Zum Forum springen
Mensa IQ Test / Tag...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mensa IQ Test / Tag der Intelligenz

132 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
23.7 K Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Original von JonKing89
Auswertung

Vielen Dank, dass Sie den Mensa Online-Test ausgefüllt haben. Sie haben 18 von 33 Fragen richtig beantwortet und haben daher wenig Chancen, beim Aufnahmetest das Mensa-Kriterium zu erreichen.

Irgendwie bin ich grad depri

in verbindung mit deinen restlichen posts wundert einen das wenig...

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007

Original von torytrae

Original von TheSenseman
Aufgepasst, ich hab eine Frage zu dem SZ-Test.

Warum?

Einige Professoren sind sonderbar, einige also auch nicht. Und diese können keine Psychologen sein, da Psychologen ja alle sonderbar sind.

Also wtf, hab ich einen Denkfehler?

Wenn du sagst, dass einige Professoren keine Psychologen sind, dann heisst das logisch zwingend, dass einige Professoren Psychologen sein müssen.
Dieser Schluss ist aber nicht in den beiden Aussagen enthalten.

Einige Professoren können nämlich auch sonderbar sein, ohne Psychologen sein zu müssen.

Ich glaub, ich versteh's langsam. Das Problem ist wohl schlichtweg das Wort "sonderbar". Das Gehirn denkt, nur weil Psychologen sonderbar sind, trifft diese "Eigenschaft" sonst auf niemanden zu. Es verdreht sozusagen die Tatsachen:

Von: "Alle Psychologen sind sonderbar."
Zu: "Jeder der sonderbar ist, ist in jedem Fall Psychologe."

Wobei diese verdrehte Aussage in diesem Kontext der logischen Schlussfolgerungen gar nicht zutreffen kann, da es nicht um "gängige Praxis" geht, sondern nur um einen theoretischen Schluss der hier nie nachgewiesen wird.

D. h. statt "Einige Professoren sind keine Psychologen." könnte man auch antworten "Einige Psychologen sind Steine." - Das wäre nicht falsch, jedoch fehlen uns die Informationen um dies zu erschließen.

Dafür hab ich jetzt ca. 20 Minuten gebraucht. Weißt du, wie man das erlernen/verbessern kann? Oder muss ich mich direkt wegen kognitiver Dissonanz einweisen lassen? :f_o: :f_biggrin:

Original von torytrae

Wenn du sagst, dass einige Professoren keine Psychologen sind, dann heisst das logisch zwingend, dass einige Professoren Psychologen sein müssen.

Falsch, es können auch alle Professoren keine Psychologen sein, die Aussage ist formal nur: Es gibt mindestens zwei Professoren, die keine Psychologen sind.
Über irgendwelche anderen Professoren oder Psychologen kannst du hier keine Schlüsse ziehen.

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

einige kann man so oder so definieren, ist aber irrelevant. solang man es in ausgangsinformationen und antowrt gleich definiert, bleibt die korrekte antwort dieselbe. egal ob einige nun genau einige oder mindestens einige bedeutet.

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008

Original von Tyrana

Original von torytrae

Falsch, es können auch alle Professoren keine Psychologen sein, die Aussage ist formal nur: Es gibt mindestens zwei Professoren, die keine Psychologen sind.
Über irgendwelche anderen Professoren oder Psychologen kannst du hier keine Schlüsse ziehen.

Richtig, jetzt bin ich in die Definitionsfalle getappt, weil man sowas umgangssprachlich nicht lösen sollte.

"Einige" schliesst "alle" natürlich nicht aus, da jede Menge auch Teilmenge von sich selbst ist.

Und da liegt auch die Lösung, man muss sich das als Mengensystem mit Schnittmengen vorstellen. Daher gilt auch, dass "einige Professoren sind sonderbar" logisch genauso den Schluss "Alle Professoren sind sonderbar" zulässt. Demnach könnten auch alle Professoren = Psychologen sein, was die Aussage "Einige Professoren sind keine Psychologen" logisch nicht zwingend ergibt ;)

Manchmal muss man schon bissl nachdenken

@Rain: Mach dir nix draus, Textaufgaben waren auch mein einziger Schwachpunkt Wenn du das Thema weiter vertiefen willst, dann google mal nach Aussagenlogik und Prädikatenlogik. Da findest du genug Zeug.

Ihr altersabhängiger IQ beträgt: 131 (gemäß der IQ-Skala mit Standardabweichung 15)

9,9,9,7,9,9

Und die Matrizen waren teilweise Coinflips (2 davon afair), wenn man keine Gewichtung der Zusammenhänge kennt (z.B. Punktsymetrie stärker als Achsensymmetrie).

Edit: Ansonsten teilweise lächerlich einfach. Allein bei dem Logikkram hatte man 5 Freipunkte wenn man wusste, dass aus 2x "einige" keine Inferenz möglich ist.

Original von Araklion
Ihr altersabhängiger IQ beträgt: 131 (gemäß der IQ-Skala mit Standardabweichung 15)

9,9,9,7,9,9

Und die Matrizen waren teilweise Coinflips (2 davon afair), wenn man keine Gewichtung der Zusammenhänge kennt (z.B. Punktsymetrie stärker als Achsensymmetrie).

Edit: Ansonsten teilweise lächerlich einfach. Allein bei dem Logikkram hatte man 5 Freipunkte wenn man wusste, dass aus 2x "einige" keine Inferenz möglich ist.

nh sir! Begabtenförderung bekommen als Kind?

Ne, aber meine Mutter hat sich immer diese großen Bilderbücher mit mir angeschaut und beansprucht das jetzt als Grund
Ansonsten studier ich halt Winfo und der Test kommt Prädikatenlogic/Descriptionlogic und UML/ERM-Kenntnissen ziemlich entgegen.

Hier btw.:

Meiner Meinung nach nicht entscheidbar.
Außer ich überseh was, kann es jemand erklären (also warum es e sein >muss<)?

edit: Ich hab btw. dann realisiert, dass e vermutlich mehr value hatte, aber eindeutig trotzdem nicht.

wenns d wäre gäbs ja kein "kreis rechts", klar man kann auch d irgendwie hinargumentieren, wie fast immer bei diesen bildern, aber e passt einfach etwas besser

Pok3rRump3l
Beigetreten: 09.09.2007

Wer von seinen Mitmenschen einen IQtest verlangt bevor er mit ihnen diskutiert ist beschränkt.

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010

Original von Araklion
Ne, aber meine Mutter hat sich immer diese großen Bilderbücher mit mir angeschaut und beansprucht das jetzt als Grund
Ansonsten studier ich halt Winfo und der Test kommt Prädikatenlogic/Descriptionlogic und UML/ERM-Kenntnissen ziemlich entgegen.

Hier btw.:

edit: Ich hab btw. dann realisiert, dass e vermutlich mehr value hatte, aber eindeutig trotzdem nicht.

jo e) find ich schon eindeutig

kreis rechts fehlt halt. also bleibt b) und e)
von den beiden eindeutig e) weil der kleine kreis weiß ist und die umrandung schwarz (und beides erst einmal vorhanden ist)

HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Solid Fail :f_confused:

Naja, solangs fürs Studium reicht ;)

Bin bei solchen Tests immer viel zu unkonzentriert... gab einige Momente wo ich das "k" von kein überlesen hab und dann zu falschen schlussfolgerungen kam.
Hatte dann schnell keine lust mehr -.-

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007

Original von torytrae
@Rain: Mach dir nix draus, Textaufgaben waren auch mein einziger Schwachpunkt Wenn du das Thema weiter vertiefen willst, dann google mal nach Aussagenlogik und Prädikatenlogik. Da findest du genug Zeug.

Okay, gut, danke. =) Werd mich mal damit weiter befassen, da ich glaube, dass Logik auch real sehr oft angewandt werden könnte, die meisten dies aber als verwirrenden Spuk verstehen.

Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007

Original von Araklion

Hier btw.:

naja, die figur muss drei bedingungen erfüllen damit ein gleichgewicht herrscht.
1. der äußerste bereich muss schwarz ausgefüllt sein
2. der innere kreis muss rechts sein
3. der innere kreis muss weiss ausgefüllt sein
bleibt also nur e übrig, finde das auch eindeutig.

Jiub
Beigetreten: 21.01.2008

Original von Pok3rRump3l
Wer von seinen Mitmenschen einen IQtest verlangt bevor er mit ihnen diskutiert ist beschränkt.

###########

boedt
Beigetreten: 12.01.2008

Original von BlackFlush
Eine verdammte Sekunde Google, erstes Ergebnis:
http://www.mensa.de/index.php?id=65

29

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Araklion

Hier btw.:

Ist doch logisch. Es muss negativ und gespiegelt sein. E ist die einzig richtige Antwort.

btw... 25/33

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008

31/33 ;(

Crap 11 und 33...

Original von Blaumav

Original von Araklion

Hier btw.:

Ist doch logisch. Es muss negativ und gespiegelt sein. E ist die einzig richtige Antwort.

btw... 25/33

d ist aber negativ und gespiegelt, nur halt an der x-Achse.

e ist an gar nichts gespiegelt, folgt nur der Regel, dass es einen inneren Punkt in jede Richtung geben muss.

Teilen: