Original von Gonzo394
@w3cray:
Wer sich von der Milchmädchen-Rechnung von voriger Seite überzeugen ließe, wäre dumm.
Die Rechnung ist zwar an sich richtig, aber deine Zahlen sind völlig an den Haaren herbeigezogen und somit gilt das auch fürs Ergebnis.
Du willst es nicht glauben oder? Ich habe geschrieben, dass die Größe der Zahlen willkürlich ist, direkt unter diese Rechnung. Aber sie erfüllen beide Aussagen, die ich getroffen habe, und die Fakt sind.
1.) Stammwählerschaft der großen Parteien ist größer als die der extremen Parteien. (google mal "Statistik Bundestagswahl 2002 und 2005")
2.) Nicht-Stammwähler werden alle gleichbehandelt.
Du kannst auch gerne 17% Partei 1, 15% Partei 2, 10% Partei 3 einsetzen, oder das mit 10 Parteien machen. Die Partei mit der größten Stammwählerschaft profitiert am meisten vom Nicht-Wähler. Das war die Aussage, und das ich sie mit einer Popelrechnung anschaulich machen wollte (und nich total kompliziert, weil dann heißt es wieder, "woher, wieso, glaub ich nicht, hast du dir herbeigehäkelt, tralala"), habe ich bereits im Post geschrieben.
Dumm ist übrigens derjenige, der nie auf die Argumentation der anderen eingeht und immer nur "NÖ" sagt. Und ich sage: zeigt mir den Fehler, und ich pflichte euch bei, weil das zu einer Diskussion dazugehört. Ich gebe es gerne zu, wenn ich Unrecht habe. Aber ich sehe einfach bisher niemanden, der das widerlegt hätte.