Skip to forum
Tempolimit

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tempolimit

296 Beiträge
58 Benutzer
1902 Reactions
15.6 K Ansichten
klopa

Original von cjheigl
Die können auch nur angeben, was das Statistische Bundesamt veröffentlicht. Und da ist es nun mal so, dass das Amt nicht erfasst, welcher Teil der Unfälle mit Personenschäden durch unangepasste Geschwindigkeit auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung stattfanden und welche ohne. Das hier ist die fragliche Tabelle:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Tabellen/fehlverhalten-fahrzeugfuehrer.html

Ansonsten gibt es noch eine Publikation mit ausführlicheren Tabellen. Da findest du, dass auf Autobahnen 12600 von insgesamt 18700 Unfällen auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung stattfanden (ohne Baustellen, die werden gesondert erfasst).

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/verkehrsunfaelle-jahr-2080700187004.pdf?__blob=publicationFile
Seite 92

Immerhin 2/3. Wenn du eine bessere Tabelle findest, nur zu. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn du selbst recherchiert hättest, anstatt irgendwelche Vermutungen in den Raum zu stellen, was alles hätte veröffentlicht werden können, wenn es Leuten mutmasslich in den Kram gepasst hätte.

12600/18700 = 67,4%

https://de.statista.com/infografik/16725/tempolimitregelungen-auf-bundesautobahnen/

70,4% der Autobahnabschnitte haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Sprich auf 29,6% der Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung finden 32,6% der Unfälle statt. Auf 70,4% ohne Beschränkung finden 67,4% der Unfälle statt. (und nein, Baustellen gibt es nicht nur auf unbeschränkten Abschnitten)

(Ich nehme hier der einfachheitshalber mal an, dass andere Faktoren, wie gefährliche Streckenabschnitte (welche für gewöhnlich einer Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen), keinen Einfluss haben und somit eine Gleichverteilung vorliegt)

Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen, bzw. verstehe die Schlussfolgerung nicht. #glaubekeinerstatistikkdiedunichtselbstgefaelschthast

Antwort
Zitat
luxxx

Bin ehrlich gesagt eher gegen Tempolimit.

Das Unfall-Argument ist für mich statistisch nicht gravierend genug, um das deswegen umzusetzen.
Einschränkung der Freiheit, um einer sehr geringen Anzahl an Leuten das Leben geringfügig zu erleichtern oder zu retten ist für mich selten ein Pro-Argument. Das ist wie die hirnrissige Gesetzes-Idee, Firmen zwingen zu wollen, dass sie Passwörter wieder als Klartext speichern müssen und unter gewissen Verdachten herausgeben müssen, nur weil wir unter Umständen dann irgendwann mal einen Kriminellen damit entlarven könnten.

Meiner Meinung nach ist ein intelligentes Verkehrsleitsystem, welches nach Verkehrsdichte die Höchstgeschwindigkeit anpasst, wie es auch schon auf einigen Autobahnen vorhanden ist, der richtige Weg.

Das Umwelt-Argument muss mir erst einer vorrechnen und in Kontext setzen. Da würde ich lieber extrem schwere und/oder hochmotorisierte Fahrzeuge stärker besteuern (Ja, ich bin kein Freund des SUV-Trends).

Antwort
Zitat
topspit

Mich würde mal interessieren was die ganzen Länder um uns rum für Argumente für ein Tempolimit haben...

Antwort
Zitat
JohnK78

Über einen längeren Zeitraum 200+ km/h zu fahren empfinde ich als relativ stressig, außerdem sind meistens die Mitfahren nicht so begeistert. In anderen Ländern finde ich das Fahren auf der Autobahn entspannter. War in letzter Zeit viel in Polen, Frankreich und Spanien unterwegs.

Antwort
Zitat
KingGani

.

Und was passiert bei ü180, wieso nicht 200 ....
Bei vielen Autos steigt der Spritverbrauch bei >120 Recht stark an. Eventuell liegt es daran..
Und bezüglich Unfallgefahr: das geht bei ein paar Irren die wirklich schnell und riskant fahren, aber meiner Erfahrung sind leider die größten Risikofaktoren die Leute die nicht schnell fahren und leichtsinnig die Spur wechseln, am besten noch ohne vorher geblinkt zu haben. Solche Fälle sehe ich eher als Risikogrund beim schnell fahren...
Vll fängt man da auch einfach Mal an so Dinge wie Rechtsfahrgebote usw. Stärker ins Bewusstsein zu rücken...

Antwort
Zitat
nemesis0381

und zukünftige autonome Fahrzeuge?

Auf Autobahnen gilt eine Richtgeschwindigkeit
von 130km/h auch wenn das kein Tempolimit ist, kann man wenn man schneller Fährt und in einem Unfall verwickelt wird, trotzdem sich den Vorwurf stellen, dass man zu schnell gefahren ist.

Da eine KI den Schutz der Sicherheit der Insassen als hoch einstuft müsste und sich an die Verkehrordnung halten sollte, müsste diese vermutlich sich in vielen Situationen an der Richtgeschwindikeit halten obwohl kein es Tempolimit gibt und höhre Geschwindigkeiten sollte es eher selten geben.

Immerhin greift man Innerorts mit Tempolimits in die Freiheit der Fahrer ein, wohl auch mit guten Grund.

Antwort
Zitat

Original von KingGani

.

...
Bei vielen Autos steigt der Spritverbrauch bei >120 Recht stark an. Eventuell liegt es daran..
...

Könnte auch daran liegen, dass der Test zur Messung des Kraftstoffverbrauches als maximale Geschwindigkeit 120 km/h vorgibt. Geschwindigkeiten darüber gehen nicht in den Verbrauchswert ein, der im Verkaufsprojekt steht.

Antwort
Zitat
bastimw

... jedes Jahr die selbe Leier, solche Leute schmeiß ich raus im Normalfall. Reicht ja nun wohl, x-mal keine Mehrheit bekommen zu haben.
Es muss auch mal gut sein!!! Nein die Deutschen wollen kein Tempolimit, basta ... belustigt euch woanders!

Antwort
Zitat
KingGani

.

e Auto guter Punkt. Umso höher die Geschwindigkeit desto höher der nötige Wahrnehmungsabstand, daher auch hier evtl. Ein Interesse für weniger...

Ansonsten ist aber auch das Problem bei deinem Beispiel, dass man im Zweifelsfall abbremst, als die Spur zu wechseln... Weil von 140 auf 80 bremst es sich besser, als von 300 auf 140. Um bei deinem Beispiel zu bleiben ;)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von JohnK78
Über einen längeren Zeitraum 120 km/h zu fahren empfinde ich als relativ ermüdend....

FYP

Antwort
Zitat
Bierb4ron

die mindestgeschwindigkeit auf autobahnen sollte mindestens 130 betragen.

ich fahre seit dem erneuten aufkommen dieses themas deutlich schneller als ich es eigentlich tun würde.... einfach weil jede schnelle fahrt die letzte sein könnte. durch jedes neue angekündigte verbot wird künstlich konsumbedarf geweckt. ich empfinde es seit einiger zeit auch als herauforderung, auf langstrecke einen zweistelligen verbrauch zu erreichen. sollte mich der neue fahrstil meine gesundheit kosten: danke, ihr grünen!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Danke für den erneuten Beweis, dass du so richtig einen an der Waffel hast. :f_thumbsup:

Also wenn es verboten wäre langsam zu fahren (was es ja ist) würdest du mit Tempo 50 auf der Autobahn rumkriechen?

Antwort
Zitat
Bierb4ron

*edit*

ach egal....

Antwort
Zitat

Original von Fantomas741

Original von JohnK78
Über einen längeren Zeitraum 120 km/h zu fahren empfinde ich als relativ ermüdend....

FYP

auf gerader strecke, bei wenig verkeht kann ich dem nur zustimmen.
wir haben bessere Autos, bessere strassen und aher gibt es keinen grund warum wir auch nicht entsprechend fahren sollten.

Antwort
Zitat
weissnich

naja kauft man nen tesla bindet sich ne wasserflasche ans lenkrad stellt den autopilot an und schmiert sich ein brötchen auf dem beifahrersitz:f_biggrin::f_biggrin:

Antwort
Zitat

Original von weissnich
naja kauft man nen tesla bindet sich ne wasserflasche ans lenkrad stellt den autopilot an und schmiert sich ein brötchen auf dem beifahrersitz:f_biggrin::f_biggrin:

so in etwas kommt es einem vor.
aber andererseits könnte das interessant sein zukünftig während der fahrt zu arbeiten am laptop?
ungestört von anderen passagieren, dem doofen umsteigen beim zug. :)

Antwort
Zitat
weissnich

dass könnte irgendwann möglich sein.. ich denk auch das es schon einige gibt die sowas in nem tesla machen.. leider ist das FSD noch nicht erlaubt in der eu.. aber der tesla kann schon viel

Antwort
Zitat

Original von weissnich
dass könnte irgendwann möglich sein.. ich denk auch das es schon einige gibt die sowas in nem tesla machen.. leider ist das FSD noch nicht erlaubt in der eu.. aber der tesla kann schon viel

Technisch wird sich da bestimmt nochr sehr sehr viel tun und irgendwann wird der gesetzgeber hier bestimmt auch eingreifen.

Antwort
Zitat

Ein Tempolimit führt zu wesentlich weniger Unfällen wie ein Testabschnitt auf der A24 bewies.
Generell denkt immer jeder, der gerne schnell fährt, dass er die hohe Geschwindigkeit beherrscht. Mal angenommen das ist so, dann gibt es auf der anderen Seite einen hohen Prozentsatz an Menschen, die diese Geschwindigkeiten eben nicht einschätzen können und lieber etwas langsamer fahren. Diese werden aber durch die Raser und Drängler permanent in gefährliche Situationen gebracht. Warum also diese gefährlichen Situationen nicht entschärfen?
Es ist des Weiteren auch schon wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Schwere der Unfälle mit Tempolimit abnimmt, was einem auch der gesunde Menschenverstand schon sagt. Also 100% pro Tempolimit.

Antwort
Zitat
rmsds

Deutschland hat weltweit mit die wenigsten Unfalltoten (5,7) pro 100.000 Kraftfahrzeugen.
Selbst die USA, wo man nur so 112 bis 120 km/h fahren darf, obwohl die aber oftmals viel mehr Spuren haben als wir, haben mehr als doppelt so viele Tote.

de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verkehrstoten

Antwort
Zitat