Natürlich betrifft das alle Ausländer und nicht nur irgendwie Leute aus dem Balkan/Afrika etc^^
Madein das Problem mit dem beschränkten Denkprozess stimmt zu einem gewissen Grad aber nicht komplett.
Das Problem ist, dass die gängige Praxis von kanton zu Kanton sehr unterschiedlich ist und aufgrund der Einzelfallüberprüfung viele Ausländner nicht ausgeschafft wurden, die schwere Strafen begangen hatten. Dies nota bene nicht, weil sie verfolgt/gefoltert etc. würden, sondern mehr im Sinne, dass man ihnen noch eine 2. Chance geben wollte. Weil nach aktuellem Gesetz wird nur ausgeschafft wer "für die Schweiz uns eine Bevölkerung eine Gefährdung der Sicherheit darstellt".
Das wird dann halt oft so ausgelegt, dass z.B. ein Vergewaltiger sich ja bessern kann und nie mehr eine solche Tat begeht. Solche Fälle passieren tatsächlich und auch regelmässig. Das Schlagwort "Kuscheljustiz" ist hier in der Schweiz wohl ein Kandidat für das Untwort des Jahres oder so^^.
Und genau hier ist das Problem des Gegenvorschlages. Viele befürchteten (z.T. zurecht), dass sich dadurch praktisch nichts ändert, weil durch die einzelfallprüfung viele durch die Maschen rattern, nach Strassburg gehen, etc. etc.
Einem Durchschnittsbürger musst du dann halt nichts erzählen von wegen Völkerrecht, internationale Verträge etc. das interessiert den halt nicht, bzw. er kann nunmal nicht abschätzen was das alles genau bedeutet. Dazu wird er wohl auch kaum die Zeit dazu investieren sich vollumfänglich zu informieren.
Zu guter Letzt wage ich die Aussage, das in praktisch allen Ländern Europas eine solche Initiative auch sehr hohe Zustimmung erhalten hätte. Die Ausländerproblematik ist halt nunmal eine sehr emotionsgeladene Frage und der Durchsschnittsstimmbürger lässt sich halt in der Regel eher von emotionen als von nüchternen Fakten und analysen leiten.
Dein Boykott der Schweiz ist einfach nur zum lachen :). Die Schweiz ist nach wie vor ein Land mit grossere humanitärer Tradition und gegenüber Ausländern aufgeschlossen. Schliesslich weisen wir eine höhere Ausländerquote als jedes EU-Land auf (imho sogar mehr als doppelt so hoch). Trotzdem oder gerade deswegen gibt es hier Konflikte und eine gewisse Angst vor Überfremdung.
Zudem darfst du auch nicht vergessen, dass wir nach wie vor solidarisch in Europa sind und wir Kohäsionszahlungen in Milliardenhöhe an die neuen 2 Eu-Staaten Bulgarien und Rumänien bezahlt haben. Nota bene vom Volk abgesegnet, so schlimm kann es um uns Schweizer also doch auch nicht stehen.
Ps: Ich bin trotz meinen Ausführungen ein entschiedener Gegner der Initiative und habe mich auch nur aus pragmatischen gründen für ein Ja zum Gegenvorschlag entschieden, da prinzipiell die aktuellel Gesetzgebung ausreichend ist, wenn sie denn richtig angewendet würde.