Original von wimmi10
:-) Studierst du Physik?
ja ^^
Experimente, die Licht verlangsamen, sind ja schon ein alter Hut, wobei einfach das Medium verändert wird (bzw. der Brechungsindex) - Licht wird, durch Nature (Experiment in Cambridge - USA) geschickt zB extrem verlangsamt. Genaus können Lichtwellen durch Gase geschickt (ich glaub es war Cäsium - jedenfalls ein Gas mit Metallatomen) beschleunigt werden. Dabei wird die Resonanzfrequenz genutzt, um Lichtwellen mit ähnlicher Frequenz zu beschleunigen.
Läuft also doch wieder auf das von mir hinaus. Caesium hat nen Brechindex <1. Ich bau mal kurz ein einfache Formel ein. Der Brechindex ist n=c/u. Hab ich nun einen Brechindex n<1 breitet sich die Phasengeschwindigkeit (u) mit Überlichtgeschwindigkeit aus. Die Wellenfront allerdings nicht!
Hab ich nen negativen Brechindex wird das ganze zwar ein wenig lustig, da das nicht mehr so abläuft wie man das üblicherweise kennt, aber es wird weder das Kausalitätsprinzip aufgehoben noch überschreitet die Wellenfront Überlichtgeschwindigkeit.
Begriffsklärung: Phasengeschwindigkeit is die Geschwindigkeit mit der sich so n Wellenberg bewegt.
Auch beim Tunneleffekt hat man afaik mittlerweile rausgefunden, dass damit wohl doch keine Information mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden können. Auch beim EPR-Paradoxon (Stichwort Beamen) wird wohl nicht die Lichtgeschwindigkeit überschritten. Hab ich leider aber auch nur gehört und kann nix dazu sagen. Quellen kann ich auf Wunsch suchen/anfragen.
Zum Schluss noch ne kleine Veranschaulichung, wie man sich so ne mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitende Phase vorstellen kann. So wurde uns ein Beispiel im dritten Semester erklärt. (hat bei mir damals viel zum Verständnis beigetragen, deshalb bring ich das hier mal)

Oben sehen wir die typische Sinuswelle, so wie man sie aus dem Unterricht kennt. Alles breitet sich mit der gleichen Geschwindigkeit aus.
Nun im Medium: Zum Zeitpunkt T1 steht der Wellenberg noch am Ursprungsort, zum Zeitpunkt T2 teilt sich die Welle gerade, ist aber immer noch am Startplatz, die Wellenfront is allerdings schon weiter vorne. Bei T3 hat sich nun die Welle erstmals vom Ursprungsort wegbewegt und holt nun so langsam die Wellenfront welche sich mit c ausbreitet wieder ein.
@Powaah:
Der Punkt an sich wandert aber dennoch mit ner hohen Geschwindigkeit entlang. Is aber natürlich nur ne Erscheinung. An sich bewegt sich wie du richtig festgestellt hast nichts mit Überlichtgeschwindigkeit.
Das mit dem Stab hingegen ist etwas ganz anderes, da hierbei tatsächlich etwas auf c beschleunigt werden soll.