Zum Forum springen
Was darf die Polize...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was darf die Polizei?

431 Beiträge
120 Benutzer
3 Reactions
34.1 K Ansichten
Krypt0n
Beigetreten: 20.07.2008

Original von FiftyBlume

@Krypt0n:

Nicht Polizist im Außendienst, aber wohl näher dran als die meisten hier^^

?(

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

Original von FiftyBlume

caught the politesse

Antwort
Zitat
Krypt0n

Original von cHaiNSawMasSacRe

Original von FiftyBlume

caught the politesse

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Jetzt mal ne andere Frage:

Seit wann gibts eigentlich diese massive "anti-polizei" Haltung?

In meinem Umfeld gehts eigentlich, aber wenn man so ins Internet reinhört oder sich die Nachrichten anhört, passiert das alles immer öfter.

Ist das vor 20 Jahren genauso gewesen, nur hat man es nicht so oft gehört, da es einfach nicht veröffentlich wurde oder war es einfach so, dass sich betrunkene und polizisten einfach noch mit mehr Respekt behandelt haben, bzw dass die Betrunkenen einfach nicht diesen "polzisten hass" mit sich rumgeschoben haben?

Bin ja selber noch relativ jung, daher würde mich von ruedi9 mal die Situation von vor 20Jahren interessieren.

Antwort
Zitat

Hast Glück, daß ich gerade mal wieder hier im Forum bin.

Vor 20 Jahren war tatsächlich viel mehr Respekt im Spiel. Auf beiden Seiten!!

Manchmal habe ich das Gefühl, daß heutzutage Werte und Normen an die Jugend nicht mehr vermittelt wird. Fängt ja schon damit an, daß ich gelernt habe, in öffentlichen Verkehrsmitteln meinen Platz für ältere Mitbürger frei zu machen. So was gibt es heute doch nur noch sehr selten.
Ganz im Gegenteil: Ich habe es schon beobachtet, daß sich so ein "Jungspunt" an einem älteren Mann vorbei gedrängelt hat, nur um vor ihm zu sein und sich den freien Sitzplatz so ergattert hat.
Das ist nur ein kleines Beispiel. Aber es setzt sich ja in allen Lebenslagen fort..........

Antwort
Zitat
Flowsen753
Beigetreten: 26.08.2008

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)
gibt Zitate der Art aus unterschiedlichsten Jahren. :)

Antwort
Zitat
topspit

Original von ruedi8

Manchmal habe ich das Gefühl, daß heutzutage Werte und Normen an die Jugend nicht mehr vermittelt wird. Fängt ja schon damit an, daß ich gelernt habe, in öffentlichen Verkehrsmitteln meinen Platz für ältere Mitbürger frei zu machen. So was gibt es heute doch nur noch sehr selten.
Ganz im Gegenteil: Ich habe es schon beobachtet, daß sich so ein "Jungspunt" an einem älteren Mann vorbei gedrängelt hat, nur um vor ihm zu sein und sich den freien Sitzplatz so ergattert hat.
Das ist nur ein kleines Beispiel. Aber es setzt sich ja in allen Lebenslagen fort..........

Hab ich da vorhin bei dir vorhin zwischen den Zeilen gelesen, dass du der Meinung bist das liegt evtl an der massiven Zuwanderung?

Oder sind die Gründe doch eher am Internet/Erziehung sowie der negativen Entwicklung zwischen Staat und dem einfachen Bürger zu sehen?

Wir nähern uns ja immer mehr einem gläsernen Bürger und einem verschlossenen Staat an, wir der gläserne Bürger schmeißen die Polizisten mit dem Staat in einen Topf, zumindest ein Großteil von uns was dazu führt, dass wir dem Polizisten ähnlich viel Glauben/Vertrauen/Respekt entgegen bringen wie unseren Politikern?

Antwort
Zitat
Pokerzaemon
Beigetreten: 03.04.2008

Wie jemand hier schon richtigerweise schrieb, sicherlich sind nicht alle Polizisten Idioten.

Unbestreitbar ist aber, dass es auch bei der Polizei Idioten gibt (lässt sich rein von der Gesellschafts-Zusammensetzung nicht vermeiden), die ihre Machtposition ausleben und auch gerne mal im Schutze der Uniform zuschlagen.

Die ganze Geschichte wäre an sich schnell erledigt, wenn man diese schwarzen Schafe auch drankriegen würde und jeder Polizist in eigenem Interesse an "sauberen Kollegen" das nicht deckt (dass man sich untereinander denunziert, verlange ich gar nicht).

Aber dass 97% aller Ermittlungsverfahren gegen Polizisten ohne überhaupt eine Anklage fallen gelassen werden, beweist leider relativ deutlich das Gegenteil.

Bekannter bei der Polizei hat dazu sinngemäß mal gesagt:"Kennzeichnungspflicht braucht man nicht, ist sowieso jeder Polizist bis zu seiner Gruppe zu identifizieren. Aber man sagt natürlich nicht gegeneinander aus, ist doch klar, wenn man sich während der Arbeit auf den anderen verlassen muss."

Antwort
Zitat
Krypt0n

Original von topspit

Original von ruedi8

Hab ich da vorhin bei dir vorhin zwischen den Zeilen gelesen, dass du der Meinung bist das liegt evtl an der massiven Zuwanderung?

Oder sind die Gründe doch eher am Internet/Erziehung sowie der negativen Entwicklung zwischen Staat und dem einfachen Bürger zu sehen?

Wir nähern uns ja immer mehr einem gläsernen Bürger und einem verschlossenen Staat an, wir der gläserne Bürger schmeißen die Polizisten mit dem Staat in einen Topf, zumindest ein Großteil von uns was dazu führt, dass wir dem Polizisten ähnlich viel Glauben/Vertrauen/Respekt entgegen bringen wie unseren Politikern?

Ich denke auch der normale Bürger lässt sich nicht mehr ganz so viel gefallen.

Original von Pokerzaemon
Wie jemand hier schon richtigerweise schrieb, sicherlich sind nicht alle Polizisten Idioten.

Unbestreitbar ist aber, dass es auch bei der Polizei Idioten gibt (lässt sich rein von der Gesellschafts-Zusammensetzung nicht vermeiden), die ihre Machtposition ausleben und auch gerne mal im Schutze der Uniform zuschlagen.

Die ganze Geschichte wäre an sich schnell erledigt, wenn man diese schwarzen Schafe auch drankriegen würde und jeder Polizist in eigenem Interesse an "sauberen Kollegen" das nicht deckt (dass man sich untereinander denunziert, verlange ich gar nicht).

Aber dass 97% aller Ermittlungsverfahren gegen Polizisten ohne überhaupt eine Anklage fallen gelassen werden, beweist leider relativ deutlich das Gegenteil.

Bekannter bei der Polizei hat dazu sinngemäß mal gesagt:"Kennzeichnungspflicht braucht man nicht, ist sowieso jeder Polizist bis zu seiner Gruppe zu identifizieren. Aber man sagt natürlich nicht gegeneinander aus, ist doch klar, wenn man sich während der Arbeit auf den anderen verlassen muss."

Dieses

Antwort
Zitat
mucho69
Beigetreten: 06.08.2007

In einem Nachbarort wurde ein Punk nachts in einer Einkaufspassage vermöbelt und hat es dann irgendwann geschafft zu Polizeistation zu rennen und dort zu klingeln. Die meinten er solle sich verpissen, es sei mitten in der Nacht.

Ich habe in so' nem dämlichen Klub auf der Toilette von ein paar Typen ziemlich kassiert. Am nächsten Tag als ich es zur Anzeige gebracht habe (kannte mittlerweile den Namen des Rädelsführers) drehte der Polizist grinsend den Monitor zu mir um und fragte ob es diese Person gewesen sei. Als ich das bejaht habe meinte er fröhlich den hätten Sie in der selben Nacht noch 3 mal aufgegriffen nachdem er mit seinen Kumpels Leute verdroschen hat.

Was ich nicht verstehe ist warum der nicht direkt eingesammelt wurde? Spätestens nach meiner Anzeige hätte der bis zur Gerichtsverhandlung in Haft gehört. Die Krönung war, dass ich erst 16 Monate später die Vorladung zur Verhandlung bekommen habe. Ich wusste nicht einmal mehr worum es ging.

Antwort
Zitat
topspit

Original von Krypt0n

Original von topspit

Original von ruedi8

Ich denke auch der normale Bürger lässt sich nicht mehr ganz so viel gefallen.

Naja was meinste denn jetzt mit "normal", und "gefallen lassen" ?

Der normale Bürger hat ja solange er nicht auf Demos geht nix zu befürchten :coolface:

Antwort
Zitat
topspit

Original von mucho69
In einem Nachbarort wurde ein Punk nachts in einer Einkaufspassage vermöbelt und hat es dann irgendwann geschafft zu Polizeistation zu rennen und dort zu klingeln. Die meinten er solle sich verpissen, es sei mitten in der Nacht.

Ich habe in so' nem dämlichen Klub auf der Toilette von ein paar Typen ziemlich kassiert. Am nächsten Tag als ich es zur Anzeige gebracht habe (kannte mittlerweile den Namen des Rädelsführers) drehte der Polizist grinsend den Monitor zu mir um und fragte ob es diese Person gewesen sei. Als ich das bejaht habe meinte er fröhlich den hätten Sie in der selben Nacht noch 3 mal aufgegriffen nachdem er mit seinen Kumpels Leute verdroschen hat.

Was ich nicht verstehe ist warum der nicht direkt eingesammelt wurde? Spätestens nach meiner Anzeige hätte der bis zur Gerichtsverhandlung in Haft gehört. Die Krönung war, dass ich erst 16 Monate später die Vorladung zur Verhandlung bekommen habe. Ich wusste nicht einmal mehr worum es ging.

und dann? Was kam dabei raus?

Und die wichtigste Frage, war er ausländischer Herkunft?

Antwort
Zitat
Maexico
Beigetreten: 04.01.2009

@ OP Baumor:

Ich hatte mich schonmal im Thread Gewaltproblem im dt. Fussball vom Mai 2011 ausführlich zu gewissen Problematiken geäußert. Wenn du Interesse daran hast kannst du ja dort nachlesen wer ich wohl bin und was ich beruflich mache.
Gewaltproblem im deutschen Fussball?

Nun zu deinem Fall:

Da du sehr wenig dazu geschrieben hast muss ich ein wenig interpretieren. Falls da Fehler sein sollten kannst du sie korrigieren.
Aber die ganze Situation hat sich wohl evtl. so zugetragen:

Du wirst beschuldigt jemand anderen angespuckt zu haben. Dies wäre eine Beleidigung gem. § 185StGB, in gewissen Ausnahmefällen auch eine KV nach 223StGB.

Es erreichen PVB den Tatort wohl zur Nachtzeit und treffen dich und deinen Freund an. Nach vorliegender Lage bist du erstmal der Beschuldigte.
Schließlich beschuldigt dich ein Zeuge auf den du aber nicht weiter eingehst. D.h. deine ID soll gem §163b I StPO festgestellt werden.
Ich gehe davon aus dass uniformierte Beamte zugegen waren. (Ziv.-Kräfte machen einsatztaktisch keinen Sinn)

Nun verlangst du einen Dienstausweis. In dieser Situation ist die Uniform der DA. Also kannst du froh sein überhaupt für eine Sekunde einen DA zu Gesicht bekommen zu haben. Ich hätte es nicht gemacht.
Du hast in diesem Fall nämlich gar kein Recht den Ausweis zu sehen.

Du machst einen betrunkenen Eindruck. Dies ist in der Beweisführung nicht unerheblich.

Du sagst du solltest mitgenommen werden. Dies kann hier mehrere Gründe haben.

1. Deine ID konnte auf Grund deiner unkooperativen Verhaltensweise nicht festgestellt werden sodass eine Mitnahme zur Dienststelle nach §163b für geboten erschien. (---> nach deiner SV-Schilderung whschl. )

2. Auf Grund deiner angetrunkenheit ist eine Blutentnahme nach 81b StPO erforderlich. Auch hier erfolgt eine Mitnahme.

Ich kann mir schon richtig gut vorstellen wie das dort abgelaufen ist.
Hiergegen hast du das Recht der Beschwerde oder des Widerspruchs gegen dein deiner Meinung nach rechtswidrigen belastenden Verwaltungsakt gem §35VwVfG i.V.m. §68ff VwGO...

Die Sinnhaftigkeit einer Strafanzeige, bzw. Antrages erschließt sich mir hier nicht da ich keine Straftat seitens der PVB erkennen kann.
MFG

Ansonsten gilt meine alte Aussage bzgl. des Empathie und Verantwortungsverhaltens großer Teile unserer Gesellschaft. Einfach traurig und erschreckend.

Antwort
Zitat
Krypt0n

Original von Maexico
@ OP Baumor:

Ich hatte mich schonmal im Thread Gewaltproblem im dt. Fussball vom Mai 2011 ausführlich zu gewissen Problematiken geäußert. Wenn du Interesse daran hast kannst du ja dort nachlesen wer ich wohl bin und was ich beruflich mache.

Link, pls.

Antwort
Zitat
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009

Nun verlangst du einen Dienstausweis. In dieser Situation ist die Uniform der DA. Also kannst du froh sein überhaupt für eine Sekunde einen DA zu Gesicht bekommen zu haben. Ich hätte es nicht gemacht. Du hast in diesem Fall nämlich gar kein Recht den Ausweis zu sehen.

Würde es nicht deeskalierend wirken, wenn du an dieser Stelle einfach deinen Ausweiß zeigst? Verstehe nicht, wo das Problem ist mal eben den Dienstausweiß aus der Tasche zu holen!? Ist ja nicht so, dass da gerade die übelste Massenschlägerei im Gange wäre.
Man könnte hier das Argument "wer nichts zu verbergen hat..." genauso gut auch umdrehen.

Edit: Wenn ihr eure namen nicht preisgeben wollt (was ich unter Umständen sogar verstehen kann), dann kommt ihr meines Erachtens um eine Kennzeichnung mittels Nummern auf der Uniform nicht drum herum. Ich will schon sicher sein, dass ich einen bestimmten Beamten identifizieren kann, wenn etwas (meiner Meinung nach) rechtswidriges passiert ist.

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

Und nur weil ich "kein Recht darauf habe den Dienstausweise zu sehen" und "die uniform genügt" muss das noch lange nicht sinnvoll sein!

Ich bin für eine klar ersichtliche Dienstnummer auf den Uniformen welche es ermöglicht einen Polizisten zu identifiieren und eine unabhängige Überwachsungsbehörde wo beschwerden etc. pp strikt nachgegangen wird.

Irgendiwe lustig und traurig aber ich fordere eine überwachung der leute die mich bewachen und überwachen

Antwort
Zitat

Original von Pokerzaemon

Lustigerweise soll genau das bei Fußballfans völlig selbstverständlich sein, von Polizisten kann man das natürlich nicht verlangen :rolleyes:

Beamte die sich gegenseitig decken sind wohl mehr für den beklagten Respektverlust verantwortlich als das Internet oder sonst etwas.

Und dieses "Querstellen" ist meiner Meinung nach oft einfach eine gewisse vorsichtige Grundskepsis, weil der Bürger schon merkt, dass der Staat und all seine Organe gern immer weiter in die persönlichen Freiheiten eindringen wollen - anlasslose Personenkontrollen gehören hier wohl dazu. Die Polizei bekommt das einfach nur am direktesten ab, weil man mit den sonstigen Organen ja kaum mal in persönlichen Kontakt tritt.

Natürlich gibt es auch genug betrunkene Halbstarke die sich ihre Hörner abstoßen wollen, aber die gab es vor 50 Jahren auch schon. Zur Zeit ist wohl die mediale Präsenz solcher Vorfälle einfach etwas größer (wie z.B. auch bei Gewaltdelikten allgemein) und sie werden unter Umständen sogar noch gepusht um die Befugnisse der Beamten immer mehr auszuweiten...

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006

Wer als Beamter im öffentlichen Dienst Probleme damit hat seinen Namen zu nennen hat etwas seinen Beruf verfehlt...

Antwort
Zitat
Maexico
Beigetreten: 04.01.2009

Cool... Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Die Rechtslage ist jedoch eindeutig. Deeskalation hin oder her. Und nein ich zeige nicht jeden meinen DA. Wenn ein Vorgang gefertigt wird steht da eh mein Name drunter. Und im Zweifelsfall nenne ich ihn einfach vor Ort. Aus die Maus.

Ihr interpretiert viel zu viel Schrott...

Antwort
Zitat

Original von Maexico
Cool... Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Die Rechtslage ist jedoch eindeutig. Deeskalation hin oder her. Und nein ich zeige nicht jeden meinen DA. Wenn ein Vorgang gefertigt wird steht da eh mein Name drunter. Und im Zweifelsfall nenne ich ihn einfach vor Ort. Aus die Maus.

Ihr interpretiert viel zu viel Schrott...

Das ist halt mal so genau die "Ich muss mich vor euch nicht rechtfertigen, was glaubt ihr wer ihr seid? Ihr seid nur Bürger, ich bin Polizist" - Einstellung, die viele Menschen vor den Kopf stößt.

Wenn Polizisten schon in der Ausbildung mal wieder vermittelt werden würde, dass der gemeine Bürger quasi ihr Arbeitgeber und nicht ihr Untergebener ist, dann wäre vielleicht auch die Anspruchshaltung nicht mehr "Wenn ich Hopp sage, dann hast du zu springen, ansonsten zeig ich dir was ich für Möglichkeiten habe"...

Antwort
Zitat
Teilen: