Zum Forum springen
Prisoners Dilemma

Benachrichtigungen
Alles löschen

Prisoners Dilemma Die Umfrage wurde am Dez. 05, 2012 erstellt

Prisoners Dilemma

76 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
5,250 Ansichten

die frage die man stellen sollte ist eigentlich nicht "was würdest du wählen", sondern "was versuchst du zu extremieren"(minimieren oder maximieren)

versucht man die eigene gefängniszeit zu minimieren is obv leugnen am start

wenn man aber versucht zu verhindern, dass man als vögelein gilt oder ähnliches, dann leugnet man nicht.

die gründe für das nicht-leugnen wären viel interessanter als das "leugnen" an sich

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

im OP hätte unbedingt eine Erklärung des genauen Problems sein müssen. Ein großteil der Leute hier nutzt immer die exakt falschen begriffe weil sie den link nicht geklickt haben.

leugnen/gestehen 15/0 Jahre Gefängnis
leugnen/leugnen 5/5
gestehen/gestehen 10/10
gestehen/leugnen 0/15

das sind die werte wenn man den link auch liest

Antwort
Zitat
m4rgus
Beigetreten: 17.06.2008

@kingpowl:
Ich glaub du meinst "1-x" und nicht "1/x"? :)

Wenn du das ausbesserst hast du aber Recht: Hier sind die Wahrscheinlichkeiten egal.

Trotzdem macht man einen Denkfehler, wenn man von 50/50 ausgeht, auch wenn man bei der Aufgabe auf das richtige Ergebnis kommt. Darum gings mir.

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006

jo ups

habs editiert

Antwort
Zitat

split or steal wär irgendwie interessanter wenn bei steal/steal auch irgendwas passieren würde. so ist man ja fast dazu gezwungen den anderen in ein split reinzulabern und selber zu stealen

Antwort
Zitat
Falco35 Themenstarter
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Original von Faustfan
im OP hätte unbedingt eine Erklärung des genauen Problems sein müssen. Ein großteil der Leute hier nutzt immer die exakt falschen begriffe weil sie den link nicht geklickt haben.

leugnen/gestehen 15/0 Jahre Gefängnis
leugnen/leugnen 5/5
gestehen/gestehen 10/10
gestehen/leugnen 0/15

das sind die werte wenn man den link auch liest

Ich habs mal im OP in nen Spoiler gepackt. Wollte zuerst nicht den Text kopieren weil ich tl;dr befürchtete habe. Aber ja, wenn man die Frage beantworten will dann muss man den Text lesen, ausser man kennt die Problemstellung.

Antwort
Zitat

Irgendwie komisch, hier gibt es soviel Threads, in denen die Leute 110% egoistisch agieren und hier scheiden sich die Geister?

1. Villian ist unkown, bzw. hat keine starke persoenliche Bindung zu mir.
2. Villian hat mir ein Verbrechen veruebt, damit ist Villian per se nicht wirklich vertrauens wuerdig.
3. Villian denkt das gleiche ueber mich
4. Es gibt eine klar dominante Strategy
5. Angenommen wir wuessten, dass Villian immer leugnet, wuerden wir auch leugnen oder das Optimum fuer uns rausholen?

Was spricht jetzt fuers leugnen?

Was wuerde mich dazu bringen zu leugnen, bzw. das Dilemma zuloesen. Ganz einfach, die Optionen gestehen, wenn ich leugne muss unattraktiver werden, z.B. Villian und ich sind Verwandt oder Verschwaegert. Wenn Villian mich also verraet, wird die Familie einen solchen sozialen Druck ausueben, dass er einen negativen Nutzen hat. Und genauso funktionert es auch im organisierten Verbraechen, Verrat wird immer bestraft um evtl. Nutzengewinne durch den Verrat auszugleichen. Was bringt es, zu gestehen, wenn danach ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt ist.

GT

Antwort
Zitat
deep_patzer
Beigetreten: 30.01.2005

warum rechnet ihr alle so kompliziert?

gestehen 0/10 Jahre im schnitt also 5
leugnen 5/15 Jahre also im schnitt 10

oder habe ich hier einen Denkfehler??

Antwort
Zitat
m4rgus

Original von deep_patzer

ja, denkfehler

Antwort
Zitat
deep_patzer

Original von m4rgus

Original von deep_patzer

ja, denkfehler

Verrätst du mir auch an welcher Stelle?

Antwort
Zitat

Original von deep_patzer

Original von m4rgus

Original von deep_patzer

ja, denkfehler

Verrätst du mir auch an welcher Stelle?

weils von der wahrscheinlichkeit, mit welcher der andere leugnet/gesteht abhängt. bsp wenn er immer leugnet, dann ists im schnitt 0/5 und wenn er immer gesteht ists im schnitt 10/15

Antwort
Zitat
Bjoerniboy
Beigetreten: 15.06.2008

Das Christian Prison Dilemma !!!

Antwort
Zitat
alterego
Beigetreten: 03.07.2006

Irgendwie verstehe ich den Sinn des Threads nicht wirklich.
Das Gefangenen-Dilemma wurde ja nur als ein Beispiel konzipiert, wie individuell rationale Entscheidungen zu kollektiv ungünstigen Ergebnissen führen können.

Es geht nicht um das moralische Dilemma der Abwägung zwischen Verrat und individuell bester Strategie. Das Gefangenen-Dilemma ist auch nicht lösbar, das ist ja gerade das Dilemma.

