Original von torytrae
Original von TheSenseman
Aufgepasst, ich hab eine Frage zu dem SZ-Test.

Warum?
Einige Professoren sind sonderbar, einige also auch nicht. Und diese können keine Psychologen sein, da Psychologen ja alle sonderbar sind.
Also wtf, hab ich einen Denkfehler?
Wenn du sagst, dass einige Professoren keine Psychologen sind, dann heisst das logisch zwingend, dass einige Professoren Psychologen sein müssen.
Dieser Schluss ist aber nicht in den beiden Aussagen enthalten.
Einige Professoren können nämlich auch sonderbar sein, ohne Psychologen sein zu müssen.
Ich glaub, ich versteh's langsam. Das Problem ist wohl schlichtweg das Wort "sonderbar". Das Gehirn denkt, nur weil Psychologen sonderbar sind, trifft diese "Eigenschaft" sonst auf niemanden zu. Es verdreht sozusagen die Tatsachen:
Von: "Alle Psychologen sind sonderbar."
Zu: "Jeder der sonderbar ist, ist in jedem Fall Psychologe."
Wobei diese verdrehte Aussage in diesem Kontext der logischen Schlussfolgerungen gar nicht zutreffen kann, da es nicht um "gängige Praxis" geht, sondern nur um einen theoretischen Schluss der hier nie nachgewiesen wird.
D. h. statt "Einige Professoren sind keine Psychologen." könnte man auch antworten "Einige Psychologen sind Steine." - Das wäre nicht falsch, jedoch fehlen uns die Informationen um dies zu erschließen.
Dafür hab ich jetzt ca. 20 Minuten gebraucht. Weißt du, wie man das erlernen/verbessern kann? Oder muss ich mich direkt wegen kognitiver Dissonanz einweisen lassen?