Zum Forum springen
Tempolimit

Benachrichtigungen
Alles löschen
296 Beiträge
58 Benutzer
1902 Reactions
15.6 K Ansichten
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Penishaubize
Ja dass ein Stau nicht mit drei Autos auf der Autobahn entsteht sollte klar sein. Dass mit Kolonne im Kontext einer Autobahn auch keine Hochzeitskolonne gemeint ist eigentlich auch.

Schön, dass du es endlich verstanden hast. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von Wody

Original von cjheigl
Das ist ein real existierender, wissenschaftlich untersuchter Effekt. Nennt sich "Stau aus dem Nichts".
-> Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stau_aus_dem_Nichts
-> Spektrum der Wissenschaft: Wie kommt es zum Stau aus dem Nichts?

Das ist doch was ganz anderes. Bei deinen Links geht es darum, wenn alle ähnlich schnell fahren und nicht wenn Seb die Uschi mit 200 überholt.

wuerstchenwilli
Uschi fährt 130 vor ihr ein LKW.
Seb überholt mit 200
Uschi schert aus, um den LKW zu überholen und sieht dann die bremslichter von Seb. Reaktion: Uschi bremst.

Nein, Uschi bremst natürlich nicht. Bis sie die Spur gewechselt hat nachdem sie der Seb überholt hat ist so viel Platz zwischen den beiden, dass sie eben nicht mehr automatisch bremst nur weil sie die Bremslichter sieht.

Schon mal auf der Autobahn gefahren? Ist dir dabei aufgefallen, dass nicht alle so fahren wie du?

Antwort
Zitat
Wody

Original von wuerstchenwilli
Schon mal auf der Autobahn gefahren? Ist dir dabei aufgefallen, dass nicht alle so fahren wie du?

Ja, leider fahren nicht alle so wie ich. Du gehörst der Uschi Fraktion an?

EDIT: Ich persönlich fahr' auf der Autobahn zu 80% mit Abstandstempomat und der würde in deiner beschriebenen Situation jedenfalls nicht bremsen, da er merkt dass der Abstand zum Vordermann größer wird.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Oh Seb hat aufgrund seiner Raserei nun eine Vollbremsung machen müssen, Uschi tot, echtschademan.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von Wody

Das entnimmst du woraus? Nein, gehöre ich nicht. Aber mein Horizont geht eben weiter als vom Kopf bis zum Lenkrad.

ich gehöre der Fraktion an, die so wenig wie möglich bremst und dadurch mich und andere gefährde, weil ich dadurch anderen auch schon mal zu dicht auffahre.

Also wenn du mir ans Bein pissen willst, dann such dir schon was raus, was auf mich zutrifft.

Schön ist aber, dass du durch deine Frage dir ja eingestanden hast, dass es die Uschifraktion gibt :f_love:

Antwort
Zitat
Wody

Original von Wody

Das entnimmst du woraus? Nein, gehöre ich nicht. Aber mein Horizont geht eben weiter als vom Kopf bis zum Lenkrad.

ich gehöre der Fraktion an, die so wenig wie möglich bremst und dadurch mich und andere gefährde, weil ich dadurch anderen auch schon mal zu dicht auffahre.

Also wenn du mir ans Bein pissen willst, dann such dir schon was raus, was auf mich zutrifft.

Schön ist aber, dass du durch deine Frage dir ja eingestanden hast, dass es die Uschifraktion gibt :f_love:
Nein, ich denke nicht dass du der Uschifraktion angehörst. Die Frage hatte einen ganz anderen Zweck, den ich offensichtlich erreicht habe, denn so wie du darauf reagiert hast, hältst du die Uschi für eine offensichtlich sehr schlechte Autofahrerin. Folglich sollte jeder zumindest passable Autofahrer in deiner Beispielsituation eben nicht bremsen. Aber natürlich gibt es Uschis im Straßenverkehr, genauso wie es Raser, Besoffene oder demente Opas gibt. Doch sollte man die Verkehrsregeln nicht nach ihren Bedürfnissen machen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Wody
Doch sollte man die Verkehrsregeln nicht nach ihren Bedürfnissen machen.

Nein, sondern nach der Verkehrssituation und da gehören die obv dazu.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Wody
Ich persönlich fahr' auf der Autobahn zu 80% mit Abstandstempomat und der würde in deiner beschriebenen Situation jedenfalls nicht bremsen, da er merkt dass der Abstand zum Vordermann größer wird.

Wie is der denn Konfiguriert mir is schon aufgefallen das wenn ich wie ein braver Bürger den Abstand einhalte halt sich dauernd Leute dazwischen drängeln die überholen wollen, was zwangsläufig dann zum Bremsen führt...

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Original von Fantomas741

Original von Wody
Ich persönlich fahr' auf der Autobahn zu 80% mit Abstandstempomat und der würde in deiner beschriebenen Situation jedenfalls nicht bremsen, da er merkt dass der Abstand zum Vordermann größer wird.

Wie is der denn Konfiguriert mir is schon aufgefallen das wenn ich wie ein braver Bürger den Abstand einhalte halt sich dauernd Leute dazwischen drängeln die überholen wollen, was zwangsläufig dann zum Bremsen führt...

Deswegen ist der Sicherheitsabstand auch überhaupt nicht praxistauglich, zumindestens in der Anwendung und Durchsetzung.
Fahr Mal im Berufsverkehr mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand... Dann kannst du das Auto gleich abstellen. Ist faktisch einfach unmöglich 50m Abstand bei 100kmh zu fahren.

Abstandsregulator im Auto: wenn die vorne langsamer fahren wird immer gebremst. Die einzigen Stellschrauben sind der Abstand (wie groß) und wie "aggressiv" der Abstand eingehalten werden soll.
Im Zweifelsfall bedeutet das, dass einfach später gebremst wird.

Antwort
Zitat
Penishaubize

.

Warum?

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

.

Selbst als drunk post ist so ein degenerierter Scheiss halt nicht mehr lustig.

CMB

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Wenn man die bestehenden Verkehrsregeln einfach mal durchsetzen würde, dann wäre schonmal allen mehr geholfen, als mit einem allgemeinen Tempolimit.

Vollhonks die das Rechtsfahrgebot nicht raffen mal konsequent bestrafen z. B.

Außerdem ne regelmäßige Überprüfung der Fahrttüchtigkeit von Menschen ab 75 oder so.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Besser wäre nicht jedem Trottel einen Führerschein zu geben und regelmäßig jeden zu prüfen (Führerschein nur für x Jahre erworben). Gerade Menschen mittleren Alters sind häufig richtig schlecht, weil sie denken sie wären gute Fahrer ("Ich fahre schon x Jahre") und dadurch Regeln gerne missachten.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Was ist denn für dich "mittleren Alters"?

Antwort
Zitat
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013

1995 war das Ozon in aller Munde. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, was für ein ungeheures Massensterben "Mein Bac, dein Bac" ausgelöst hat. Böses Treibgas, und das Ozonloch bekommen wir nie wieder geschlossen. Mittlerweile hat man die Erkenntins, dass das Ozonloch "pulsiert", und zwar unabhängig vom Geruch meiner Achselhöhle.
Heute erinnert sich niemand mehr an Smog-Alarme und G-Kat Plakette obwohl die dauerhaften Ozonwerte sich nicht merklich verringert haben. ( https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/ozon-belastung)

Bis vor ein/zwei Jahren waren es dann die Stickoxyde welche den Abmahnverein DUH auf den Plan riefen. Kräht heute in der Boulevard-Presse auch kein Hahn mehr danach. Dieselfahrverbote wurden duchgesetzt, obwohl der Diesel nachweislich weniger CO2 durch den Pöffer jagt, als ein Benziner. Seit Januar 2019 ist es plötzlich still. Warum? Weil jetzt einfach mit CO2 eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird um dem Bürger noch mehr Kohle (in Form einer neuen Steuer) aus der Tasche zu ziehen.

Das was hier gerade wieder in den Medien passiert nennt man übrigens "Populismus".

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Bierwampe
1995 war das Ozon in aller Munde. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, was für ein ungeheures Massensterben "Mein Bac, dein Bac" ausgelöst hat. Böses Treibgas, und das Ozonloch bekommen wir nie wieder geschlossen. Mittlerweile hat man die Erkenntins, dass das Ozonloch "pulsiert",und zwar unabhängig vom Geruch meiner Achselhöhle.
Heute erinnert sich niemand mehr an Smog-Alarme und G-Kat Plakette obwohl die dauerhaften Ozonwerte sich nicht merklich verringert haben. ( https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/ozon-belastung)

Diese Erkenntnis existiert nicht.

Der Umgang mit dem Ozonloch ist eigentlich ein absolut positives Beispiel für internationale Kooperation auf diesem Gebiet. Es wurde ein Problem festgestellt, Ursachen gefunden und entsprechende internationale Gegenmaßnahmen verabschiedet , an die sich im großen Maße auch gehalten wird. Entsprechend wenig wird heute noch darüber berichtet.

Antwort
Zitat
Bierwampe

Original von Penishaubize
Entsprechend wenig wird heute noch darüber berichtet.

Ach ja?
Quelle Wikipedia, Stichwort "Ozonloch":
Im Herbst 2015 teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit, nach den jüngsten Daten sei das Ozonloch über der Antarktis (Südpol) ca. 2,5 Mio. Quadratkilometer größer als im Vorjahr und erreiche mit etwa 26 Mio. Quadratkilometern (mehr als die Fläche Nordamerikas) die größte Ausdehnung seit dem Rekordjahr 2006 (ca. 27 Mio. km²)

Edit:
Es wird nich deshalb nicht darüber berichtet, weil es kein Problem mehr ist.
Es wird deshalb nicht darüber berichtet, weil die oben genannten neue Säue durch das Dorf getrieben werden müssen.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Dass es natürliche Einflüsse gibt, ist unbestritten. Dass das unabhängig von FCKWs und anderen Halogenen Verbindungen passiert, ist allerdings nicht richtig. Vielleicht missverstehe ich dich auch, aber ich hab deinen Post so gelesen, dass du denkst, wir hätten eigentlich nur wenig Einfluss auf die Ozonschicht und die mal größer und mal kleiner ist. Falls du das nicht so meintest, vergiss das natürlich.

Antwort
Zitat
Bierwampe

Alles gut, Penishaubitze.
Es ging mir in meinem ursprünglichen Posting nicht um Ursache/Wirkung der Umweltschädigung, bzw. wer in welchem Maße dafür verantwortlich ist.
Es geht mir primär um die Art der Berichterstattung und wie daraufhin die Bevölkerung ohne wirkliche Kenntins der Fakten auf den Zug aufspringt. Deshalb meine Spitze bzgl. Populismus.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Heute bei Quarks&Co ging es um den Straßenverkehr.

2 Sachen sind bei mir hängen geblieben (in before Subjektive Wahrnehmung).

1. Bei nicht komplett leeren Autobahnen kommen INSGESAMT alle schneller ans Ziel, wenn es ein Tempolimt gibt.

2. Psychologie: Man fühlt sich in seinem Auto zu Hause. "Das ist mein Reich! Mein Wohnzimmer." Je länger man fährt, und umso schneller man fährt, umso mehr dehnt man diesen Raum auf die Umgebung aus. Wenn dann jemand in diesen Bereich rein fährt, wird man gestresst.

Ich fand es sehr interessant. Ist bestimmt in der Mediathek noch verfügbar.

Antwort
Zitat