Original von cjheigl
Die können auch nur angeben, was das Statistische Bundesamt veröffentlicht. Und da ist es nun mal so, dass das Amt nicht erfasst, welcher Teil der Unfälle mit Personenschäden durch unangepasste Geschwindigkeit auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung stattfanden und welche ohne. Das hier ist die fragliche Tabelle:Ansonsten gibt es noch eine Publikation mit ausführlicheren Tabellen. Da findest du, dass auf Autobahnen 12600 von insgesamt 18700 Unfällen auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung stattfanden (ohne Baustellen, die werden gesondert erfasst).
Immerhin 2/3. Wenn du eine bessere Tabelle findest, nur zu. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn du selbst recherchiert hättest, anstatt irgendwelche Vermutungen in den Raum zu stellen, was alles hätte veröffentlicht werden können, wenn es Leuten mutmasslich in den Kram gepasst hätte.
12600/18700 = 67,4%
https://de.statista.com/infografik/16725/tempolimitregelungen-auf-bundesautobahnen/
70,4% der Autobahnabschnitte haben keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sprich auf 29,6% der Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung finden 32,6% der Unfälle statt. Auf 70,4% ohne Beschränkung finden 67,4% der Unfälle statt. (und nein, Baustellen gibt es nicht nur auf unbeschränkten Abschnitten)
(Ich nehme hier der einfachheitshalber mal an, dass andere Faktoren, wie gefährliche Streckenabschnitte (welche für gewöhnlich einer Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen), keinen Einfluss haben und somit eine Gleichverteilung vorliegt)
Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen, bzw. verstehe die Schlussfolgerung nicht. #glaubekeinerstatistikkdiedunichtselbstgefaelschthast