Von daher finde ich es wenig sinnvoll zu fragen, wie man sich in dieser Situation entscheiden würde. Der EV ist ja offensichtlich. Gründe (z.B. Vertrauen, etwaige Sanktionen, Moral oder gar Absprachen), die für eine vom EV abweichende Entscheidung sprechen könnten, liegen außerhalb des Beispiels.

Antwort
Zitat
deep_patzer

@ Sowe: Da hast du schon recht, allerdings muß ich hier eine annahme treffen, und habe wohl nicht die Zeit/möglichkeit eine repräsentative Umfrage zu starten.
Wenn also ja/nein bzw. in diesem fall gestehen/nicht gestehen zur auswahl steht gehe ich erstmal von 50/50 aus natürlich kann ich damit vollkommen daneben liegen, aber mit welchem recht willst du (ohne die von uns gestartete Umfrage) von einer anderen Gewichtung ausgehen?

Selbst wenn wir "unsere" Umfrage als Grundlage nehmen sind wir mit 40/60 mit Gestehen immer noch besser dran. (Natürlich ist mir klar das die noch lange nicht repräsentativ ist)

Antwort
Zitat

Original von deep_patzer
@ Sowe: Da hast du schon recht, allerdings muß ich hier eine annahme treffen, und habe wohl nicht die Zeit/möglichkeit eine repräsentative Umfrage zu starten.
Wenn also ja/nein bzw. in diesem fall gestehen/nicht gestehen zur auswahl steht gehe ich erstmal von 50/50 aus natürlich kann ich damit vollkommen daneben liegen, aber mit welchem recht willst du (ohne die von uns gestartete Umfrage) von einer anderen Gewichtung ausgehen?

Selbst wenn wir "unsere" Umfrage als Grundlage nehmen sind wir mit 40/60 mit Gestehen immer noch besser dran. (Natürlich ist mir klar das die noch lange nicht repräsentativ ist)

:rolleyes: du fragtest, wieso wir so kompliziert rechnen, und warum deine einfache rechnung falsch ist, ich hab dir gesagt warum.
man kann das mit ner unbekannten wahrscheinlichkeit genauso rechnen ("kompliziert") und es kommt trotzdem raus, dass man 5 jahre besser dran ist mit gestehen, egal was der andere tut

Antwort
Zitat
m4rgus

Original von deep_patzer

Jemand hatte den gleichen Denkfehler wie du, im gleichen Thread wie du, eine Seite vorher. Den ganzen Thread zu lesen ist dir aber wohl zu kompliziert oder?

Deswegen nochmal nur für dich:

Wie du schon selbst sagst ist 50/50 nur eine Annahme.(Übrigens eine sehr schlechte, denn der andere Gefangene macht sich auch Gedanken was für ihn besser ist. Was ist z.b. wenn er die gleiche Überlegung wie du hat? )

Man kann die Aufgabe auch ohne treffen von Annahmen lösen, der Vorteil hierbei ist, dass man eine allgemeingültige Lösung erhält. Imo hat das eine höhere Priorität als einfach/kompliziert.

Antwort
Zitat
Falco35 Themenstarter
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010

Original von alterego
Irgendwie verstehe ich den Sinn des Threads nicht wirklich.
Das Gefangenen-Dilemma wurde ja nur als ein Beispiel konzipiert, wie individuell rationale Entscheidungen zu kollektiv ungünstigen Ergebnissen führen können.

Es geht nicht um das moralische Dilemma der Abwägung zwischen Verrat und individuell bester Strategie. Das Gefangenen-Dilemma ist auch nicht lösbar, das ist ja gerade das Dilemma.

Von daher finde ich es wenig sinnvoll zu fragen, wie man sich in dieser Situation entscheiden würde. Der EV ist ja offensichtlich. Gründe (z.B. Vertrauen, etwaige Sanktionen, Moral oder gar Absprachen), die für eine vom EV abweichende Entscheidung sprechen könnten, liegen außerhalb des Beispiels.

Mich interessiert einfach die Entscheidung der Mehrheit in nem Pokerforum. Wenn man für sich selbst ne Antwort gefunden hat ist das ja auch ne Lösung für einen selbst. Nur das zählt imo.

PS:
(243 Stimmen) Mal sehen ob sich die Stimmenzahl noch erhöhen wird. Iwann sollte ne Umfrage ja auch wieder geclosed werden.

Antwort
Zitat
djinter
Beigetreten: 05.08.2007

So wies formuliert ist würde ich ebenfalls obv. gestehen. Never ever riskieren 15 jahre zu kassieren...

Antwort
Zitat
kju
kju
Beigetreten: 17.09.2006

Original von m4rgus
Wie du schon selbst sagst ist 50/50 nur eine Annahme.(Übrigens eine sehr schlechte, denn der andere Gefangene macht sich auch Gedanken was für ihn besser ist. Was ist z.b. wenn er die gleiche Überlegung wie du hat? )

Wenn man davon ausgeht, dass der andere sich die selben gedanken macht ist es noch klarer das man gestehen sollte oder was ist dein Punkt?

Antwort
Zitat
basti69
Beigetreten: 04.02.2008

jeder der gestehen wählt ist ein dreckiger huso!

Antwort
Zitat
Teilen: