Hiiiiiii,
ich habe mich nun mal dazu aufraffen können einen Shisha-Guide zu schreiben, den ich ab jetzt ständig erweitere. Ich fange mal mit den Basics an, so dass es einem Einsteiger nicht schwer fällt ein ordentliches Ergebnis für den Anfang zu erreichen.
Unterteilen werde ich das jeweils in mehrere Hauptkomponenten. Basics zum Tabak, zur Pfeife und zur Kohle. Wobei ich da jeweils auch noch unterglieder.
Ich teile hier meine Erfahrungen aus mehreren Jahren, heißt also nicht, dass andere Produkte nicht gleichwertig oder sogar besser funktionieren können ![]()
Basics Pfeife
Das wichtigste Kriterium bei einer Wasserpfeife ist der Durchzug. Dies erreicht man durch eine solide Säule und vor allem durch Schläuche, die einen bestimmten Durchmesser haben. Ebenfalls der Wasserstand in der Pfeife und die Befüllung/Lochung bzw. das sogenannte Setup vom Kopf ist wichtig um einen optimalen Durchzug zu erreichen.
Das Beste Preis Leistungsverhältnis im Bereich 60-80 EUR für so ziemlich alles hat meiner Meinung nach die KAYA PN480:

Der mitgelieferte Schlauch allerdings ist totaler Dreck. Allerdings bekommt man für knapp 44,90 eine gute Pfeife, der Durchzug stimmt und der Kopf ist gerade für Anfänger sehr solide, ebenfalls kann über einen zweiten Adapter ein weiterer Schlauch hinzugefügt werden.

Ich hab bisher richtig gute Ergebnisse mit dem SK King Ex-L bekommen, Preis-Leistung auf jedenfall sehr gut. Gibt es auf Shisha-Nil atm knapp fürn Zehner. Weiterhin eine gute Empfehlung:
Original von mememeee
Ne. da holst du dir einen Silikonschlauch und kannst einfach das Endstück für 1,80€. 2m Schlauch kosten ~3,50€ und dann haste halt noch das Mundstück.Bin richtig begeistern von meinem Amy Deluxe Schlauch. Super Durchzug. Finde das Design gut und der hat so einne langen Griff. Dafür habe ich 13€ bezahlt
Als Kopf empfiehlt sich am Anfang vor allem ein einfacher China Head. Gibt es in jedem Shop schon für wenig Geld.

Basics Setup
Generell und am einfachsten füllt ihr den Kopf einfach zur Hälfte/zwei Drittel mit dem Tabak. Dieser sollte schön feucht sein, entweder ihr besorgt euch feuchten Tabak oder ihr feuchtet selbst an. Ich rauche hauptsächlich ausländischen Al Fakher, der saftet dann richtig schön durch und erzielt gute Ergebnisse relativ günstig.
Die einfachste Lochung ist die Rundlochung, mit einer dünnen Nadel (oder vergleichbarem, wir benutzen momentan Zirkel) werden sehr viele kleine Löcher in die Alufolie gestochen, die wir vorher zweimal gefaltet haben. Somit rauchen wir immer mit einer vierlagigen Alufolie. Sieht dann ungefähr so aus, wobei die Kohlen auch variabel verschoben werden. Nach außen gelegt falls zuviel Hitze da ist, nach innen für ordentlich Hitze und rundherum bei Bedarf.

Ab und zu bauen wir auch, vor allem bei größeren Köpfen, die sogenannte Atomlochung. Die sieht wie folgt aus und gilt dann für drei, statt sonst zwei Bricos.

Basics Kohle
Ganz am Anfang habe ich wie auch jeder andere mit Selbstzündern angefangen, allerdings bin ich relativ schnell auf Cocobricos umgestiegen, da man schon einen deutlichen Qualitätsunterschied merkt. ThreeKings sind immernoch einer der besten Selbstzünder, falls man dort was sucht.
Generell gilt aber: Cocobricos sind zwar nicht so einfach anzuzünden, aber das hat einen Grund. Mit einer Elektroplatte oder einem handelsüblichen Gasbrenner kann man die aus Kokosschale gepressten Kohlestücke schnell und effektiv anzünden. Mit einer Temperatur von knapp 600°C ohne diese Selbstzünderstoffe gibt dies ein gutes Ergebnis.

Ich persönlich nutze seit Jahren die TOM Cocobrico. Falls ihr noch andere Tips habt, immer her damit. Sollte ein grober Überblick werden, weiteres gerne im Thread diskutieren