Zum Forum springen
Verschärftes Auslän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Verschärftes Ausländerrecht in der Schweiz

80 Beiträge
43 Benutzer
0 Reactions
5,426 Ansichten
madein1984
Beigetreten: 06.02.2007
Elite Grinder

Eine Frage an jene, die dieses Votum befürworten:
Welchen internationalen Nutzen hat es, wenn ein Land sich entscheidet, straffällige Migranten aus dem Land zu befördern? In welcher Weise ist der gesamten Gesellschaft damit geholfen? Oder geht es hier nur darum, den eigenen Wohlstand auf Kosten anderer Länder zu maximieren? Dann wäre nämlich die einzig richtige Antwort aller anderen Länder, wirtschaftliche Sanktionen über die Schweiz zu verhängen.

Dies mal ganz abgesehen vom Widerspruch einer solchen Maßnahme mit dem Völkerrecht und der sozialen Verwerflichkeit solcher Denkweisen.

Bräuchten man in DE auf jeden Fall,... bleibt aber wohl Wunschdenken :(

Original von madein1984
Welchen internationalen Nutzen hat es, wenn ein Land sich entscheidet, straffällige Migranten aus dem Land zu befördern? In welcher Weise ist der gesamten Gesellschaft damit geholfen? Oder geht es hier nur darum, den eigenen Wohlstand auf Kosten anderer Länder zu maximieren? Dann wäre nämlich die einzig richtige Antwort aller anderen Länder, wirtschaftliche Sanktionen über die Schweiz zu verhängen.

Dies mal ganz abgesehen vom Widerspruch einer solchen Maßnahme mit dem Völkerrecht und der sozialen Verwerflichkeit solcher Denkweisen.

Eine Frage an jene, die gegen dieses Votum sind:

Welchen internationalen Nutzen hat es, wenn ein Land sich entscheidet,
straffällige Migranten im Land zu behalten? In welcher Weise ist der gesamten
Gesellschaft damit geholfen? Oder geht es hir nur darum den
eigenen Wohlstand und die Sicherheit der Gesellschaft zu riskieren nur um ein paar Gutmensche zufrieden zu stellen? Dann wäre nämlich die einzige richtige Antwort aller anderen Länder madein1984 mal in die Haut eines Opfers zu versetzen und eine Straftat welche zur sicheren Ausschaffung führt an ihm/r auszuüben.

KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Original von kanalratte
2. Was ist das denn für ne Frage? Hälst du die Schweiz für irgendeine Bananenrepublik? Imho sind wir einer der zuverlässigsten und verantwortlichsten Rechtstaat weltweit und da kommt so eine Frage? Natürlich gilt der Grundsatz vor dem Gesetz sind alle gleich. Verstehe aber nicht genau den Zusammenhang und wieso die Initiative dies nicht berücksichtigt? Du kannst ja schlecht Leute mit Schweizer Nationalität ausschaffen?

Ich halte die Schweiz nicht für eine Bananenrepublik, wollte das auch nicht damit aussagen. Aber wenn die einen ausgewiesen werden können und die anderen nicht, sind sie vor dem Gesetz halt doch nicht gleich. Es geht ja nicht darum, Schweizer auszuweisen sondern die anderen nicht auszuweisen.

Original von JBuilderPP

Original von madein1984

eigenen Wohlstand und die Sicherheit der Gesellschaft zu riskieren nur um ein paar Gutmensche zufrieden zu stellen? Dann wäre nämlich die einzige richtige Antwort aller anderen Länder madein1984 mal in die Haut eines Opfers zu versetzen und eine Straftat welche zur sicheren Ausschaffung führt an ihm/r auszuüben.

ich bin ja jetzt mal auf die antwort gespannt, ololo

Die Grundrechte eines Menschen verjähren doch im Knast oder?

Original von salaazy

Bitte was?

madein1984
Elite Grinder

Original von JBuilderPP

Original von madein1984

Wenn jeder Staat versucht, seine Probleme selbst zu lösen und Menschen, die sich nicht an die eigenen Gesetze halten, in ihrem Handeln zu bessern, dann haben alle was davon. Wenn jeder Staat die Probleme nur vor die Tür kehrt, ist niemandem geholfen.

@zep: Danke für deinen konstruktiven Beitrag

madein1984
Elite Grinder

Original von salaazy

Dies ist nicht das BBV. Du bist nicht witzig.

kanalratte
Beigetreten: 27.03.2005
Oldschool Grinder

Original von KittenKaboodle

Original von kanalratte
2. Was ist das denn für ne Frage? Hälst du die Schweiz für irgendeine Bananenrepublik? Imho sind wir einer der zuverlässigsten und verantwortlichsten Rechtstaat weltweit und da kommt so eine Frage? Natürlich gilt der Grundsatz vor dem Gesetz sind alle gleich. Verstehe aber nicht genau den Zusammenhang und wieso die Initiative dies nicht berücksichtigt? Du kannst ja schlecht Leute mit Schweizer Nationalität ausschaffen?

Ich halte die Schweiz nicht für eine Bananenrepublik, wollte das auch nicht damit aussagen. Aber wenn die einen ausgewiesen werden können und die anderen nicht, sind sie vor dem Gesetz halt doch nicht gleich. Es geht ja nicht darum, Schweizer auszuweisen sondern die anderen nicht auszuweisen.

stell dir mal vor, praktisch jeder europäische Staat weist kriminelle Ausländer aus. Es ist nunmal so, dass es kein Menschenrecht ist, als Ausländer in einem anderen Land eine Aufenthaltsbewilligung zu haben. Man ist Gast in einem anderen Land und geniesst solange das Gastrecht, wie man sich auch korrekt verhält.

Als Bürger eines Nationalstaates hast du halt als Grundrecht ein Aufenthaltsrecht in diesem Staat. Ich frage mich echt, wie man auf solche Gedanken kommt?

Wie gesagt, praktisch jedes Land kennt die Ausweisung für kriminelle Ausländer, die Schweiz hat nun halt einfach etwas härtere Kriterien dafür bekommen als die meisten europäischen Länder.

Ich will hier nur mal noch kurz erinnern, dass in Frankreich Roma ausgeschafft wurden ohne jeglichen rechtstaatlichen Prozess und Grund. Schliesslich sind auch Roma EU-Bürger. Sowas wirst du in der Schweiz nie erleben, weil das ist dann definitiv Willkür.

@madein
sorry aber du machst dich hier langsam lächerlich. Es gibt keinen Grund als Nationalstaat einem Ausländer das Gastrecht zu gewähren, wenn er die Sicherheit des Landes und seiner Bevölkerung gefährdet.
Natürlich geht es jedem Land dabei, den Schaden abzuwenden und wenn man will "seinen Nutzen zu maximieren". Aber schlussendlich ist das ein Nullsummenspiel. Ein krimineller Ausländer ist nun mal nicht das Problem des Staates, wo die Straftat begangen wurde, sondern das Problem seines Herkunftslandes, schliesslich gibt es nach wie vor so etwas wie Nationalstaaten.

Künftig wird es möglich sein, einem Verbrecher seine Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz zu entziehen und automatisch abzuschieben.

Erschreckend, dass das nicht ohnehin schon so war.

edit:

Original von madein1984
Wenn jeder Staat versucht, seine Probleme selbst zu lösen und Menschen, die sich nicht an die eigenen Gesetze halten, in ihrem Handeln zu bessern, dann haben alle was davon. Wenn jeder Staat die Probleme nur vor die Tür kehrt, ist niemandem geholfen.

Es geht doch nicht um Probleme (/Problembürger), sondern um "Probleme" die ein anderer Staat schon vor die Tür gekehrt hat. Also ist es doch eben genau richtig, die Leute an ihr Herkunftsland zurückzureichen.

ganz ehrlich, an alle die gegen das gesetz sind:
Über einmalige straftäter kann man ja diskutiern je nach schwere des delikts, aber ich sehe absolut keinen grund warum ausländische Mehrfachstraftäter nicht abgeschoben werden sollten...

Pilo1982
Beigetreten: 05.05.2007
Oldschool Grinder

Original von C0rteZ
Über einmalige straftäter kann man ja diskutiern je nach schwere des delikts, aber ich sehe absolut keinen grund warum ausländische Mehrfachstraftäter nicht abgeschoben werden sollten...

dies!

PRO Schweiz! :f_thumbsup:

kanalratte
Beigetreten: 27.03.2005
Oldschool Grinder

Original von C0rteZ

Mehrfachstraftäter werden zur grossen Mehrheit schon heute nach gängigem Recht aus der SChweiz ausgeschafft...

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Ich denke die Angst davor in sein Heimatland abgeschoben zu werden führt am ehesten zu einem gesetzeskonformen Leben.

Kenne mich in der Schweiz nicht aus aber in Deutschland gibt es diverse hochkrimminelle Familienclans und die "bessert" man sicher nicht durch eine Horde linker Sozialarbeiter.

Weiterhin finde ich es bedenklich wenn man ein Volk für einen demokratischen Entscheidungsprozess sanktionieren will...ganz ekelhafte Vorstellung

djinter
Beigetreten: 05.08.2007
PokerStrategist

Original von TeamHCC
Ich finde es wirklich klasse, dass hier, aber auch anderswo, so viele Leute ihren (unqualfizierten) Senf dazugeben.

Ich wette, dass es hier kaum jemanden gibt der sich WIRKLICH (und die Betonung liegt auf WIRKLICH) mit diesem Thema und im Allgemeinen mal auseinander gesetzt hat.

Und dazu gehört es schon ein bisschen mehr als auf die Tagesschau zu verweisen oder Artikel in der Zeitung zu lesen (Schönen Gruß an die BILD-Leserschaft).

Und wenn einer nicht mehr weiter weiß, dann gerät so eine Diskussion außer Kontrolle. Flamen ist da nur der Anfang vom Ende.

Mein Tipp:

Vergesst dieses Thema wieder ganz schnell. Man muss mindestens eine Woche Zeit haben um alle Pro- und Contra-aggrumente aufzufinden, gegenüberzustellen und daraus ein Fazit zu ziehen. Die Energie werden wohl die Wenigsten hier besitzen.

Alles gleicht nur den Parolen eines Stammtisches.

Wie sagte Dieter Nuhr einst:
"Ich glaube, es damals falsch verstanden worden mit der Demokratie. Man DARF in der Demokratie haben, man MUSS nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

es ist fast schon erbärmlich, wie hier argumentiert wird. Man hört, dass die Schweiz ein härteres Gesetz zur Ausschaffung krimineller Ausländer eingeführt hat, und ist prinzipiell mal dafür, ohne den Gesetzestext überhaupt gelesen zu haben. Das ist zwar nur mein Eindruck, aber ich bezweifle stark, dass ich mich täusche. Und ich schäme mich btw in diesem Land zu Leben, welches innerhalb eines Jahres 2 ausländerfeindliche Abstimmung hat durchgehen lassen. Die Schweiz hat bereits seit den 70ern eine immer stärker aufkeimende Ausländerfeindlichkeit, welche nun langsam von der SVP kanalisiert wird. Nur wird sich das kaum ein Schweizer eingestehen. Mein Favorit: "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber..."

djinter
PokerStrategist

Original von C0rteZ

Wer sagt dass diese nicht abgeschoben werden?

LeFish
Beigetreten: 02.04.2006
Oldschool Grinder

Schön zu sehen das Fremdenfeindlichkeit endlich Salonfähig geworden ist :rolleyes:

Original von djinter

Original von TeamHCC
Ich finde es wirklich klasse, dass hier, aber auch anderswo, so viele Leute ihren (unqualfizierten) Senf dazugeben.

Ich wette, dass es hier kaum jemanden gibt der sich WIRKLICH (und die Betonung liegt auf WIRKLICH) mit diesem Thema und im Allgemeinen mal auseinander gesetzt hat.

Und dazu gehört es schon ein bisschen mehr als auf die Tagesschau zu verweisen oder Artikel in der Zeitung zu lesen (Schönen Gruß an die BILD-Leserschaft).

Und wenn einer nicht mehr weiter weiß, dann gerät so eine Diskussion außer Kontrolle. Flamen ist da nur der Anfang vom Ende.

Mein Tipp:

Vergesst dieses Thema wieder ganz schnell. Man muss mindestens eine Woche Zeit haben um alle Pro- und Contra-aggrumente aufzufinden, gegenüberzustellen und daraus ein Fazit zu ziehen. Die Energie werden wohl die Wenigsten hier besitzen.

Alles gleicht nur den Parolen eines Stammtisches.

Wie sagte Dieter Nuhr einst:
"Ich glaube, es damals falsch verstanden worden mit der Demokratie. Man DARF in der Demokratie haben, man MUSS nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

es ist fast schon erbärmlich, wie hier argumentiert wird. Man hört, dass die Schweiz ein härteres Gesetz zur Ausschaffung krimineller Ausländer eingeführt hat, und ist prinzipiell mal dafür, ohne den Gesetzestext überhaupt gelesen zu haben. Das ist zwar nur mein Eindruck, aber ich bezweifle stark, dass ich mich täusche. Und ich schäme mich btw in diesem Land zu Leben, welches innerhalb eines Jahres 2 ausländerfeindliche Abstimmung hat durchgehen lassen. Die Schweiz hat bereits seit den 70ern eine immer stärker aufkeimende Ausländerfeindlichkeit, welche nun langsam von der SVP kanalisiert wird. Nur wird sich das kaum ein Schweizer eingestehen. Mein Favorit: "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber..."

Man kennt ja wohl den Grundgedanken des Gesetzes und ist somit für eine eigene Meinung qualifiziert. Man muss nicht der Verfasser des Gesetzesentwurfs sein um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Ich sehe nur euch zwei Quarktaschen die von ihrem hohen, weissen Schimmel auf das pöbelnde Volk schimpfen. Wenn ihr doch so von der Materie Ahnung habt, dann nennt uns euren Standpunkt, aber labert nicht so einen verdammten Mist.

Ich nehme nicht an dass ihr Seiten benötigt um euren Standpunkt klarzumachen, dumme klugscheisser.

djinter
PokerStrategist

Original von lolbanane

Man kennt ja wohl den Grundgedanken des Gesetzes und...

stopped reading here. Wenn du meinen Standpunkt wissen möchtest, kannst du hier gerne nachlesen

Beat or Brag? Ausschaffungsinitiative angenommen - direkte demokratie ja oder nein?

Teilen: