@ Seppmaier:
Aktuell würde ich eher noch ablandigen Wind bevorzugen.
Grund : Das Tiefenwasser in der Ostsee ist z.Z. wärmer als das Oberflächenwasser , bei auflandigem Wind wird das kalte Oberflächenwasser an den Strand gedrückt.
Bei ablandigem Wind kommt dagegen eher wärmeres Tiefenwasser ran.
Flache Buchten mit dunklem Grund erwärmen sich Bei Sonneneinstrahlung und entsprechenden Temperaturen ein wenig, bei ablandigem Wind und damit meist wenig Welle ist das deutlich ausgeprägter als wenn ständig wieder kaltes Wasser in die Bucht kommt.
--> ablandiger Wind und Stellen die sich schneller erwärmen sind z.Z. Top.
Wenn ihr Fliegenfischen wollt würde ich wenn Möglich n Spot mit Wind von links hinten oder von links nehmen, aber das kann man sich ja meist nciht so gut aussuchen ^^
@ MOAH:
Bin in nem Verein in der Nordheide ( ca. 20min Autofahrt südlich vom Elbtunnel ), die Gewässer sind nicht ganz günstig aber die besten Forellengewässer in Reichweite die ich kenne.
Hier in Sh gibts wenig vernünftiges, interessant wirds eigentlich erst wieder an den Dänischen Auen, wobei die mir teilweise zu stark befischt werden.
Für mal eben schnell n paar Forellen fangen ist die Bünzau bei Aukrug noch ganz ok, allerdings Landschaftlich eher unschön und die Fische sind zu 99% Frisch besetzt.
Kostet dafür aber kaum was und die Durchschnittsgröße der Fische ist recht ordentlich
( Ne normale Forelle liegt dort so im Bereich 35cm, Fische bis knapp unter 50cm sind regelmäßig dabei, kleinere als 30 fängt man nur sehr selten).
@Fimbriatus
Welcher idiot hat sich denn die Regelung Spinnfischen verboten aber Naturköder erlaubt einfallen lassen ?
Naturköder an nem Salmonidenwasser gehen meiner Meinung nach garnicht, kann dir da auch keine Tipps zu geben.
Meine Empfehlung wäre mal in Erfahrung zu bringen ob Fliege an der Spinnrute erlaubt ist ansonsten ne günstige Fliegenrute kaufen, oder günstiger und schneller zu lernen und mit viel weniger Ausrüstung : Tenkara https://www.tenkarausa.com/
Falls du es nicht lassen kannst tu den Fischen bitte den gefallen und nimm nicht zu kleine und vor allem Widerhakenlose Haken und schlag bei verdacht sofort an.
Mini Forellen sind leider sehr gierig.