wenn man keine papiere hat, reicht es, wenn man weiß wo man geboren ist... dann kann man sich in dem dafür zuständigen standesamt/rathaus easy ne geburtsurkunde besorgen...
Original von SevenTwoOff
Original von sprengo
Um das Obdachlosenproblem in den Griff zu bekommen müsste man Stätten bauen, in denen sie wohnen können und in denen sie Alkohol und Drogen in ausreichenden Mengen zur Verfügung gestellt bekommen.eisenhüttenstadt ?
Ist das ein Modellprojekt?
Original von sprengo
Original von SevenTwoOff
Original von sprengo
Um das Obdachlosenproblem in den Griff zu bekommen müsste man Stätten bauen, in denen sie wohnen können und in denen sie Alkohol und Drogen in ausreichenden Mengen zur Verfügung gestellt bekommen.eisenhüttenstadt ?
eine planstadt
Original von SevenTwoOff
Original von sprengo
Original von SevenTwoOff
Original von sprengo
eine planstadt
Sie müssten dann aber in der Stadt trotzdem auf der Straße leben, sonst wären es ja keine Obdachlosen mehr
Original von MastaMANSON
wenn man keine papiere hat, reicht es, wenn man weiß wo man geboren ist... dann kann man sich in dem dafür zuständigen standesamt/rathaus easy ne geburtsurkunde besorgen...
Jop, und mit der Geburtsurkunde wiederum alles andere.. Aber nun hat man keine Geld um sich alles beglaubigen lassen zu können, persi zu beantragen etc..
Dann wieder zum Sozigerichtt .. portofreie Umschläge und Gutscheine holen und der ganze Kram dauert und ist kompliziert .. Klar gibt es diese Richtlinien nicht grundlos, aber ich fände es schöner, dass wenn Menschen aus dieser Obdachlosigkeit heraus wollen, es denen auch ermöglicht wird, bzw. nicht verkompliziert wird..
Ein Sozialarbeiter an die Hand und gut ist..
Eigentlich sollte jeder eine Wohnung bekommen wenn er diese will. Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit auch die Fristlose Kündigung bekommen und hatte quasi umgehend auch einen Brief von der Stadt im Briefkasten, dass er sich doch bitte mit ihnen in Verbindung setzt, um nicht in der Obdachlosigkeit zu enden.
Es muss niemand Obdachlossein:
Anliegen: Sind Wohnungslose/ Durchreisende/ Nichtsesshafte anspruchsberechtigt nach dem SGB II?
Welches Jobcenter ist örtlich zuständig?Antwort: Anspruchsberechtigt ist, wer u.a. seinen gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hat. Auch bei dem o.g. Personenkreis muss grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass er diese Voraussetzung erfüllt.
Es wird nicht zwischen mobilen und sesshaften Obdachlosen unterschieden.
Somit besteht Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II.
Für Personen ohne festen Wohnsitz ist als gewöhnlicher Aufenthalt das Jobcenter zuständig, in dessen Bereich sich der Leistungsberechtigte tatsächlich aufhält.
Original von Chela
Vorallem im Winter bekommt man auch kurzfristig unterkunft in irgendwelchen frauenhäusern oder sonst was.
jaja, das würde den geilen Böcken gefallen.. erst schön vor Karstadt ne Pulle Doppelkorn wegknallen und hinterher im Frauenhaus als Hahn im Korb noch schön einen wegstecken.. Ein Leben, da träumt der Führer von.. Erinnert mich an meine Urlaube in Lloret de mar mit 16, herrlich ♦
Ein wohl nicht ganz ernst gemeinter Beitrag, wie man sein Glück auch als Obdachloser selbst in die Hand nehmen kann:
neulich kam auf zdf eine reality-doku in drei teilen, wo reiche leute ein paar tage mit obdachlosen zusammen sind
dabei werden auch die obdachlosen interviewt und man kann sehen, wie die so leben
das erklärt vielleicht ein bischen, warum die obdachlos sind und sich nicht hilfe (wohnung) suchen/annehmen...
Original von ZarvonBar
Bei mir an der Uni (Duisburg) "wohnt" ein Obdachloser, hat es sich unterhalb einer der Mensen mit jeder Menge Decken, Einkaufswagen und anderem Kram gemütlich gemacht. Hab von nem Komilitonen gehört der stand auch letztens in der Zeitung, ein Grund warum er lieber auf der Straße wohnt ist wohl, dass ihm in Unterkünften (man bekommt vom Amt nicht einfach eine eigene Wohnung) sein Zeug geklaut würde.
Über den gibt es soviele Geschichten, jeder hat schon andere Sachen über ihn gehört, aber keiner weiß, was wahr oder unwahr ist. Aber hast recht, er hat sich es sich dort wirklich zurecht gemacht.
Was studierst du denn in Duisburg?
Original von berlinran
neulich kam auf zdf eine reality-doku in drei teilen, wo reiche leute ein paar tage mit obdachlosen zusammen sind
Habe jetzt alle 3 Teile gesehen und fand das alles bedrückend. Besonders dass der sympathische Bernhard am Ende Opfer eines alten Trickbetrügers wird ist schon ziemlich mies. Trotzdem sehenswert imo, auch wenn die Sendung mich ziemlich traurig gestimmt hat aufgrund des ganzen Elends.
Original von Straty
Original von Chela
Vorallem im Winter bekommt man auch kurzfristig unterkunft in irgendwelchen frauenhäusern oder sonst was.jaja, das würde den geilen Böcken gefallen.. erst schön vor Karstadt ne Pulle Doppelkorn wegknallen und hinterher im Frauenhaus als Hahn im Korb noch schön einen wegstecken.. Ein Leben, da träumt der Führer von.. Erinnert mich an meine Urlaube in Lloret de mar mit 16, herrlich ♦
Original von jantheone771
Suchtkranke Menschen z.B bekommen nicht einfach so eine Wohnung.
Niemand bekommt "einfach so eine Wohnung".
Original von Pokerfu
Original von berlinran
neulich kam auf zdf eine reality-doku in drei teilen, wo reiche leute ein paar tage mit obdachlosen zusammen sindHabe jetzt alle 3 Teile gesehen und fand das alles bedrückend. Besonders dass der sympathische Bernhard am Ende Opfer eines alten Trickbetrügers wird ist schon ziemlich mies. Trotzdem sehenswert imo, auch wenn die Sendung mich ziemlich traurig gestimmt hat aufgrund des ganzen Elends.
Wenn ich mich als Obdachloser einem anderen Pseudo-Obdachlosen anvertraue und später herausfinde, dass dieser ein neureicher Idiot ist, dann würde ich auch die Gunst der Stunde nutzen und seine Wohnung ausräumen.
Die Doku ist doch totaler Quatsch...
Original von EpicFailGuy
Die Doku ist doch totaler Quatsch...
ich wusste die ganze Zeit nicht ob ich dazu noch etwas sagen wollte, aber natürlich ist das einfach oberflächliches entertainment, aber ich fand es trotzdem interessant etwas in die Lebenswelt der Obdachlosen einzutauchen. Also mich jetzt nicht haten weil ich das vielleicht zu gutwillig und emotional bewertet habe. Außerdem hatte ich einfach Hunger und dann fühle ich mich manchmal traurig und bekomme depressive Verstimmungen. ohne shice, aber glaubt mir eh keiner.
Trotzdem trostlos mit anzusehen, wie manche Menschen einfach nur ignoriert werden und sich nicht mehr selbst zu helfen wissen.
(edit: das mit dem Hunger hört sich jetzt bekloppt an, aber die high society im bbv wird es bestimmt eher nachvollziehen können.
Muss halt n bischen aufpassen, dass ich gute Sachen und genügend esse atm. )
Also aktuell verdien ich ganz gutes Geld in meinem Job, aber würde ich derzeit meine Wohnung verlieren -aus welchen Gründen auch immer- stünde ich (ohne Eltern &Co.) wohl auch auf der Straße.
JEDER Versuch eine andere Wohung zu finden, schlug fehl (selbst mit Bürgen -Beamtenähnliches Verhältnis- wollte man mir nichts geben). Das können sich viele Kids hier gar nicht vorstellen.............
Das Zauberwort dafür heißt nämlich: SCHUFA! Und mit einer eingetragenen Insolvenz (geschäftlich) steh ich damit in Deutschland noch ÜBER Schwerverbrechern........................ und kann noch nicht mal was für 10 EUR anmieten
Könnt ihr ja mal selbst probieren