Original von Paxis
Ich versuche es noch einmal und dann ist es hier auch gut.
Die Aussage von Mod war:
Der Konsens der Wissenschaft berührt dein und mein Leben nicht. Am Ende kommt es nur darauf an, was Wirtschaft und Politik daraus machen.
Die Aussage hast Du in Bezug auf DEIN Leben mMn ohne Probleme widerlegt:
Wenn die Wissenschaft herausfindet das etwas Giftig ist, wie Aspest, dann werde ich versuchen nicht im Dachgeschoss eines Hauses mit Aspest rumzulungern.
Wenn der Konsens der Wissenschaft ist dass wir Treibhausgase reduzieren sollten, dann werde ich versuchen meinen kleinen Beitrag dazu beizutragen.
Wenn der Konsens der Wissenschaft ist das Plastik nicht einfach so in der Natur verrottet dann werde ich tunlichst darauf achten die Verpackung des Kaugummis nicht einfach auf die Straße zu werfen. Mit Obstresten kann ich das aber schon tun.
usw.
Aber dabei belässt Du es nicht, sondern schreibst:
Der Konsens der Wissenschaft beeinflusst natürlich unser aller Leben.
UND
= ich zeige dass die Wissenschaft unser aller Leben auch direkt beeinflusst
Die Aussage ich schlicht Unsinn, wie Du selbst einsiehst:
Ich wüsste auch nicht wo ich gesagt habe dass mein handeln ein Beweis dafür wäre dass das Leben aller direkt beeinflusst wird durch die Wissenschaft. Es gibt Menschen die haben keinen Zugriff auf das Wissen der Wissenschaft, Völker im Dschungel zum Beispiel. Ich habe mich auf folgende Falschaussage von HiJacker bezogen:
Und deshalb kommen wir letztlich wieder zum Anfang:
Der Konsens der Wissenschaft berührt dein und mein Leben nicht. Am Ende kommt es nur darauf an, was Wirtschaft und Politik daraus machen.
Genau damit meint mod aber (so verstehe ich es jedenfalls):
Es ging in der Diskussion ja noch nicht mal darum ob uns Politik und Wirtschaft mehr beeinflusst als die Wissenschaft,
Fazit: Ich hier bei mod, dass eine wirkliche Veränderung eben erst eintritt, wenn es neben dem "wissenschaftlichen Konsens" auch die Politik eingreift.
Bestens Beispiel: Es war jahrelang klar (w. Konsens), dass Rauchen ungesund ist. Erst durch das Rauchverbot hat sich aber dann auch in der Realität etwas am Verhalten der Menschen geändert. Vereinfacht gesagt, die gesellschaftliche Akzeptanz des w. Konsens wird durch die Politik/Wirtschaft mulipliziert oder tritt eben nicht ein.