Zum Forum springen
Rechtsfrage: Nötigu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtsfrage: Nötigung im Straßenverkehr

204 Beiträge
83 Benutzer
0 Reactions
13.3 K Ansichten
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

Original von lori

Original von Sascha2911

Original von lori
was fängst du an mich hier anzumachen?
werd mal wieder klar du ......

soll ich jetzt zur polizei?

Smalltalk nicht BBV du Vogel!

was mischst du dich ein?

du hast doch zuerst gemischt ;)

Antwort
Zitat
tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Original von SevenTwoOff

Original von ProJoe
Die Autobahnen sind teilweise so voll, daß ich zwangsläufig irgendwann mal auf die linke Spur muss, wenn ich überholen will.
Da ist aber immer einer, der noch n Tick schneller ist.

dann kannst du halt nicht überholen

Klar, man soll ewig mit 90 oder 100 hinter den LKWs hinterherkriechen, nur damit die 200+ km/h Raser nicht behindert werden. :rolleyes:

Ich kann verstehen, wenn man sich über Leute aufregt, die ständig auf der linken Spur bleiben und zu langsam fahren - auf 0,13 Sekunden (!!!) Abstand ranfahren gerechtfertigt das trotzdem in keinster Weise, so nebenbei - aber es ist mir völlig unverständlich, wenn manche sich darüber aufregen, dass sie von ihren halsbrecherischen 200+++ mal kurz auf 150 abbremsen müssen, weil jemand anders für ein paar Sekunden auf die linke Spur wechselt und sobald es der Verkehr zulässt eh wieder wechselt.

Und wenn auf allen Spuren dichter Verkehr ist, dann müssen die Raser halt akzeptieren, dass Leute mit 150 km/h auf der linken Spur fahren. Warum sollen wir uns das verbieten lassen und stattdessen mit 90 hinter den LKWs herschleichen, nur weil ein paar verhinderte Schumachers mit 200+ dahinbrettern wollen.

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Deine Unfallstatistik ist echt beeindruckend.... NICHT. Meine Oma fährt seit 50 Jahren unfallfrei und hatte nicht einmal ein Knöllchen, aber fährt furchtbar. Und das nicht nur, seit sie älter ist, sondern laut meiner Mutter schon immer. also das sagt nichts über dein fahrerisches Talent aus.
Wenn ich schon höre, dass du ewig blinkst, bis endlich jemand kommt, dem du dann davor fahren kannst, könnt ich kotzen.

Antwort
Zitat
MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006
Oldschool Grinder

Und warum soll man sich das Schnellfahren verderben lassen, nur weil irgendwelche verkappten Rentner offensichtlich alle Zeit der Welt haben?

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Original von XClusive1
Wenn ich schon höre, dass du ewig blinkst, bis endlich jemand kommt, dem du dann davor fahren kannst, könnt ich kotzen.

Du solltest an deinem Leseverständnis arbeiten, wenn du dieses aus seinen Aussagen herausliest.

Antwort
Zitat
ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007
Oldschool Grinder

Original von tomsnho

Original von SevenTwoOff

Original von ProJoe

Ich kann verstehen, wenn man sich über Leute aufregt, die ständig auf der linken Spur bleiben und zu langsam fahren - Lichthupe und auf 0,13 Sekunden Abstand ranfahren gerechtfertigt das trotzdem in keinster Weise, so nebenbei - aber es ist mir völlig unverständlich, wenn manche sich darüber aufregen, dass sie von ihren halsbrecherischen 200+++ mal kurz auf 150 abbremsen müssen, weil jemand anders für ein paar Sekunden auf die linke Spur wechselt und sobald es der Verkehr zulässt eh wieder wechselt.

Und wenn auf allen Spuren dichter Verkehr ist, dann müssen die Raser halt akzeptieren, dass Leute mit 150 km/h auf der linken Spur fahren. Warum sollen wir uns das verbieten lassen und stattdessen mit 90 hinter den LKWs herschleichen, nur weil ein paar verhinderte Schumachers mit 200+ dahinbrettern wollen.

Das Problem ist NICHT das rausziehen bei dichtem Verkehr, da kann man eh nicht schnell fahren, sondern das rausziehen bei keinem / wenig Verkehr wenn ein (viel) schnellerer von hinten kommt!

Antwort
Zitat
Hariseldon5438
Beigetreten: 18.01.2010
Elite Grinder

Original von XClusive1

Original von ProJoe

Original von kayza

Ich wechsele dann auch auf die linke Spur, so fern der Hintermann noch weit genug weg ist, um abbremsen zu können.Ansonsten muss ich nämlich selbst abbremsen, weil ich nicht vorbei komme.

Du bist also so egoistisch, dass du bereit bist ihm die Vorfahrt zu nehmen (Spurwechsel) und damit gegen die StvO zu verstoßen, was Punkte in Flensburg zur folge haben müsste, aber leider fast nie geprüft wird. Zudem bist du offensichtlich nicht in der Lage vorrausschauend zu fahren.

Und wer mit sehr hoher Geschwindigkeit (so ab 200 km/h) über die Autobahn fährt, muss eben damit rechnen, häufiger bremsen zu müssen.

Weil es einfach Fakt ist, dass ausreichend Corsapiloten mit ULTRAEGO meinen bei Tempo 82 links zu fahren, weil der LKW vor ihnen nur 81 schafft.

Es kann halt nicht jeder so schnell.Wer hat also mehr Stress?

Jo, weil du ja dein bestmöglistes gibst um für Stress zu sorgen.

Fahr du mal schön links rüber, weil er deiner Meinung nach ja noch bremsen kann. Wenn du dich verschätzt und dem Gericht das so schilderst wie hier ist es wohl "fahrlässige Tötung".

Gratulation zu deiner Einstellung.

Nein, nein, nein.
Hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich ziehe nicht auf die linke Spur, wenn es für mich ausreicht, kurz vom Gas zu gehen um den Hintermann vorbei zu lassen.
Ich überhole, wenn der Hintermann wirklich weit weg ist.
Ok, man schafft es nicht immer, komplett zu überholen, wenn der extrem schnell ist.
Keines falls gefährde ich durch mein Verhalten den Hintermann, das will ich hier klarstellen.

Ihr stellt das jetzt so dar, als würde ich kurz vor ihm rausziehen und er muss ne Vollbremsung hinlegen.
So ist das keinesfalls zu verstehen.
Bevor ich auf die Linke Spur wechsele, hat mein Blinker mindestens 4 - 5 mal geblinkt, hab also angezeigt, daß ich die Fahrbahn wechseln möchte.
Gibt aber auch genug Fahrer, die Blinken während sie schon die Spur wechseln.
Dazu zähle ich mich definitiv nicht.

Wenn ich also 4 - 5 mal geblinkt habe und mein Hintermann das auch gesehen hat, warum fahren so viele trotzdem mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, bis sie kurz hinter einem dann doch scharf bremsen müssen?

Sorry aber das macht garkeinen Sinn. Wieso blinkst du solange, wenn dahinter lange nichts kommt???? Wenn nichts kommt, blink einmal und fahr rüber. Man könnte meinen, du blinkst solange, bis dann jemand kommt, der sieht dass du blinkst und du dem dann vors Auto fährst.
Ehrlich gesagt fahr ich da auch nicht langsamer, wenn ich sehe, dass da einer ewig blinkt ohne rüber zu fahren. Da hab ich immer das Gefühl, der wartet, bis ich nah genug dran bin, damit er mich dann blockieren kann.
Also dein ewiges Blinken hilft den hinteren nicht ,es nervt nur!

Du hast ja Recht, dass das auch Mist ist, ewig zu blinken und dann nicht rüber fahrn, aber man sollte trotzdem bremsen, da du dich einfach sonst unnötig in ne gefährliche Situation reinbringst, durch die du maximal 10 sekunden einsparst. Generell sollte man einfach drüber nachdenken, dass bei voller Autobahn die Zeitersparnis beim Rasen eh nicht wirklich groß ist. Auto fahren ist kein Wettkampf.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Original von Hariseldon5438
Generell sollte man einfach drüber nachdenken, dass bei voller Autobahn die Zeitersparnis beim Rasen eh nicht wirklich groß ist. Auto fahren ist kein Wettkampf.

ich mach dann mal zu ...

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

Original von Sascha2911

Original von XClusive1

Du solltest an deinem Leseverständnis arbeiten, wenn du dieses aus seinen Aussagen herausliest.

Er schreibt, dass er nur überholt, wenn dahinter ewig nichts kommt aber blinkt trotzdem 4-5 mal, damit die dahinter Fahrenden es sehen.
Merkst du was?

Antwort
Zitat
tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Original von ZackiX
Das Problem ist NICHT das rausziehen bei dichtem Verkehr, da kann man eh nicht schnell fahren, sondern das rausziehen bei keinem / wenig Verkehr wenn ein (viel) schnellerer von hinten kommt!

Da bin ich deiner Meinung - aber davon haben weder ProJoe noch ich gesprochen.

Ich bin nicht oft auf deutschen Autobahnen unterwegs, aber solang wenig Verkehr ist und ich kurz auf die linke Spur muss zum überholen (130 - 150 km/h "Standardgeschwindigkeit" bei mir), vergewissere ich mich dass ich niemanden damit behindere, gefährde oder zu starkem Bremsen zwinge d.h. dass nicht innerhalb von 100 oder 200 Meter keiner herangerast kommt.

Knapp vor jemandem auf die linke Spur ziehen ist genauso Nötigung und gefährliches, dummes Verhalten wie jemandem fast in den Kofferraum reinzufahren. Aber davon war im Thread bisher nie die Rede.

Antwort
Zitat
Janni123 Themenstarter
Janni123
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

So Kinder, bin ja beeindruckt, dass es mein thread nun auf ganze 9 Seiten gebracht hat.

Herrlich amüsant find ichs, dass viele hier versuchen eine Situation zu beurteilen und zu analysieren, von der sie absolut keine Ahnung haben.
Zur Situation selbst werd ich aber jetzt nichts mehr sagen. Ist mir einfach ein bisschen zu blöd, muss mich hier nicht rechtfertigen.
Meine eigentliche Frage war, ob solch eine Anzeige überhaupt etwas bringt. Die Frage richtete sich nicht an die dicken Mäxe des threads, sondern an Leute, die von Recht ein wenig Ahnung haben.
Dennoch danke für alle Beiträge, habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Und nun seid bitte nicht mehr so streng zueinander oder zu mir, schließlich ist heute das Fest der Liebe...

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

raser kennen keine liebe

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

Es bringt definitiv was, wenn du glaubwürdig rüberkommst. Denn warum solltest du jemand dir Wildfremdes einfach so anzeigen. Also wenn du die Situation glaubwürdig schilderst stehen die Chancen auf eine Strafe nicht so schlecht, auch ohne Zeugen.
Die Frage ist nur, obs dir wert ist, zu nem Gerichtstermin zu fahren. Und es kann halt sein, dass er dann trotzdem nicht verurteilt wird.
Wiegesagt, ich würds mir sparen

Antwort
Zitat
Janni123 Themenstarter
Janni123
Elite Grinder

Original von Bierb4ron
raser kennen keine liebe

bei denen wird Weihnachten unterm Baum entschieden

Antwort
Zitat
Janni123 Themenstarter
Janni123
Elite Grinder

Original von XClusive1
Es bringt definitiv was, wenn du glaubwürdig rüberkommst. Denn warum solltest du jemand dir Wildfremdes einfach so anzeigen. Also wenn du die Situation glaubwürdig schilderst stehen die Chancen auf eine Strafe nicht so schlecht, auch ohne Zeugen.
Die Frage ist nur, obs dir wert ist, zu nem Gerichtstermin zu fahren. Und es kann halt sein, dass er dann trotzdem nicht verurteilt wird.
Wiegesagt, ich würds mir sparen

klar ist das die einfachste Variante, nur denkt jeder so, und ich bin immer bemüht, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen

Antwort
Zitat

Ich finde es gut, dass du ihn gemeldet hast OP.

Ich hasse diese Situationen ebenfalls in denen ich langsamere Autos/LKWs überhole und die schon aus nem halben Kilometer Entfernung mit Lichthupe angeflogen kommen.

@alle die meinen das wäre Behinderung usw.:
Wenn jemand sieht dass der Vorausfahrende langsamer ist und er genung Zeit hat sich an die Geschwindigkeit anzupassen, dann soller das tun. Wenn der Überholvorgang abgeschlossen ist kann er ja wieder schneller fahren. Ich halte es für nicht ungefährlich wenn sich jemand von 140 hinter nen 90km/h fahrenden LKW bremsen soll nur weil der Drängler sich zu fein ist kurz die Bremse zu betätigen und sich anzupassen. Da kann der Platz zum LKW schon mal recht kurz werden. Ich werde mich auf jeden Fall nicht in Gefahr begebn um so nem Deppen Platz zu machen. Wenn ich den LKW überholt habe fahre ich nach rechts und dann kann er von mir aus wieder Gas geben.

Antwort
Zitat
oflame
Beigetreten: 04.12.2006
PokerStrategist

Original von CosMoStarrr

Original von oflame
das 5m immer noch eine Wagenlänge sind

bei 140 :rolleyes:

Wird dein Auto länger wenn du schneller fährst :coolface:

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

Original von oflame

Original von CosMoStarrr

Original von oflame
das 5m immer noch eine Wagenlänge sind

bei 140 :rolleyes:

Wird dein Auto länger wenn du schneller fährst :coolface:

du hattest immer ne 1 in physik, oder ?

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Das kommt auf's Inertialsystem an :coolface:

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Original von XClusive1

Original von Sascha2911

Original von XClusive1

Er schreibt, dass er nur überholt, wenn dahinter ewig nichts kommt aber blinkt trotzdem 4-5 mal, damit die dahinter Fahrenden es sehen.
Merkst du was?

Ja, ich merke, dass du es nicht verstehst.

Antwort
Zitat
Teilen: