Zum Forum springen
Warum gibt es in De...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum gibt es in Deutschland Obdachlose?

67 Beiträge
44 Benutzer
0 Reactions
5,570 Ansichten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Bei mir an der Uni (Duisburg) "wohnt" ein Obdachloser, hat es sich unterhalb einer der Mensen mit jeder Menge Decken, Einkaufswagen und anderem Kram gemütlich gemacht. Hab von nem Komilitonen gehört der stand auch letztens in der Zeitung, ein Grund warum er lieber auf der Straße wohnt ist wohl, dass ihm in Unterkünften (man bekommt vom Amt nicht einfach eine eigene Wohnung) sein Zeug geklaut würde.

Antwort
Zitat
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Ihr seid alle so naiv und dum. Wer bleibt denn aus Stolz in der Kälte bei minus 20 Grad? Eure Selbstgefälligkeit wird nur von eurer Naivität übertroffen.
Ihr stellt euch das leichter vor, als es ist da wieder rauszukommen. Versetzt euch doch mal in die Lage eines Obdachlosen, der keine Papiere und keine Familie hat (sagen wir, sie ist in einer anderen Stadt oder größtenteil verstorben oder ihr kennt ihren Aufenthaltsort nicht), wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr an einem random Tag auf der Straße aufwacht?

Antwort
Zitat
lui69
Beigetreten: 27.01.2007
Oldschool Grinder

@ Cucuo Es gibt auch Solzialwohnungen .. Diese sind denen vorbehalten, welche nur ein geringens Einkommen haben, oder von den meisten Vermietern abgelehnt werden würden.

Leider ist das Umfeld auch genauso schlimm, wie das Lohnniveau.

Antwort
Zitat
GERsubby
Beigetreten: 10.01.2012
Poker Player

Ich denke mal das ist eine Mischung aus leuten die

a) garnicht obdachlos sind, sondern einfach 18 Stunden am Tag draußen sind und dann irgendwo in einer WG pennen (meist jüngere)
b) Alkoholiker, Drogenabhänige oder "behinderte" die es nicht besser wissen und vom tag zu tag leben
c) Leute die ein hartes schicksal hatten und einfach nicht den nerv dafür haben eine Wohnung zu finden
d) Personen die freiwillig ohne Wohnung leben

Das Problem da etwas schwer rauzukommen ist, das du ohne Wohnanschrift keine Post erhälst. Eine neue Bankkarte wird einen zugeschickt und kann man sich nicht abholen. Rechnungen bekommt man geschickt, Anträge, antworten etc.

So viele Obdachlose sind es nicht, es sind einfach immer die selben und die Pesonen die hier bei uns in Berlin die Mülltonnen am Bahnhof durchsuchen sind häufig Ausländer und suchen nach Geld (Pfandflaschen) um einfach etwas Geld zu bekommen. Eine Wohnung haben die meisten aber trotzdem.

Natürlich ist es einfach zu sagen einfach zum Amt zu gehen, ne wohnung suchen und nen 400 Euro job anzunehmen. Aber dazu müssen diese Personen das alles alleine machen und wollen.
Es ist halt einfacher noch einen Tag draußen zu bleiben als Anträge und Formulare auszufüllen.

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

Original von Cuoco199
Ihr seid alle so naiv und dum. Wer bleibt denn aus Stolz in der Kälte bei minus 20 Grad? Eure Selbstgefälligkeit wird nur von eurer Naivität übertroffen.
Ihr stellt euch das leichter vor, als es ist da wieder rauszukommen. Versetzt euch doch mal in die Lage eines Obdachlosen, der keine Papiere und keine Familie hat (sagen wir, sie ist in einer anderen Stadt oder größtenteil verstorben oder ihr kennt ihren Aufenthaltsort nicht), wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr an einem random Tag auf der Straße aufwacht?

Ich glaube viele Kids hier haben nocht nicht mal in ihrem Leben ein Job gehabt, nicht mal daheim aufgeraeumt aber mit der Situation wuerden sie bestimmt prima zurechtkommen :rolleyes:

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Ich hab früher auch immer gedacht, es müsste keiner obdachlos sein. Leider kann das wohl nicht stimmen, sonst würde es nicht so viele geben.

Es gibt wohl so einige, die durchs System fallen. Kann mich erinnern, dass ich mal von einem Fall gehört hab, wo jemand aus einem längeren Auslandsaufenthalt zurück kam und dann hier keinen Anspruch auf ALG II hatte, weiß aber die genaue Situation leider nicht mehr.

Viele haben definitiv Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden. Der Ex-Freund meiner ehemaligen Nachbarin war so einer. 25, nix gelernt, mit den Eltern verstritten und bei denen rausgeflogen. Hätte meine Nachbarin ihn nicht aufgenommen, hätte der auch auf der Straße gesessen. Zugegeben war er wirklich nicht der hellste. Aber immer wenn er eine Wohnung gefunden hatte, musste er die dem Amt zur Genehmigung vorschlagen. Bis die Genehmigung durch war, hat das immer so 3-4 Wochengedauert. Bis dahin war die Wohnung längst an jemand anderen vergeben. So ging das mehrmals, am Ende ist er dann nach Hellersdorf gezogen, da gibts so viele leere Wohnungen dass es geklappt hat. Hätte sie ihn jedenfalls nicht aufgenommen, hätte er auf der Straße gesessen.

Und dann gibts noch die, die aus Prinzip kein Geld vom Staat nehmen wollen und deshalb lieber auf der Straße leben.

Alkoholprobleme bekommen die meisten wohl erst auf der Straße, dass sie vorher schon welche hatten gibt es zwar auch, ist aber eher selten.

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008
Oldschool Grinder

es gibt freiwillig und unfreiwillig Obdachlose. Beiden wird, wenn Sie das wünschen, sofort eine Wohnung oder eine Unterkunft zur Verfügung gestellt. Für die "Gefahrenabwehr" von Leib und Leben des einzelnen Obdachlosen ist die Kommune verpflichtet.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von magii
es gibt freiwillig und unfreiwillig Obdachlose. Beiden wird, wenn Sie das wünschen, sofort eine Wohnung oder eine Unterkunft zur Verfügung gestellt. Für die "Gefahrenabwehr" von Leib und Leben des einzelnen Obdachlosen ist die Kommune verpflichtet.

zur Verfügung gestellt? Meinst du jeder Ort hat Wohnungen die leerstehen, damit da jemand sofort rein kann, wenn er obdachlos wird?

Antwort
Zitat
sprengo
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Um das Obdachlosenproblem in den Griff zu bekommen müsste man Stätten bauen, in denen sie wohnen können und in denen sie Alkohol und Drogen in ausreichenden Mengen zur Verfügung gestellt bekommen.

Antwort
Zitat
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

Original von lui69
@ Cucuo Es gibt auch Solzialwohnungen .. Diese sind denen vorbehalten, welche nur ein geringens Einkommen haben, oder von den meisten Vermietern abgelehnt werden würden.

Leider ist das Umfeld auch genauso schlimm, wie das Lohnniveau.

Sry, das ist mir viel zu allgemein gehalten. ich bezweifle, dass du dich vor nem gebäude mit sozialwohungen hinstellen kannst und die automatisch eine gratis wohnung zugewiesen wird. zumal du in meinem beschriebenen fall nicht mal papiere hast.

Antwort
Zitat

Original von NiceToMeetYou

Original von magii

zur Verfügung gestellt? Meinst du jeder Ort hat Wohnungen die leerstehen, damit da jemand sofort rein kann, wenn er obdachlos wird?

Obdachlosenheime. War mal Zivi in einem (Kaff), da gabs zwei Wohnungen mit je 2 Betten und kleiner Küche und Bad und nebenan die Wohnung die als Büro diente; in einem Wohnblock für sozial schwächer gestellte.
Das lief übers Ordnungsamt und da durften Durchreisende oder eben Obdachlose gegen geringes Entgelt pro Nacht wohnen. In manchen Fällen wird sowas wohl dann auch von irgendjemand anderem bezahlt, das wird dann irgendwie vorher geklärt. Manche haben da wohl auch schon länger gewohnt bis sie was eignes gefunden hatten oder irgendwelche Bürokratie endlich abgewickelt wurde. Statistisch hatte unser Kaff ja nichtmal Obdachlose.
Jedenfalls wird wohl jede Kommune eine solche Einrichtung haben.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Romeryo

Original von NiceToMeetYou

Original von magii

Obdachlosenheime. War mal Zivi in einem (Kaff), da gabs zwei Wohnungen mit je 2 Betten und kleiner Küche und Bad und nebenan die Wohnung die als Büro diente; in einem Wohnblock für sozial schwächer gestellte.
Das lief übers Ordnungsamt und da durften Durchreisende oder eben Obdachlose gegen geringes Entgelt pro Nacht wohnen. In manchen Fällen wird sowas wohl dann auch von irgendjemand anderem bezahlt, das wird dann irgendwie vorher geklärt.
Jedenfalls wird wohl jede Kommune eine solche Einrichtung haben.

Dies. Wir haben damals praktisch jeden aufgenommen der Abends vor der Tür stand und ein Bett wollte. Wenn er kein Geld hatte wurde idR ans Amt gefaxt und die haben die Kosten dann übernommen.
Viele sind nach Kurzer Zeit wieder abgehauen, aber wenn man wollte konnte man von da aus auch wieder den Sprung in ein selbständiges Leben finden.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007
PokerStrategist

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

gesitige Krankheit und vollkommende Ablehnung an iwelchen Grundsätzen der Gesellschaft sind wohl die häufigsten Gründen.
Wer iwie mind geringfügige soziale Kompetenzen aufführt, sollte es doch schaffen, wie der von nicetomeetyou beschriebene Fall. Gibt halt immer iwelche Gegenden in den keiner wohnen will. Wenn jetzt die potentiell Obdachlosen auch dagegen blocken gehts wohl iwann nicht anders

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

also bei uns in der Gemeinde ists afaik so, dass man Wohnung für solche Fälle bereitstellen muss. Wie das berechnet wird, also z.B. pro 1000 Einwohner eine Wohnung oder so ähnlich weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Die Frage kommt über die Jahre in diversen Freundeskreisen bei mir immer wieder mal auf: "Hör mal, warum gibt es eigentlich Obdachlose in Deutschland?" oder auch das leicht provokante (imo zum Teil wahre, aber halt auch nur zum Teil): "In Deutschland muss ja keiner obdachlos sein".

Das größte Problem bei der Beantwortung der Frage ist wohl, dass praktisch jeder Obdachlose andere Gründe hat auf der Straße zu leben. Das wurd hier ja auch schon angesprochen. Es gibt nicht den/die Obdachlose/n. Bisschen was steht natürlich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Obdachlos#Ursachen

Aber im Prinzip ist jeder Obdachlose anders und das Problem jedes Obdachlosen ist ein Individuelles und damit sind Pauschalaussagen ("Die sind alle selber schuld" oder "Die können da alle gar nix für, der Staat/ die Gesellschaft ist an allem schuld") ziemlich fehl am Platze.

Ich selbst suche auch aktuell eine Wohnung in einer deutschen Großstadt und es ist schon verdammt schwer was zu finden, kann mir gut vorstellen, dass das für Obdachlose noch schwerer ist bzw. nahezu unmöglich. Klar, vorrübergehend eventuell aber mal eben zum Amt gehen und in ein paar Tagen hat man ne Wohnung und wenns n ziemliches Loch ist, dass kann ich mir kaum vorstellen. Dann würd ich das auch machen als Student :(

Antwort
Zitat

Original von sprengo
Um das Obdachlosenproblem in den Griff zu bekommen müsste man Stätten bauen, in denen sie wohnen können und in denen sie Alkohol und Drogen in ausreichenden Mengen zur Verfügung gestellt bekommen.

eisenhüttenstadt ?

Antwort
Zitat

wir hatten das mal in der 11 oder 12 klasse und waren da inner HH city und haben mit obdachlosen gesprochen, die überwiegende mehrheit hats aus lust an der freiheit und an fehlendem verständnis/können die verwalutngsschreiben der ämter auszufüllen getan.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Original von sprengo

:rolleyes:

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

vielleicht ist das in den kleinen Gemeinden so mit den Obdachlosenwohnungen, klingt eigentlich sehr vernünftig. Aber versuch das mal in Berlin. Hier gibts soweit ich weiß Obdachlosenheime die eher heruntergekommenen Jugendherbergen ähneln, 4-6 Mann auf ein Zimmer, es wird geklaut wir bekloppt und man muss sich nachmittags anstellen um dort überhaupt noch einen Schlafplatz zu bekommen. Zudem kostet es ~10€/Nacht, die auch nicht jeder hat.

Antwort
Zitat
Teilen: