Zum Forum springen
Raumschiffe ala Ent...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Raumschiffe ala Enterprise

71 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
3,701 Ansichten

Original von dudidudi
Abgesehen von der Energie und der Beschleunigung.
Wenn mann künstliche Schwerkraft durch rotation erzeugt
also an der Aussenwand des Raumschiffs sich 1G bildet,
hat man doch immer noch keine Schwerkraft sondern nur
die Fliehkraft. Wenn man dann in die Luft (Raumschiffmitte) springt...... patsch

Oder sehe ich das falsch?

Jup siehst du falsch.

Die Zentrifugalkraft drückt dich an die Wand, die Schwerkraft zieht dich an die Erde. Einzig die Methode ist anders, das Ergebniss das gleiche, sie drücken also beide in die für uns gewünschte Richtung.

MfG :)

wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006

Original von HerrHamster
Ok, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen .. aber das größte Problem ist einfach die Tatsache das der "Warpantrieb" wie Star Trek ihn benutzt physikalisch völliger Unfug ist.
Mal abgesehen von der benötigten Energiemenge würde die Besatzung bzw das komplette Raumschiff bei einer derartigen Beschleunigung komplett zerquetscht werden.
Grundsätzlich ist es bei Star Trek so das dort viel geredet wird, aber 99 % davon einfach nur Science Fiction ist - allein die Grundidee ist schon kompletter Bullsh** *lol*
Hab jetzt nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf, aber ein kluger Wissenschaftler hat mal berechnet das die Schildstärke der Enterprise D nicht mal ausreichen würde um den Lasern der Slave 1 ( Boba Fett´s Schiff aus Star Wars ) standzuhalten.

Was sagt uns das?

Lieber Star Wars gucken, das sowieso viel besser :-)

MfG
Der Forenhamster

Da muss ich wiedersprechen. Bei der Enterprise wurde die Trägheit sehr wohl in die Überlegungen miteinbezogen - deshalb bildet das Schiff ja eine Warpblase. Der Millenium-Falke beschleunigt aber einfach so - und man sieht sogar noch Sterne vorbeizischen.

In your face

ich bin nicht wirklich ein trekkie, aber hab mir mal was zum warp antrieb durchgelesen.
soweit ich das verstanden hab, besteht das prinzip darin, dass sich das raumschiff garnicht bewegt, sondern den raum vor und hinter sich verzerrt selber aber noch im normalraum verbleibt. so treten keinerlei beschleunigungskraefte auf. die realisierbarkeit sei dahingestellt....

ich behaupte jetzt mal, dass es nichteinmal mit materie-antimaterie-reaktoren machbar waere...

nope...in star trek gibt es die: Trägheits absorber,...warum gibt es die denn wenn keine beschleunigugnskräfte auftreten?

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Original von nagafen
nope...in star trek gibt es die: Trägheits absorber,...warum gibt es die denn wenn keine beschleunigugnskräfte auftreten?

die werden nur eingesetzt wenn die mit impulsantrieb fliegen. das sich das raumschiff nicht bewegt beim warpantrieb wird doch in einem star trek film erklärt.

wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006

Original von TheOneAndOnlyMarkus

Original von nagafen

die werden nur eingesetzt wenn die mit impulsantrieb fliegen. das sich das raumschiff nicht bewegt beim warpantrieb wird doch in einem star trek film erklärt.

genau - ausserdem heissen sie trägheitsdämpfer

noobs

Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007

ich frage mich warum sich die ganze diskussion so auf star trek und raumschiff enterprise eingeschossen hat. Es ging doch lediglich um ein raumschiff das in der lage ist durchs all zu fliegen. Sich frei durchs all zu bewegen. Ohne dabei spezielle sachen der "enterprise" zu haben. Das viele technische konzepte der enterprise so direkt nicht machbar sind sollte klar sein.

Sachen wir warp, beamen, schutzschild und keine ahnung was es noch für konzepte gibt. Sind doch lediglich eine kreative lösung für die eigentlichen probleme. Die einem raumflug nunmal gegenüber stehen.

Geschwindigkeit, schutz der besatzung und "transport" von menschen von einem zum anderen raumschiff.

Worauf in star trek meiner meinung nach sehr wenig eingangen wird ist die normale strahlung im weltraum. Ob die da ein extra schild haben oder ob ihre metall legierung mit der die ihr raumschiffbauen das besonders abschirmt.

Auf jedenfall wäre man technologisch sicherlich in der lage das sonnensystem zu erkunden. Natürlich über einige jahre flugzeit. Das einzige was fehlt, ist geld.
Das blöde am fortschritt ist, das er meist geld kostet und wenig geld einbringt. Deswegen lohnt sich das recht wenig für unternehmen und dadurch wird die entwicklung abgebremst. So kann man vorallem in hinsicht energie und weltraumforschung denken. Gibt sicherlich noch mehr bereiche.

Original von Powaaah
Worauf in star trek meiner meinung nach sehr wenig eingangen wird ist die normale strahlung im weltraum. Ob die da ein extra schild haben oder ob ihre metall legierung mit der die ihr raumschiffbauen das besonders abschirmt.

Das ist eins der Probleme dir wir theoretisch heute schon lösen können. Man muss nur ein künstliches Elektromagnetisches Feld um das Objekt zu erzeugen um die Passagiere vor Strahlung zu schützen, ähnlich wie das EMF der Erde uns vor Strahlung schützt.

MfG

LordPC
Beigetreten: 24.06.2007

also meines wissens nach kann man mit einem elektromagnetischen feld nur geladene teilchen ablenken

jedenfalls wurde sich ganz "leichte" strahlung bei annäherung an c in richtig harte gammastrahlung verwandeln die nur durch extrem dicke bleiwände abschirmbar wäre

edit: das magnetfeld schütz uns auch zb vor dem sonnenwind der aus teilchen besteht

um es zu präzisieren: ein magnetfeld schütz nur vor partikelstrahlung

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006

die kosmische gammastrahlung ist aber bei weitem nicht so tragisch wie die kosmische partikelstrahlung.
das kann man schon einige zeit ohne ernsthafte schäden aushalten.
z.b. die astronauten auf der ISS die haben keine Atmosphäre die sie vor der gammastrahlung schützt trotzdem bleiben die monatelang daoben.

LordPC
Beigetreten: 24.06.2007

obv reisen die iss astronauten auch net mit lichtgeschwindigkeit

Teilen: