Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten
Fimbriatus
Beigetreten: 03.02.2010

@Tzare

Danke für deine offene Einschätzung,
wer sich den scheiss ausgedacht hat kann ich nicht sagen.
Die Hunte ist aber wie gesagt ein kleiner Fluss,der unter anderem
eben auch Salmoiden beherbergt,und kein Bach.
Die Bestände sind gut aber noch Lange nicht so gut wie die von Hecht,Barsch,
Brassen,Karpfen etc.
Bin normal Spinnangler auf Zander,Barsch und Hecht,und wollte es dieses Jahr
eben mal auf Salmoiden probieren,was aber eher Luck währe bei uns.
Natürlich möchte ich auch keine kleinen baby trouts verangeln,und meine Forellenhaken
sind obv. ohne Wiederhaken.
Naja,haben es dann sein lassen und waren feedern.
War auch mal wieder ganz funny,hatten dann auch 4 Brassen von 35+ und etliche
kleine und Rotaugen.
Werde dann noch bis 16.5. warten müssen,und dann mal mit miniwobbler und
Spinner angreifen.
Trotzdem danke,der link is ja auch mal richtig nice :heart:

Antwort
Zitat

Ah ok, in so Mischgewässern gibts dann natürlich immer Probleme mit den Unterschiedlichen Schonzeiten, da machts dann wenn Salmoniden eher seltene Beute sind auch Sinn die Spinnfischerei bis zum Ende der Raubfischschonzeit zu verbieten.

Da ists dann aber idr. auch allgemein schwer gezielt auf Forellen zu fischen.

Bzw. sind sowas eh häufig (wie es in diesem konkreten Fall ist weiß ich natürlich nicht) Gewässer die eh keinen natürlichen Forellenbestand haben sondern nur regelmäßig besetzt werden damit die Mitglieder auch Forellen angeln können
In solchen "Fließenden Forellenpuffs" Hätt ich dann auch keine großen Skrupel n Wurm dranzuhängen ;)

Antwort
Zitat
Fimbriatus

Stimmt schwer,aber nicht unmöglich
Bei uns haben wir noch die Aue,die mit der Hunte verbunden ist.
Von dort gelangt auch natürlicher Salmo(n ;))iden Nachwuchs in die Hunte.
Desweiteren fürt unser Verein natürlich auch Besatz aus,der aber einem eigenen Bruthaus entspringt
http://www.fischereivereinwildeshausen.de/sonstiges/bruthaus/brutsaison-2012/
Schauen wir mal was das Jahr so bringt.

cheers

Antwort
Zitat
MetzCore
Beigetreten: 26.02.2009

Bin mal mit Kanu von Wildeshausen bis Oldenburg die Hunte runter. Schönes Gewässer.
Petri!

Antwort
Zitat
Fimbriatus

Hrrrrrrrhrrrrrrrrr,
Kanufahrer mögen wir in 4-5m breiten Flüssen ja besonders :coolface:,
danke ja,ist schon ganz nice hier _love:

Antwort
Zitat
MetzCore

Schon wahr. War einiges mit Kanu unterwegs. Hätte ich nicht gedacht. Stellenweise ist es ja weitaus breiter aber oft wirklich schmal. Vielleicht muss ich mal zum Angeln hin...

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007

Anfang Mai gehts an die Lofoten.

Hat jemand Erfahrungen mit denen hier?

Royberg

Antwort
Zitat

Original von klaus8003

Original von Darling87
suche ne karpfenrolle kann mir wer was empfehlen?

preislich hm vll so bis 70euro

Würd zur Shimano Baitrunner 10000 greifen. Preis/Leistung top. Hab selber 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme damit geangelt. Preislich ab 55 Euro im Netz. Beim Händler wohl um die 70.

http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l-e-n/baitrunner-freilauf-rolle/shimano-baitrunner-st-10000-ra-die-neue.html

Guck dir mal die Mitchel Avocast 8000 an! Man kriegt da für sehr wenig Geld ne echt klasse Rolle! Das Slow Oscillation System kostet normalerweise immer weit über 100€.

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Mitchell-Avocast-Karpfenrollen_2548.html

Basti

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

am liebsten raubfische/zander...wenn ich schon wasser sehe leuchten meine augen...

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

So in den nächsten Tagen scheinen sich ja die Wetterbedingungen für uns Angler endlich zu verbessern. Wer plant schon die ersten Ausflüge ans Wasser und auf welchen Zielfisch?
Ich nutze das Wochenende noch um mal ne Bestandsaufnahme zu machen und meine Ruten und Rollen auf den ersten Einsatz vorzubereiten....

Wird Zeit das der Thread wiederbelebt wird :-)

Aso hätte da noch mal ne Frage an alle Friedfischexperten, ich such ne gescheite Matchrute.
Zielfisch ist bei mir eigentlich eher Wels, Hecht etc. Aber erstens benötigt man da ja auch den ein oder anderen Köfi und Ansitzangeln auf Aal oder Schleie / Karpfen im Frühjahr / Sommer macht mir nach wie vor Spass. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja nen Tip geben ( Rute / Rolle). Sollte halt nur für die beschriebenen Sachen reichen.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Wollte eigentlich wie immer im April auf Hecht anangeln, aber bei den Temperaturen fürchte ich die Burschen haben noch nicht mal abgelaicht. Also klemm ich mirs, ausserdem ist es kalt

Antwort
Zitat
MetzCore

Original von Andy78ma
Aso hätte da noch mal ne Frage an alle Friedfischexperten, ich such ne gescheite Matchrute.

Was möchtest du denn ausgeben?
Mit der ganzen Breite des Tackleangebots kenne ich mich nicht aus.
Fische selbst die Shimano Aero 4000 Match. Gefällt mir sehr gut.
Aus Materialgeilheit habe ich die an eine Shimano Aspire Ultra Match geklemmt aber das ist zum Köfisammeln sicher nicht das was man braucht.

Ja, der lange Winter spiegelt sich auf dem Konto wider aber die ersten Bafo Sessions können langsam beginnen.

Antwort
Zitat
Andy78ma

Original von MetzCore

Original von Andy78ma

Aus Materialgeilheit habe ich die an eine Shimano Aspire Ultra Match geklemmt aber das ist zum Köfisammeln sicher nicht das was man braucht.

Ja, der lange Winter spiegelt sich auf dem Konto wider aber die ersten Bafo Sessions können langsam beginnen.

Sind die vergoldet?
Ich kauf ja auch lieber was vernünftiges und hab auch Shimano Rollen / Ruten fürs Spinnfischen etc. - aber als Tackle fürs gelegentliche Ansitzangeln auf ein paar Köfis / Friedfische oder auch mal nen Aal brauch ich kein Profigerät. da fang ich auch nicht mehr oder weniger. hab ne alte Hechtrute aus Kindertagen als Aalrute benutzt oder auch Schleien damit gefangen, such halt jetzt nur etwas feineres Gerät dem Zielfisch entsprechend. Dachte so an 30-40 Euro für ne Rute und im gleichen Bereich ne Rolle.
Ich find sicher auch etwas beim Angelladen um die Ecke, nur kann ja nen Tip von jemand der sich besser auskennt nicht schaden.

Antwort
Zitat
Lemmingx
Beigetreten: 08.04.2008

Original von Hausierer
Wollte eigentlich wie immer im April auf Hecht anangeln, aber bei den Temperaturen fürchte ich die Burschen haben noch nicht mal abgelaicht. Also klemm ich mirs, ausserdem ist es kalt

ein Bekannter war ende Februar Hechtangeln am Bodden und es wurde da schon sehr gut im relativ flachem gefangen. Wegen dem ablaichen brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen aber das mit der Kälte kann ich verstehen :P bin auch eher Schön Wetter Angler ^^

Antwort
Zitat
MetzCore

Original von Andy78ma

Original von MetzCore

Original von Andy78ma

Dachte so an 30-40 Euro für ne Rute und im gleichen Bereich ne Rolle.

Achso, ja Fische beschäftigen sich in der Regel weniger mit der Qualität der gefischten Rute, das ist richtig. In der Preisklasse habe ich vor allem was Rollen angeht jedoch einen enormen Materialverschleiß, was am Ende Nerven und nicht weniger Geld kostet als gleich zu etwas hochwertigem zu greifen. Vielleicht gehe ich auch wenig zimperlich damit um oder hatte viel Pech.
Letzten Endes geht es um den Spaß und der ist bei mir gestiegen seitdem ich seltener, dafür hochwertiger einkaufe.
Kann dir da leider nicht viel helfen. Wobei ich auch glaube, dass es dort wenig Unterschiede gibt in dem Bereich, da eigentlich wenig Spielraum vorhanden ist, um sich durch besondere Technik oder Materialien von anderen Ruten und Rollen in der Preisklasse abzugrenzen.
Ich denke, wenn du die Eckdaten für das benötigte Tackle hast und dann einfach schaust was die Hersteller die dir gefallen anbieten oder deinen Händler hinzuziehst, wirst du schnell fündig.

Kannst ja mal reinschreiben, wofür du dich am Ende entschieden hast und wie es dir zusagt. Solche Anfragen kommen hier bei Zeiten ja immer wieder. Hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter.

Antwort
Zitat

Original von Lemmingx
ein Bekannter war ende Februar Hechtangeln am Bodden und es wurde da schon sehr gut im relativ flachem gefangen. Wegen dem ablaichen brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen aber das mit der Kälte kann ich verstehen

Das kann ich mir eher nicht vorstellen.
Soweit ich weiß laichen die Hechte normalerweise im März-April +/- einen Monat und zwar abhängig von der Wassertemperatur. das heißt dieses Jahr dürfte sich die Laichzeit eigentlich DEUTLICH nach hinten verlagern.
Wenn man jetzt also Hechte fängt dann entweder welche die noch nicht gelaicht haben oder welche die erst seit kurzem damit fertig sind.

Erstere sollte man obv. auf alle Fälle noch schonen und möglichst auch nicht befischen, letztere sind nach der Laichzeit erstmal in einem Bemittleidenswerten Zustand (ziehmlich abgemagert und abgekämpft vom laichgeschäft) das es imo auch hier wenig Sinn macht die zu befischen auch wenn sie auf so ziehmlich alles beißen was halbwegs fressbar wirkt.

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009

Wegen dem ablaichen brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen

wie meinst du das und warum ?

Antwort
Zitat
Lemmingx
Beigetreten: 08.04.2008

Original von tzare

Original von Lemmingx
ein Bekannter war ende Februar Hechtangeln am Bodden und es wurde da schon sehr gut im relativ flachem gefangen. Wegen dem ablaichen brauchst du dir glaube ich keine Gedanken machen aber das mit der Kälte kann ich verstehen

Das kann ich mir eher nicht vorstellen.
Soweit ich weiß laichen die Hechte normalerweise im März-April +/- einen Monat und zwar abhängig von der Wassertemperatur. das heißt dieses Jahr dürfte sich die Laichzeit eigentlich DEUTLICH nach hinten verlagern.
Wenn man jetzt also Hechte fängt dann entweder welche die noch nicht gelaicht haben oder welche die erst seit kurzem damit fertig sind.

Erstere sollte man obv. auf alle Fälle noch schonen und möglichst auch nicht befischen, letztere sind nach der Laichzeit erstmal in einem Bemittleidenswerten Zustand (ziehmlich abgemagert und abgekämpft vom laichgeschäft) das es imo auch hier wenig Sinn macht die zu befischen auch wenn sie auf so ziehmlich alles beißen was halbwegs fressbar wirkt.

sollte nur bedeuten das ich der Meinung bin das die Hechte sich schon zur Laichvorbereitung Richtung flacheres Wasser ziehen bzw. gezogen sind. War auch die Meinung des Guides laut Aussage meines Bekannten. Das ist natürlich von Gewässer zu Gewässer verschieden! Normale Laichzeit sollte wohl Februar,März sein. Bei dieser Kälte zieht sich das sicher etwas nach hinten aber ich denke nicht mehr wie 4-6 Wochen. Deine Meinung Laichreife und Hechte kurz nach dem laichen noch nicht zu beangeln teile ich aber absolut! Bei uns geht es ab 1. Mai los und finde das genau richtig. Kann mich nicht erinnern jemals einen ausgemergelten Hecht am 1. Mai gefangen zu haben. Bei dieser relativ langen Kälte ist dann aber Anfang April schon grenzwertig.

Wird Zeit das der 1. Mai kommt es kribbelt gewaltig in den Fingern. Hab mir ne neue Spinnrolle zugelegt. Spro Hypalite. Macht einen sehr soliden Eindruck für nicht übermässig viel Geld.

Antwort
Zitat
Andy78ma

Uploaded with ImageShack.us

Konnte es mir nicht verkneifen schon mal nen kurzen Abstecher ans Wasser zu machen, dabei ging mir die alte Dame an den Haken, wurde aber nach dem schnellen Foto insta zurückgesetzt. Sind wohl schon am laichen trotz dieser Temperaturen. Daher auch aufs Messen verzichtet. Aber denke mal an die 40cm könnten es schon gewesen sein. Hechte scheinen auf jeden Fall auch am laichen zu sein, war ordentlich Bewegung am Schilfgürtel.

Antwort
Zitat

Wer mal auf Meerforelle los will sollte es jetzt tun !
War seit Donnerstag täglich am Wasser.

Do : 4 Stück und mehrere Fehlbisse und Aussteiger, die Fische waren im ncihtmal knietiefem Wasser unterwegs.

Fr: massig Bisse , leider keine Hängengeblieben.

Heute: 7 Stück gelandet, noch einige im Drill verloren und bestimmt nochmal 10 Bisse versemmelt. Am spektakulärsten war eine geschätzt 60er die meiner Fliege bis unter die Rutenspitze verfolgte und dann im Zeitlupentempo zuschnappte.
Anschlag ging leider ins Leere obwohl ich gewartet habe bis die Fliege voll genommen und das Maul wieder zu war :f_cry:

Von der Größe her wars leider nicht ganz so spektakulär, die meisten Fische waren so um die 40 cm rum.
Eine gut genährte 45er und eine noch etwas schlanke 50er durften für die Küche mit, die gibts dann morgen zum Mittag.
Bilder gibts leider keine, irgendwie spinnt der Akku meiner Cam -.-

Antwort
Zitat
Teilen: