Zum Forum springen
Neues von Kimble un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues von Kimble und wem Megaupload gehört

346 Beiträge
171 Benutzer
0 Reactions
46.4 K Ansichten
breakingmeth
Beigetreten: 25.01.2011
PokerStrategist

wir klauen Geistiges Eigentum :coolface:

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

"Dreifache Schadensberechnung" googlen und sich kurz mit der Lizenzanalogie vertraut machen - tadaaa.

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

diese schadensrechnung ist schwachsinn..
wie oft ich mir schon ne cd oder dvd gekauft habe, weil ich erst durch raubkopie drauf aufmerksam wurde..

beste beispiel aus "jüngster" zeit is new kids.. ich hätte mir turbo wohl nie angeguckt, aber dank kino.to hab ich ihn auf dvd und bin bei nitro soga (nach 3 jahren mal wieder) ins kino gegangen...

und ich denk mal ich bin nicht der einzige der das so handhabt...

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Anscheinend ist mein Fail ja recht obv, kann mir trotzdem jemand erklären wo mein Denkfehler ist?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Anscheinend ist mein Fail ja recht obv, kann mir trotzdem jemand erklären wo mein Denkfehler ist?

Wenn du den Film runterlädst kaufst du ihn nicht. Damit hat Media Markt genau so die 15€ für den Film "verloren", weil du ihn sonst gekauft hättest.

Antwort
Zitat

aber wenn ich ihn nicht kaufe, kaufe ich ihn?

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar

produziere geistiges eigentum und du wirst sehen wo dein denkfehler ist.

ich meine du arbeitest als moderator bei einer firma (wenn auch auf freiwilliger basis) die geistiges eigentum (so kann man man die videos schon bezeichnen)
herstellt und sagst dann sowas, das man ja niemandem einen schaden zufügt.

wie wäre es wenn wir jetzt hier alle videos zum runterladen auf irgeneine seite stellen, wie würde das den eigentümern gefallen?

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

zunächst mal hat mediamarkt immernoch seine ware..
der verlust liegt also garantiert nicht beim vollen preis..
und nach der argumentation, snookz, is mein cheff ja auch nen raubkopierer: weil hätt ich mehr kohle, hätt ich auch sicher nochmehr games für ps3..

Antwort
Zitat
Pokerxx
Beigetreten: 05.12.2007
Oldschool Grinder

Original von brontonase

Original von ZarvonBar

ich meine du arbeitest als moderator bei einer firma (wenn auch auf freiwilliger basis) die geistiges eigentum (so kann man man die videos schon bezeichnen)

wie wäre es wenn wir jetzt hier alle videos zum runterladen auf irgeneine seite stellen, wie würde das den eigentümern gefallen?

Korn würde sofort Niggaz mit Lötkolben schicken.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von Snookz

Original von ZarvonBar

Wenn du den Film runterlädst kaufst du ihn nicht. Damit hat Media Markt genau so die 15€ für den Film "verloren", weil du ihn sonst gekauft hättest.

Nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ging es explizit um den Fall, dass ich mir den Film sonst nicht gekauft hätte. Dachte das wäre aus dem Quote ersichtlich.

Original von brontonase

Original von ZarvonBar

Mir ist der Wert von geistigem Eigentum durchaus bewusst. Mir ging es wie gesagt nur um den Fall, dass ich für besagtes Eigentum (unabhängig ob geistig oder physisch vorhanden) sowieso kein Geld investiert hätte, sodass die Firma hinter dem Film an mir in keinem Fall Geld verdienen würde.
Natürlich ist es grundsätzlich schlecht wenn man Ware (illegal) frei verfügbar macht, weil man dann ja auch nicht mehr an denen verdient die sonst eben bereit gewsen wären zu zahlen. Ich denke darüber brauchen wir nichts zu diskutieren.

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar
Mir ist der Wert von geistigem Eigentum durchaus bewusst. Mir ging es wie gesagt nur um den Fall, dass ich für besagtes Eigentum (unabhängig ob geistig oder physisch vorhanden) sowieso kein Geld investiert hätte, sodass die Firma hinter dem Film an mir in keinem Fall Geld verdienen würde.

ja das mag wohl so sein das du und viele andere sich das sowieso nie gekauft hätten, aber 10 oder mehr prozent hätten es sich gekauft wenn es solche seiten nicht gibt.

wenn dir der wert bewusst ist warum lädst du es dann illegal runter

ist es nicht ein wenig bescheuert zu sagen ich hätte es sowieso nie gekauft aber gucken will ich es trotzdem?

ist es nicht das gleiche was ein räuber macht
der will deine stereoanlage und klaut sie dir und sagt sich ich hätte sie eh nie gekauft aber haben will ich sie trotzdem

Antwort
Zitat
ktec
Beigetreten: 17.01.2005
Elite Grinder

ja aber dann hat der andere ja keine stereoanlage mehr!!!!!!!!!!!!!!

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007
Legacy Member

Original von brontonase

Original von ZarvonBar

Der eine oder andere würde dir sogar dafür dankbar sein(Beispiel: Du hast ne Seite die Millionen Aufrufe am Tag bekommt und der Künstler ist bisher nur sehr regional bekannt)
-> 99,9% haben noch nie von ihm gehört, aber bekommen eine empfehlung sich das mal runterzuladen
-> von diesen 99,9% finden es 20% gut und 5% kaufen darauf weitere Werke vom Künstler

Gut oder schlecht für ihn?

Nehmen wir mal etwas bekanntere Künstler:
Die sind schon lange nicht mehr drauf angewiesen viel Geld durch ihre Alben zu machen, jede Musiktour dürfte den Lebensunterhalt für die nächsten paar Jahre sichern.

Wem wird also in erster Linie dadurch geschadet?
- Dem Plattenlabel, weil die an den CD verkäufen nen großes Stück vom Kuchen abbgekommen
- Dem Handel, der noch die CDs im Laden hat und ebenfalls einiges daran verdient

Und ist ja nicht so, als ob die beiden am Hungertuch nagen würden, mit immer noch über 1,5 Mrd Umsatz pro Jahr. Ich geh lieber im Jahr ein paar mal auf ein Konzert von den Künstlern die ich gut finde und lass ihnen so direkt Geld zu kommen.

1,2,3... hate

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

muss ich jetzt angst haben und kann ich noch ziemlich beste freunde auf iload anschauen?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von brontonase

Original von ZarvonBar

ja das mag wohl so sein das du und viele andere sich das sowieso nie gekauft hätten, aber 10 oder mehr prozent hätten es sich gekauft wenn es solche seiten nicht gibt.

Nichts anderes habe ich gesagt. Es ging mir ausschließlich darum zu zeigen, dass klauen bei Media Markt ungleich Downloaden ist.

der will deine stereoanlage und klaut sie dir und sagt sich ich hätte sie eh nie gekauft aber haben will ich sie trotzdem

Original von ktec

Beim Downloaden wird niemandem etwas weggenommen (ausser potentiellen Gewinnen).

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008
Oldschool Grinder

Original von ZarvonBar

Original von brontonase

Original von ZarvonBar

Nichts anderes habe ich gesagt. Es ging mir ausschließlich darum zu zeigen, dass klauen bei Media Markt ungleich Downloaden ist.

Original von ktec

Beim Downloaden wird niemandem etwas weggenommen (ausser potentiellen Gewinnen).

nun ja aber es geht ja generell nur um den potentiellen Gewinn. Denkst du die Läden verkaufen die CDs weil sie ein "Wertgegenstand" haben? Die CD als Produkt ist nix Wert sondern nur der "virtuelle" Inhalt auf der CD. Oder wie erklärst du es das ich ein CD Rohling für ~1-10 Cent bekomme aber ne CD mit nem virtuellen Musiktiteln 15€ Zahlen muss.
Und jetzt erzähl mir bitte nicht das brennen und anfertigen der Covers kostet soviel.
Nein es ist der geistige Eigentum der dort verkauft wird und dieser ist es den du im Laden oder halt Online stiehlst.
Auf welchem Medium das verkauft wird ist eigentlich ziemlich egal solang die CD jetzt nicht aus GOLD ist, denn da würde die CD wirklich wegen dem "produkt" teuerer werden.

