Zum Forum springen
Trinkgeld für Pizza...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Trinkgeld für Pizzaboten

241 Beiträge
173 Benutzer
0 Reactions
22.1 K Ansichten
fakmaster
Beigetreten: 11.03.2007
Oldschool Grinder

das einzige wo ich trinkgeld gebe ist der frisör.

ansonsten gilt bei mir eine sehr einfache regel (ich abreite auch als "verkäufer") sie geben mir keins (jetzt mal vom kleinen rest der welte abgesehn) ab.

Lg

Coach
FaLLout86
Beigetreten: 22.02.2005
Oldschool Grinder

Gebe immer 1-3€, da ich früher selbst pizzafahrer war und daher weiß wie viel Spaß diese Arbeit macht ;)

JimDuggan
Beigetreten: 19.03.2006
PokerStrategist

die armen brauchen immer ein bischen tipp dazu

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Original von raReOne

Original von PPIMEF
Überlegt doch auch mal vorher was für einen Job ihr euch aussucht!
Wenn mir mein Chef beim Vorstellungsgespräch sagen würde ich bekomme 3 Euro die Stunde, dem würde ich ins Gesicht lachen.

genau das muss man ja eben NICHT weil es normal ist, dass man TRINKGELD BEKOMMT.
was ist daran so schwierig zu verstehen?
btw nein ich war nie beim lieferservice ;)

Das ist nun mal leider, das Problem... Wenn der Pizzalieferant von vorneherein gescheit bezahlt würde, dann wäre das ganze auch nicht so schlimm.

Um mal ein Beispiel zu nennen: bei uns gibt es im KFC eine Klofrau, die schaut mich jedesmal dermaßen böse an wenn ich aufs Klo gehe mir die Hände wasche und nix auf den Teller lege.

Ich meine Hallo? Ich zahl schon ein Vermögen für mein Essen und dann soll ich auch noch fürs Händewaschen Geld bezahlen?!?
Wenn dort niemand etwas geben würde, dann würde auch niemand diesen Job für so einen Hungerlohn machen und die Arbeitgeber wären dazu gezwungen ein angemessenes Gehalt zu bezahlen.

Dann wäre Trinkgeld auch wieder , dass was es eigentlich sein sollte, nämlich eine Belohnung für einen guten Service und nicht ein versteckter Preisaufschlag...

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Coletrader

Original von raReOne

Original von PPIMEF
Überlegt doch auch mal vorher was für einen Job ihr euch aussucht!
Wenn mir mein Chef beim Vorstellungsgespräch sagen würde ich bekomme 3 Euro die Stunde, dem würde ich ins Gesicht lachen.

genau das muss man ja eben NICHT weil es normal ist, dass man TRINKGELD BEKOMMT.
was ist daran so schwierig zu verstehen?
btw nein ich war nie beim lieferservice ;)

Das ist nun mal leider, das Problem... Wenn der Pizzalieferant von vorneherein gescheit bezahlt würde, dann wäre das ganze auch nicht so schlimm.

Um mal ein Beispiel zu nennen: bei uns gibt es im KFC eine Klofrau, die schaut mich jedesmal dermaßen böse an wenn ich aufs Klo gehe mir die Hände wasche und nix auf den Teller lege.

Ich meine Hallo? Ich zahl schon ein Vermögen für mein Essen und dann soll ich auch noch fürs Händewaschen Geld bezahlen?!?
Wenn dort niemand etwas geben würde, dann würde auch niemand diesen Job für so einen Hungerlohn machen und die Arbeitgeber wären dazu gezwungen ein angemessenes Gehalt zu bezahlen.

Dann wäre Trinkgeld auch wieder , dass was es eigentlich sein sollte, nämlich eine Belohnung für einen guten Service und nicht ein versteckter Preisaufschlag...

Das Essen bei KFC kostet ein Vermögen? Habe ich anders in Erinnerung.

Jo, Geiz regiert die Welt is ja wohl lächerlich was hier abgeht. Gib dem Pizzajungen nen Euro und jut ist. :evil: Und der Klofrau auch...

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Pokerfu
Jo, Geiz regiert die Welt is ja wohl lächerlich was hier abgeht. Gib dem Pizzajungen nen Euro und jut ist. :evil: Und der Klofrau auch...

Man kann nur staunen: Ich gebe Dir recht.
Was ist aus Deiner Signatur geworden?

Gute Nacht, Pokerfu!

Gute Nacht Knallo =) Ich gehe noch n bischen grinden. Nachdem ich in jedem von mir eröffneten thread zugeflamt wurde wegen Eddy stalking etc. hab ich ihn erstmal wieder auf Eis gelegt ;)

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Ich gebe eigentlich immer Trinkgeld. Auch beim einkaufen, Tanken oder so bestehe ich nicht unbedingt, Restgeld im < 5ct Bereich zu bekommen... :rolleyes: Aber wenn mir auffällt, dass eine Bedienung oder so sich zu ihren Gunsten verrechnet, können sie auch auf den Cent rausgeben, außer sie haben sich besonders toll benommen. =)

Thurisaz

SillyIllness
Beigetreten: 28.12.2007
Oldschool Grinder

Original von fakmaster
das einzige wo ich trinkgeld gebe ist der frisör.

ansonsten gilt bei mir eine sehr einfache regel (ich abreite auch als "verkäufer") sie geben mir keins (jetzt mal vom kleinen rest der welte abgesehn) ab.

Lg

Was war doch gleich die Regel????

Wenn die Pizzabooten anständig bezahlt würden, dann würde die pizza auch teurer, klar sagen jetzt alle trinkgeld-geber (inkl. mir)... gut, zahl ich halt die 1-2 EUR mehr fix. Aber von euch knausern die zu faul sind sich ihr essen selber zu holen bzw. kochen kriegen die ja dann auch keine bestellung mehr... warum, weil dann wieder ein Pizzalieferant kommt der seine Mitarbeiter mit zitat: "Immigrationshintergrund" schlecht bezahlt beschäftigt bei dem ihr zwar dann trotzdem bestellt aber immer noch kein trinkgeld geben müsst.... weils ja günstiger ist. Und denen braucht man ja erst recht kein Trinkgeld geben, ich mein...hallo... der kann nicht mal richtig deutsch und arbeitet für 3EUR die stunde, was soll der denn bitte mit Trinkgeld anfangen?

Es geht hier um Essen, was ich auf eine Ebene mit trinken setze, und in der Bar rundet man auch auf wenn nicht irgendwas großspurig daneben geht... Und dieser ramdom pizzalieferant kriegt erst recht ein Trinkeld. weil er kann für die schlechte pizza oder ne späte lieferung noch am wenigsten von allem, in der Regel verbockt die pünktliche lieferung entweder die Küche oder deine dezentrale Wohnlage (Nr. am Haus wäre hilfreich)!

Bei Essen selber holen kein Trinkgeld, ok... mach ich nach Sympathie, bzw. wenn ich was zum trinken krieg dann sicher
Bei Trinken selber holen: Ne ist nicht, ist in der Regel gut (Auslegungssache) bezahlt
Bei Trinken bringen lassen: Trinkgeld (vorausgesetzt es dauert nicht 10min., ist das falsche und vorher wurde nochmal nachgefragt)
Bei Essen bringen lassen: Trinkgeld

in 30min kommt meine pizza und salat, kostet 10,75€. wenn ich jetzt 11 gebe, komme ich mir schon etwas lächerlich vor? würde eigtl immer 12 geben, aber meine mutter, als ich neulich auf besuch war, hat das mitbekommen daß ich überall trinkgeld gebe und hat sich aufgeregt (zb friseur 17€ -> 20€).
ich denke mir halt auch, man kann sich den job ja irgendwoe auch raussuchen und muss nicht zwingend auf das trinkgeld angewiesen sein?
hm was soll ich tun, wenn ich 12 gebe dann wäre das schon wieder ne dose cola oder nen cheeseburger.
da ich zwecks variantenwechsel auch 2-3 limits downgemovt bin, sind 5k$+ monate auch erstmal in der ferne, sonst wäre das mir auch egal.

also was sagt ihr zu 11 euro bei nem preis von 10,75€? ?( :rolleyes: _o:

Original von NeilMcCauley
also was sagt ihr zu 11 euro bei nem preis von 10,75€? ?( :rolleyes: _o:

viel spaß beim nächsten mal rotze essen

Hoddi
Beigetreten: 07.05.2007
PokerStrategist

gib ihm halt 12 ... wenne ihm 25 Cent geben willst kannste s auch gleich lassen.

Ich gebe prinzipiell immer und gerne dem Pizzaboten Trinkgeld. Jedoch hasse ich es wie die Pest, wenn manche Pizzaboten meinen, sie müssten ihre Kunden bescheissen und das habe ich schon 2 mal mitbekommen, das eine mal davon stand ich an der Tür bei 6 Leuten die bestellt haben und habe gezählt wer gezahlt hat und wer nicht und der Pizzabote hat trotzdem dreisterweise darauf bestanden dass einer zu wenig bezahlt hat. Dann meinte er auch noch guckst du ich habe nur soundsoviel Geld und dabei lag der eine 10 Euro Schein ein wenig versteckt in einem anderen Fach... Ich war tierisch angepisst... Das war kein Zufall.

Dennoch gebe ich weiterhin Trinkgeld und meist so 10% von der Bestellung.

hm ich mache es jetzt einfach mal davon abhängig, ob er pünktlich ist und wie freundlich. neulich hab ich was asiatisches bestellt, 25min!!! zu spät (ich hatte um 20 auf 21.30 bestellt, da sollte sowas wohl zu koordinieren sein) und dann auch noch nicht entschuldigt/nicht besonders freundlich. hab ihm dann den exkaten betrag mit viel 5cent münzen in die hand gedrückt und "stimmt so" gesagt und schnell die tür zugemacht, bevor er gecheckt hat was abgeht lol, das war ein spaß. bestellen tu ich da aber sicherheitshalber nicht mehr.

und was mir auch aufgefallen ist, in vielen restaurants wird man dann den ganzen abend von einer kellnerin bedient, aber zum abkassieren kommt der chef. falls mir sowas auffällt, gebe ich gar nichts.

€: was macht ihr eigtl mit eurem ganzen kleingeld? bei mir lieg ungelogen sicher 15 euro in 5 und 10/20cent münzen rum, nur vom täglichen einkaufen. ausgeben kann ich das ganze nicht, weil ich halt immer in scheinen bezahl und der rest dann daheim auf den münzenhaufen auf dem schreibtisch landet. so eine große flasche holen, alles rein tun und am ende des monats damit auf die bank???

ArtiZiff
Beigetreten: 24.09.2008
PokerStrategist

mein gott zahl einfach 12 und fühl dich gut, anstatt zu wenig zu geben und den ganzen abend mit einem schlechten gewissen rumzulaufen.

Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

Original von NeilMcCauley
(zb friseur 17€ -> 20€).

ich gebe eigtl auch immer trinkgeld bei pizzaboten, halt nen euro oder so. von 17 auf 20 aufzurunden finde ich aber übertrieben...

Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

Ich bin fast ausschließlicher Trinkgeldverweigerer und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich als Student nicht gerade im Geld schwimme. Wo käme ich denn hin wenn ich für jeden Scheiß Trinkgeld gebe!? Nur wenn ich ganz gut (und das auch nur im Restaurant, nicht beim Friseur oder so) behandelt werde, runde ich den Betrag gerne auf solange es nicht lächerlich wenig ist. Dann komm ich mir ein bisschen doof vor.
Und außerdem, selber Schuld wenn man nen scheiß Job annimt bei dem man nur mit Trinkgeld 5€+ die Stunde bekommt.

Original von zeAve

Original von sell0r
Gebe immer 10% Trinkgeld überall. Auch beim Pizzaboten. Gibt halt ab und zu Beträge wo es dann mal auf 5 oder 15% raus läuft, aber versuche mich immer an die 10% Regel zu halten.

jo so mache ich das auch

Ich mach das auch so. Wenn der Service z.B. im Restaurant gut war auch gerne mal mehr. Wenn es dafür beschissen war aber auch nix das zeige ich den Leuten dann auch damit. Als ich z.B von einer Kellnerin angemault wurde und sie zu mir meinte man bestellt den Ketchup zu dem Schnitel extra und das es jetzt dauern würde. Nachher hat sie sich gewundert warum sie bis auf den letzten cent das Wechselgeld rausgeben musste.

Original von BigAndy
Trinkgeld?

Ist in Deutschland im Preis inbegriffen (im Gegensatz zu Amerika, wo es erwartet wird)

Falsch dort wird es direkt auf die Rechnung gesetzt

Wenn ich mir was kommen lasse bezahl ich immer 8,50 (bestell immer das gleiche ) runde dann immer auf 10euro auf....warum: guter Service(freundlichkeit usw.) und das Essen ist für Lieferservice wirklich gut !

Teilen: