Zum Forum springen
Polizei will mein A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Polizei will mein Auto sehen ?!

180 Beiträge
83 Benutzer
0 Reactions
18.3 K Ansichten
WoodyRiver
Beigetreten: 07.12.2009

ruf an und frag. kannst auch fragen, ob es zwingend ist, dass du vorbeikommst. würde mir da ehrlich gesagt keine großen sorgen machen. zumal bei 100 kmh ja noch die paar prozente an toleranz dazukommen und dieser kerl beim fahren mit einer handkamera gefilmt hat (offensichtlich mit der intention jemanden drängeln zu lassen! und es dann zu filmen).

Antwort
Zitat

Original von Witz84
Evtl gehts ja um was ganz anderes? Würde zu mindest mal den Grund abklären^^

Kann mir nicht vorstellen das die deswegen so einen Aufwand machen.

Hingehen und Notfalls kannst du ja immer noch die Aussage verweigern.

Die wollen dein Auto sehen, und nicht dich vernehmen. Glaube kaum das sie dich unter Vorspielung falscher Tatsachen vorladen dürften.

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

würd da obv nicht hinfahren, seit wann gibts denn sowas. anrufen und nen Termin ausmachen.... ojeoje. Solln dich informieren um was es geht oder was schriftlich fertig machen. Und zur ner Vorladung von einer Polizei brauchst du nicht. Da kann dir keiner was. Erst wenn was vom Staatsanwalt / Richter kommt.

Antwort
Zitat
Trainee82 Themenstarter
Trainee82
Beigetreten: 24.10.2007

Joar, Email ist bereits raus und werde einfach nicht hinfahren ... mal sehen was als nächste kommt. Ich halte euch auf dem Laufendem =)

Antwort
Zitat

Original von pg89

Original von ribbar
wenns um erkennungsdiesntliche maßnahmen geht, kann es die polizei zwangsweise durchsetzen, sofern er keinen triftigen grund für sein fernbleiben nennt.
Da aber wohl kA ist um was es hier geht, sollte erstmal das geklärt werden.
Einfach mal anrufen wäre wohl das beste und sowieso sinnvollste.

"Zwangsweise durchsetzen" wäre dann eine vorladung vom richter. Da muss man natürlich erscheinen, aber da muss es dann auch ein wichtiger grund geben.
Die polizei kann einen nur höflich darum bitten mal vorbei zu kommen, mehr nicht.

Das ist völliger Quatsch...
Die zwangsweise Durchsetzung richtet sich nach dem VwVG des jeweiligen Bundeslandes und hat mit richterlichem Beschluss rein gar nichts zu tun.
Damit sind Zwangsgeld bzw. als ultima ratio unmittelbarer Zwang gemeint.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Expertline bei Schnecken auf der linken Spur ist übrigens, den Mindestabstand einzuhalten und Lichthupe zu machen. Außerorts darf die Lichthupe als Überholsignal genutzt werden und gilt NICHT als Nötigung.

Kann es nicht eh sein, dass die Polizei dem einfach nachgehen muss, weil der andere es gemeldet hat/anzeige erstattet hat?

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

lol natürlich nicht hingehen. zeitverschwendung.

wenn es wirklich um die von dir beschriebenen fälle geht, ham die eh nix in der hand. filmaufnahme (nicht geeicht oder irgendwas) von einem, der grad selber mit 100kmh auto fährt!? soll das ein beweis für irgendwas sein?!

ich glaub es geht um was andres.

halt mal auf dem laufenden, speziell wie der bullizist darauf kommt dich anzurufen (nummer aus telefonbuch?).

Antwort
Zitat
Maniac81
Beigetreten: 02.08.2006

Ich scheine wohl hier in der Minderheit zu sein, aber ich würd einfach hingehen. Dann weisst du,was die dir vorwerfen und hast Klarheit und musst dir nicht immer Gedanken um den mist machen. Ist natürlich ne unangenehme Situation aber sowas hat man nunmal im Leben öfters.
Ich hatte mal ne Vorladung wegen Körperverletzung obwohl ich nichts gemacht habe und bin dann trotzdem hin und es stellte sich heraus, dass der Schuldige jemand mit gleichem Vor-und Nachnamen war, der in der gleichen Straße wohnte. War dann sehr erleichtert nach dem Gespräch auch wenn ich wusste dass ich unschuldig war.

Antwort
Zitat
FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009

Wenn du hingehst Kannst den Polizisten ja gleich auch mal Fragen, warum der andere Typ 2x mit handy am Steuer gefahren ist

Antwort
Zitat
RakSkyfury
Beigetreten: 20.01.2011

Ich würde auch hinfahren. Polizisten sind auch nur Menschen und wenn man mit denen vernünftig redet reden sie auch vernünftig mit dir.

Nett fragen worum es eigentlich geht und warum sie dein schönes Auto sehen wollen. Dann weißt du worum es geht und kannst dir immer noch Gedanken um deine Aussage machen. Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast gibt es keinen Grund die Zusammenarbeit zu verweigern.

Antwort
Zitat
cientis
Beigetreten: 10.12.2009

ich würde da unter keinen umständen hingehen, wo sind wir denn hier?
ruft einen irgendeiner von der polizei an "hey, morgen um 8 mit auto auf der wache, kkthxbye" ohne nennung von gründen? wtf

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von RakSkyfury
Ich würde auch hinfahren. Polizisten sind auch nur Menschen und wenn man mit denen vernünftig redet reden sie auch vernünftig mit dir.

Nett fragen worum es eigentlich geht und warum sie dein schönes Auto sehen wollen. Dann weißt du worum es geht und kannst dir immer noch Gedanken um deine Aussage machen. Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast gibt es keinen Grund die Zusammenarbeit zu verweigern.

This!

Wo ist das Problem, wenns dir keine übermäßigen Umstände bereitet?!?

Find die allgemeine Haltung hier ziemlich strange. Polizisten sind idR. auch nur Menschen die ihren Job machen wollen.

Alternativ kannst du hier natürlich noch tagelang orakeln was die von dir wollen...

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Original von RakSkyfury

Ja, dann drückst du dich einmal falsch aus, er verdreht noch einmal ein wenig deine Worte im Mund und zack, bist du der gelackmeierte.

Ich behaupte einfach mal, dass Polizisten nicht so objektiv an Themen rangehen, wenn jemand schon sich beschwert hat (obv. der Typ, der da gefilmt hat). Dann bist du unterbewusst direkt einmal vorbelastet. Genau deswegen würde ich von vornerein nur offizielle Schreiben akzeptieren.

Vielleicht reicht ja auch die Beweislast für eine Vorladung nicht aus und er setzt darauf, dass man sich verplappert.

Antwort
Zitat

wo ist denn bitte der sinn des nicht hingehens???

ausser der verzögerung, weil die polizei das auto eh zu sehen bekommt und evtl. sogar kosten.

Antwort
Zitat
Heistermeister
Beigetreten: 13.11.2011

Also ich würde einfach nochmal anrufen und erstmal genau nachfragen was gegen dich vorliegt. Dann kannste dir immernoch überlegen ob du einfach einen Termin abmachst und hingehst oder nur noch über einen Anwalt mit denen kommunizierst.

Antwort
Zitat
Dilas
Beigetreten: 20.04.2008

Der Sinn des "Nichthingehens" liegt darin, dass niemand selbst zu der eigenen Strafverfolgung beitragen muss.

Er wurde hier (vermutlich) als Beschuldigter geladen und muss deshalb weder erscheinen noch sich melden noch etwas sagen noch sein Auto herzeigen. Er kann sich einfach zurücklehnen und abwarten. Selbst, wenn der freundliche Unformträger bei ihm erscheint, muss er nicht mit ihm reden und ihm auch nicht sein Auto vorführen.

Mein Rat:
Geh zum Anwalt und lass den das machen.

Der Weg über Foren- und Internet"ratgeber" ist schlicht grob fahrlässig, weil hier zuviele Möchtegernjuristen unterwegs sind, die alle "mal etwas gehört" haben oder "einen kennen, der es weiß".

Und Nötigung im Straßenverkehr oder Straßenverkehrsgefährdung sind Straftaten, die Dich die Fahrerlaubnis für 6 bis 24 Monate (je nach Schwere der Tat) und eine saftige Geldstrafe (ca. 1 Netto Monatsgehalt) kosten können.

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Original von DilasEr wurde hier (vermutlich) als Beschuldigter geladen und muss deshalb weder erscheinen noch sich melden noch etwas sagen noch sein Auto herzeigen. Er kann sich einfach zurücklehnen und abwarten. Selbst, wenn der freundliche Unformträger bei ihm erscheint, muss er nicht mit ihm reden und ihm auch nicht sein Auto vorführen.

This!

Ich finde es zum Kotzen, wie gutgläubig hier Leute mit der Polizei umgehen. Hatte eine Zeit lang viel mit Polizisten zu tun und das sind keine Eliteeinheiten sondern Leute, die vielleicht Maurer geworden wären, wenn es mit der Polizeibewerbung nich geklappt hätte. Das meine ich nicht böse, aber das Niveau der Polizeiarbeit ist nur in Ausnahmesituationen wirklich Professionell. Und sie tricksen halt auch einfach wo sie können. Also lieber alles offiziell machen, weil sonst spielst du denen noch in die Hände.

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006

Und deswegen ruft die Bullerei an???
Wenn da wirklich schon was von "Beschuldigter" oder Verfahren oder sonstwas laufen würde, bekäme er doch 100% Post, aber da ruft doch nicht der Wachtmeister an und hört mal wann der Herr Zeit hat?

Gehts noch?

Antwort
Zitat
Todde1972
Beigetreten: 21.08.2008

Original von krong

Original von RakSkyfury

This!

Wo ist das Problem, wenns dir keine übermäßigen Umstände bereitet?!?

Find die allgemeine Haltung hier ziemlich strange. Polizisten sind idR. auch nur Menschen die ihren Job machen wollen.

Alternativ kannst du hier natürlich noch tagelang orakeln was die von dir wollen...

Sehe auch keinen Sinn den Termin nicht wahrzunehmen.
Erstmal in Erfahrung bringen, was die überhaupt wollen.

Wenn es irgendeine Anzeige wegen den Vorfällen gibt, dann müssen die halt ermitteln. Zu den Vorgängen würde ich nichts Aussagen.
Mach denen halt klar, dass du dich an Verkehrsregeln hälst.
Sollten die Dir das Video zeigen einfach fragen, wie man bei 100 filmen kann.
Ob Du zu dicht aufgefahren bist kann er eh nicht gefilmt haben.

Und dann wirst Du ja sehen was draus wird. Erst wenn das nicht eingestellt wird würde ich zum Anwalt gehen.

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006

Ihr ruft auch wegen jedem scheiss Parkrempler die Bullen oder?
:rolleyes:

Antwort
Zitat
Teilen: