Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten
060LEO808
Beigetreten: 20.08.2008

Original von MajorPerry
Nur mal ne Frage am Rande, wie verwertest du Brassen und Rotaugen. Bin da noch auf der Suche nach einer schmackhaften Möglichkeit.

Geräuchert sollen sie gut schmecken, wegen der Gräten würde ich aber Frikadellen bevorzugen, da kann man dann auch noch gut Hecht mit zumischen.

Antwort
Zitat
LuxiKeks
Beigetreten: 03.05.2010

Ja, Frikadellen sind ne gute Möglichkeit Brassen zu verwerten. Das Fleisch ist wohlschmeckend, und das Problem mit den Gräten ist man dann auch los.

Will aber mal folgendes Rezept ausprobieren:

Zutaten für 3-4 Personen:
1 Brachse (Brasse) (keine kleinen Fische nehmen, sondern ab einer Größe von mindestens 1.250 g), geschuppt und ausgenommen, ca. 750 g. Kartoffeln, 2-3 Zwiebeln, Paprika (edelsüß), Curry, Pfeffer, Kräutersalz, Basilikum, Petersilie, Oregano

Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in ca. 1/2 cm. dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech einfetten, bzw. Backpapier als Unterlage verwenden, und mit den Kartoffelscheiben belegen. Die Gewürze und Kräuter mischen, den Fisch mit der Würzmischung innen und außen würzen.Die Zwiebeln vierteln, den Fisch damit füllen. Die Brachse auf die Kartoffelscheiben geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluftherd 180 Grad) 30 - 45 Minuten backen.
Wenn die Kartoffeln knusprig und braun sind heißt es: "Essen ist fertig!"

Werd berichten wie's geschmeckt hat, klingt jedenfalls lecker.

Antwort
Zitat
060LEO808
Beigetreten: 20.08.2008

Joa, klingt gut, bin gespannt.
Wenn man mehrere große Brassen hat, kann man sich aber auch auf die Rückenfilets beschränken, da hat man dann nicht mehr das Problem mit den Gräten.

Antwort
Zitat

Habs diesen Sommer mal nach diesem Rezept gemacht:
"
Fischfrikadellen aus Brassen

Zutaten für 4 Personen:
• 4 Brassen a ca. 500 g
• 150 g Schweinebauch
• 3-4 Zwiebeln
• 3 Eier
• Paniermehl
• 1-2 Knoblauchzehen
• Pfeffer
• Salz
• Küchenkräuter (Petersilie, Dill)
• Pflanzenöl zum Braten (z.B. Diestelöl o.a.)
Die geschuppten und sauber ausgenommenen Brassen zunächst dämpfen oder kurz abkochen und danach die Haut und die groben Gräten entfernen. Das Fischfleisch und den Schweinebauch durch den Fleischwolf drehen, bei Bedarf zweimal. Die fein gewürfelten Zwiebeln, Paniermehl, Eier, Pfeffer, Salz und Küchengewürze zugeben und dann alles gut durchkneten. Von der Masse nach Belieben große Frikadellen formen und panieren. Die Frikadellen in einer Pfanne in Pflanzenöl braten. Wenn man sie während des Bratens mit dem Bratöl begießt, werden sie saftiger.
Rohe Fischfrikadellen von fangfrischen Brassen eignen sich bestens zum Einfrieren. Sie können im gefrorenen Zustand in das Bratöl eingelegt werden, brauchen dann aber etwas länger bis sie durchgebraten sind.
Zu den Fischfrikadellen passen Brat- oder Salzkartoffeln, Kartoffelsalat und grüner Salat. Sie können auch ohne großen Aufwand mit einem Brötchen und Senf gegessen werden.

"

war sehr lecker, habs allerdings ohne abkochen gemacht, kann sein, dass es danach einfacher geht, allerdings hab ich haut und gräten relativ problemlos entfernen können :)

Antwort
Zitat

hört sich gut an, ich hasse gräten wie die pest (und das als angler^^), esse daher normalerweise nur filet.. aber wenn die durch den fleischwolf gehen merkt man de absolut gar nicht mehr oder?

Antwort
Zitat
LuxiKeks
Beigetreten: 03.05.2010

Original von TheKami
hört sich gut an, ich hasse gräten wie die pest (und das als angler^^), esse daher normalerweise nur filet.. aber wenn die durch den fleischwolf gehen merkt man de absolut gar nicht mehr oder?

Richtig, am besten zweimal durchdrehen, die bleiben entweder in der Scheibe hängen oder werden zermahlen, sodass du nix mehr spürst.

Antwort
Zitat
Lausbub7
Beigetreten: 28.11.2008

sind denn gräten gesund?^^

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

klar viel calcium..

Antwort
Zitat

bear grills nimmt seine fische auch nicht aus, bevor er sie isst ;-)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Doch manchmal mach ich das schon :coolface:

Antwort
Zitat
fLxxx
Beigetreten: 04.05.2006

Hab meinen ersten Hecht gefangen... wuuuhuu..
(nein, nicht den ersten dieses Jahres, sondern überhaupt). Allerdings angel ich auch erst seit 1 1/2 Jahren.

Gut, war nicht besonders groß, genau genommen sogar echt klein (25cm), aber war schon mal n erhabenes Gefühl nach so nem Downswing wie dieses Jahr war..
Gibts Tipps für die kalte Jahreszeit? Hab im Moment eigentlich nur Zeit, nach Feierabend (17.00) ne Runde zu spinnen. Und ab 19 Uhr wirds dann auch recht fix komplett dunkel.. Machts zu der Zeit überhaupt sinn, loszugehen?

Antwort
Zitat
nordrabe
Beigetreten: 03.08.2006

Original von 060LEO808

Original von MajorPerry
Nur mal ne Frage am Rande, wie verwertest du Brassen und Rotaugen. Bin da noch auf der Suche nach einer schmackhaften Möglichkeit.

Geräuchert sollen sie gut schmecken, wegen der Gräten würde ich aber Frikadellen bevorzugen, da kann man dann auch noch gut Hecht mit zumischen.

Brassen schmecken geräuchert echt gut und ab einer bestimmten Größe sind die Gräten ja leicht genug zu finden. Rotaugen würde ich wie Brathering süß sauer einlegen, dann werden die kleinen Gräten vom Essig zersetzt.

Antwort
Zitat

Original von fLxxx
Hab meinen ersten Hecht gefangen... wuuuhuu..
(nein, nicht den ersten dieses Jahres, sondern überhaupt). Allerdings angel ich auch erst seit 1 1/2 Jahren.

Gut, war nicht besonders groß, genau genommen sogar echt klein (25cm), aber war schon mal n erhabenes Gefühl nach so nem Downswing wie dieses Jahr war..
Gibts Tipps für die kalte Jahreszeit? Hab im Moment eigentlich nur Zeit, nach Feierabend (17.00) ne Runde zu spinnen. Und ab 19 Uhr wirds dann auch recht fix komplett dunkel.. Machts zu der Zeit überhaupt sinn, loszugehen?

da raubfische vor allem abends und morgens während, vor und nach der dämmerung und oft genug auch nachts aktiv sind, macht das sehr viel sinn

Antwort
Zitat

Insbesonders auf Zander und Wels machts auch im Dunkeln noch Sinn.

Auf Rapfen ist zumindest die Dämmerung noch eine sehr gute Zeit, bei Barschen häufig auch.

Hecht ist das imo sehr Gewässerabhängig, ich fange hier außer im Hochsommer tagsüber meistens am besten.

Wichtig ist z.Z. auch noch die richtige Wahl des Angelplatzes, mit dem langsam Kälter werdendem Wasser ziehen die Räuber langsam ins tiefere und konzentrieren sich dabei häufig auf recht kleinen flächen.

Wenn man die nciht findet, beangelt man teilweise ne quasi fischleere "wüste".

Antwort
Zitat
Lemmingx
Beigetreten: 08.04.2008

Erstmal Petri zu zu den fängen der letzten zeit! Ich war anfang oktober 3 tage am bodden und wir haben bei bestem wetter 45 hechte zwischen 60 und 121cm gefangen. War ein super urlaub :) hier mal mein größter mit 103cm

An der heimischen saale läuft es auch sehr gut.konnte in den letzten 2 wochen einige gute zander überlisten.hier mal ein 75er von gestern.einen 80+ hab ich leider vorher verloren.

Antwort
Zitat

Wo fängst du denn Zander? Ich angel mich hier dumm und dämlich auf Zander an Elbe und Saale.. :/

Petri auf jeden Fall!

Antwort
Zitat
Lemmingx
Beigetreten: 08.04.2008

so langsam ziehen sie an plätze mit etwas weniger strömung. Einfach ist es nicht aber tiefe buhnen am besten in einer aussenkurve gehen sehr gut oder sehr gut sind stellen wo der flusslauf unterbrochen wird.hab da z.b
eine stelle auf grader flußstrecke, weit und breit keine buhne aber durch einen stein haufen hat sich ein ruhiger bereich gebildet. Ansonsten gehen zur zeit schlanke köder und nur kleine hüpfer machen mit dem gummi geht sehr gut im moment.
Ich wollte dich ja mal mit nehmen aber ist immer etwas schwierig, kann meist nur kurzfristig los und dann auch nur 1-2 stunden. Mal sehen vielleicht klappt es ja doch mal

Antwort
Zitat

ja würd mich freuen, danke für die tips ;)

Antwort
Zitat

+ mindestens 50 kleinere und ein paar 60er-70er Hechte gabs heute

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

gratz!

Antwort
Zitat
Teilen: