Weiss ja warum ich zum mehkong will.
Will auch mal ein U-Boot fangen ♦

Hey Leute,
Bin aktuell auf der Suche nach einer preiswerten, kurzen Spinnrute.
Bis lang habe ich diese Rute im Auge. Meine finanzielle Grenze liegt eigentlich bei 60 € und sollte auch nicht überschritten werden
Ist di i.O?
Desweiteren bräuchte ich eine passende Rolle dazu. Und da liegt das noch viel größere Problem. Soll es eine Baitcast oder doch eher eine Stationärrolle werden?
Info: Ich fische größtenteils am Dortmunder-Emskanlal (kleiner Kanal), kleine Seen (tote Emsarme, Vereinsgewässer usw) sowie an der heimischen Ems kleiner Fluss).
Hauptaugenmerk liegt dementsprehcen auf Jiggen und Jerken. Jedoch sollen auch vereinzelt Wobler, Spinner (Barsche) und Blinker zum Einsatz kommen.
Zielfische: Hecht, Zander, Barsch
Als Schnur kommt ein Geflecht mit vorgeschalteten Flourcabon zum Einsatz. Wenn jeman günstige Tipps hat --> immer her damit.
Original von holly6011
Hey Leute,Bin aktuell auf der Suche nach einer preiswerten, kurzen Spinnrute.
Bis lang habe ich diese Rute im Auge. Meine finanzielle Grenze liegt eigentlich bei 60 € und sollte auch nicht überschritten werden
Ist di i.O?
Desweiteren bräuchte ich eine passende Rolle dazu. Und da liegt das noch viel größere Problem. Soll es eine Baitcast oder doch eher eine Stationärrolle werden?
Info: Ich fische größtenteils am Dortmunder-Emskanlal (kleiner Kanal), kleine Seen (tote Emsarme, Vereinsgewässer usw) sowie an der heimischen Ems kleiner Fluss).
Hauptaugenmerk liegt dementsprehcen auf Jiggen und Jerken. Jedoch sollen auch vereinzelt Wobler, Spinner (Barsche) und Blinker zum Einsatz kommen.
Als Schnur kommt ein Geflecht mit vorgeschalteten Flourcabon zum Einsatz. Wenn jeman günstige Tipps hat --> immer her damit.
wenn du das ernst meinst, in einem gewässer in dem hechte leben mit fluovorfach zu angeln gehörst du geschlagen und zwar nicht zu knapp.
Original von justspoon
wenn du das ernst meinst, in einem gewässer in dem hechte leben mit fluovorfach zu angeln gehörst du geschlagen und zwar nicht zu knapp.
Jep!
Zu der Rute: Hab viel Gutes von ihr gehoert. Ob Stationaer oder Baitcast musst du wissen. Bei der Rutenlaenge wuerd ich eher zur Baitcast greifen.
Weiß aber auch nicht, ob die so optimal ist, um gezielt auf Hecht zu gehen... Und schon gar nicht mit FC als Vorfach!!! Das zerlegt dir jeder Hecht in Sekunden. Bei Hechtvorkommen und Koedern, auf die ein Hecht beißen kann, immer Stahl, alles andere ist verantwortungslos!
Original von buyer
Frisst du die?![]()
nein, setze die fische zurück
nehme nur ganz selten was mit
Original von adaniya
Original von justspoon
wenn du das ernst meinst, in einem gewässer in dem hechte leben mit fluovorfach zu angeln gehörst du geschlagen und zwar nicht zu knapp.Jep!
Zu der Rute: Hab viel Gutes von ihr gehoert. Ob Stationaer oder Baitcast musst du wissen. Bei der Rutenlaenge wuerd ich eher zur Baitcast greifen.
Weiß aber auch nicht, ob die so optimal ist, um gezielt auf Hecht zu gehen... Und schon gar nicht mit FC als Vorfach!!! Das zerlegt dir jeder Hecht in Sekunden. Bei Hechtvorkommen und Koedern, auf die ein Hecht beißen kann, immer Stahl, alles andere ist verantwortungslos!
Aber sowas von. Weiss noch wie ich mich mal überreden liess ein Kevlar-Vorfach zu testen.
Erster Biss, ich schlag an, kurzer Zug und dann Ende.
Original von holly6011
spinner und jerk passt rutentechnisch nicht besonders gut zusammen. jerks sind meistens ziemlich schwer (gummifische mit jigs evtl. auch - keine ahnung, was du an gewichten und gummifischlängen fischen willst, da ich den kanal nicht kenne) und deshlab braucht man ne rute mit (relativ) hohem wurfgewicht, die insb. beim jerken knallhart sein sollte. beim angeln mit spinnern machen sich weiche ruten mit geringem wurfgewicht dagegen wesentlich besser. mit einer rute, die ein hohes wg hat, kannst du einen leichten spinner aber kaum 20m werfen...
wegen stahlvorfach ist ja alles gesagt
Heute wieder mega gut gefangen (3 40er Brassen, 1 45er Brasse).. poste mal lieber keine Bilder mehr. ^^
Original von TheKami
Heute wieder mega gut gefangen (3 40er Brassen, 1 45er Brasse).. poste mal lieber keine Bilder mehr. ^^
damit die anderen hier auch was davon haben, hier mal die links zu den fotos ausm facebook:
@ Stationär oder Baitcast : Die Frage erübriugt sich bei deinen Preisvorstellungen eigentlich da es sogut wie keine brauchbaren BCs für unter 100€ gibt. Vernünftig gehts eigentlich erst so in der Preisklasse von den ABU Revos los.
War das ganze Wochenende in DK Forellenangeln , einmal am Meer , einmal am Bach.
Lief leider nciht besonders , hat aber trotzdem ordentlich Spaß gemacht.
Mefoangeln hat mein Kollege leider beim ersten Wurf die Rute geschrotet , musste daher auf meine UL Bachrute wechseln. ---> 1 kräftiger Biss , angehaun und die dünne Schnur war durch
Am Bach hatten wir zwar viele4 Bisse , aber die Fische konnten sich immer nach wenigen Sekunden loszappeln , waren auch größtenteils untermaßige. Hatten mindestens 12 Fische dran und konnten zusammen 4 Stück landen , die größte hatte immerhin 30cm.
Original von justspoon
Original von holly6011
Ist di i.O?
fluovorfach nur für zander. sorry, war wohl ein wenig dumm ausgedrückt
Original von holly6011
fluovorfach nur für zander. sorry, war wohl ein wenig dumm ausgedrückt
Du bist dir aber schon der Tatsache bewusst, dass du beim Zanderangeln auch Hechte an den Haken bekommen wirst? Vorausgesetzt es befinden sich Hechte im Gewaesser.
Daher gilt: In einem Gewaesser, in dem Hechte leben und man mit Raubfischkoedern angelt, immer Stahlvorfach. Das mag vielleicht den ein oder anderen Zander verschrecken, aber rettet einigen Hechten das Leben.
Original von adaniya
Original von holly6011
fluovorfach nur für zander. sorry, war wohl ein wenig dumm ausgedrücktDu bist dir aber schon der Tatsache bewusst, dass du beim Zanderangeln auch Hechte an den Haken bekommen wirst? Vorausgesetzt es befinden sich Hechte im Gewaesser.
Daher gilt: In einem Gewaesser, in dem Hechte leben und man mit Raubfischkoedern angelt, immer Stahlvorfach. Das mag vielleicht den ein oder anderen Zander verschrecken, aber rettet einigen Hechten das Leben.
Im Dortmunder-Ems-Kanal kommen -soweit ich weis und gehört habe- keine Hechte vor. Das liegt vor allem an der Gewässer Struktur. Habe bislang von keinem Hechtfang hier gehört.
Damit es deutlich wird: Sobald eine Chance auf Hecht besteht wird selbstverstänlich mit einem Stahlvorfach gefischt. Habe es auch noch nie anders gehandhabt. War nur im ersten Post etwas unpassend formuliert.
Original von tzare
@ Stationär oder Baitcast : Die Frage erübriugt sich bei deinen Preisvorstellungen eigentlich da es sogut wie keine brauchbaren BCs für unter 100€ gibt. Vernünftig gehts eigentlich erst so in der Preisklasse von den ABU Revos los.
Könntest du mir evtl. ein Modell in der Region um die 100 Eure empfehlen?
Habe bislang nur positives von den Baitcast mitbekommen. Nur kenn ich mich hallt wirklich kaum aus mit den Rollen
ABU Premier , STX oder SX in der Reihenfolge.
Oder ne Shimano Curado , Daiwa Viento etc.
Musst halt n brauchbares Angebot finden
Original von holly6011
Ist di i.O?
Ich habe die Elite in der Ultra Light Version bis 8gr und bin damit vollkommen zufrieden (Top P/L-Verhältnis). Habe sie übrigens hier bestellt: http://www.vidrax-fishing.com/catalog/product_info.php?products_id=2574
Da kostet die 662MH Ausführung 43€.
Zwischen Stationär oder Baitcaster kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch keine BC gefischt habe, aber wenns eine Stationär werden soll kann ich dir eine Penn Sargus 2000 empfehlen: Robuste und zuverlässliche Rolle mit ruhigem Lauf und guter Wicklung für ca 60€.
Geflochtene Schnüre sind immer eine Glaubensfrage^^ Ich verwende bei dem WG eine PowerPro 10 lb und bin damit glücklich (ist auch eine der beliebteren Geflochtenen); gibt es recht günstig in der Bucht; zB: http://cgi.ebay.de/Power-Pro-Braided-Line-10lb-300yd-Braid-HI-VIS-YELLOW-/250632029005?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a5ad5434d