hat was von split or steal:
Original von Justus
Wäre für mich kein Dilemma. So etwas wie nen Bankraub ziehe ich nicht "rein zufällig" und mit fremden oder "entfernt" bekannten Personen durch. Bereits vorm Bankraub wird genau besprochen und abgemacht, was in welchem Fall gemacht wird.
In dem Fall also, sofern wir gleichberechtigte Partner sind, logischerweise leugnen. Tut mein Partner das nicht, ist er in spätestens 15 Jahren tot.
GGf. sind wir aber nichtmal gleichberechtigte Partner, und haben das vorher anders besprochen, kann ja auch sein. Es gilt aber das gleiche, ich halte mich an mein Wort, tut der andere es nicht ist nach meinem Gefängnisaufenthalt tot ♦Generell finde ich das Beispiel irgendwie blöde, weil nur dumme Bankräuber sich vorher keinen genauen Plan machen, und wenn sie sowieso dumm sind werden sie auch mit grösserer Wahrscheinlichkeit geschnappt
![]()
[ ] hat die aufgabenstellung verstanden
irgendwelche absprachen sind nicht gegeben.
beute ist nicht gegeben.
eine persönliche beziehung ist nicht gegeben.
wundert mich, dass über so eine frage in nem pokerforum lange rumdiskutiert wird.
Original von puma89111
Das heißt doch dann, dass das Geständnis im Schnitt 5 Jahre bringt und das Leugen im Schnitt 10 Jahre.
Wenn du davon ausgehst, dass der andere Gefangene eine Münze wirft, um sich zu entscheiden ob er gesteht oder leugnet stimmt das. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich...
@Zeratulio: Klar kannst du dir jetzt noch irgendwelchen sozialen Kontext dazu denken und dadurch wird die Entscheidung extrem beeinflusst. (Zwischen "Ich weiß, dass ich Krebs habe und nächste Woche sowieso sterbe" und "Ich weiß, dass mein Komplize mit meiner Freundin geschlafen hat")
Letztendlich macht es doch aber keinen Sinn die Frage so zu verstehen, weil dann gibts ja unendlich viele verschiedene Szenarien.
Denk dir doch einfach, dass in der Tabelle nicht steht wielange du ins Gefängnis musst, sondern der "Nutzen" für dich bzw. den Komplizen (mit anderen Vorzeichen).
gestehen/leugnen=0+15 jahre
gestehen/gestehen=10+10 jahre
leugnen/gestehen=15+0 jahre
leugnen/leugnen=5+5 jahre
gesteht man kommen im schnitt 17,5 jahre für beide raus, 5 davon für einen selber
leugnet man kommen im schnitt 12,5 jahre raus, 10 davon für einen selber
macht die sache jetzt aber nicht einfacher ...
guter freund wohl leugnen, nicht so guter dann gestehen
und zu der ganzen unlogik-thematik, es ist auch gar nicht mal so logisch dass man durch ein geständnis freikommt ;-)
.
wenn man die größen der anderen variablen (beziehungsstatus zum komplizen, dessen charakter etc.) nicht kennt, bleibt eine recht simple ev-berechnung übrig, die jeder pokerspieler rasch erfassen müsste.
Gestehen, weil das für mich selbst am optimalsten ist und ich bei kriminellen davon ausgehen muss, dass sie auch gestehen ♦
Solange die keinen Beweis haben easy leugnen, was los. Und du raubst ja nicht mit jemanden ne Bank aus, der das nicht auch weiß. Schon garnicht mit irgendwelchen Moralaposteln.
ihr könnt da nicht einfach ev ausrechnen, weil ihr die eintrittswahrscheinlichkeiten nicht kennt! Beides gleichwahrscheinlich anzunehmen ist ziemlich bescheuert.
Die "mathematische Lösung" bekommt man, indem man sich für beide Fälle(anderer leugnet/gesteht) überlegt was "optimal" ist und feststellt, das in jedem Fall gestehen besser ist.
Original von Badaboombadabang
Solange die keinen Beweis haben easy leugnen, was los. Und du raubst ja nicht mit jemanden ne Bank aus, der das nicht auch weiß. Schon garnicht mit irgendwelchen Moralaposteln.
[ ] hat das Problem verstanden
[X] hat hier geposted
.
Also erstmal stimmt deine Aussage natürlich nicht, da wir den Komplizen HIER ja zumindest flüchtig kennen.
Zweitens hast du zwar im Prinzip recht, allerdings ist die Aufgabenstellung in diesem Fall eben völlig unlogisch. Eine simple mathematische Frage in einen anschaulichen, sozialen Kontext zu setzen funktioniert eben nicht so einfach und es ist völlig darauf hinzuweisen. Natürlich wird niemand mit einem ihm Unbekannte oder auch nur flüchtig Bekannten eine Bank überfallen oder sich vor einem solchen Bankraub nicht absprechen.
Wenn solche Annahmen akzeptiert werden müssen, sollte man die Frage lieber direkt rein mathematisch stellen.
Halbwegs schön formuliert imo.
Genau deshalb interessiert es mich von welchem Standpunkt hier an die Thematik rangegangen wird, und die draus folgenden Antworten. Gerade in nem Pokerforum ist das mal schön zu sehen. Meine persönliche Entscheidung und deren Grund oder Motiv werde ich noch nicht posten.
@feinheit
yep, ist im Grunde dasselbe mathematische Prinzip.
Original von m4rgus
Original von puma89111
Das heißt doch dann, dass das Geständnis im Schnitt 5 Jahre bringt und das Leugen im Schnitt 10 Jahre.Wenn du davon ausgehst, dass der andere Gefangene eine Münze wirft, um sich zu entscheiden ob er gesteht oder leugnet stimmt das. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich...
Ich geh davon aus, dass sich das Ergebnis bei 50/50 einpendelt, auf Samplesize. Wie du da jetzt auf den Münzwurf kommst, ist mir absolut unschlüssig.
Ich kann Ergebnis nicht beeinflussen, also ist es für mich ein Flip (a oder b), also haut doch der Schnitt auch hin. Entweder ich steh aufm Schlauch, oder dein Kommentar war ziemlich sinnlos.
Original von puma89111
...
Ich geh davon aus, dass sich das Ergebnis bei 50/50 einpendelt, auf Samplesize. Wie du da jetzt auf den Münzwurf kommst, ist mir absolut unschlüssig.
.
ist halt doch nicht alles so eindeutig.......
Original von puma89111
Original von m4rgus
Original von puma89111
Das heißt doch dann, dass das Geständnis im Schnitt 5 Jahre bringt und das Leugen im Schnitt 10 Jahre.Wenn du davon ausgehst, dass der andere Gefangene eine Münze wirft, um sich zu entscheiden ob er gesteht oder leugnet stimmt das. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich...
![]()
Ich geh davon aus, dass sich das Ergebnis bei 50/50 einpendelt, auf Samplesize. Wie du da jetzt auf den Münzwurf kommst, ist mir absolut unschlüssig.Ich kann Ergebnis nicht beeinflussen, also ist es für mich ein Flip (a oder b), also haut doch der Schnitt auch hin. Entweder ich steh aufm Schlauch, oder dein Kommentar war ziemlich sinnlos.
Der andere Gefangene macht sich halt auch Gedanken, was für ihn besser ist(nach welchen maßstab auch immer) und wird sich nicht zufällig für eine option entscheiden. Deswegen wird sich das wahrscheinlich nicht bei 50/50 einpendeln.
Gemma Leute, bitte abstimmen. Obwohl mit 155 Stimmen eh schon einige im Kasten sind. Thanx!
Original von m4rgus
Original von puma89111
Original von m4rgus
Original von puma89111
![]()
Ich geh davon aus, dass sich das Ergebnis bei 50/50 einpendelt, auf Samplesize. Wie du da jetzt auf den Münzwurf kommst, ist mir absolut unschlüssig.Ich kann Ergebnis nicht beeinflussen, also ist es für mich ein Flip (a oder b), also haut doch der Schnitt auch hin. Entweder ich steh aufm Schlauch, oder dein Kommentar war ziemlich sinnlos.
Der andere Gefangene macht sich halt auch Gedanken, was für ihn besser ist(nach welchen maßstab auch immer) und wird sich nicht zufällig für eine option entscheiden. Deswegen wird sich das wahrscheinlich nicht bei 50/50 einpendeln.
die wahrscheinlichkeit für was er sich entscheidet ist in beiden fällen egal.
/edit
wahrscheinlichkeit komplize gesteht = x (x zwischen 0 und 1, 1 = 100%)
mein EV ich leugne = (5*(1-x) + 15*x) * Jahre
mein EV ich gestehe = (0*(1-x) + 10*x ) * Jahre = 10x Jahre
(5*(1-x) + 15*x) > (0*(1-x) + 10*x )
leugnen produziert mehr jahre, egal für welches x
gesamt EV ich leugne = (5+5)*(1-x) + (15+0)*x * Jahre = 10(1-x)+15x * Jahre
gesamt EV ich gestehe = (15+0)*(1-x) + (10+10)*x * Jahre = 15(1-x) + 20x* Jahre
10(1-x)+15x < 15(1-x) + 20x
gestehen produziert mehr jahre egal für welches x