Zum Forum springen
Trennung / Schulden...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Trennung / Schulden Eure Meinung wüßte ich gern!

148 Beiträge
71 Benutzer
986 Reactions
15.6 K Ansichten
MarcT22186
Beigetreten: 09.09.2016
Poker Player

Original von Santalino2
(auch wenn die Freundin, rein moralisch gesehen, eine gewisse Mitschuld hat).

Diesen Satz kann ich absolut 0 nachvollziehen - auch wenn ich dir bei dem Rest größtenteils zustimmen kann?
Wieso hat sie rein moralisch gesehen eine gewisse Mitschuld?
Ich meine am Ende des Tages war es doch nicht ihr "verdienst", das er sich mit der anderen irgendwo vergnügt hat und es nicht mal für nötig hielt richtig zu verhüten!? Ich meine man muss sich mal vorstellen was das für ein Schlag ins Gesicht war, als Sie mitbekommen hat er wird erneut Dad, nur Sie nicht die Mutter (manche hier haben diese Erfahrung hier ja selbst machen müssen, was betrogen werden bedeutet)...
Sie hat ihm vergeben, verzeihen kann man sowas wohl nie, hat sich mit ihm zusammengerauft. Nun trennt man sich und als dank bekommt sie das Thema wieder vor den Kopf geknallt und soll sich an dem "Schaden" beteiligen?
Ich meine, wenn schon Moralkeule dann richtig und so lange man in einer Beziehung lebt wo man alles in einen Topf schmeißt, ist doch auch zwangsläufig klar, dass man auch zusammen für den "Schaden" aufkommt. Nun ist die Beziehung aber vorbei und dieser eine Topf existiert nicht mehr, dass zusammen eben auch nicht mehr - ergo jeder hat wieder seinen Teil und jeder muss für sich gucken wo er bleibt. Beim Pokern heißt es - Spiel nie mit dem Geld das du nicht hast/brauchst - der OP hat jedoch mit diesem Geld "gespielt" und verloren. Karma´s a bitch!

@OP: Was ist eigentlich der Grund für die Trennung? Ich meine wenn man sowas durchmacht und die Beziehung das überlebt, hätte ich gedacht die Übersteht alles!

Antwort
Zitat

Original von Annasopa
Rechtlich gesehen muss sie vll nicht für die Schulden aufkommen. Das ist für uns auch unwichtig. Die Frage ist ob es korrekt von ihr währe mich jetzt mich den Schulden alleine sitzen zu lassen, wenn man absolut fair bleiben möchte.

habe den Rest nicht gelesen, aber du erwartest Fairness in dem Punkt und verweigerst über einen längeren Zeitraum die Unterhaltszahlungen obwohl es finanziell möglich war? Doppelmoral???

Das Leben ist nicht fair, und ja es war wohl dein Fehler, steh dazu und begleich das alleine, bitch pls.

Antwort
Zitat

Also ich habe aufgehört an der Stelle weiter zu lesen als Du davon anfängst sie hätte ja gewusst und das Geld auch "verlebt". Ganz ehrlich, mein Guter, und da habe ich weder Mitleid noch glaube ich, dass irgendein Gericht der Welt dir Recht gibt. Du hast das Kind gezeugt, damit standest Du in der Verantwortung zu sagen "Frau, ich lege Betrag X von dem Geld, das ich verdiene, zur Seite". Egal ob deins, ihres oder eures.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006
PokerStrategist

Du musst unterhalt zahlen an deine Affäre bzw resultierendes Kind kommste nicht drum rum. Deine ehemalige Lebensgefährtin muss garnix zahlen weil nicht verheiratet bzw keine Verträge.

Du bist verantwortlich dafür du musst zahlen das ist das Ende vom Lied.

Und ganz ehrlich bist selbst schuld.

Es gibt die Düsseldorfer Tabelle da kann jedes Kind sehen wieviel Unterhalt gezahlt werden muss.

Also hör auf dich zu drücken und Fang an abzubezahlen.

Es gibt rechtlich für dich keine Möglichkeit das deine ex Lebensgefährtin für deine Kinder aufkommt. Wäre ja auch noch schöner.

Und was Moral angeht lol wer zahlt schon irgendwas freiwillig wenn man nicht muss? Moral hin oder her.

Antwort
Zitat
EnjoyYourWipeouts
Beigetreten: 22.12.2008
PokerStrategist

Einfach das Land verlassen und nen Scheiss zahlen. :profit:

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wenn dir klar war, dass ihr quasi zusammen deine Unterhaltszahlungen verprasst, hättest du dich halt drum kümmern sollen, wie das ganze finanziell geregelt ist im falle einer Trennung.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Besonders klug war dies alles nicht.
Nur meine Laienmeinung: Wenn ihr damals beide der Meinung wart am Tag X ( wenn das Gericht den genauen Unterhalt festlegt) dann zahlen wir dies gemeinsam zurück ( vom nicht zurückgelegten Geld) dann sind das euer beider Schulden in einem bestimmten Größenverhältnis zueinander.
Wenn man sich später trennt, ändert sich an diesem Vertrag erstmal nichts.
Lass dich rechtlich beraten. Beachte auch gleich, falls bei ihr eh nix zu holen ist/ sein wird- kannste es vergessen.
Sowas spricht sich aber auch rum in eurem Bekanntenkreis und wird dir viel vermiesen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Annasopa
Ich bin verantwortlich, ich hab den Fehler gemacht. Aber wenn man zusammenlebt und alles bis aufs letzte teilt, löffelt man dann nicht auch die Suppe aus die jemand von uns eingebrockt hat?

(...)

Einfach die Frage des Anstands beschäftigt mich! Müsste sie sagen, ja, ich wusste auf was wir uns einlassen, wusste von den Schulden die wir uns aufhalsen, und zahle meinen Anteil wie geplant, oder ist es Anständig jetzt von ihr zu sagen dein Problem?

Naja aus ihrer Sicht war euer Vorgehen wohl, das ganze bis zur Zahlungsaufforderung zu vergessen und dann so zu tun, als sei beispielsweise das Auto kaputt.

Stell dor einfach mal vor, sie hätte etwas getan, was jetzt 2-3 Monatsgehälter Strafe nach sich zieht und ihr hättet euch zwischen Tatzeitpunkt und Urteilsverkündung getrennt. Würdest du einen Teil der Strafe zahlen? Falls ja, wie hoch wäre dieser Teil vermutlich (50:50 oder höher, weil dein Einkommen höher ist)?

Was die Schulden betrifft, sehe ich ihr Verhalten schon als moralisch vertretbar und - je nach Wortlaut eurer Absprache - sogar als richtig an.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

1. Du bist damals fremdgegangen.
2. Du warst schon immer unterhaltspflichtung und bist dieser Verpflichtung nicht nachgekommen.
3. Du hast die Entscheidung getroffen, deiner Pflicht nicht nachzukommen.
4. Dass ihr keine Ehe hattet, hatte für deine Frau ja auch Nachteile -- wenn du statt Schulden €100k auf dem Konto hättest, würdest du die dann jetzt teilen? Du wirst natürlich sagen ja, ich glaube eher nein -- so egoistisch wie du dich (s. 1-3) in solchen Dingen in der Vergangenheit verhalten hast.

Deine Frau kann schließlich bei deinem bisherigen Verhalten auch nicht damit rechnen, dass du für den Unterhalt deiner anderen Kinder aufkommen wirst.
Insofern wäre deine Frau wahnsinnig, wenn sie ohne rechtliche Verpflichtung irgendwelche deiner Schulden übernimmt.

tl;dr: 100% auf Seiten deiner Frau.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Annasopa

Es gab immer nur unser, nie meins. Immer nur ein gemeisamen Geldtopf, egal wer was verdient hat. Das der Großteil >75% von mir kam war nie ein Thema für mich oder uns.

[...]

Um es mal ehrlich auszudrücken haben wir uns zeitweise davor gedrückt Unterhalt zu bezahlen und auf Zeit gespielt, obwohl wir es eigentlich locker gekonnt hatten.

[...]

Wir haben in Kauf genommen das die Schulden beim Jugendamt wuchsen und anstatt iwo zu verzichten, und haben das Geld verlebt.

[...]

Wir waren uns auch klar das die Rechnung eines Tages beglich werden muß.

[...]

Würde ich gerne eure Meinung aus moralischer Sicht sehen. Die rechtliche Seite ob sie müsste lassen wir bitte vollkommen aussen vor.

Deshalb meine eigentliche Frage. Sind es eurer Meinung nach MEINE Schulden oder UNSERE Schulden die bis zum Tag der Trennung angefallen sind?

Da du ausschließlich nach dem moralischen frägst, und deiner Ex-Frau von Anfang an klar war, dass IHR die Schulden gemeinsam zahlen werdet.
Sind es rein aus moralischer Sicht sind die Schulden von euch beiden, meiner Meinung nach.

Du schreibst doch selbst, dass ihr das Risiko als "Gemeinschaft in Kauf genommen habt"? Moralisch gesehen, kann man diese Frage bei dieser "Faktenlage" gar nicht anders beantworten....

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006
PokerStrategist

Scheiss auf Moral zahlen muss er ganz alleine.

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von elnapo

Exakt richtig. Seine Ex ist ne Frau die ihr Wort nicht hält. Aber ganz im Ernst... Wenn die Beziehung auseinander geht und sie zwischen zwei Optionen wählen kann:

A) Ihr Wort brechen und 15,000€ mehr in der Tasche haben
B) Ihr Wort halten und für ein Kind welches nicht ihres ist, und für das sie absolut keine Verantwortung hat, 15,000€ Schulden aufnehmen

Kann es ihr ehrlich gesagt nicht übel nehmen. OP ist einfach nur unheimlich XXXXX, naja das weiß er selber... k.A. was ihm das bringen soll, wenn jmd moralisch gesehen auf seiner Seite ist... Das bringt ihm exakt gar nix...

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Sollte sie wirklich maßgeblich DEINE Entscheidung beeinflusst haben, das Geld deines Kindes lieber zu verquarzen/verballern, dann trägt sie imo eine moralische Teilschuld an der Lage.

Da du >3x soviel verdienst wie sie, konnte sie auch für die Zukunft davon ausgehen, dass vorrangig dein Anteil am "Familien-" Einkommen zur Tilgung deiner Schuld verwendet werden wird/würde.

Dass sie dir kein Geld schenkt, was sie a) nicht hat, b) nie haben wird, und c) dir nicht geben muss, dürfte klar sein. Zumal sie wissen dürfte, dass sie von einem (Penner) wie dir logischerweise keine freiwilligen Unterhaltszahlungen für die Zukunft erwarten kann.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Was ein verkorkster Typ du bist, tut mir leid.

Für sein eigenes Kind keinen Unterhalt zahlen, sondern lieber den Staat/Steuerzahler aufkommen lassen. Dann die Schulden auf die Mutter deines anderen Kindes abwälzen wollen, obwohl das dein Fehler war, sie sowieso weniger Geld als du verdienst und sich auch weiterhin um dein Kind kümmern wird.

Und mit keinem einzigen Wort deine Kinder erwähnt, wie es ihnen dabei geht, was für Auswirkungen deine Eskapaden auf ihre Entwicklung haben.

Das ist so unfassbar asozial, dafür fehlen mir fast die Worte.

Antwort
Zitat

moralisch betrachtet:
Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Da du dich asozial deinem Kind gegenüber verhalten hast, brauchst du jetzt auch nicht heulen, dass man sich dir gegenüber "asozial" verhält.
Das ist Karma.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von topspit

Original von elnapo

Exakt richtig. Seine Ex ist ne Frau die ihr Wort nicht hält. Aber ganz im Ernst... Wenn die Beziehung auseinander geht und sie zwischen zwei Optionen wählen kann:

B) Ihr Wort halten und für ein Kind welches nicht ihres ist, und für das sie absolut keine Verantwortung hat, 15,000€ Schulden aufnehmen

Kann es ihr ehrlich gesagt nicht übel nehmen. OP ist einfach nur unheimlich XXXXX, naja das weiß er selber... k.A. was ihm das bringen soll, wenn jmd moralisch gesehen auf seiner Seite ist... Das bringt ihm exakt gar nix...

Was für ein Wort bricht sie?

Aus OPs Schilderung geht kein "Ehrenwort" o.ä. hervor, lediglich die Übereinkunft nichts zu verändern, bis die Aufforderung kommt.

Dabei wurde nie über eine mögliche Trennung gesprochen.

Beispiel: Das Auto im nächsten Jahr durch den TÜV bringen kostet xxx Euro - absehbar, weil diverse Mängel bekannt sind. Wird die Rechnung dann geteilt?

Was ist, wenn die Mängel zwar vorhanden aber nicht absehbar waren?

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

ALso ich bin ja immer für faire Trennungen , und man sollte sich nach einer Trennung schon überlegen wofür sich der Streit lohnt , oder ob man nicht manschmal sagen sollte scheiß drauf , das ist es nicht wert hier nimm und ist gut.

Aber für die Schulden auf kommen die da durch entstanden Sind das der Expartner einen Betrogen hat, sorry das geht nen bissel zu weit.

Zumal sie ja deine Zahlungsmoral kennt , und weiß was u.U auf sieh zu kommt.

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von topspit

Original von elnapo

Was für ein Wort bricht sie?

Dabei wurde nie über eine mögliche Trennung gesprochen.

Da musste imho nicht explizit darüber gesprochen werden. Sie haben gemeinschaftlich beschlossen ihre monatlichen Ausgaben nicht zu kürzen und lieber alles Geld zu verprassen um dann gemeinsam in der Zukunft die Schulden zurückzuzahlen.

Ob sie dann noch zusammen sind oder nicht spielt hier moralisch gesehen keine Rolle.

Antwort
Zitat
youpaymylife
Beigetreten: 09.09.2010
PokerStrategist

wie kann man für sein Kind kein Unterhalt zahlen?
Und dann mit Moralischer Sicht kommen.

Das kann doch nicht dein Ernst sein

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Hast du dich eigentlich wenigstens um dein Kind gekümmert ? und wenn nein wolltest oder durftest du nicht ?

Antwort
Zitat
Teilen: