Zum Forum springen
Was tut ihr gegen d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Handle JETZT

2,619 Beiträge
177 Benutzer
21147 Reactions
125.2 K Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

.

Schon oft angesprochen. Aber was willste machen? Chinas 1 Kind Politik (weltweit oder nur für Afrikaner??) einführen?

Steigender Wohlstand = Sinkende Geburtenrate.

Gilt für alle Nationen, Völker, Religionen etc.

Also wenn man das Thema angeht, dann muss man eben an der Schraube ansetzen, die uns RICHTIG weh tut.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von Egozocker
Falls das Bevölkerungswachstum das Hauptproblem beim Klimawandel ist, wäre es dann nicht sinnvoll, in den Staaten, die pro Kopf sehr viel CO2 emittieren, die Bevölkerung massiv zu reduzieren?

Bin ich sofort dabei aber hier weinen sie dann sofort los das es zu viele alte gibt und das Rentensystem zusammenbricht...

ich bin aber auch ein extrem empathieloser Menschenhasser, für mich ists z.B. nen Rätsel wiso man mit allen mitteln zum Beispiel sterbenskranke Menschen versucht am Leben zu erhalten oder leute davon abhält suizid zu begehen oder Mörder lieber 20 Jahre wegsperrt anstatt kopf ab oder halt auch Leute aus dem Mittelmeer fischt oder leute die auf Berge klettern dann stürzen und querschnittsgelähmt sind oder kinder zur welt bringt wo man dank Pränataldiagnostik schon weis das die ihr leben lang behindert sein werden ... usw. usf.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Um mal etwas Input zu geben was das Gebäudedämmen angeht:

Ist zwar schon zwei Seiten her, aber neben den argumentativen Schwächen möchte ich hier noch ein wenig praktischen Input geben.
Ich habe vor 2 Jahren ein Haus Baujahr 1958 gekauft - Semi-Altbau also. Ungedämmt bis auf ein wenig Dämmwolle in der Dachschräge. Im Zuge der Renovierung entstand natürlich die Frage, was wir dämmen sollen.

Einfachste Maßnahme: Dachboden - sehr günstig einfach Styropor ausgelegt. Dach dämmen wäre auch gut gewesen - aber neues Dach -> hohe Kosten (20k+ wenn man es machen lässt...)

Und dann....tja hier kann gesagt sein, dass das Klima im Haus sehr fragil ist. Die Überlegung war, dass Haus von außen zu dämmen. Nach viel einlesen etc. war aber schnell klar, dass es KEINE großartige Ersparnis nach 5-7 Jahren gibt. Der Zeitraum ist deutlich länger - 30-40 Jahre. Und eigentlich müsste man dann schon wieder erneuern. Grund sind einfach die Kosten wie Gerüstauf-/abbau wenn man es nicht selber macht, Dämmung anbringen lassen, etc.
Hinzu kommt, das viele Fachleute und Artikel auf das Problem des Klimas hinweisen. Durch die Dämmung verschiebt sich der Taupunkt im Haus - im schlimmsten Fall könnte man durch die Dämmung Schimmel im Haus haben. Darum haben die komplett gedämmten Neubauten teilweise Lüftungsanlagen drin.
Ich als Hausbesitzer habe also finanziell nichts/nur wenig/sehr spät/wenn überhaupt was von der Dämmung, habe aber größeres Risiko, dass sich etwas verschlechtert. Bei hohen Investitionskosten.

Die Áussage Haus dämmen ist alsso schnell daher gesagt, aber in der Praxis deutlich komplexer...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Schätze mal, dass Klimaschäden noch das geringere Problem am Bevölkerungswachstum einschließlich Ressourcenverteilung sein wird.
Krieg und enormes Leid wird uns dann wahrscheinlich eher beschäftigen.

Aber davon ab wird es weltweit betrachtet sehr schwer werden die Emissionen deutlich zu reduzieren, wenn gleichzeitig immer mehr Menschen geboren und immer mehr emittieren werden. Wir wollen ja schließlich kein Land der Welt in Armut leben lassen. Wenn also alle Menschen quasi zu den entwickelten Ländern aufschließen, dann brauchen wir uns auch nicht mehr über 1,5 oder 2 Grad streiten. Dann hilft auch kein Deutschland mehr mit 0 Emission oder 0 Einwohnern.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Die Menschheit wächst nicht exponentiell immer weiter. Wurde hier aber schon schon oft angesprochen und diskutiert. Es wird davon ausgegangen das der 12 milliardeste Mensch nie geboren wird.
Wir haben vor allem ein Konsum und Verteilungsproblem auf unserem Planeten. Wir produzieren ca. die 7fache Menge an Nahrung die wir benötigen würden für alle Menschen und 50% werden ca. weggeschmissen. Trotzdem gibt es Menschen die Hungern.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von Paxis
Wir produzieren ca. die 7fache Menge an Nahrung die wir benötigen würden für alle Menschen und 50% werden ca. weggeschmissen. Trotzdem gibt es Menschen die Hungern.

Jo das problem is halt die vielfalt demnach ist der Kommunismus schon sehr klimafreundlich dann gibts morgen ne scheibe Brot, mittags nen Eintopf und abends ne Suppe alles mit produkten aus der Region. Aber da der eine nunmal gerne Bananen ist und der nächste Tomaten und der dritte Kartoffeln muss der Supermarkt halt alles vorhalten, das führt zwangsläufig dazu das zeug schlecht wird und in Müll wandert...

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Egozocker

.

Falls das Bevölkerungswachstum das Hauptproblem beim Klimawandel ist, wäre es dann nicht sinnvoll, in den Staaten, die pro Kopf sehr viel CO2 emittieren, die Bevölkerung massiv zu reduzieren?

Nein, nein. Nur der Afrikaner muss vom Wohlstand ferngehalten und reduziert werden. Wir als kleines Deutschland können da gar nichts tun, von daher lohnt sich bei uns eine Einschränkung nicht.

Antwort
Zitat
RikudouSennin
Beigetreten: 20.07.2018
Poker Player

.. Tjoa, wir hatten in den letzten Jahren das Thema: "Kriegsflüchtlinge"

Garnicht auszudenken, was passiert wenn ganze Staaten zu Klimaflüchtigen werden..Uns, die gemäßigte Zone, eingeschlossen

Wir können es dennoch nicht verhindern. Nicht allein. Unser Anteil ist global gesehen zu gering

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Wie hier im thread die ganze Zeit Leute auftauchen und komisches Zeug schreiben. Haenschenklein kommt und wirft den Leuten vor ideologisch verblendet zu sein und man solle sich auf die Fakten konzentrieren. Bringt dann selber aber keine Fakten sondern nur Ideologie. Dann kommt vaughn und wirft den Leute intellektuelle Faulheit vor, selber aber intellektuell zu faul um sich economy 101 durchzulesen. Jetzt kommt vortex1111 und nennt es eine recht sinnlose Diskussion, weil das eigentliche Problem das Bevölkerungswachstum ist. Aber anstatt hier eine Diskussion zu eröffnen und Ideen oder Strategien einzubringen postet er eine Grafik die eh schon jeder mal gesehen hat.

Wäre mal schön, wenn die Leute das besser machen, was sie anderen vorwerfen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Viele Menschen bilden sich eine Meinung zu dem Thema ohne entsprechend informiert zu sein. Wenn man es dann als persönlichen Angriff wertet sobald einem aufgezeigt wird wenn die eigene Ansicht falsch ist, dann ist man natürlich auch nicht bereit von dieser abzurücken.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Beim Versuch jemand anderem aufzuzeigen, dass die Meinung des anderen falsch sei, kann man aber auch scheitern.
Ein gutes und richtiges Argument, verpackt in nicht-feindselige Worte, überzeugt mit der Zeit jeden Menschen, so schätze ich. Die Person wird es dann vielleicht nicht bewusst merken und zugeben, sondern adaptiert die Meinung, meist durch unterbewusstes Verarbeiten im Nachhinein.

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Ja, in einer idealen Welt in der wir nicht leben.

Hey, Religion ist wahrscheinlich falsch. Über die ganze Welt verteilt gibt es unterschiedlichste Götter mit unterschiedlichen Motiven. Was sie alle gemein haben, ist dass jede Religion von sich behauptet die einzig richtige zu sein. Wäre es nicht konsequent anzunehmen, dass wenn man glaubt die anderen Religionen huldigen einen falschen Gott, dass man selber auch den falsche Gott huldigt?

Dieses Argument gibt es in dieser oder leicht abgewandelter Form seit Jahrtausenden. Tausenden Jahren. Wenn man sich jetzt die Gläubigen vs Atheisten/Agnostiker ansieht, dann dominieren die Gläubigen immer noch das Bild.

Kannst du mir aufzeigen was an dem Argument falsch ist? Wenn nein, warum haben die Menschen es noch nicht angenommen obwohl es doch logisch überzeugen sollte?

Die Antwort: Weil die Menschen verdammte Vollidioten sind, die eine Evolutionsschritt gemacht haben, der sie von Tieren abgehoben hat die sich gegenseitig noch mit Scheiße bewerfen. Und weil wir uns mit Wesen vergleichen, die sich gegenseitig mit Scheiße bewerfen, halten wir uns für klug.

Sieht man doch super an der Klimadiskussion "Aber nein, wir dürfen keine Maßnahmen ergreifen welche unseren Lebensraum sichern, weil damit ein von Menschen gemachter virtueller Wert sich nicht mehr so schnell vermehren kann"

Das ist das Niveau auf dem sich die Menschheit bewegt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von HijackerStar
Beim Versuch jemand anderem aufzuzeigen, dass die Meinung des anderen falsch sei, kann man aber auch scheitern.
Ein gutes und richtiges Argument, verpackt in nicht-feindselige Worte, überzeugt mit der Zeit jeden Menschen, so schätze ich. Die Person wird es dann vielleicht nicht bewusst merken und zugeben, sondern adaptiert die Meinung, meist durch unterbewusstes Verarbeiten im Nachhinein.

Auf persönlicher Ebene mag das funktionieren aber ich glaube nicht dass dies in so einem Umfeld funktioniert. Hier wird mit viel zu vielen Emotionen "diskutiert". Die entsprechenden Blockaden und Antihaltungen verhindern dies.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Ich habe es vorhin schon gesagt:

Wenn die bevölkerungsexplodierenden Länder so wohlhabend sind wie wir, dann haben wir kein Bevölkerungsproblem mehr.

Also sollte man zweigleisig fahren:

Für Wohlstand in 3. Weltländern sorgen und herausfinden, wie es möglich ist, (fast) klimaneutral zu leben.

Aber wer keine Kinder hat, der denkt möglicherweise zu Recht: "Wat geiht meck dat an."

Aber zusagen: Bringt alles nix, die sind viel mehr, ist mMn Quatsch. Da EUSA eben doch 1/4 der Emissionen verursacht.

Und eins soll nochmal ganz deutlich werden: Hier geht es um einen Meinungsaustausch. Ihr tauscht eure Meinung gegen meine 😁

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von wuerstchenwilli
Aber wer keine Kinder hat, der denkt möglicherweise zu Recht: "Wat geiht meck dat an."

Wie oft warst du denn in den letzten jahren auf der strasse demonstrieren?

Schau dir nur mal die staatsverschuldung der letzten jahre an

Was ganz tolles was deutschland da seinen nachfolgern hinterlässt.
Was spricht speziell in deutschland gegen eine sinkende bevölkerung?
Eine sinkende bevölkerungszahl hat auch meist den vorteil das es anschliessend allen nachkommenden besser geht.

Aber stimmt ja da war doch was... dann fehlen ja die rententopfzahler. Dann könnte sich ja die politik garnicht mehr am rententopf bedienen um andere löcher zu stopfen

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
BlackMember

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

zu der Staatsverschuldung:

das BiP in Deutschland hat sich sein 1970 ungefähr ver16-facht. Die Schulden ver-30facht. Ist ein Minus, zugegeben. Keine Ahnung welchen Anteil die Wiedervereinigung da hat. (Inflation müsste man auf beiden Seiten auch noch rausrechnen).

Aber noch weniger Ahnung, was das mit meinem Beitrag zu tun hat.

Ich habe heute auch deutlich mehr Schulden als noch als 5 jähriger (neben Hauskredit selbst auf meinem Girokonto). Weiß nicht, ob das so einfach zu sagen ist, dass D heute ärmer ist als früher. Der Wohlstand ist aber sicherlich gestiegen. Der steigt in allen ländern über einen Zeitraum von 50+ Jahren. Wollen aber die wenigsten wahrhaben, weil sie sich immer (zu Recht) mit denen vergleichen, denen es immer noch besererererer geht.

Heutzutage hat in europa jeder Zugang zu Wasser, Medizin etc. Ganz zu schweigen von Auto, Handy, Fernseher, Internet, mehr Freizeit usw.). Und da wo das nicht so ist, explodieren vermutlich auch die Geburtenraten. Da kannste Tönnies fragen. Der kennt sich da aus :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Was haben denn jetzt die Staatsschulden damit zu tun ?(

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Paxis

Na weil hier die zukuntfskeule geschwungen wird.
Kinder hier kinder da die zukunft....
Das fängt halt nicht nur beim klima an.

Gerade jetzt wird ja sogar diskuttiert zugunsten des klimaschutzes neue schulden zu machen

Wo war da die letzten jahre fridays for future?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Es ging mir nicht um das teurer machen, es ging mir darum, welche Werte wie eingepreist sind.
Aktuelles Beispiel:
Kirschen vor 2 Monaten aus der Türkei: 3,99 / kg
Kirschen vorgestern aus Deutschland: 9,99 / kg

Wie auch immer die Preise zustande kommen mögen, der längere Transportweg mit LKWs ist es offenbar nicht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Dogdo

Original von Paxis

Na weil hier die zukuntfskeule geschwungen wird.
Kinder hier kinder da die zukunft....
Das fängt halt nicht nur beim klima an.

Gerade jetzt wird ja sogar diskuttiert zugunsten des klimaschutzes neue schulden zu machen

Wo war da die letzten jahre fridays for future?

Ja, weil unser weltweites Finanzsystem leider so funktioniert. Die entwickelsten Länder haben im Schnitt auch die meisten Schulden.
Denkst du das Deutschland irgendwann verschwindet weil sie noch mehr Schulden haben? Wichtig ist in erster Linie das die Wirtschaft wächst und im besten Fall schneller als eben die Schulden. So lange das Verhältnis sich also bessert kann man auch Schulden machen.

Hier ein interessanter Artikel dazu:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/die-verschuldung-in-der-welt-15375440.html

Das Deutschland wieder Schulden machen soll wurde schon vor dem Klimawandelrausch angemahnt. Eben um die Wirtschaft anzukurbeln.
Den Kindern geht es nicht schlechter in der Zukunft wenn Deutschland mehr Schulden macht so lange das Verhältnis stimmt.

Antwort
Zitat
Teilen: