Original von GoBackToGo
omg die doku
und dafür zahle ich auch bald gez...
FYP
Original von DealmeOut
Es wird ja zuletzt immer häufiger darüber berichtet wie sehr die Obdachlosen unter der Kältewelle zu leiden haben.Wie kann es sein, dass man ohne Obdach auskommen muss? Warum beantragen solche Menschen nicht einfach eine Wohnung vom Amt? Ist es selbstverschuldet oder ein Versäumnis vom Staat?
versteh ich nicht so ganz.
Einige denken sie verlieren ihre Würde, wenn sie sich nicht selber versorgen können.
Warum gibt es Obdachlose in Deutschland?
Die Frage ist für mich leicht zu beantworten, da ich beruflich schon Kontakt mit Sozialarbeitern/Streetworkern hatte.
- es gibt Menschen, die sich nicht helfen lassen wollen und nichts annehmen
- es gibt Menschen, die zu gewalttätig sind, und deswegen nicht in Notschlafstellen aufgenommen werden - weil sie die anderen Obdachlosen bedrohen
- es gibt psychisch schwerst kranke Leute, denen man nicht helfen kann. Einige haben z.b Angst vor anderen Menschen oder davor, in Häuser zu gehen. Andere sind so fertig, dass sie sich nicht einmal mehr verständigen können.
theoretisch müsste in Deutschland/Österreich niemand auf der Straße wohnen - es gibt in Notschlafstellen etc. genug Plätze.
btw es gibt einen Unterschied zwischen Obdachlos und Wohnungslos. Wohnungslos = Man hat keine eigene Wohnung, kommt aber z.b bei Verwandten, Freunden unter. Obdachlos = kein Dach übern Kopf
interessantes thema.
An sich bin ich auch der Meinung das es keiner Nötig hat.
Allerdings habe ich mich mal mit einem unterhalten der Obdachlos war.
Meinte dann zu ihm als er am jammern war das er sich drum kümmern soll und dann mit Sicherheit ne Wohnung bekommen würde.
Er meinte dann allerdings das seine Eltern eigtl. gut Geld haben und er daher keine Ansprüche hat.
Die geben ihm allerdings nix und daher hat er keine chance.
Ka wie viel davon stimmt und ob es wirklich so ist. hab da nicht weiter nachgeforscht
Original von DaveDelux
Er meinte dann allerdings das seine Eltern eigtl. gut Geld haben und er daher keine Ansprüche hat.
Die geben ihm allerdings nix und daher hat er keine chance.
Wenn das so ist: Unterhaltsklage ?
yo ich hab da nicht so ewig mit dem geredet, war halt eher nen ekliger typ ne.
Ka was er für möglichkeiten hat aber nix was ihm kurzfristig helfen könnte.
Wenn denn überhaupt stimmt was er so erzählt hat, weiß man ja nie bei solchen Leuten.
War evtl. nur Verteidigung weil ich ihm halt gesagt hab was ich dazu meine