Zum Forum springen
Prisoners Dilemma

Benachrichtigungen
Alles löschen

Prisoners Dilemma Die Umfrage wurde am Dez. 05, 2012 erstellt

Prisoners Dilemma

76 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
5,252 Ansichten
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010

Original von basti69
jeder der gestehen wählt ist ein dreckiger huso!

und du bist etwas hängen geblieben

Antwort
Zitat
djinter
Beigetreten: 05.08.2007

Original von basti69
jeder der gestehen wählt ist ein dreckiger huso!

lol lass mich raten, kellernerd welcher mal wegen einer parkbusse im revier angerufen hat, um dagegen zu protestieren? oder noch besser, du bist so einer wie in diesen serien, oder? the wire, sopranos und so

Antwort
Zitat
m4rgus
Beigetreten: 17.06.2008

Original von kju

Original von m4rgus
Wie du schon selbst sagst ist 50/50 nur eine Annahme.(Übrigens eine sehr schlechte, denn der andere Gefangene macht sich auch Gedanken was für ihn besser ist. Was ist z.b. wenn er die gleiche Überlegung wie du hat? )

Wenn man davon ausgeht, dass der andere sich die selben gedanken macht ist es noch klarer das man gestehen sollte oder was ist dein Punkt?

Der Punkt ist, dass wenn der andere sich auch Gedanken macht, was man wohl annehmen kann, er nicht 50% gesteht und 50% leugnet. Der Punkt ist also das 50/50 eine schlechte Annahme ist.

Antwort
Zitat
deep_patzer
Beigetreten: 30.01.2005

Original von m4rgus

Original von kju

Original von m4rgus
Wie du schon selbst sagst ist 50/50 nur eine Annahme.(Übrigens eine sehr schlechte, denn der andere Gefangene macht sich auch Gedanken was für ihn besser ist. Was ist z.b. wenn er die gleiche Überlegung wie du hat? )

Wenn man davon ausgeht, dass der andere sich die selben gedanken macht ist es noch klarer das man gestehen sollte oder was ist dein Punkt?

Der Punkt ist, dass wenn der andere sich auch Gedanken macht, was man wohl annehmen kann, er nicht 50% gesteht und 50% leugnet. Der Punkt ist also das 50/50 eine schlechte Annahme ist.

auf welche Warscheinlichkeit kommst du den und mit welcher Begründung?

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006

wie soll man bei sovielen unbekannten variablen zu einer absoluten zahl kommen?

Antwort
Zitat
m4rgus
Beigetreten: 17.06.2008

Original von deep_patzer

Original von m4rgus

Original von kju

Original von m4rgus

auf welche Warscheinlichkeit kommst du den und mit welcher Begründung?

zu gar keiner, weil man keine Wahrscheinlichkeit angeben kann ohne Annahmen zu treffen.
Deswegen machen wir das alle so kompliziert und suchen eine Lösung ohne Annahmen zu treffen.

Antwort
Zitat
Falco35 Themenstarter
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Werden doch noch Stimmen abgegeben (272). :)

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

A Primer in Game Theory Kapitel 1.1.A

Wo liegt der Sinn der Umfrage? Das Dilemma is doch schon so uralt, des kennt doch jeder.

Antwort
Zitat
Falco35 Themenstarter
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Original von Metatron

Wo liegt der Sinn der Umfrage? Das Dilemma is doch schon so uralt, des kennt doch jeder.

Für mich persönlich liegt der Sinn einfach nur in der Neugierde wie ihr entscheidet. Für mich gibts hier auch kein richtig oder falsch! Imo sagt das schon einiges über den Menschen wie er hier entscheidet.

Antwort
Zitat
g3no
Beigetreten: 01.02.2006

wer mit nem flüchtigen bekannten und ner knarre in eine bank rennt ohne vorher abzusprechen was man sagt wenn man geschnappt wird gehört für 20jahre weggesperrt.

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007

Original von Falco35

Original von Metatron

Für mich persönlich liegt der Sinn einfach nur in der Neugierde wie ihr entscheidet. Für mich gibts hier auch kein richtig oder falsch! Imo sagt das schon einiges über den Menschen wie er hier entscheidet.

problem ist, dass du praktisch die bauchentscheidung willst bzw die ersten gedanken. es werden aber viele abgestimmt haben, die sich einfach vorher mal damit beschaeftigt haben und daher die dominante line ankreuzen, obwohl sie beim ersten mal anschauen gedacht haben, dass man easy nicht gesteht

Antwort
Zitat

agree @ DarkXident
An meiner Uni gabs damals spieltheoretische Experimente, wo man das Verhalten von Menschen in genau solchen Situationen herausfinden wollte.
Das große Problem war, dass da halt sowohl Architektur-Studenten rumliefen als auch Leute mit mehr als 2 Semestern Spieltheorie.
Verzerrt imho das Ergebnis bis zu völliger Unbrauchbarkeit :P

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006

beim reinen PD ohne Wdh. ist Nicht-Kooperieren die dominante Strategie.

Für sich wiederholende PD gibt es bspw. Grim-Trigger oder Tit-for-Tat Strategien.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Original von yogiii

Für sich wiederholende PD gibt es bspw. Grim-Trigger oder Tit-for-Tat Strategien.

Bei einem Spiel sollte "kooperieren" doch dominant sein? Wenn man davon ausgeht, dass beide Spieler den größtmöglichen Vorteil aus der Entscheidung des anderen schlagen wollen, dann werden sie beide zum Schluss gelangen, dass sie aussagen sollten. Denn egal was der andere macht, "aussagen" ist immer besser als "nicht aussagen."

Das Dilemma ist nun, dass beide bei dieser Strategie schlechter abschneiden als wenn sie beide den Mund gehalten hätten. Aber darum gehts ja nicht, sondern darum, dass der Gegenspieler einen nicht ausnutzen kann. Mund halten ist aber eben ausnutzbar, aussagen dagegen nicht.

Bei wiederholenden Spielen siehts anders aus wie du gesagt hast.

Thurisaz

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von Thurisaz

Original von yogiii

Bei einem Spiel sollte "kooperieren" doch dominant sein? Wenn man davon ausgeht, dass beide Spieler den größtmöglichen Vorteil aus der Entscheidung des anderen schlagen wollen, dann werden sie beide zum Schluss gelangen, dass sie aussagen sollten. Denn egal was der andere macht, "aussagen" ist immer besser als "nicht aussagen."

ich glaube yogi meinte mit kooperieren, dass die gefangenen miteinander kooperieren (sprich leugnen) und nicht mit den behörden. also ihr meint beide eh das gleiche.

Antwort
Zitat
riddle
Beigetreten: 14.07.2007

Wenn man sozial ist leugnen
Wenn man ein egoistisch ist zugeben

simple as that

Antwort
Zitat
Teilen: