.
Und wieso sollte jemand dieses Ding aufgeben, wenn es quasi easy Geld scheffeln ohne Risiko bedeutet?
Übelreg dir mal warum der besitzer das ding aufgibt, obwohl es ja 10-20k im monat einspielen könnte und er nur 88k will.
1. moralische gründe (lol)
2. Druck aus dem untergrund (schutzgeld finde ich nicht abwegig)
3. Konkurrenzdruck
gibt bestimmt noch hundert andre gründe, aber das sind wohl die offensichtlichsten.
beachte auch, dass du noch viele andere kosten haben wirst. Personal. Strom!!!. Wartung der Geräte. Dann noch die Aufsicht durch den Staat und natürlich die Steuern die du abführen musst.
da kommt schon einiges an kosten zusammen.
Ich würde mich fragen warum er den Laden für 88K loswerden will, wenn er 10-20K im Monat abwirft. Schutzgeld finde ich im übrigen auch mal gar nicht so abwegig. Zumindest bei so kleinen privaten Läden, kann ich mir das gut vorstellen und Essen ist ja auch nicht gerade ohne.
Ohne genauere Angaben kann man da gar nix zu sagen. Interessant wäre z. B.:
- Wie hoch ist die Pacht genau?
- Was fällt für Personal, Versicherungen, Energie, die Wartung der Videoüberwachungsanlage usw. an?
- Wie sieht der "gute Umsatz" aus?
- Warum möchte der aktuelle Inhaber den Laden abgeben?
Original von hitya1337
hast du auch das schutzgeld einkalkuliert?
Da würde ich mich definitiv mal umhören, halte das auch nicht für völlig abwegig.
Klingt ziemlich wenig und dubios. Dazu hast nur asoziale und Verbrecher bzw. psychisch kranke als Kunden bzw. immer Stress mit Drogenabhängigen und Besoffenen bzw. agressiven Kunden. Schutzgeld ist obv kein lvl sondern an der Tagesordnung bei solchen Läden.
Bin sicher, dass du nicht tough genug bist so einen Laden zu führen, selbst wenn die minimale Chance besteht wirklich Kohle damit zu machen.
Wenns so easy wär würd der typ ned für 80k verkaufen.
Grüße,
Tiltberger
- dubiose Branche (Geldwäsche, Schutzgeld, "beliebt" für bewaffnete Überfälle)
- Kundschaft mit persönlichen Problemen (Spielsucht, zerbrochene Familie, Alkoholsucht etc.)
- geringes Ansehen in der Bevölkerung
- unsichere Rechtslage in der Zukunft
Wenn man nicht selbst ein (Halb)Krimineller ist, würde ich davon die Finger lassen.
ich persönlich wäre da vorsichtig, meistens ist es doch so, das solche spielos wie pilze aus dem boden wachsen, ich meine an jeder ecke ist mittlerweile eine davon. musst halt klären wie es mit stammkundschaft usw aussieht, ich würde mir ausserdem genau erklären lassen warum der jetzige besitzer die spielo abgeben will, wenn doch soviel umsatz damit gemacht werden kann??
aus altersgründen wäre vielleicht eine möglichkeit, bei allem anderen wäre ich skeptisch. lass dir alle bücher zeigen damit du genau siehst mit was für ausgaben du jeden monat zu rechnen hast bzw was an gewinn für dich übrig bleibt. wenn du nicht gerade 88k ablöse auf der hohen kante hast, kommen die abtragung auch noch zu der monatsmiete hinzu. nicht zu unterschätzen.
wie es mit schutzgeld oder solchen sachen aussieht kann ich nicht beurteilen
Die wichtigste Frage ist erstmal, wielange betreibt der vorgänger das ding schon!
Sieht ja nicht grad heruntergekommen aus! Hat er den aber kürzlich erst übernommen, is klar was dann passiert ist!
Dann würd ich versuchen soviel wie möglich schonmal rauszufinden, wieviele Leute gehen da so am Tag rein (Wochentag/Wochenende), für sowas würd ich mir aber keinen tag zum Beginn des Monats aussuchen sondern eher mitte
Da die hälfte der Kunden zur mitte des Monats schon Broke ist evtl ♦
Schutzgeld halte ich auch für realistisch! Und die 10-20k sind wie schon vorher erwähnt auch als Umsatz su sehen, da geht einiges runter!
Wenn son laden aber angenommen wird, könnte er evtl aber schon was abwerfen!
gl
Wäre mir auch longterm zu unsicher - kann mir nicht vorstellen das der Staat da Jahre zuschaut wie sich tausende Leute in die Sucht zocken.
Welche Antworten willst du den hören? Ich frage erstmal nach, bevor ich wegen Spam gemeldet werde.
Gab's da nicht eine Gesetzesänderung, die den Spielhallen(betreibern) das Leben in naher Zukunft richtig schwer macht? Hab was von Bestandsschutz im Gedächtnis, der muss aber nicht bei Betreiberwechsel gelten und ist so oder so zeitlich begrenzt (5 Jahre?). Keine Aussenwerbung mehr, x hundert Meter Luftlinie bis zur nächsten Zockerbude, ...
schutzgeld ist keinestwegs dubios ein freund von mir hat sich mit 21 im vertrieb der spielautomaten selbständig gemacht hatte cirka 20 kunden die von 4-12 geräten von ihm hatten monatliches einkommen waren zu dem zeitpunkt 30k netto ein süsser 635 bmw eigenne bude alles war gut bis er besucht von den hells angels bekam, entweder du drückst 60% ab oder wir wissen wo deine familie wohnt so jetzt entscheide mal er war sogar damit einverstanden 40% ab zu geben ein gutes leben hätte er trozdem als er versucht hat zu verhandeln wurden ihm fast alle zähne rausgeschlagen der laden eines kunden demoliert ( für den beide keine anzeige aufgeben konnten weil familie) und jetzt kellnert er für 35€ pauschale 8 stunden in ner kneipe ohne wagen und nichts zum glück meinte er selber hat er aus der zeit noch einige ersparnise
Original von 6BetShove
schutzgeld ist keinestwegs dubios ein freund von mir hat sich mit 21 im vertrieb der spielautomaten selbständig gemacht hatte cirka 20 kunden die von 4-12 geräten von ihm hatten monatliches einkommen waren zu dem zeitpunkt 30k netto ein süsser 635 bmw eigenne bude alles war gut bis er besucht von den hells angels bekam, entweder du drückst 60% ab oder wir wissen wo deine familie wohnt so jetzt entscheide mal er war sogar damit einverstanden 40% ab zu geben ein gutes leben hätte er trozdem als er versucht hat zu verhandeln wurden ihm fast alle zähne rausgeschlagen der laden eines kunden demoliert ( für den beide keine anzeige aufgeben konnten weil familie) und jetzt kellnert er für 35€ pauschale 8 stunden in ner kneipe ohne wagen und nichts zum glück meinte er selber hat er aus der zeit noch einige ersparnise
schöne interpunktion, lässt sich richtig gut lesen
Würd mich den Vorpostern anschließen...
Haben in Essen auf sowas nicht die Bandidos die Pfoten drauf? Und wenn die es nicht sind, wirds irgendne andere Gruppe sein. Wär mir viel zu heikel.
Dazu kommen Klientel, Überfallgefahr und beschissene Arbeitszeiten.
Original von 6BetShove
wtf, muss man sowas in DE wirklich einfach so hinnehmen?
Mich würde mal interessieren, wie der aktuelle Besitzer auf 88k Verkaufspreis kommt...
Wenn du, ungeachtet aller Bedenken hier im Forum, das kaufen möchtest, sollte ja auch der Preis irgendwo im Verhältnis stehen. Den wenn du das Geld nicht im Sand setzen möchtest, sollte hier schon nicht der erste Fehler beim ersten Schritt getan werden.