Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten
lupo4884
Beigetreten: 27.05.2011

Mein Angelplatz in 2012.

Uploaded with ImageShack.us

Frafjord Norwegen wohne nur 30 Minuten von da, reichlich Makrelen, Dorsche und Sei und einfach nur wunderschöne Landschaft.

Antwort
Zitat
Hodahey
Beigetreten: 09.07.2009

Original von Darling1990
ehm sry

also ziel fish wäre halt hecht in erster linie

Größe: 4,6 ha

Fischbestand:
Forellen, Karpfen, Schleien, Hechte, Zander und besonders Aale

das wäre das gewässer

ufer oder vom boot?

Antwort
Zitat

vom ufer ;)

Antwort
Zitat
Hodahey

Wie wärs mit einer ganz einfachen

Mit nem Drilling dann statt eines Einzelhaken...

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

Original von Darling1990
ehm sry

Fischbestand:

das wäre das gewässer

Google mal nach Matze Koch, der erklärt in seinen Videos (Fisch und Fang) einige gute Posenmontagen für Hecht und sagt auch einiges zu den Vorfächern und Drillingen. Außerdem ist der Typ echt cool und seine Vids sind nicht nur lehrreich sondern auch noch witzig... :f_grin:

Antwort
Zitat
Hodahey

Hier bekommst du auch ne Menge Tipss und Tricks allerdings gehts da mehr um Kunstköderangeln...

http://www.die-gastangler.de/

Antwort
Zitat

Original von Darling1990
ehm sry

Fischbestand:

das wäre das gewässer

Hast du denn einen Angelschein? ;)

Antwort
Zitat

Original von Hodahey

Diese Montage hat viele Vorteile:

- einfach zu binden

- günstig

- äusserst flexibel, wenn du am Grund fischt (musst nur das Vorfach am Wirbel wechseln, um auf ne andere Fischart zu angeln.)

Falls du nicht am Grund fischt, muß deine Pose das Gewicht (Blei+Köder) tragen können. Darauf solltest du unbedingt achten, wenn du dir ne Pose anschaffst. Die Größe der Pose ist meist ausschlaggebend, wie gut man sie sehen kann. Umso größer jedoch, umso mehr Widerstand spürt der Fisch beim Biss. Muß man schon wissen, ob man die Pose noch gut sieht, wenn man weit vom Ufer werfen will. Da ists dann auch wichtig, dennumso mehr Gewicht umso weiter kommst du raus.

Ich denk mal, du bist relativ neu auf dem Gebiet, daher würd ich dir raten, erstmal möglichst flexibel zu bleiben, da du ja obv nicht für jede Fischart die absolut passende Rute hast. Deck mit deiner Rute möglichst viel ab! Die Fischarten, die du aufgezählt hast, kannst du aber wunderbar auch mit einer Rute befischen, keine Angst!

Antwort
Zitat

Original von TheKami

Original von Darling1990
ehm sry

Fischbestand:

das wäre das gewässer

kann dir das nich egal sein?

Antwort
Zitat

Original von mcrs80

Original von TheKami

Original von Darling1990
ehm sry

Fischbestand:

das wäre das gewässer

kann dir das nich egal sein?

nein, oder möchtest du gerne schwarzangler unterstützen?

Antwort
Zitat

das hört sich nich nach dem Kleinkriminellen an, der planmäßig irgendwelche Gewässer leer macht. Ich denk eher, dass das wohl ein Privatgewässer sein wird.

Antwort
Zitat

Man braucht auch an Privatgewässern einen Angelschein oder muss zumindest die Fischerprüfung bestanden haben (je nach Bundesland), vor allem an solchen großen Gewässern..

Es ist egal, ob man das Gewässer leerfischen will oder nur zum Spaß dort angelt und dabei schwarzfischt.
Es hat etwas mit dem Verhalten am Gewässer und mit dem Wissern über das Angeln zu tun.
Erstens ist die Wahrscheinlichkeit bei jemand, der nicht die Fischerprüfung bestanden hat, wesentlich höher, dass er sich nicht waidgerecht verhält. (Das kommt leider auch bei vielen Fischereischeininhabern vor, steht hier aber nicht zur Debatte).
Zweitens ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich derjenige nicht schonend und rücksichtsvoll mit der Natur und Umwelt auseinandersetzt (d.h. Müll mitnehmen, nicht alles kaputttrampeln, etc.), viel höher.
Und dann wären da noch so Dinge wie Mindestmaße und Schonzeiten, über die sich diejenigen dann wohl auch kaum informieren werden, geschweige denn sie einzuhalten.

Antwort
Zitat
Mcpinn
Beigetreten: 12.03.2010

Mensch, das gibt ja richtig viele Angler hier, das wusste ich ja gar nicht.

Colle Sache.

Meine Hechtmontage ist übrigens ziemlich einfach gehalten. Ich benutze noch den guten alten Hechtproppen aus Kork als Festmontage, 18ner geflochtene Schnur und ein 20cm langes Stahlvorfach mit Einzeldrilling. Das Stahlvorfach ist so kurz, weil wir oft in sehr flachen Gewässern angeln.
Da ich aber trotz Einzeldrillings sehr früh anschlage, ist das kurze Vorfach auch kein Problem.

Ich werde jetzt mal häufiger hier hineinschauen, denn Angeln ist immer noch das schönste Hobby der Welt.

Edit: Ich bin übrigens auch grosser Fan von Matze Koch. Ich glaube ich habe nur wegen ihm die F&F abonniert, weil da immer ein Film von ihm auf den DVDs ist .

Antwort
Zitat

Original von TheKami
Man braucht auch an Privatgewässern einen Angelschein oder muss zumindest die Fischerprüfung bestanden haben (je nach Bundesland), vor allem an solchen großen Gewässern..

Es ist egal, ob man das Gewässer leerfischen will oder nur zum Spaß dort angelt und dabei schwarzfischt.
Es hat etwas mit dem Verhalten am Gewässer und mit dem Wissern über das Angeln zu tun.
Erstens ist die Wahrscheinlichkeit bei jemand, der nicht die Fischerprüfung bestanden hat, wesentlich höher, dass er sich nicht waidgerecht verhält. (Das kommt leider auch bei vielen Fischereischeininhabern vor, steht hier aber nicht zur Debatte).
Zweitens ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich derjenige nicht schonend und rücksichtsvoll mit der Natur und Umwelt auseinandersetzt (d.h. Müll mitnehmen, nicht alles kaputttrampeln, etc.), viel höher.
Und dann wären da noch so Dinge wie Mindestmaße und Schonzeiten, über die sich diejenigen dann wohl auch kaum informieren werden, geschweige denn sie einzuhalten.

naja, meine Erfahrung aus 20 Jahren Vereinsfischerei sagt da was komplett andres. Umweltbewusstsein und waidgerechtes Verhalten mag man vllt in nem Kurs gehört haben, aber eher so im Halbschlaf. Viele Menschen sind wesentlich umweltbewusster als der überragende Großteil an Angler.

Aber das nur nebenbei, wir diskutieren hier in nem Forum eines Glücksspiels, dass laut geltendem deutschen Gesetz im Internet verboten ist und du mukierst dich über nen Jungen, der n bissl angeln will. In JEDEM anderen Land lachen die über unsere kleinkarierten Fischereigesetze und haben keineswegs mehr Probleme. Aber Gott sei Dank gibt es Typen wie dich, damit man auch gleich erkennt, dass wir in D sind.

Antwort
Zitat

Es ist halt die traurige Wahrheit, dass es zu viele schwarze Schafe gibt und da bin ich lieber gegens Schwarzfischen, um das ein bischen zu verhindern, als dass ich das unterstütze..
Ich glaube weiterhin nicht dass jemand, der sich ernsthaft mit dem Thema Angeln und Natur und Umwelt auseinander setzt, nicht dazu bereit ist den Schein zu machen.

Antwort
Zitat

find ich ja auch richtig, was du da sagst, nur pauschal gleich jeden zu verurteilen is nich gut. Ein Schwarzfischer mit "dunklen" Absichten würde solche Fragen aber nicht stellen. Ich denk halt eher, da gehts rein um den Spass oder Urlaub.

Was mir viel mehr aufstößt sind die Bilder von sog. Carphuntern mit Karpfen von 40kg und mehr. Hab da letzten eine solche Sau gesehen und das hat nix mehr mit natürlichem Wachstum zu tun. Doch 90% der Kommentare zu dem Bild waren "geiler Fisch" - "geniales Tier" usw. Das is die reine Tierquälerei.

Wenn du dir das ansiehst, siehst du sofort, dass der Karpfen extrem unnatürlich gewachsen ist.

Es is doch offensichtlich, dass da gewaltige Mengen an Futtermittel im Einsatz waren, was nicht nur den Fischen selbst schadet, sondern auch dem Gewässer und allen weiteren indirekt beteiligten Faktoren.

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010

Als wenn alle Angler ohne Erfahrungswerte sofort den Angelschein gemacht hätten.

Jeder den ich kenne (mich eingeschlossen) hat seine ersten Erfahrungen ohne Angelschein gemacht. Das kann ich auch nur jedem empfehlen, weil man so erst wirklich feststellen kann, ob einem das Ganze überhaupt Spaß macht.

Wenn es Spaß macht, ist der Angelschein sicherlich eine sinnvolle Investition (auch wenn sich meiner bis jetzt leider noch nicht gelohnt hat).

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Original von Hodahey

Da fehlt ein Stahlvorfach, ohne wirst du einen gehakten Hecht kaum landen können. Der macht mit der Schnur kurzen Prozess und dann verreckt er mit dem Gedöns im Maul ;(

Google mal Drakovichsystem, das ist schon über Jahrzehnte bewährt und leicht zu bauen. Kann man bestimmt auch schon fertig kaufen.

@lupo4884: Oh Mann wie ich dich hasse

Antwort
Zitat
Hodahey

Momentan ist ja schlecht mit Angeln vielerorts, deshalb:
Wo gibts gute Angelvideos bzw. wo schaut ihr?
ich schaue auf:
bissclips.tv
die-gastangler.de

Antwort
Zitat
Teilen: