Zum Forum springen
Was angelt ihr?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was angelt ihr?

2,913 Beiträge
338 Benutzer
264 Reactions
252.5 K Ansichten

ach du scheisse man, wenn der einmal das maul aufmacht saugt der nen ganzen schwarm ein.. was ein urvieh

Antwort
Zitat
bdafoe
Beigetreten: 22.09.2008

Jo, der Zander wurde beim Guiding in der Weser gefangen. Fänger ist obv. der Guide (Guido+Google hilft). Waren zu dritt+Guide, ca. 8h unterwegs.
Zander hat 102cm, hat auf den abgebildeten Köder gebissen, ca. 14Uhr/~gefühlte 30grad im Juni auf ner Gradstrecke, die wir vorher schon diverse Male gedriftet haben. Guide wusste wohl warum. Der meinte erst, dass er nen Brassen gehackt hätte als dann das "Brett" nach oben kam waren alle sprachlos, obwohl vorher, typischerweise, angekündigt: "Der Meter Zander ist aber im Preis mit drin, näh?!" War obv. auch der größte Zander seiner Karriere, mit >10Jahren Angeln(beruflich). Drill war einfach nur hochpumpen(max. 3min).
Dank C+R schwimmt er(sie) auch weiter in der Weser...
So was zu sehen ist def. unrealistisch. Ich freue mich aber seitdem trotzdem über jeden einzelnen Zander, egal welche Größe, Hauptsache ist doch: "nur noch einmal dieses Gefühl ;) "
Zur oben genannten C+R Thematik nen Link, bei dem ich physische Schmerzen bekomme:

Antwort
Zitat

Original von bdafoe
Zur oben genannten C+R Thematik nen Link, bei dem ich physische Schmerzen bekomme:

Wie beschissen sind die denn? Kopf ausstopfen, Gaylords oben ohne Aufnahmen und dann noch der Abspann "Team Extreme Fisching"

nh sir!

Antwort
Zitat
bdafoe

ca. 60cm

Antwort
Zitat
fLxxx
Beigetreten: 04.05.2006

Original von bdafoe
ca. 60cm

Sind das die Fox Rage?

Antwort
Zitat
bdafoe

Die Handschuhe ja, der Köder ist von relax, kopyto

Antwort
Zitat
holly6011
Beigetreten: 09.06.2008

Hey Leute,

Dieses Jahr wollen meine Freunde und ich ne Angeltour nach Holland machen.

Geplant ist, dass wir, wenn möglich direkt an dem Gewässer zelten. Sind ca 10 Leute die nicht unbedingt Fisch entnehmen wollen (max für eine Mahlzeit, alles im Rahmen). Wenn würden so oder so nur Exemplare entnommen werden, die für die Küche geeignet sind ;)

Selbstverständlich werden die Plätze nach der Tour penibelst genau sauber gemacht.

Kennt jemand von euch gewerblich oder private Anbieter, die solch einen See komplett vermieten würden?

Alternativ würde uns auch ein Zeltplatz für 10 Personen inkl Fischereierlaubnis zusagen. Die Zeltplätze sollten jedoch dann zusammen liegen.

Besondere Anforderungen haben wir nicht. Sollte jedoch nicht ausschliesslich ein Karpfengewässer sein. Desweiteren wäre es nicht schlecht, wenn saniäre Einrichtungen vorhanden wäre (ist aber nicht zwingen notwenig)

Gruß Stefan

Antwort
Zitat
Andy78ma
Beigetreten: 28.06.2008

Spanien - Mequinenza - Rio Ebro 09/2011

Ankunft und erster Ausblick

Spoiler

Uploaded with ImageShack.us

Klamotten ins Appartment geschmissen und erstmal raus auf den See :P

Spoiler

Unsere Finka für die nächsten 7 Tage

Spoiler

erster Barsch beim Schleppen

Spoiler

mein erster Ebro-Zander

Spoiler

Schuppi als Abschluss eines Angeltages ( bis 23 Uhr durfte man leider nur angeln)

Spoiler

Eigentlich wollte ich schon viel eher posten, aber besser spät als gar nicht.
Mitte September gings zu dritt nach Mequinenza an den Rio Ebro.
Zielfische: Wels, Zander, Flussbarsch, Schwarzbarsch und große Karpfen

Ein Kumpel der schon mehrmals dort angeln war hatte sich um Unterkunft, Boot usw schon gekümmert und so mussten wir nur noch in den Flieger steigen und los gings.

Samstag Vormittag- Ankunft in Barcelona, 30 Grad Windstille..... nach ca. 2h Fahrt , 3 eher 4 Bier und 2 Pinkelpausen sowie einem Schnelleinkauf fürs bevorstehende Wochenende, Ankunft in Mequinenza. Erstmal bei der Guidingfirma ran und alle Formalitäten erledigt (Angelerlaubnis, Wohnungschlüssel usw) kurz noch in deren Angelshop rein und Köder geholt danach gings zu unserer Unterkunft. Dort angekommen nur kurz das Gepäck eingelagert und das nötigste ins Auto, dann gings sofort zur Bootsanlegestelle. Bei der ersten Tour über den Staussee konnten wir beim schleppen an den Kanten (8-12meter tief) immerhin schon ein paar kleine bis mittlere Barsche und Zander verbuchen.

Am Abend gings nach ner Dusche erstmal in die kleine Anglerkneipe ( günstigerweise nicht weit von unserer Unterkunft) wo wir uns länger wie geplant aufhielten da unser Kumpel natürlich schon viele Leute guides etc. kannte. War aber ein erster lustiger Abend... :coolface:

Am nächsten Tag wollten wir erstmal schleppen und bei vielversprechenden Buchten anhalten um ein paar Zander zu fangen.... Leider hatten wir viel Wind und somit nen guten Wellengang dass wir nach ein paar Stunden und wenig Erfolg erstmal abbrachen. Am Abend bot uns unser Vermieter und Ehem. Guide an auf seinem privat Steg direkt vor der Anlage zu angeln, wenn der Wind weiterhin so heftig bleiben würde.

Da sich die Sache mit dem Wind auch am Montag nicht besserte beschlossen wir früh das Angebot zu nutzen. Schnell noch in den Angelshop und Tintenfische sowie pellets geholt, heute wollten auch 3 Welsruten auslegen.

Um es vorweg zu nehmen, ausser einem kleinem Wels der auf meine Grundrute (mit toter Laube) biss, ging nicht viel. Abends gabs dann noch nen schönen Zander aber wir hatten trotzdem einen super Tag, Sonne, Angeln und ein paar Bier was will man mehr. Abends kamen dann noch andere Stammangler runter zum Steg und es wurde erstmal ein unterhaltsamer Abend. Leider blieb es nicht dabei weil jemand die gute Idee hatte zur Fiesta auf die andere Seite zu gehen (die geht da immer ne Woche mitten im September - da haben die Läden auch nur 3h am tag auf) , dort gabs außer dem eigentlichen Festgelände mit mehreren Bühnen auch so nen Garagenkomplex und in jeder Garage ne Clique / Jugendclub mit ner Bar und eigener Anlage.....überall wurde einem zu trinken angeboten :rolleyes:

Den nächsten Tag haben wir dann leider nur zur Hälfte mit Angeln verbracht daher gibts auch nicht viel zu berichten .... Das kommt davon wenn man es im Alter so übertreiben muss ;)

Naja zumindest hatten wir uns auf der Tour einige schöne Buchten gefunden, wo wir es am nächsten Tag probieren wollten. Gesagt, getan, alles eingepackt und so gings dann am Mittwoch früh raus....

An einer Bucht, die vielversprechend aussah ( Die Karpfen waren an der Oberfläche zu sehen und alle 1-2 Minuten sprang einer alle paar Meter ....) hielten wir an und packten unser Angelzeug aus.... Dort blieben wir dann auch für einige Stunden, nach dem Anfüttern uns auslegen der Ruten ging es auch gleich los, ein Biss auf der Grund mit Köfi, kurz danach ein heftiger Biss auf der Karpfenrute. Leider rissen bei beiden die Schnüre, was sehr wahrscheinlich an den scharfkantigen Muscheln lag die dort überall an den Kanten wuchsen. Ärgerlich.... Das hatte also wenig Sinn.... Danach gingen wir von der Bucht über die Landzunge alle Kanten ab und probierten es mit feinerem Gerät auf Barsch und Schwarzbarsch.

Das wurde auch gleich belohnt und so konnten wir zu zweit in 1-2h an die 40-50 Barsche und Schwarzbarsche um die 20-40 cm fangen.

Zwischendurch stattete uns auch noch ein ca. 1.20-1.30m Wels einen Besuch an der Uferkante (ca. 2-3 Meter tief) im glasklaren Wasser ab....Sieht man ja auch nicht alle Tage. War schon beindruckend mit welcher Geschwindigkeit die sich bewegen können.... am späten Nachmittag machten wir uns wieder mit nem ordentlichen Sonnenbrand auf dem Heimweg ....

2.Teil

Abend gabs dann wieder gemütlich ein paar Bier auf der Terasse, nebenbei wurde der Plan für die letzten 2 Tage geschmiedet. Wir wollten es am Donnerstag noch einmal unterhalb des Stausees bzw direkt vor der Staumauer versuchen dort gibt es einige viel versprechende Stellen... Dazu mussten wir unser Boot am Stausee abgeben und noch ein neues für den Fluss besorgen. Da wir den Freitag vor der Abreise noch bestmöglich nutzen wollten und unser Vermieter ( ehem. Guide und ein richtiges Original ) uns anbot auf seinem Privatstege zu angeln beschlossen wir den letzten Tag ( Freitag) dort zu verbringen und noch einmal alles zu geben.

Am Donnerstag Vormittag holten wir dann unser Boot und besorgten frische Köder während unser Spezi den wie fast jeden Tag den halben Angelladen leer kaufte. Danach machten wir eine kleine Erkundungstour vor die Staumauer und beschlossen am frühen Nachmittag bis 23 Uhr dort vom Boot aus die Welsruten zu setzen. Für Karpfenspezis dürfte der Ebro ein kleines Paradies sein, kleine Karpfen gibt es wohl kaum noch, und die Durschnittsexemplare haben da locker 20-30 Pfund. An guten Tagen fängt sind auch mehrere Runs möglich wie unser Vermieter berichtete. ( er hat immer 3 Ruten von früh bis Abend im Wasser) Auf Wels geht er schon kaum noch weils ihm zu schwer ist allein mit dem Boot rauszufahren (70 Jahre der gute, aber Humor wie unsereiner und immer cool drauf) Da mein Kumpel nicht so richtig fit war (ihm wars auch nicht geheuer in der Nacht auf nem Boot zu sitzen) machte ich mich dann mit unserem Spezi aus Östereich allein auf den Weg zur Staumauer. 3 Welsruten an einer Kante ins Wasser und eine mit Laube auf Grund. Nach 5 Minuten der erste Biss. Ein 30cm Barsch. Nach ner Stunde bemerkten wir dass der Wasserspiegel in unserem Kahn leicht gestiegen sein musste..... ( Etwas Wasser war vorher schon drin, wir dachten uns aber nix dabei) Naja also schöpten wir erstmal ne Runde Wasser und danach gabs ne kleine Mahlzeit und ein Bier. In der Zwischenzeit begann es langsam zu dämmern und ich bemerkte wie 4-5 Geier direkt über uns ihre Kreise zogen. ?( Ob die mitbekommen hatten dass unser Boot nen kleines Leck hatte? Naja leider tat sich nicht viel außer ein paar Bisse und maßige Barsche auf der leichten Grundangel. Mittlerweile wars schon dunkel und ein Hund aus dem Dorf heulte die ganze Zeit wie ein Wolf. Das Wasser im Boot wurde auch nicht weniger und so beschlossen wir um 22 Uhr wieder zurück zu fahren. Auf dem Weg zurück lehnte ich mit ner Taschenlampe über den Bug um aufzupassen das wir nicht zu sehr in die Krautfelder gerieten die in der Mitte des Fluss wuchterten. Vor mir sprangen hunderte von Lauben aus dem Wasser sobald wir uns mit dem Boot nährten, kein Wunder das die Zander dort so gut genährt sind dachte ich mir.....

Am nächsten Morgen bereiteten wir nochmal 3 Welsangeln (Bojenmontage) vor die wir mit dem Boot ca. 80 Meter weit in Richtung Flussmitte ausbrachten.

Als Köder + Futter dienten wieder Pellets und Tintenfische sowie ein Zandergerippe+Kopf. Das Angeln mit toten Rotfedern oder Karpfen/ Aal war zu unserem Zeitpunkt nicht erlaubt.

Um es kurz zu machen, es brachte leider alles nichts aber wir verbrachten nochmal einen geschmeidigen letzten Tag direkt vor unserer Haustür und ließen uns noch mal richtig von der Sonne brutzeln. Durschnittstemperatur lag so um die 30 Grad während der ganzen Woche.

Abends war es dann so weit, wir packten ein bisschen wehmütig unsere Sachen und bereitet alles für die Abreise für um 6 vor. Abend wollten wir noch mal ins Bella Vista (die Anglerkneipe) um uns von Bekannten und unserem Vermieter zu verabschieden. Ja wie gesagt wir wollten eigentlich nur noch mal die Muschelsuppe probieren und 1-2 Bier trinken da wir ja früh los wollten.

Irgendwie kam es wieder mal anders. Die Bestellung ließ noch auf sich warten und unser Vermieter unterhielt uns währendessen mit einigen lustigen und interessanten Anekdoten. Danach kam dann ein ziemlich krasses Trinkspiel bei dem wir nach 10 Minuten halb nackt auf dem Restaurant Tisch ( Terasse) standen und die ganze Aufmerksamkeit der anderen Anwesenden hatten. Man muss dazu sagen unser Vermieter ist dort bekannt wien bunter Hund....
Naja irgendwann kam dann das essen und danach kam noch einer unser Bekannten zur Feier des Tags auf die Idee ne Flasche Champus mit dem Küchenmesser zu köpfen. So war es dann gegen eins als wir uns nach dem Verabschieden mehr torkelnd als laufend auf den Heimweg machten.....

Zum nächsten Tag brauch ich eigentlich nicht mehr viel sagen, die Fahrt nach Barcelona war der reinste Horror zudem es noch in Strömen regnete.....

Fazit:

Der Ebro ist ein kleines Anglerparadies auch wenn unsere Fänge jetzt nicht so berrauschend waren. Aber für mich persönlich war es nur ein anschnuppern und sollte es sich ermöglichen bin ich im Herbst dieses Jahres wieder pünktlich zur Fiesta in Mequinenza. Die Landschaft ist nicht jedermanns Sache aber ich mag solche Gegenden. Weiter draußen auf dem Staussee richtung Caspe siehst du manchmal keine Menschenseele.... es herrscht meistens eine angenehme Stille außer wenn mal eins dieser Schwarbarschschnellboote vorbei gerauscht kommt. Leider nutzen viele Angler diese Woche um so viel Zander wie möglich zu fangen und einzufrieren um sich damit den Urlaub zu finanzieren. Einige Gruppen reisen zu 8 mit nem Bus für 3 Tage an und Abend sieht man sie dann stundenlang am Steg die Zander filetieren. Ich persönlich halte davon nicht so viel. Es sind zwar 4 Zander pro Tag und Person erlaubt aber die meisten halten sich nicht daran. Wir haben während der Woche nur einen Zander und ein paar Barsche entnommen die wir aber auch Abends gegessen haben. Für das nächste Mal haben wir uns vorgenommen mehre Tage gezielt auf Wels anzusitzen und vielleicht auch länger zu bleiben.

Noch kurz was zu den Angelmethoden, die Angler passen sich dort immer recht schnell an die Gegebenheiten an. Zu unserem Zeitpunkt war der Wasserspiegel im Stausee um 9m gesunken. Daran kann es auch gelegen haben das während der Zeit wir da waren nicht so viel Welse gefangen wurden. Die gängisten Sachen sind mit Gummi auf Zander in den kleineren Buchten oder anderen Hotspots, aber am meisten wurde wohl mit nem dropshot System mit toter Laube gefangen. Köfi auf Grund und Pose funktionieren aber auch. Flussbarsche haben wir auf ganz kleine Gummis gefangen oder beim schleppen auf Wobbler die fast halb so groß wie der Barsch waren....

Ps.: Falls jemand Infos zu den Unterkünften oder Links zur Guidungfirma ( von den hatten wir nur das Boot) haben möchte kann er mir gern ne PM schreiben. Kanns auf jeden Fall empfehlen.

Unsere Unterkunft...Wozi

Spoiler

Blick von unser Terasse über den Ebro auf Mequinenza und die Festung aus Napoleons Zeiten

Spoiler

Geier

Spoiler

Unsere bequeme Angelstelle für den letzten Tag....

Spoiler

Massenweise Karpfen im Kraut

Spoiler

Antwort
Zitat

Was angelt ihr?

[ ] Autos
[ ] Straßenschilder
[ ] Mittelfinger

;)

Hast du auch Bilder von Fischen?

Antwort
Zitat
Barney1701
Beigetreten: 25.10.2006

Original von TheKami
Was angelt ihr?

[X] Schöne Gegend
[X] Barsch
[X] Zander
[X] sehr schöner Schuppi
[X] weiter so! und hf

fyp

geht ihr auch auf wels? is der ebro nich berühmt für große exemplare ?(

Antwort
Zitat

Er hat ja ne Stunde gebraucht um überhaupt Bilder reinzueditieren, nächstes Mal bitte Vorschaufunktion nutzen.

Aber toller Bericht bisher und schöne Bilder, hoffe da kommt noch mehr! ;)

Antwort
Zitat
Andy78ma

Original von Barney1701

Original von TheKami
Was angelt ihr?

[X] Schöne Gegend
[X] Barsch
[X] Zander
[X] sehr schöner Schuppi
[X] weiter so! und hf

fyp

geht ihr auch auf wels? is der ebro nich berühmt für große exemplare ?(

Ja ansitzen auf Wels warn wir auch.....Leider ist ne Woche auch ziemlich kurz, und da wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal da waren wollten wir erstmal Eindrücke sammeln und alles mögliche probieren. Außer unserem Kumpel der schon mehrmals da war hat auch keiner vorher in solchen Dimensionen auf Wels gefischt. Er fing vor 3-4 Jahren seinen ersten großen Wels am Ebro (2.24m) nach 5 Tagen ( mit Guide - kein einziger Biss) am letzten Abend.....

Also mal einfach nen paar Tintenfische oder Pellets an die Welsrute binden und den traumwaller fangen ist nicht so einfach wie es auf den meisten Youtube Videos ausschaut. Allerdings wenns beisst dann meistens richtig, ich glaube die hatten an dem Abend zu dritt dann 3 Welse über 1.5m davor die Tage nix.....

Antwort
Zitat
Andy78ma

Original von TheKami
Er hat ja ne Stunde gebraucht um überhaupt Bilder reinzueditieren, nächstes Mal bitte Vorschaufunktion nutzen.

naja mit Bericht.... hehe .... Na beim nächsten Teil schreib ich den Text eh vor.... :P

Thx - ja ich schau mal das ich den Rest sobald wie möglich reinstelle....

Antwort
Zitat

Zum Angeln is der Ebro und alles drumherum natürlich genial, optisch aber nich mal Mittelklasse. Aber echt dickes Thx für den Tripreport!

Antwort
Zitat
Andy78ma

Original von TheKami

so Teil 2 + weitere Bilder eingefügt. Viel Spass beim lesen....Wer Rechtschreibfehler oder Tippfehler findet darf sie behalten, hab nicht Korrektur gelesen. ;)

Antwort
Zitat
Pokerhontaz
Beigetreten: 26.09.2006

will mehr..ich bin so heiß grad auf angeln. das glaubt ihr garnet... war schon viel zu lang net mehr am wasser :(

Antwort
Zitat
Hodahey
Beigetreten: 09.07.2009

Original von Andy78ma

Original von TheKami

so Teil 2 + weitere Bilder eingefügt. Viel Spass beim lesen....Wer Rechtschreibfehler oder Tippfehler findet darf sie behalten, hab nicht Korrektur gelesen. ;)

Schöner Bericht, vielen Dank für deine Ausführungen!

Antwort
Zitat

hey leute hat jmd nen tipp für mich

ich habe mir ne angel gekauft auf ner Messe für hecht fishen sowohl spin als auch köder ne dam rutte mit 15-45gram wurfgewicht
leider hatten die keine posen etc

welche montage muss ich anbringen für köderfish mit welcher pose?
habe bei askari so bissel umgeguckt da gibts ja tausende posen für forele etc ist das egal oder hat es ein grosen wert obs speziele pose ist oder soll ich nur auf gewicht von pose achten?

und wie soll die montage aussehen? stoper pose perle etc

danke im voraus.

mfg

darling

Antwort
Zitat
Hodahey
Beigetreten: 09.07.2009

Original von Darling1990
hey leute hat jmd nen tipp für mich

ich habe mir ne angel gekauft auf ner Messe für hecht fishen sowohl spin als auch köder ne dam rutte mit 15-45gram wurfgewicht
leider hatten die keine posen etc

welche montage muss ich anbringen für köderfish mit welcher pose?
habe bei askari so bissel umgeguckt da gibts ja tausende posen für forele etc ist das egal oder hat es ein grosen wert obs speziele pose ist oder soll ich nur auf gewicht von pose achten?

und wie soll die montage aussehen? stoper pose perle etc

danke im voraus.

mfg

darling

Infos über Gewässer(Fluss, See,...) und Zielfisch wären hilfreich

Antwort
Zitat

ehm sry

also ziel fish wäre halt hecht in erster linie

Größe: 4,6 ha

Fischbestand:
Forellen, Karpfen, Schleien, Hechte, Zander und besonders Aale