Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten

Und da ist auch schon der erste..

Antwort
Zitat

Thread must survive!

War gestern mal im Schwarzwald unterwegs, was bei der Hitze ganz schön anstrengend war.
Konnte zum Glück trotzdem noch ein paar Fische überlisten:

zunächst diese 25cm Regenbogenforelle

dann diese kleinere mit etwa 20cm

und schließlich noch eine 30cm Bachforelle

Zudem hab ich noch bei je einer Regenbogenforelle und Bachforelle mit 15cm kein Foto gemacht und im Drill noch eine gute weitere 30cm Forelle und ein paar kleinere mit wieder 20cm ungefähr verloren.
Die wirklich großen hatten wohl keine Lust bei der Hitze. ;)

Antwort
Zitat

Dicker Topwater barsch

Aland auf Trockenfliege

edit : @ Kami , warum kescherst du die Fische eigentlich alle ?
Grade wenn ich den Fisch eh zurücksetzten will lande ich sie immer per hand und versuche zumindest bei empfindlcihen Fischen wie Forellen auch den Haken unter Wasser zu lösen.

Antwort
Zitat

Soo ma OT :

Wer hier hat ganz zufällig ne Empfehlung parat für ne DropShot Rute mit MIN. 8 ringen und einem WG von 5-35g?
Länge sollte klar 2,5m+ sein-
die rute sollte im prreislichen zwischen 50-130€ liegen.

Gute tips oder kaufempfehlung posten bitte. _love:

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

kann dich leider nicht beraten aber bin auf der suche nach einer berkley skelletor 2 2,40m 4-24g und einer spro redarc 10200 rolle. ist aber leider überall ausverkauft wo ich die bisher im internet gesucht habe :-(
falls jemand noch einen nützlichen link hat, her damit!!

Antwort
Zitat

Original von lust1gerMolch
kann dich leider nicht beraten aber bin auf der suche nach einer berkley skelletor 2 2,40m 4-24g und einer spro redarc 10200 rolle. ist aber leider überall ausverkauft wo ich die bisher im internet gesucht habe :-(
falls jemand noch einen nützlichen link hat, her damit!!

Link

Hier gibts beide Sachen die du suchst und sind wie ich gesehen hab auch beide verfügbar.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch

thx euch beiden!! und ich durchsuche hier 2 tage das internet :f_love:

Antwort
Zitat
Rogman0611
Beigetreten: 24.07.2005

Moin,

ich will nächstes Jahr mit 2-3 Kumpels mal an die Seenplatte in Meck-Po zum angeln fahren... Wir wollen gern ein Ferienhäuschen direkt am See buchen... Sollte nicht unbedingt in ner Ferien-Siedlung, also eher etwas ruhig und abgeschieden sein.... Gibt ja diverse Angebote im Netz, aber vielleicht hat ja hier einer einen Tip mit entsprechenden Erfahrungswerten....

Gruss
Roger

Antwort
Zitat

Hi, ich bring mal wieder etwas Leben in die Bude:

Seit diesem Jahr hab ich eine für mich neuen Ködermix benutzt. Ich habe mir einfach Pelletmehl bestellt, mixe das mit Semmelbrösel und einwenig Fischöl. Sicher kann man diesen Mix noch erweitern und dann kochen, um ihn zu Murmeln zu machen. Ich hatte jedoch den Gedanken, dass die Wirkung des Teiges wesentlich schneller einsetzt, als bei den entsprechenden Boilies. Da ich zu 95% auch nur spontan für kurze Ansitze ans Wasser gehe, war das ein wichtiges Argument den Teig nicht zu kochen.

Nach insgesamt mehr als 25 Ansitze kann ich nun folgendes Fazit ziehen:

Ich begann im Frühjahr den Mix zu testen. Montagen waren sowohl Laufblei als auch Festblei mit dem Spiral-Hair-Rig. Gefüttert wurden immer ein paar handgroße Kugeln oder bei Lust und Laune mit kleinen Kugeln (selbstgeknetet). Die Wirkung setzte meistens ca. nach 60-90 Minuten ein. Selten habe ich auch am Abend vorher bereits gefüttert, dann etwas mehr. Der Mix war bei jeder Witterung fängig, bei günstigen Bedingung war er extremst fängig. Kleinere Karpfen (2-5 Pfund) gerrieten teilweise in einen richtigen Fressrausch.

Der Nachteil des Mixes ist die Selektion. Man fängt alle Größen, selbst wenn man den Knödel etwas größer knetet. In den Gewässern, an denen ich fische, ist das aber auch zu vernachlässigen, weil das Verhältnis von Satzkarpfen zu Kapitalen so unglaublich lächerlich ist, dass man kaum etwas Größeres an den Haken bekommt. Typisch fränkisch eben mMn. Ergebnis bisher sind ca 50 Karpfen von 2 Pfund bis 15 Pfund (Tageskartengewässer!).

Gestern habe ich für ein geplantes Karpfensaisoneröffnungsessen 3 Rüssler mitgenommen. Beim Schlachten stellte sich heraus, dass die Fische einen total gefüllten Magen mit dem Mix hatten, obwohl die Futtermenge nicht sehr groß war. Dies zeigt für mich, dass sie das Futter gierig fressen, was die positive Wirkung deutlich zeigt.

Ich werd aus dem Mix auch demnächst Boilies abrollen, um einfach mal zu sehen, ob die Wirkung dann auch so gut ist und ob man nicht doch etwas selektieren kann.

Baschdi

Antwort
Zitat
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007

Das kommt daher,dass die Karpfen in der Aufzucht nur diese Futterpellets bekommen und daher bereits daran gewöhnt sind.

Grüße

Antwort
Zitat
Kaiypoker
Beigetreten: 09.11.2007

Blauwale

Antwort
Zitat

Original von Katersche
Das kommt daher,dass die Karpfen in der Aufzucht nur diese Futterpellets bekommen und daher bereits daran gewöhnt sind.

Grüße

Jup, das wusste ich. Hatte gestern am Wasser noch ne Unterhaltung mit nem Karpfenzüchter (nebenher als Landwirt). Der meinte, dass die Pellets für die bäuerliche Zucht zu teuer sind und er nahezu ausschließlich mit Mais und Getreide füttert.

Aber die großen Mengen für Besatzmaßnahmen kommen ja nicht von den Bauern. Ich fands trotzdem erstaunlich, wie viel Futter sich in den Mägen befand.

@Kaiypoker: Bist du schon so lustig und intelligent geboren worden oder hast du nur ne extremst effektive Erziehung und Bildung genossen?

Antwort
Zitat

bei uns wird auch nicht grad von "bäuerlichen" züchtern eingesetzt und unsere karpfen gehn trotzdem um klassen besser auf mais/weizen/iwas natürliches..und nicht nur die satzkarpfen.bis man die mal an boilies gewöhnt ist man arm :P

und an den erst:wo bekommt ihr solche döbel her??

Antwort
Zitat
nrockets
Beigetreten: 11.02.2007

heilbutt, scholle, steinbeißer, köhler, dorsch, lumb, schellfisch

die letzten 4 tage... maximum war allerdings nur nen 8,5kg dorsch

Antwort
Zitat

Original von tzare
edit : @ Kami , warum kescherst du die Fische eigentlich alle ?
Grade wenn ich den Fisch eh zurücksetzten will lande ich sie immer per hand und versuche zumindest bei empfindlcihen Fischen wie Forellen auch den Haken unter Wasser zu lösen.

lol jetzt erst gelesen... Weil ich die Fische auch schonend im Wasser abhaken möchte, aber keine Lust habe, dass sie mir noch abhauen oder durchdrehen, während ich sie fotografiere. In dem weichen Watkescher ist das kein Problem, da verletzen sie sich nicht..

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

da es gerade um landen bzw. landemethoden geht:

hat jemand erfahrung mit muskie-cradles bei der hechtlandung?

hatte das in der aktuellen ausgabe von "der raubfisch" gesehen und überlegt, ob sich die anschaffung lohnt. gerade bei kleineren hechten, die zu groß für den nackengriff, aber zu klein für den kiemengriff (also ca. 55-65 cm) sind, könnte ich mir einen einsatz durchaus vorstellen.

aber autoren von angelzeitschriften wollen einem ja gerne auch mal irgendwas andrehen . deshalb würden mich erfahrungen interessieren...

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

niemand ?(

Antwort
Zitat

nee ist hierzulande auch sogut wie nicht verbreitet , kenne zumindest auch in den diversen Foren in denen ich unterwegs bin absolut niemanden der sowas benutzt.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch

so, ich wohne jetzt zwecks studium in stralsund.
war die letzten 2 wochen ein paar mal angeln am hafen und barsche sind da wohl so um die 30cm standard, habe ich das gefühl. ein 52er zander hat sich auch schon an die schnur getraut.
habe mir erstmal eine ladung kopytos geholt mit denen geht das ganz gut.

weis jemand wie es da so mit hechten aussieht?

Antwort
Zitat
Teilen: