Zum Forum springen
Was tut ihr gegen d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Handle JETZT

2,619 Beiträge
177 Benutzer
21147 Reactions
125.2 K Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von Paxis

Original von HijackerStar
Der Konsens der Wissenschaft berührt dein und mein Leben nicht. Am Ende kommt es nur darauf an, was Wirtschaft und Politik daraus machen.

Tut mir leid aber die Aussage ist mit eine der Dümmsten die ich hier in dem Thread gelesen habe und das obwohl Troll beni ständig irgendwelchen Unsinn abläd.
Der Konsens der Wissenschaft beeinflusst natürlich unser aller Leben. Wenn die Wissenschaft herausfindet das etwas Giftig ist, wie Aspest, dann werde ich versuchen nicht im Dachgeschoss eines Hauses mit Aspest rumzulungern.

Hier tust du das.
Ich: Nicht der wissenschaftliche Konsens ist entscheidend, sondern was Wirtschaft und Politik draus machen.
Du: Dümmste Aussage ever. Ergo Wissenschaftlicher Konsens ist entscheidend, nicht Wirtschaft und Politik.
Ich: Wirtschaft und Politik spielen also keine Rolle dabei, nur wissenschaftlicher Konsens? Beispiel angehängt.
Du: "Zeig mir doch mal bitte wo ich gesagt habe dass die Entscheidungen von Politik und Wirtschaft keine Rolle spielen. :f_ugly: "

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Und schon wieder versuchst du es so zu verqueren damit es für dich passt. Würdest du die Originalzitate verwenden hätte das so nämlich nicht geklappt.

Der Konsens der Wissenschaft berührt dein und mein Leben nicht. Am Ende kommt es nur darauf an, was Wirtschaft und Politik daraus machen.

= Wissenschaft egal und beeinflusst unser Leben gar nicht. Nur Wirtschaft und Politik beeinflusst unser Leben

Original von Paxis
Tut mir leid aber die Aussage ist mit eine der Dümmsten die ich hier in dem Thread gelesen habe und das obwohl Troll beni ständig irgendwelchen Unsinn abläd.
Der Konsens der Wissenschaft beeinflusst natürlich unser aller Leben. Wenn die Wissenschaft herausfindet das etwas Giftig ist, wie Aspest, dann werde ich versuchen nicht im Dachgeschoss eines Hauses mit Aspest rumzulungern.

Wenn der Konsens der Wissenschaft ist dass wir Treibhausgase reduzieren sollten, dann werde ich versuchen meinen kleinen Beitrag dazu beizutragen.
Wenn der Konsens der Wissenschaft ist das Plastik nicht einfach so in der Natur verrottet dann werde ich tunlichst darauf achten die Verpackung des Kaugummis nicht einfach auf die Straße zu werfen. Mit Obstresten kann ich das aber schon tun.
usw.

= ich zeige dass die Wissenschaft unser aller Leben auch direkt beeinflusst und es nicht nur darauf ankommt was Politik und Wirtschaft mache. Zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt das nur Wissenschaft unser Leben beeinflusst und es egal ist was Politik und Wirtschaft tun.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Politik und Wirtschaft folgen normalerweise verifizierten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber es sind am Ende dennoch die Entscheidungen in Politik und Wirtschaft, die unser Leben beeinflussen.
Die Diskussion ist nur deshalb entstanden, weil Leute wie du selbst solche Nobrainer noch so hart anpöbeln mit Aussagen wie "das Dümmste, was ich gelesen habe", dass es mir keine andere Wahl lässt als solchen Unsinn nicht unkommentiert stehen zu lassen.
Braucht es noch zehn, zwanzig Gegenbeispiele, die zeigen, dass es marginaler Blödsinn ist, was du selbst entscheidest, bevor es andere für dich tun, weil du dich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen erkundigst bevor sie sich gesamtgesellschaftlich durchsetzen? Diese Wissenschaftler arbeiten nicht weil es ihnen Spaß macht, sondern um politischen und wirtschaftlichen Akteuren Input für ihre Entscheidungen zu geben. Dafür werden sie auch bezahlt.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Elite Grinder

Wozu teilst du uns deine Meinung mit wenn es doch eh nichts ändern wird?

Nennt sich Meinungsfreiheit.

Der Konsens der Wissenschaft beeinflusst natürlich unser aller Leben.

So wie Du argumentierst, liegst Du meiner Meinung nach falsch. Das, was Dein Leben ändert, ist Deine Entscheidung, sich danach zu richten. Es gibt genug Menschen, die wider besseren Wissen (wider dem "wissenschaftlichen Konsens") handeln und deren Leben eben dadurch (nach Deiner Argumention) nicht beeinflusst wird. Dazu kommen im Übrigen mindestens 2 weitere Faktoren, 1) Du muss den wissenschaftlichen Konsens kennen und 2) Du musst wissen, dass der Konsens auf bestimmte Teile Deines Lebens Anwendung findet (Du kannst zB jahrelang in nem asbestverseuchten Haus leben, ohne je zu wissen, dass Asbest verbaut ist und wirst dann genauso wie derjenige, der den wissenschaftlichen Konsens anzweifelt, an Krebs versterben).

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Wissen beeinflusst mein Leben. Wissenschaft schaft Wissen. Deal with it.

@HiJacker
Relativier einfach weiter, macht deine Ursprungsaussage trotzdem nicht richtig. Statt einfach zu sagen das du es unglücklich ausgedrückt hast und es eigentlich anders gemeint hast versuchst du lieber auf Teufel komm raus irgendwas zu basteln damit du in deinem Kopf weiter recht hast. :f_drink:
Und das ich es als eine der dümmsten Aussagen bezeichnet habe war auch Absicht, eben weil deine Aussage so "Nobrainer" falsch war und auch immer noch ist :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
TyCobb
Elite Grinder

= ich zeige dass die Wissenschaft unser aller Leben auch direkt beeinflusst

Falls das Letztere auf mich bezogen war, würde ich Dich doch bitten, etwas differenzierter zu antworten. Danke.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

@Paxis
Häh?
Ich hab es doch genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe.
Zumal es ursprünglich auch als Erklärung zu meinem vorherigen Post gepostet war. Nämlich, dass die Leute zum Teil Misstrauen haben und deswegen Informationen, die dazu geeignet sind ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen nicht glauben und stattdessen Informationen, die das Gegenteil kommunizieren, bevorzugen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Wenn du es genauso gemeint hast, dann ist deine Meinung eben falsch. Macht ja nichts.

Zumal es ursprünglich auch als Erklärung zu meinem vorherigen Post gepostet war. Nämlich, dass die Leute zum Teil Misstrauen haben und deswegen Informationen, die dazu geeignet sind ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen nicht glauben und stattdessen Informationen, die das Gegenteil kommunizieren, bevorzugen.

Hier stimme ich dir übrigens uneingeschränkt zu.

Original von TyCobb

Falls das Letztere auf mich bezogen war, würde ich Dich doch bitten, etwas differenzierter zu antworten. Danke.

Ich habe das doch schon erklärt, was möchtest du da noch?
Alles was du geschrieben hast widerspricht meiner Aussage überhaupt nicht.

So wie Du argumentierst, liegst Du meiner Meinung nach falsch. Das, was Dein Leben ändert, ist Deine Entscheidung, sich danach zu richten. Es gibt genug Menschen, die wider besseren Wissen (wider dem "wissenschaftlichen Konsens") handeln und deren Leben eben dadurch (nach Deiner Argumention) nicht beeinflusst wird.

Unser Leben ist die Summe unserer Entscheidungen. Ich kann mich auch dazu Entscheiden Vorgaben oder Gesetze der Politik und Wirtschaft einzuhalten oder eben nicht. Genau wie bei jeder anderen Entscheidung muss ich dann mit den Konsequenzen leben.
Konsens der Wissenschaft beeinflusst mein Leben durch meine Entscheidungen genauso wie Politik und Wirtschaft.

Antwort
Zitat
TyCobb
Elite Grinder

@Paxis. Ich möchte Dich auf einen aus meiner Sicht logischen Fehler hinweisen. Du meinst zunächst, dass das Leben aller Menschen direkt durch Wissenschaft beeinflusst wird und bringst dann als Argument, wie Du Dein Verhalten direkt durch die Wissenschaft änderst. Das ist vollkommen iO und legitim, aber eben kein "Beweis", dass durch Wissenschaft das Leben aller direkt beeinflusst wird.

Zum 2. Teil. Sehe ich anders. Natürlich kannst Du Dich entscheiden Gesetze etc nicht einzuhalten. Die Politik/Wirtschaft entscheidet, aber eben "im Großen". Übertriebenes Beispiel. Die Politik/Wirtschaft entscheidet, dass jeder per sofort ein Elektroauto zu fahren hat und alle Benziner eingezogen und vernichtet werden. Dagegen kannst Du Dich quasi "nicht wehren", während dem "wissenschaftlichen Konsens" zu folgen allein von Deiner Entscheidung abhängt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von TyCobb
@Paxis. Ich möchte Dich auf einen aus meiner Sicht logischen Fehler hinweisen. Du meinst zunächst, dass das Leben aller Menschen direkt durch Wissenschaft beeinflusst wird und bringst dann als Argument, wie Du Dein Verhalten direkt durch die Wissenschaft änderst. Das ist vollkommen iO und legitim, aber eben kein "Beweis", dass durch Wissenschaft das Leben aller direkt beeinflusst wird.

Zum 2. Teil. Sehe ich anders. Natürlich kannst Du Dich entscheiden Gesetze etc nicht einzuhalten. Die Politik/Wirtschaft entscheidet, aber eben "im Großen". Übertriebenes Beispiel. Die Politik/Wirtschaft entscheidet, dass jeder per sofort ein Elektroauto zu fahren hat und alle Benziner eingezogen und vernichtet werden. Dagegen kannst Du Dich quasi "nicht wehren", während dem "wissenschaftlichen Konsens" zu folgen allein von Deiner Entscheidung abhängt.

Klar kann ich mich dagegen wehren. Ich kann auswandern, ich kann meinen Benziner verstecken, ich kann protestieren usw.
Es ging in der Diskussion ja noch nicht mal darum ob uns Politik und Wirtschaft mehr beeinflusst als die Wissenschaft, das wäre eine neue Diskussion, es ging einfach nur um die Falschaussage dass der Konsens der Wissenschaft keinen Einfluss auf unser Leben hätte.

Ich wüsste auch nicht wo ich gesagt habe dass mein handeln ein Beweis dafür wäre dass das Leben aller direkt beeinflusst wird durch die Wissenschaft. Es gibt Menschen die haben keinen Zugriff auf das Wissen der Wissenschaft, Völker im Dschungel zum Beispiel. Ich habe mich auf folgende Falschaussage von HiJacker bezogen:

Der Konsens der Wissenschaft berührt dein und mein Leben nicht.

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Original von KTU
Wissenschaftlicher Konsens ist keine Demokratie, sondern besagt dass Wissenschaftler, die an unterschiedlichen Themen mit unterschiedlichen Modellen arbeiten zu den gleichen Schluessen gekommen sind. Da gibt es keine Abstimmung, wo alle fuer oder gegen Klimawandel abstimmen und dann bestochen werden koennen. "Jochen komm schon, nimm die 2000 EUR und sag doch auch, dass du fuer den Klimanwandel bist"

Generell ist es natuerlich kein gutes Thema fuer eine oeffentliche Debatte, da der normalsterbliche Mensch nicht die Faehigkeiten und Moeglichkeiten hat die Thesen selbststaendig zu ueberpruefen und demnach auf das Glauben angewiesen ist, was Manipulationsstrategien moeglich und wirtschaftlich oder politisch sinnvoll machen kann.

Du gibst also zu, dass Wissenschaftler mit theoretischen Modellen arbeiten. Und dass man die Wirkungsweise des Klimas nie vollständig wird begreifen können. Das ist schließlich die Definition des Begriffes Klima.
Mit Klima lässt sich sehr viel Geld verdienen. Also wirst du da auch alle Ergebnisse wiederfinden.

Klima kann man nicht verändern. Die Umwelt hingegen schon. Umwelt verhält sich indirekt zum Klima. Also sollten wir uns nicht auf das Klima versteifen, sondern das angehen, was wir wirklich wissen und selbst in der Hand haben.

Achso; Stichwort Verschwörungstheorie.. Rein nach der Logik müsste es ja so sein, dass wenn eindeutig ist, dass CO2 einen signifikanten Anstieg der Temperatur durch Treibhauseffekt erwirkt, erstmal von heute auf morgen alle Massentierhaltungsanlagen geschlossen werden müssten, weiterhin Wissenschaftler und Forscher den Treibhauseffekt durch Technologie unterbinden müssten.
Vielleicht kennt Jemand noch Joachim Bublath (ZDF; Knoff Hoff). Der hatte 2007 eine Reportage über das Klima gemacht. In der ersten Minute berichtet er genau darüber, wie man erkannt hat, die Temperatur senken zu können und entsprechende Versuche dazu.

Spoiler

Allgemein ist es das Sinnvolle, nicht unserem Wirtschaftssystem, welches blind auf ewigem Wachstum gepolt ist, hinterherzulaufen und zu konsumieren ohne Ende, sondern auch autarke, autonome, asketische Züge an den Tag zu legen.

Antwort
Zitat
TyCobb
Elite Grinder

Original von Paxis

Ich versuche es noch einmal und dann ist es hier auch gut.

Die Aussage von Mod war:

Die Aussage hast Du in Bezug auf DEIN Leben mMn ohne Probleme widerlegt:

Wenn die Wissenschaft herausfindet das etwas Giftig ist, wie Aspest, dann werde ich versuchen nicht im Dachgeschoss eines Hauses mit Aspest rumzulungern.

Wenn der Konsens der Wissenschaft ist dass wir Treibhausgase reduzieren sollten, dann werde ich versuchen meinen kleinen Beitrag dazu beizutragen.
Wenn der Konsens der Wissenschaft ist das Plastik nicht einfach so in der Natur verrottet dann werde ich tunlichst darauf achten die Verpackung des Kaugummis nicht einfach auf die Straße zu werfen. Mit Obstresten kann ich das aber schon tun.
usw.

Aber dabei belässt Du es nicht, sondern schreibst:

Der Konsens der Wissenschaft beeinflusst natürlich unser aller Leben.

UND

Die Aussage ich schlicht Unsinn, wie Du selbst einsiehst:

Ich wüsste auch nicht wo ich gesagt habe dass mein handeln ein Beweis dafür wäre dass das Leben aller direkt beeinflusst wird durch die Wissenschaft. Es gibt Menschen die haben keinen Zugriff auf das Wissen der Wissenschaft, Völker im Dschungel zum Beispiel. Ich habe mich auf folgende Falschaussage von HiJacker bezogen:

Und deshalb kommen wir letztlich wieder zum Anfang:

Genau damit meint mod aber (so verstehe ich es jedenfalls):

Es ging in der Diskussion ja noch nicht mal darum ob uns Politik und Wirtschaft mehr beeinflusst als die Wissenschaft,

Fazit: Ich hier bei mod, dass eine wirkliche Veränderung eben erst eintritt, wenn es neben dem "wissenschaftlichen Konsens" auch die Politik eingreift.

Bestens Beispiel: Es war jahrelang klar (w. Konsens), dass Rauchen ungesund ist. Erst durch das Rauchverbot hat sich aber dann auch in der Realität etwas am Verhalten der Menschen geändert. Vereinfacht gesagt, die gesellschaftliche Akzeptanz des w. Konsens wird durch die Politik/Wirtschaft mulipliziert oder tritt eben nicht ein.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Ich glaube dieser Klimahype ist nur ein riesiges Milgram Experiment.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Stimmt die Aussage von mir "Der Konsens der Wissenschaft beeinflusst natürlich unser aller Leben." war verkehrt, es gibt Menschen die davon nicht beeinflusst werden.
Der Konsens der Wissenschaft beeinflusst mein Handeln direkt. Es ging wie gesagt nicht darum was größeren Einfluss auf mein Leben hat.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009
PokerStrategist

Es gibt grob gesagt zwei arten von Menschen:

1) (Paxis) Wissenschaft sagt: "Plastik im Meer ist schlecht"
Paxis wirft sein Kaugummi müll in Mülleimer.
-> Die Aussage der Wissenschaft hat sein Leben beeinflusst

2) (Dummer Mod) Wissenschaft sagt: "Plastik im Meer ist schlecht"
Dummer Mod wirfst sein Kaugummi müll trotzdem über die Reling weil Weg zum Mülleimer zu weit.
-> Die Aussage der Wissenschaft hat sein Leben nicht beeinflusst, weil es keinen Finanziellen Anreiz gibt den Mehrweg richtung Mülleimer auf sich zu nehmen.

___

Jetzt sieht Paxis dass der dumme Mod sein Müll ins Meer geworfen hat und sagt ihm, dass das nicht so geil war. Dummer Mod antwortet mit Youtube Video was besagt das Plastik für Fische wirklich gesund ist. Außerdem fällt der Müll am Ende der Scheibe eh einfach runter, also ist eh egal.
Beide füllen jetzt 10 Seiten in einem thread ohne über ihren eigenen Standpunkt nachzudenken sondern quoten sich gegenseitig und zeigen Fehler auf. Nix ändert sich und beide denken sich, dem hab ichs aber gezeigt.

Alle Personen in dieser Geschichte sind frei erfunden

Antwort
Zitat
MXh
MXh
Beigetreten: 04.05.2009
Oldschool Grinder

Original von Dodadodadodada

Original von KTU
Wissenschaftlicher Konsens ist keine Demokratie, sondern besagt dass Wissenschaftler, die an unterschiedlichen Themen mit unterschiedlichen Modellen arbeiten zu den gleichen Schluessen gekommen sind. Da gibt es keine Abstimmung, wo alle fuer oder gegen Klimawandel abstimmen und dann bestochen werden koennen. "Jochen komm schon, nimm die 2000 EUR und sag doch auch, dass du fuer den Klimanwandel bist"

Generell ist es natuerlich kein gutes Thema fuer eine oeffentliche Debatte, da der normalsterbliche Mensch nicht die Faehigkeiten und Moeglichkeiten hat die Thesen selbststaendig zu ueberpruefen und demnach auf das Glauben angewiesen ist, was Manipulationsstrategien moeglich und wirtschaftlich oder politisch sinnvoll machen kann.

Du gibst also zu, dass Wissenschaftler mit theoretischen Modellen arbeiten. Und dass man die Wirkungsweise des Klimas nie vollständig wird begreifen können.

Das ist keine Entschuldigung. Die Umweltschützer haben Recht, wir haben nur einen bewohnbaren Planeten. Also sollten wir vorsichtig damit sein. Das heißt: Wenn die Modelle unklar sein sollten, dann sollten wir eher noch vorsichtiger sein. Stichwort Vorsorgeprinzip / Precautionary Principle. Die Klimakatastrophenleugner sollten uns beweisen, dass die Produktion von Treibhausgasen uns mit 100%iger Sicherheit nicht schaden wird.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von MXh
Die Klimakatastrophenleugner sollten uns beweisen, dass die Produktion von Treibhausgasen uns mit 100%iger Sicherheit nicht schaden wird.

Eigentlich nicht. Grundsätzlich ist nur der in der Bringschuld, der eine Veränderung herbeiführen will. Wenn er nicht überzeugt, spielt es keine Rolle ob die Gegenseite mit ihrer Auffassung überzeugen kann, weil es ohne Einigung ohnehin beim Status Quo bleibt.
Beim Klima wurde bereits eine Einigung erzielt sodass seit 1990 die CO2 Emission konsequent verringert wurde mit dem Ziel einer Klimaneutralität ab 2050.
Afaik will die Mehrheit der sich selbst ernannten Klimaschützer nur das Zwischenziel 2030 schneller bzw. mit einem besseren Emissions-Reduktionsergebnis erreichen als es nach gegenwärtigen Vorhersagen voraussichtlich erreicht werden wird.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Original von MXh
Die Klimakatastrophenleugner sollten uns beweisen, dass die Produktion von Treibhausgasen uns mit 100%iger Sicherheit nicht schaden wird.

Beweis du doch mit 100% Sicherheit, dass es nicht schadet wenn wir aufhören zusätzliche Nahrung für die Pflanzen in Form von CO2 zu schaffen.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von MXh

.... Das heißt: Wenn die Modelle unklar sein sollten, dann sollten wir eher noch vorsichtiger sein. Stichwort Vorsorgeprinzip / Precautionary Principle....

Warum ignoriert ihr beide eigentlich den Teil?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Klimaneutralität ist schon übervorsichtig genug.
Sicherlich würde auch eine nicht ganz so strenge Klimapolitik für eine Stabilisierung des weltweiten Klimas sorgen, selbst bei den pessimistischeren Klimamodellen.

Antwort
Zitat
Teilen: