habe alle 4 raus bekommen mit Vollnarkose ambulant inner Uniklinik Witten. War recht angenehm eigentlich (^^). Hin, spritze bekommen und eingepennt und nachher war zwar der ganze Mund blutig, aber dafür hast es hinter dir. Konnte danach dann 3-4 Tage nur eingeschränkt essen, danach gings wieder problemlos. Also ich kann dir nur zur Vollnarkose + alle gleichzeitig raten. Stell dir vor dir werden alle 4 einzeln bzw. 2-2 rausgenommen und bei der ersten op hattest du tierrische schmerzen. Dann viel Spaß beim Gedanken, dass du da noch nen paar mal hindarfst
Such dir eine gute MKG-Chirurgie-Praxis und lass es dort machen, es gab bei mir keinerlei komplikationen. Das einzig unangenehme ist wenn die Zähne aus dem Schädelknochen gezogen werden...ich werde das nie vergessen, die Vibrationen (nicht schmerzhaft) spürst du im ganzen Schädel....überall hörst du es knacken und ich hab tatsächlich gedacht mein Schädelknochen würde gleich zersplittern oder sowas......aber das ist normal, im nachhinein sogar witzig.
Ich würd auf jeden Fall ne Zahnklinik empfehlen, da ich solche Sachen lieber von Leuten machen lass, die das häufig tun. (Wobei ich mir eh nicht sicher bin, oder der durchschnittliche Wald-und-Wiesen-Zahnarzt sowas überhaupt durchführen kann.)
Örtliche Betäubung reicht völlig aus. Klär mit denen ab, dass du bei der OP Musik hören darfst, dann Stöpsel rein und Vollgas aufdrehen, so kriegst kaum was mit. Ok, da reißt einer am Mund rum, aber gibt schlimmeres (Wurzelbehandlung ftw!).
Ich persönlich hab die auf zwei Termine verteile rausnehmen lassen. Würd ich in der Form auch jederzeit wieder machen, da ich ungern aufm Rücken schlafe. Auch wenn ich danach relativ wenig Schmerzen hatte, auf der Seite schlafen musste nicht sein.
Ach ja: Falls die dir das nicht sowieso mitteilen sollten, lass dich da von jemandem hinbringen und wieder abholen. Auch die örtliche Betäubung ballert ordentlich, Autofahren ist danach absolut nicht drin.
'dämmerspritze' ftw... hatte ich auch, auch alle 4 auf einmal raus. kann ich nur empfehlen. ich hasse zahnärzte sowieso, und solche erinnerungen will man eigentlich nicht haben, nicht mal mit örtlicher betäubung.
Original von sarc
Ich würd auf jeden Fall ne Zahnklinik empfehlen, da ich solche Sachen lieber von Leuten machen lass, die das häufig tun. (Wobei ich mir eh nicht sicher bin, oder der durchschnittliche Wald-und-Wiesen-Zahnarzt sowas überhaupt durchführen kann.)Örtliche Betäubung reicht völlig aus. Klär mit denen ab, dass du bei der OP Musik hören darfst, dann Stöpsel rein und Vollgas aufdrehen, so kriegst kaum was mit. Ok, da reißt einer am Mund rum, aber gibt schlimmeres (Wurzelbehandlung ftw!).
Ich persönlich hab die auf zwei Termine verteile rausnehmen lassen. Würd ich in der Form auch jederzeit wieder machen, da ich ungern aufm Rücken schlafe. Auch wenn ich danach relativ wenig Schmerzen hatte, auf der Seite schlafen musste nicht sein.
Ach ja: Falls die dir das nicht sowieso mitteilen sollten, lass dich da von jemandem hinbringen und wieder abholen. Auch die örtliche Betäubung ballert ordentlich, Autofahren ist danach absolut nicht drin.
Für sowas muss man auch nicht zum Zahnarzt sondenr zum Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen.
Geh auf jeden Fall zu nem Kieferchirurgen. Hab meine da auch rausnehmen lassen war ganz easy. Gab ne Spritze und dann zack zack zack. Hab zwar dann paar Tage immer noch geblutet und konnte nix essen, aber das normal. Man bekommt genug Schmerzmittel und Mundspülung ->Chlorhexamed.
Das "schlimmste" an der "OP" ist die Spritze.
Was auch noch gegen die Vollnarkose spricht: die hätte mich ein paar hundert € gekostet ... für das Geld hätte ich es auch ohne Betäubung machen lassen
Würde Vollnarkose bei nem guten Kieferchirurgen nehmen und alle 4 auf einmal raushauen.
Ich persönlich hab die ersten 3 alle ambulant und örtlich betäubt rausbekommen und es war einmal total easy und 2 manl das totale Gemetzel. (Jedesmal bei nem anderen Zahnarzt) :-)
Witzigerweise wars beim unsympathischsten Typ am angenehmsten und bei den freundlichen echt nicht besonderst toll.
Der 10 Minuten Zahn war halt schon halb draussen, hab ne Spritze gekriegt, der Typ hat ne Zangen genomen, 2 mal dran hin und her gerissen und dann *zack* raus. Keine dicke Backe, keine großen schmerzen danach, nix.
Wenn das Ding allerdings irgendwie scheisse sitzt (was bei den anderen beiden der Fall war) und die dann hier über ne Stunde lang in deinem Mund rumschneiden und bohren, dann ist das echt kein Spaß und vor meinem letzten drück ich mich erfolgreich bis jetzt.
Daher mein Tipp -> Vollnarkose, alle 4 raus, dann hast es hinter dir.
wenn die Achter schon rausgucken, lass sie normal ziehen, bzgl. ESSEN 2/2. (eigene Erfahrung mit einem WZ)
wenn nicht (keine eigene Erfahrung), würde ich zumindest mal eine Beratung bei einem entsprechenden chirurgen wahrnehmen.
grundsätzlich vermeide ich vollnarkosen, dass muß aber jeder für sich entscheiden. Es gibt ja wie einige vorposter schon geschrieben haben, die möglichkeit wachzubleiben, aber genauso vollgepumpt zu werden.
ach ja: zu "das schlimmste ist die spritze", das liegt dann am arzt der nicht spritzen kann!
Original von Andre
Hey,zu örtlicher Betäubung kann ich nix sagen, denn ich hatte damals ne Vollnarkose und auch alle 4 auf einmal. Würde das auch jederzeit so wieder machen. Du bekommst halt nichts mit. Gar nichts. Auch wenn er dich gut örtlich betäubt, sind da immer noch die Geräusche, dass Blut, dieses Absaugen usw. usw usw.
Meine Meinung: Vollnarkose > all
Lieben Gruß,
Andre
War halt top, du bekommst nix mit und mir gings danach auch sehr gut und hatte 0 Schmerzen.
Kann natürlich aber auch am Dr. gelegen haben.
Ich hatte auch kaum dicke Backen. Erst als ich sie Nachts nich5t kühlen konnte war ich der Hamster
Es gibt noch die Möglichkeit eine andere Art der Narkose zu nehmen. Versetzt dich in einen Schlaf, du kannst selber atmen. Bei mir wars sehr angenehm. Keinerlei Schmerzen danach wie bei einer Vollnarkose. Problem ist, dass du während der Operation aufwachen kannst. Dann ist es allerdings so, dass du das selbe wie bei einer örtlichen Betäubung hast. Wenn du dann sehen dass du wach bist, drehen sie wieder auf und du schläfst innerhalb von 20 Sekunden wieder ein.
Hey! Bin selber Zahnarzt und den Thread gabs schonmal, wo ich auch zu allen Fragen meinen Senf gegeben habe, kannst Dich ja mal durcharbeiten!
weisheitszähne (update: op vorbei)
Mit Kanonen auf Spatzen.
Mit örtlicher Betäubung tut nichts weh und geht im Normalfall auch sehr schnell. Du lässt Dich zum Fingernägel schneiden ja auch nicht in Vollnarkose versetzen.
also ich hab es auch unter örtlicher betäubung gemacht und es war schon eklig, würde ich nicht mehr machen. mit dem schneiden der fingernägel hat das nun nicht viel zu tun^^
Vielen Dank für eure Meinungen!
Da ich nicht all zu lange ausfallen will / kann, werde ich es wohl über Pfingsten machen lassen. Voruntersuchung bietet sich sicher an (?) und tendiere weiter zur Vollnakose und alle 4 aufeinmal. Hoffe es geht alles gut und man kann schnell wieder was tun.
Weiter Meinungen sind gerne gesehen, danke.
Was sind das eigentlich für Menschen, die Ihre persönlichen, medizinischen Fragen in völlig themenfremden Foren stellen? Und was erhoffen sie sich davon?
Es geht hier um das Einholen von Erfahrungswerten, nicht um medizinischen Rat - den hole ich mir außerdem ein. Und da hier eine Vielzahl von Usern unterwegs ist, ist dies eine gute Adresse.
Was sind das eigentlich für Menschen, die Foren durchsuchen und unnötigen Quatsch schreiben, der vollkommen themenfremd ist?
Original von GoaFraggle
Was sind das eigentlich für Menschen, die Ihre persönlichen, medizinischen Fragen in völlig themenfremden Foren stellen? Und was erhoffen sie sich davon?
Pokerspieler.
Original von pkalex
Es geht hier um das Einholen von Erfahrungswerten, nicht um medizinischen Rat - den hole ich mir außerdem ein. Und da hier eine Vielzahl von Usern unterwegs ist, ist dies eine gute Adresse.Was sind das eigentlich für Menschen, die Foren durchsuchen und unnötigen Quatsch schreiben, der vollkommen themenfremd ist?
Pokerspieler
Ich stand selbst schon paar mal im OP mit drin und find das eig auch interessant, aber wenns an die Zähne geht werd ich da auch echt ne Pussy. Normaler Zahnarztbesuch ist mir wayne, aber wenns im Mund blutet das kann ich echt nicht ab. Hab dann auch mit Allgemeinanästhesie alle 4 auf einmal rausmachen lassen. War halb so schlimm, hinterher bist froh wenn sie draussen sind, egal wie sie rausgekommen sind.
Kieferchirurg >>> Zahnarzt
Der macht das quasi ständig und ist somit sehr routiniert.
Vollnarkose LOL das ist keine Herztransplantation,Kopfhörer auf und dann hört man es nur noch im Hintergrund ab und zu mal knacken. Wenn alles glatt geht bist in 10Min wieder draußen.