Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten
holly6011
Beigetreten: 09.06.2008

Original von matzi25

Original von holly6011
Hey Leute,

Bin aktuell auf der Suche nach einer preiswerten, kurzen Spinnrute.

Bis lang habe ich diese Rute im Auge. Meine finanzielle Grenze liegt eigentlich bei 60 € und sollte auch nicht überschritten werden

Ist di i.O?

Desweiteren bräuchte ich eine passende Rolle dazu. Und da liegt das noch viel größere Problem. Soll es eine Baitcast oder doch eher eine Stationärrolle werden?

Info: Ich fische größtenteils am Dortmunder-Emskanlal (kleiner Kanal), kleine Seen (tote Emsarme, Vereinsgewässer usw) sowie an der heimischen Ems kleiner Fluss).

Hauptaugenmerk liegt dementsprehcen auf Jiggen und Jerken. Jedoch sollen auch vereinzelt Wobler, Spinner (Barsche) und Blinker zum Einsatz kommen.

Zielfische: Hecht, Zander, Barsch

Als Schnur kommt ein Geflecht mit vorgeschalteten Flourcabon zum Einsatz. Wenn jeman günstige Tipps hat --> immer her damit.

Ich habe die Elite in der Ultra Light Version bis 8gr und bin damit vollkommen zufrieden (Top P/L-Verhältnis). Habe sie übrigens hier bestellt: http://www.vidrax-fishing.com/catalog/product_info.php?products_id=2574
Da kostet die 662MH Ausführung 43€.

Zwischen Stationär oder Baitcaster kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch keine BC gefischt habe, aber wenns eine Stationär werden soll kann ich dir eine Penn Sargus 2000 empfehlen: Robuste und zuverlässliche Rolle mit ruhigem Lauf und guter Wicklung für ca 60€.

Geflochtene Schnüre sind immer eine Glaubensfrage^^ Ich verwende bei dem WG eine PowerPro 10 lb und bin damit glücklich (ist auch eine der beliebteren Geflochtenen); gibt es recht günstig in der Bucht; zB: http://cgi.ebay.de/Power-Pro-Braided-Line-10lb-300yd-Braid-HI-VIS-YELLOW-/250632029005?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a5ad5434d

Hey,

Danke für den Link. Kannst du mir sagen, weshalb du so ein geringes Wurfgewicht gewählt hast? Und wie sah es bei dir mit den Versandkosten bei der Seite aus?

Wenn die Versandkosten sich in Grenzen hallten scheint mir 43€ für die 1,98 8-32g ja doch recht günstig.

Antwort
Zitat
matzi25
Beigetreten: 30.07.2006

Ich habe schon eine Spinnrute bis 80gr und eine im 16-28gr Bereich und jetzt hab ich mir noch eine im UL Bereich dazu eine 1000er Shimano Technium mit einer 0,06 Geflochtenen zum Barscheln mit 3-7cm Ködern gekauft. Macht extrem viel Spaß, vorallem wenn mal ein Hecht beißt^^

Versandkosten sind 5,5, allerdings ist sie mittlerweile ausverkauft (vlt hast eh du eine gekauft)

Antwort
Zitat

:]Bin z.Z. in NRW zu Besuch und hab mir gestern mal nen Tag Guiding an ner Privatstrecke der Ahr gegönnt :f_cool:

War einfach nur unglaublich geil !!!
Wir haben uns zum Sonnenaufgang am Wasser getroffen und erstmal ein bisschen über die Bedingungen am Gewässer unterhalten. Mein Guide war erstmal ziehmlich skeptisch ob was läuft da Wasser schon recht warm und auch aufgrund mangelnder Niederschläge ziehmlich niedrig war.

Entschied mich daher für leichte Fischerei mit der #3er Fliegenrute . Wir begannen mit einer kleinen Nymphe den Fluss abzusuchen. Die erste Stunde tat sich dann erstmal auch wie befürchtet nicht viel, ich bekamm zwar den einen oder anderen Biss aber habs leider nie hinbekommen das er auch hängen bleibt.

Dann irgendwann auf einen schwarzen leicht beschwerten Wooly Bugger gewechselt und nach wenigen Würfn kam wieder ein Kräftiger Biss und der Fisch hing.

In der ersten Flucht konnt er mir die Schnur bis fast zum Backing runterreißen , nach 5min drill konnte ich dann eine gut genährte 40er Regenbogenforelle landen .

Ich mach es mal kurz, damit ging dann etwas los was ich so noch nie erlebt habe. Die Fische bissen ohne jede Scheu , teilweise hatte ich 3 Würfe hintereinander eine dran , aus der selben Gumpe !!!
Konnte wohl so um die 30 Fische landen, Highlights über den Tag waren eine 48er Bachforelle und eine 52er Regenbogner.
Vn Brücken und hohen Ufern aus konnte man überall Fische sehen und meistens bissen sie dann auch wenn man sie später anwarf.

Zwischendurch gabs noch ne deftige Mahlzeit mit Grillfleisch , selbstgemachtem Bärlauchpesto und allerlei anderen leckeren Dingen.

Nach dem Mittagessen vereinbarten wir dann die 1. Strecke nochmal für nen Stündchen zu befischen ( waren zu dem Zeitpunkt schon 10h oder so unterwegs , eigentlich sollte das Guiding nur 8h gehen).

Auf dem Weg zum Wasser machte ich noch Witze das ich jetzt noch schnell ne 60er oder 70er Trutte fangen würde um den Tag perfekt zu machen.

Wieder im Wasser konnte ich dann auch gleich einige Fische ausmachen und erst zwei kleinere 35er landen. Dann unter einem leicht überhängendem Baum eine etwas größere ausgemacht und beim 1. Wurf kam sie dann auch erst langsam hinterher und packte dann entschlossen zu. Nach einem recht kurzen Drill kam eine 47er Regenbogner zum Vorschein.
Nächster Wurf an die Stelle und plötzlich löste sich ein riesiger Schatten aus der Gumpe, schwamm hinter meiner Fliege hinterher und beäugte sie skeptisch ließ sich etwas zurückfallen und nahm sie dann mit ordentlich Tempo.

Ich konnt meinem Guide Lutz grad noch zurufen das ne Große Hängt und dann ging erstmal n ordentlicher Tanz an der für solche Fische wohl ziehmlich leichten Rute los. Um meine 16er Vorfachspitze bangte es mir schon etwas , vor allem auch wegen der vielen Steinkanten.

Konnte den Fisch dann aber nach sicherlich 10 Minuten Drill landen, als Wundervoller Abschluss für diesen Tag. War eine Regenbogenforelle und das Maßband sagte 62 cm :f_love:

Hab leider noch nicht alle Bilder bekommen, aber ier sindschonmal einige schöne dabei:

Cliffs :
-Guidingtour an Privatgewässer in der Eifel
-~30Forellen , Durchschnittsgröße 35-40cm
-Größte Fische Regenbogner ~50 und 62cm , Bachforelle 48cm
-Alles an der #3er Fliegenrute
-Super Wetter, geniale Verpflegung , Schöne Landschaft viele Fische
-Perfekter Tag

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Was war denn der letzte Fisch? Erst mit einem "riesigen Schatten" Spannung erzeugen, dann aber den Schluß weglassen. So gehts nicht ;)

Antwort
Zitat

siehe letztes Bild 62cm Regenbogner

Auffälig war noch das alle Fische recht kräftig gebaut und sehr gut genähr waren. Ist aber auch kein Wunder da man wo mam auch hinguckte schwärme von Elritzen und andere Kleinfische sah , überall flitzten Koppen umher und unter jedem Stein waren Unmengen von Nymphen.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Antwort
Zitat

sehr sehr geil, petri! :)

ps: hab heute meine fliegenrute zerbrochen :rage: :rage: :rage:
nie wieder balzer scheisse

Antwort
Zitat

Hab meine letzte Balzer Rute letztens an die Jugendgruppe von meinem Verein verschenkt

War übrigens das erste mal das ich mit der #3er Rute richtig gefischt hab, war vorher nur einmal kurz damit Probewedeln.
Ist ne 7'6" Echo Carbo,imo ziehmlich geile Rute für relativ wenig Geld.

Als Rolle hab ich ne Danielson Original Nymph W. wiegt quasi garnichts , ist aber dafür wohl auch etwas pflegebedürftig aufgrund der offenen Bauweise.

Antwort
Zitat

Klasse 3 ist halt echt krass leichtes Gerät für 50-60er Refos. ^^
Macht sicher ultra Spaß, aber ich bevorzuge dann doch lieber 5-6, um auch gute Barben sicher drillen zu können und grad Forellen sind ja auch sehr empfindlich und verausgaben sich leicht im Drill. Finds daher besser, lieber etwas stärker zu fischen, um die Fische auch rasch wieder zurücksetzen zu können.

PS: Kennst du die Marke Greys, wenn ja was hältst du von der?

Antwort
Zitat

Die 3er hab ich mir auch hauptsächlich gekauft um in meinem Vereinsgewässer Aland und Rotfedern zu ärgern , die haben nicht sonderlich viel Power da machts mit leichtem Gerät mehr spaß.
Für DK wo die durchschnittsgröße der Forellen ne Ecke kleiner ist ist die aber sicher auch nice.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen , hätte ich gewusst was mich erwartet hätte ich eher zur 5er gegriffen, das hätt mir bestimmt auch noch den einen oder anderen fisch mehr gebracht, aber so war es auch nice.

Hab mich beim Drillen bemüht max. Druck auf die Fische auszuüben um den Drill möglichst kurz zu halten. Hat bei den kleineren Fischen meist auch geklappt , aber die 40+ hauen einen halt super chnell das Vorfach durch wenn man mal nicht aufpasst (2x passiert).

Ruten/Markenempfehlungen im Bereich Fliegenfischen kann ich nicht geben, da hab ich selbst noch nicht sooviel Ahnung von. Ich verlass mich da aufs Fliegenfischerforum und Beratung + ggf. Probewedeln beim Händlr deines Vertrauens.

Antwort
Zitat

hab halt nicht 500€ für rute übrig ^^
max 150€, reicht mMn aus..

die balzer hat jetzt auch 3 Jahre gehalten und war schon ok, hat auch 60er döbel und 60-70er pollacks in norwegen ausgehalten

Antwort
Zitat

Hab mir bei der Suche nach der #3er Rute auch 200€ als Limit gesetzt , hatte auch ne Greys in der näheren Auswahl, weiß aber ncihtmehr welche.

Im Fliegenfischerforum werden auch öters mal gute gebrauchte für wenig Geld angeboten. Wenn du sparen willst wäre es eventuell auch ne Möglichkeit da mal zu schaun/ne Suchanfrage zu stellen.

Antwort
Zitat

Ja gute Idee ich schau mich mal um. Hab auch grad ein paar Testberichte von Greys Ruten gelesen und die sind sehr positiv ausgefallen, insofern kann ich damit vermutlich nicht viel falsch machen.

Antwort
Zitat
Lemmingx
Beigetreten: 08.04.2008

Kurz vor schonzeit ende hier noch ne mutti vom bodden, gefangen im januar.

1m genau

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

doppelpost, sry

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

Original von Lemmingx
Kurz vor schonzeit ende hier noch ne mutti vom bodden, gefangen im januar.

1m genau

petri!
das bilderposten hat nicht so ganz geklappt. davon abgesehen: ich dachte, die bodden wären im januar komplett zugefroren gewesen ?(

Antwort
Zitat
Lemmingx

Gefixt ;)

Wir hatten glück und konnten 2 tage raus. War kurz nach dem ein paar milde tage waren, nach uns konnten noch 2 angler 2 tage angeln (laut guide) dann war wieder alles dicht.

Antwort
Zitat

Und wer geht morgen noch alles Hechtangeln ?
Bei mir gehts gleich morgens um 6 los.

Blöd nur das es hier so scheiße windig wird, würd eigentlich gern aufn See, aber das suckt bei WS 4.

Antwort
Zitat
Lemmingx

Bei mir gehts auch um 6 los aber nur vom Ufer. Saale,Elbe ein paar Seen. Bin gespannt :) Wenn gegen Abend der Wind nach lässt will ich ein paar neue Topwater Köder testen

Antwort
Zitat

ich gehe nächsten freitag mit nem kumpel 24h auf hecht angeln.
zwar nur an so einem kleineren bezahlsee da er noch keinen angelschein hat, aber da haben wir schon paar hechte gefangen =)

Antwort
Zitat
Teilen: