Da hier nicht der Ort für eine Abhandlung sein kann, die wissenschaftlichen Standards genügt, stelle ich die Zusammenhänge wie sie sich mir darstellen mal als Thesen auf.
Steht daher obv. jedem frei diese zu teilen oder nicht, aber ich hoffe es wird einiges klarer.
1. Fussball ist Religion (nicht eine neben anderen, sondern die Religion - nämlich die an die die Leute noch glauben)
2. Die Vergötterung der Profis, insbesondere der Nationalspieler baut einen unmenschlichen Druck auf, dem man nicht standhalten kann. Entweder man verdrängt dies oder man geht zu Grunde.
3. Enke hat es nicht verdrängt, nicht verdrängen können und ist an den Druck zerbrochen.
4. Letztlich hat also die Öffentlichkeit, das System Fussball mit allem was dazugehört - nicht zuletzt auch die Massenmedien die die Meute steuert - ihn in den Tod getrieben.
5. Unbewußt ist dies den meisten Menschen die von seinem Tod so bewegt sind klar und eben daher ist der Suizid für sie zugleich auch völlig unbegreiflich, weil eben das worin sie ihre Hoffnung gesteckt haben, das woran sie in diesen Zeiten noch glauben - der Fussball - dazu geführt hat, dass sich einer der Stars, der zudem ein bescheidener und kluger Mensch war, das Leben genommen hat.
6. Daher diese Massenhysterie, denn den Leuten ist unbewiußt klar, dass sie in letzter Instanz mitverantwortlich dafür sind was passiert ist, dass das System Fussball so außer Kontrolle geraten ist, dass die Stars darin zerdrückt werden.
Dass der Fußball nicht der Heilsweg, keine schöne heile Welt, sondern eine glitzernde Fassade ist, die nur auf Kosten der Menschen darin so aufrechterhalten werden kann.
7. Diese Prozesse im Kollektivbewußtsein laufen weitgehend unbewußt ab, gibt nur wenige denen diese so klar sind, aber es sind eben diese unbewußten Prozesse die diese Massenbewegungen in Gang setzen.
just my 2 cents