Meiner kommt immer 15 Minuten zu früh..... ♦
Gebe so ca. ~1€ Tringeld. Je nachdem wie es mit der Summe gerade passt
Meiner kommt immer 15 Minuten zu früh..... ♦
Gebe so ca. ~1€ Tringeld. Je nachdem wie es mit der Summe gerade passt
Ich gebe Trinkgeld, nicht übermäßig aber auch nicht geizig, sondern wie ich es will, 8€ Pizza auf 10€, 17,50€ auf 20€. Es ist mir einfach scheißegal, ob ich ein paar Münzen weniger in der Tasche rumfliegen habe, und das ist ein Privileg, für das ich dankbar bin. Mir geht es gut, also denk ich über sowas nicht nach. Die Pizzajungs sind pünktlich, der Chinamann bringt mir kostenlos ein Töpfchen Sauce extra und sogar in den Massenabfertigungsbars auf der Studentenstraße erinnert man sich so halbwegs daran, dass es nicht schadet, wenn man mich so behandelt, wie man eigentlich jeden Kunden behandeln sollte, aber dafür fehlt in fast jedem Laden die Zeit, die Ressourcen (auch personeller Art).. und es geht ja trotzdem.
Ich bin jemand, der sich nicht gerne bedienen lässt, und Trinkgeld ist irgendwo auch meine Art Wertschätzung auszudrücken.
Original von NeilMcCauley
hm ich mache es jetzt einfach mal davon abhängig, ob er pünktlich ist und wie freundlich. neulich hab ich was asiatisches bestellt, 25min!!! zu spät (ich hatte um 20 auf 21.30 bestellt, da sollte sowas wohl zu koordinieren sein) und dann auch noch nicht entschuldigt/nicht besonders freundlich. hab ihm dann den exkaten betrag mit viel 5cent münzen in die hand gedrückt und "stimmt so" gesagt und schnell die tür zugemacht, bevor er gecheckt hat was abgeht lol, das war ein spaß. bestellen tu ich da aber sicherheitshalber nicht mehr.und was mir auch aufgefallen ist, in vielen restaurants wird man dann den ganzen abend von einer kellnerin bedient, aber zum abkassieren kommt der chef. falls mir sowas auffällt, gebe ich gar nichts.
€: was macht ihr eigtl mit eurem ganzen kleingeld? bei mir lieg ungelogen sicher 15 euro in 5 und 10/20cent münzen rum, nur vom täglichen einkaufen. ausgeben kann ich das ganze nicht, weil ich halt immer in scheinen bezahl und der rest dann daheim auf den münzenhaufen auf dem schreibtisch landet. so eine große flasche holen, alles rein tun und am ende des monats damit auf die bank???
trinkgelder werden in lokalen idr gesammelt und durch die anzahl der Kellner geteilt
in vernünftigen lokalen werden die trinkgelder durch das gesamte personal geteilt was beteiligt ist. somit kriegen auch die köche etwas davon ab da sie mit ihrem essen auch zum gesameindruck des gastes beitragen
kommt halt drauf an.
bei beträgen um die 10 euro geb ich idr. immer um die 10% trinkgeld.
in dem fall halt 14/14.50/15, je nachdem zufrieden ich mit dem service bin(manchmal auch mehr, wenn mir die zulieferin/der bote sehr sympathisch ist)
Original von KorW
Komme selber aus der Gastro-Branche und muss wie schon teilweise erwähnt sagen:schlimmer als kein Trinkgeld sind wirklich die Leute, die bei 19,80€ 20 cent geben.
Jemand der dir 'nen 20er in die Hand drückt und die 20ct zurück erwartet ist also nicht so schlimm?
Thurisaz
Alfredo! Trinkgeld? ♦ aber wenns sein muss ca nen euro ... wenns unter 50 cent rest sind ... dann rest + 1 euro ... wenns mehr als 50 cent sind einfach rest...
Original von Shatterproofed
Alfredo! Trinkgeld? ♦ aber wenns sein muss ca nen euro ... wenns unter 50 cent rest sind ... dann rest + 1 euro ... wenns mehr als 50 cent sind einfach rest...
so in etwas handhabe ich das auch.
8.20 --> 9.00
8.80 --> 10.00
usw.
Original von klys
Ich bin jemand, der sich nicht gerne bedienen lässt, und Trinkgeld ist irgendwo auch meine Art Wertschätzung auszudrücken.
So siehts aus!
Kommt drauf an. Wenn ich betrunken irgendwo bin und die Bedienung 8.0+ ist wirds schonmal mehr
ich geb immer 10€ trinkgeld egal wieviel es kostet , halt ballerstyle ne?
und wenn der dann jeden tag kommt hatter immer gleich nen lächeln aufs gesicht
werden meist so 3 euro. wenn er im tiefsten winter kommt und es zapfenkalt ist auch mal 5 euro.
macht er auch n hübsches sümmchen wenn er 20 kunden hat sind das 5* 20 = 100 euro trinkgeld. dürfte entschädigung genug sein für kalte füsse^^
Ich zahl leider immer viel zu viel Trinkgeld. Zumindest kommts mir so vor.
Weiß auch nich wirklich warum, aber iwie is mir das sonst immer unangenehm.
Original von Thurisaz
Original von KorW
Komme selber aus der Gastro-Branche und muss wie schon teilweise erwähnt sagen:schlimmer als kein Trinkgeld sind wirklich die Leute, die bei 19,80€ 20 cent geben.
Jemand der dir 'nen 20er in die Hand drückt und die 20ct zurück erwartet ist also nicht so schlimm?
Thurisaz
Wenn ich ganz ehrlich bin..ich glaub wenn ich 19,80€ zahlen müsste und nen 20€ Schein parat hätte, würde ich den meistens auch so abgeben (ausser der Service war echt ausgesprochen gut). Ich geh jetzt z.B. von ner Kneipe oder so aus.
Wenn es aber jetzt 18,20€ sind geb ich trotzdem einfach den Zwanziger ab und fertig. Falsche Line? Sollte ich tatsächlich dann immernoch Kleingeld rauskramen? Komm mir dabei wiederum auch scheisse vor, allein weil es mir zulange dauert. :/
Original von Giko1860
Ich zahl leider immer viel zu viel Trinkgeld. Zumindest kommts mir so vor.![]()
Weiß auch nich wirklich warum, aber iwie is mir das sonst immer unangenehm.
kauf dir mit dem geld lieber größere eier
Original von NoBoGeR
Original von Giko1860
Ich zahl leider immer viel zu viel Trinkgeld. Zumindest kommts mir so vor.![]()
Weiß auch nich wirklich warum, aber iwie is mir das sonst immer unangenehm.kauf dir mit dem geld lieber größere eier
![]()
hatte auch öfter das Gefühl aber meistens ist das falscher Geiz.
An 10-15% ist eigentlcih nichts auszusetzen oder was meinst du mit zuviel?