Und genau wie du sagst du nimmst niemanden real was weg so bringst du den Musiker/Musiklabel etc. um den potentiellen Gewinn. Und wenn du sagst, du würdest dir die Musik nicht für Geld kaufen, wofür brauchst du sie dann? Die Künstler etc. haben halt meist viele Arbeitsstunden in die Musik gesteckt und wollen diese Arbeitszeit bezahlt haben.

Ob die jetzt allein vom Merchandising leben können oder nicht und ob es nicht klüger ist die Leute in die Musik reinhören zu lassen sodass sie es kaufen ist wieder eine komplett andere Frage.

-----

ich hab mir nochmal kurz Gedanke bzgl. du klaust ein Gegenstand "real" und "virtuell" gemacht. Klar klaust du "virtuell" kein wirklichen Gegenstand sondern nur Bits und Bytes und machst den Verkäufern "Itunes" etc. kein Produktverlust. Aber halt potentiellen Gewinn.

Und wenn du Real im Laden kaufst, dann klaust zu ein wirklichen Gegenstand und klaust ein Produkt für ~x Cent + potentiellen Gewinn.
Diese x cent sind halt Produktkosten, Personalkosten und Lieferkosten.
Wobei dieser mehr Verlust natürlich generell durch den höheren Warenpreis ausgeglichen wird. Deswegen kostet ja auch eine CD im Laden generell eigentlich mehr als "online".

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Ich glaube wir reden einfach total aneinander vorbei, vermutlich hab ich mich schlecht ausgedrückt. Das einzige was ich sagen wollte war, dass Klauen im Laden nicht exakt das gleiche ist wie Runterladen. Zu Recht verboten ist natürlich beides.

Antwort
Zitat
alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

Die Künstler kriegen eh nur 10% der Einnahmen eines Tonträgers.
Die Labels und der Einzelhandel sind es doch, die sich dumm und dämlich verdienen.
Wir erleben imo gerade die letzten Zuckungen der riesigen Konzerne der Musik- und Filmindustrie. Deren Anteil am Erfolg eines Künstlers ist durch die Möglichkeiten des Netzes in Bezug auf Promo, Verbreitung, etc. rapide gesunken.

Leider sehen sie das nicht wirklich ein. Das einzige was ihnen dazu einfällt, ist die Politik durch massive Lobbyarbeit zu beeinflussen, die Urheberrechte durchzusetzen und zu verschärfen.
Auf lange Sicht haben sie verschissen, daher versuchen sie jetzt noch so viel wie möglich rauszuholen.

Gleichzeitig leben wir musikalisch in super interessanten Zeiten. Als Künstler muss man nur noch sein Publikum finden, nicht mehr bei den Labels Klinken putzen.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008
Oldschool Grinder

Original von alterego
Die Künstler kriegen eh nur 10% der Einnahmen eines Tonträgers.
Die Labels und der Einzelhandel sind es doch, die sich dumm und dämlich verdienen.
Wir erleben imo gerade die letzten Zuckungen der riesigen Konzerne der Musik- und Filmindustrie. Deren Anteil am Erfolg eines Künstlers ist durch die Möglichkeiten des Netzes in Bezug auf Promo, Verbreitung, etc. rapide gesunken.

Leider sehen sie das nicht wirklich ein. Das einzige was ihnen dazu einfällt, ist die Politik durch massive Lobbyarbeit zu beeinflussen, die Urheberrechte durchzusetzen und zu verschärfen.
Auf lange Sicht haben sie verschissen, daher versuchen sie jetzt noch so viel wie möglich rauszuholen.

Gleichzeitig leben wir musikalisch in super interessanten Zeiten. Als Künstler muss man nur noch sein Publikum finden, nicht mehr bei den Labels Klinken putzen.

#
Google Music bietet zumindest in den USA schon eine Plattform wo die Künstler "nur" glaube 30% des Umsatzes eines Lieds abgegeben müssen. Das heißt ich Lade mein Musikstück hoch und bekomme anstatt 10Cent für mein Lied ganze 70Cent (bsp. 1€ Track)
Find ich schon als Künstler sehr geil. 30% ist zwar noch nicht das Optimum, da ich denke dass Google das auch für weniger Geld hinbekommen könnte aber das ist schon mal eine ganze andere Hausnummer als alles andere.

Antwort
Zitat
Teilen: