ich frage mich warum sich die ganze diskussion so auf star trek und raumschiff enterprise eingeschossen hat. Es ging doch lediglich um ein raumschiff das in der lage ist durchs all zu fliegen. Sich frei durchs all zu bewegen. Ohne dabei spezielle sachen der "enterprise" zu haben. Das viele technische konzepte der enterprise so direkt nicht machbar sind sollte klar sein.
Sachen wir warp, beamen, schutzschild und keine ahnung was es noch für konzepte gibt. Sind doch lediglich eine kreative lösung für die eigentlichen probleme. Die einem raumflug nunmal gegenüber stehen.
Geschwindigkeit, schutz der besatzung und "transport" von menschen von einem zum anderen raumschiff.
Worauf in star trek meiner meinung nach sehr wenig eingangen wird ist die normale strahlung im weltraum. Ob die da ein extra schild haben oder ob ihre metall legierung mit der die ihr raumschiffbauen das besonders abschirmt.
Auf jedenfall wäre man technologisch sicherlich in der lage das sonnensystem zu erkunden. Natürlich über einige jahre flugzeit. Das einzige was fehlt, ist geld.
Das blöde am fortschritt ist, das er meist geld kostet und wenig geld einbringt. Deswegen lohnt sich das recht wenig für unternehmen und dadurch wird die entwicklung abgebremst. So kann man vorallem in hinsicht energie und weltraumforschung denken. Gibt sicherlich noch mehr bereiche.