und ihr dürft wirklich alle wählen?? :(

Sei x = sum(x_i * 10^i, i=0,...,n) und y = sum(y_i * 10^i, i=0,...,m). Dann gilt x*y = sum(x_i * y_j * 10^(i+j), {i=0,...,n , j=0,...,m}).

Die Orte an denen die Punkte abgezählt ( = Summe der Punkte in den Quadraten ) und aufsummiert werden entsprechen genau denjenigen, bei denen i + j konstant ist.
Die Anzahl der Punkte an so einem Quadrat ist genau das Produkt x_i * y_j für ein bestimmtes Paar (i,j).
Falls die Summe der Punkte, wie im 2ten Beispiel, >= 10 ist, so lässt sich diese Zahl, wieder in die dekadische Darstellung übertragen als Summe seiner Ziffern * 10^i und man sieht sofort, wie der Übertrag der ersten Ziffern, bis auf die Einerziffer, mit in die Ziffern der höheren Potenzen übertragen (salopp formuliert).

Hab jetzt kein Bock das Zeug zu texen.

Grüße,
fishbone00.

Teilen: