was haste denn für ne krasse karre am start kollege?
oder Opis oder grundsätzlich bescheuertes Machogehabe oder Mittelspurfahrer.
Genau. Die verschulden die meisten Todesfälle 🤣🤣🤣
"Du bist ein radikaler Verfechter einer Idee und nicht für Argumente offen."
Absolut radikal meine Forderung nach Tempolimit. Evtl außer nachts oder evtl 150. Ich werde schon von der Regierung beschattet wegen meiner radikalen Ansichten. Das Problem ist halt, dass deine Argunente alle widerlegt werden. Ich werde jetzt aber nicht einen 34 seitigen Bericht. Für wen? Für dich, der für Argumente nicht offen ist und ein radikaler Anhänger veralteter Regeln ist?
Ist typisch für diese Zeit. Es wird nicht mehr sachlich Argumentiert, sondern der Diskussions"partner" wird radikalisiert und in eine Ecke gestellt.
Original von Snookz
Original von GeraldG
Original von Snookz
Tempolimitforderung kommt halt eh nur von Daciafahrern. Wenn meine Karre max. 130 macht, ist mir das Tempolimit natürlich auch egal.
![]()
![]()
Von den meisten kommt es, die gar kein Auto fahren.
Original von Snookz
Außerdem machen es ja alle anderen Staaten auch so und was alle machen kann ja nicht verkehrt sein.
Hast du eigentlich auch mal ein Argument, oder kommen von dir nur dumme Sprüche?
Original von GeraldG
was haste denn für ne krasse karre am start kollege?
Nichts außergewöhnliches, fährt aber halt 250.
Original von murdock04
Original von Snookz
Außerdem machen es ja alle anderen Staaten auch so und was alle machen kann ja nicht verkehrt sein.Hast du eigentlich auch mal ein Argument, oder kommen von dir nur dumme Sprüche?
Bei dem Thema eigentlich nur noch dumme Sprüche. Die Argumente sind halt auch ausgetauscht.
Ich sehe es wie ScaAra: Wenn wir gesamtgesellschaftlich möglichst viele Leben schützen wollen, gibt es ganz andere Baustellen. Wenn es um Leben im Straßenverkehr geht ebenfalls.
Es verhält sich ein bisschen wie mit dem Alkohol. Die allermeisten trinken in einem vernünftigen Maße und fügen sich und der Gesellschaft minimalen Schaden zu. Ein kleiner Teil führt zu Toten im Straßenverkehr (225) und 27,3 % aller Gewalttaten wurden unter Alkoholeinfluss verübt. Diskutieren wir deshalb ein generelles Alkoholverbot oder wollen wir dem großen Teil sein Bier und Wein lassen und nehmen den Rest halt hin? Wir nehmen es halt hin.
Ansonsten, wie ScaAra schon sagte:
- Bestehende Regeln besser durchsetzen/kontrollieren
- Mehr intelligente Verkehrsleitsysteme, wie man sie im Ruhrpott sieht: Also bei hohem Verkehrsaufkommen auch einfach mal Tempo 80 und fertig
Aber wie gesagt: Die Argumente sind ausgetauscht, man wird da nichts Neues erfahren.
Ja hast recht, der Knackpunkt bleibt daß manche wie Du die Einschränkungen durch ein Tempolimit gleichsetzen mit den Einschränkungen, die ein totales Alkoholverbot bedeuten würde.
Ein Unterschied ist noch daß Alkoholiker idR sich selbst schaden, Schnellfahrer aber oft noch Unschuldige mit reinreiten.
Unangepasste Geschwindigkeit auf der Autobahn fordert auch "nur" doppelt so viele Tote wie Alkohol im Straßenverkehr.
Totales Alkoholverbot geht doch klar, gibt in vielen Staaten gar keinen Alkohol und was ist schlecht daran, die Leute davon abzuhalten, sich selbst zu schaden und Milliardenkosten für das Gesundheitssystem zu verursachen? Haben alle mehr Geld in der Tasche und weniger Tote. Wir werden wohl eine andere Freizeitbeschäftigung finden als Saufen, kriegen andere ja auch hin.
Edit: Stimmt gar nicht. Unangepasste Geschwindigkeit auf der Autobahn ist für etwa gleich viele Tote wie Alkohol im Straßenverkehr verantwortlich.
Die Frage ist doch gewesen, warum du die Einschränkung durch ein Tempolimit als so extrem empfindest.
Neben einem Alkoholverbot gibt es das Tempolimit übrigens auch in fast allen Staaten, die kommen damit klar, warum du nicht?
Weil es mir Freude bereitet, schnell zu fahren. So wie es vermutlich vielen Freude bereitet, Abends ein paar Bierchen mit den Kollegen zu zischen.
Also wenn du mich so direkt fragst, sollte trotz der offensichtlichen Nachteile beides erlaubt bleiben.
Beim Alkohol hilft man eben den Süchtigen und leistet Aufklärungsarbeit und beim schnellen Fahren benutzt man die oben genannten Instrumente, um die negativen Folgen abzumildern.
Dann geh halt irgendwo auf die Rennstrecke, hält dich niemand von ab. Aber wenn du in öffentlichem Raum 200 fährst, bringst du andere unweigerlich in ungünstige Situationen.
Das passiert beim Feierabendbier eher weniger.
Ach so, wusste ich nicht. Denke, passiert beim Feierabendbier eher häufiger, Zahlen hatte ich ja geposted.
Unfälle unter Alkoholeinfluss an den Wochentagen sind ungefähr so hoch wie am Wochenende, zeitliche Peaks sind 16-20 Uhr, typische Feierabendbierzeit, wa.
Aber warum damit beschäftigen? 200 auf der leeren Autobahn = böse, Feierabendbier passiert eher weniger.
Glaube, habe es jetzt endlich verstanden, danke.
Geht mir auch nicht um eine "Wenn Tempolimit, dann Alkoholverbot"-Argumentation, sondern darum, beides erlaubt zu lassen und andere Maßnahmen zu nutzen.
Häh? Autofahren unter Alkoholeinfluss ist aus den von dir genannten Gründen verboten. Wer das trotzdem macht wird bestraft.
Dein Vergleich ist ziemlich schlecht, es will dir ja niemand das Autofahren an sich verbieten.
Mit der Situation unangepasster Geschwindigkeit fahren ist auch verboten und geltende Tempolimits zu missachten natürlich auch. Und wer das macht, wird natürlich auch bestraft.
Zumindest der erste Teil ist eine höchst subjektive Kiste und ich würde mal behaupten, dass es eine Menge Leute gibt, die eine Situation gerne mal falsch einschätzen. Tempolimits würden dem Abhilfe schaffen, oder?
Klar, keine Frage. Da hilft Tempo 100 mehr als 130 und Tempo 80 mehr als 100.
Und ich würde mal behaupten, dass die Leute, die sich betrunken ans Steuer setzen, die Situation auch falsch einschätzen. Da würde ein Alkoholverbot schon Abhilfe schaffen, oder?
Hat doch keinen Sinn da zu diskutieren, die Begründung, warum ein Limit so extrem einschränkt war "es bereitet mir Freude". Im Kontext bedeutet das, daß snooks außer Schnellfahren keine/ kaum Freude im Leben hat. Da wird er seine Meinung nicht ändern
Ne du, ich hab schon noch an ein paar anderen Dingen Freude, keine Sorge.
Aber das generelle Alkoholverbot magst du ja auch nicht befürworten. Da muss ich ja im Kontext dann raus schließen, dass du außer Saufen offenbar keine/kaum Freude im Leben hast. Tut mir Leid für dich.
Alkoholverbot wäre doch dann eher in einem Paradigma mit Autoverbot.
Du darfst aber Auto fahren, nur nicht wenn du Alkohol getrunken hast.
Du darfst aber Auto fahren, nur nicht wenn du die Geschwindigkeit überschreitest. Sehe ansonsten das Problem nicht.
Original von ssssshh
Alkoholverbot wäre doch dann eher in einem Paradigma mit Autoverbot.
Du darfst aber Auto fahren, nur nicht wenn du Alkohol getrunken hast.
Du darfst aber Auto fahren, nur nicht wenn du die Geschwindigkeit überschreitest. Sehe ansonsten das Problem nicht.
Du darfst aber Auto fahren, nur nicht wenn du mit nicht angepasster Geschnwindigkeit fährst. Sehe ansonsten das Problem nicht.
Könnten ansonsten natürlich alternativ die Ausgabemengen von Alkohol limitieren. Zwei Halbe in der Kneipe sollten ok sein und ein Kurzer als Absacker. Mehr muss ja nun wirklich niemand trinken.
Es kann halt jeder selbst entscheiden wieviel er trinkt, aber natürlich nicht wie schnell er Auto fährt.