Zum Forum springen
Wer hat Vorfahrt?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wer hat Vorfahrt?

121 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
7,947 Ansichten
fleake
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

Original von delfink
achte grad ich wäre total doof, als ich die ersten posts gelesen habe.
BAC, halt ganz normal rechts vor links!

fyp

hä? bei der situation jetzt gilt doch nicht einfach rechts vor links?!?
das ist doch die selbe situation, als wenn 4 autos aus 4 richtungen kommen und alle nur geradeaus wollen. a muss auf b warten, b muss auf c warten, und c muss auf a warten (schneidet seinen weg) -> handzeichen zur verständigung oder nich?

SapientPearwood
Beigetreten: 17.02.2010
PokerStrategist

Original von fleake

Original von delfink
achte grad ich wäre total doof, als ich die ersten posts gelesen habe.
BAC, halt ganz normal rechts vor links!

fyp

lvl?

ZeusAUT
Beigetreten: 20.08.2006
PokerStrategist

Wieso sollte es CBA sein? Aufgrund der Gegenverkehrsregel hat C gegenüber A Nachrang.
Hier greift die Vorrangsverzicht Regel, wenn man stehen bleibt (nicht mehr rollt) verzichtet man auf seinen Vorrang. Der letzte der noch rollt hat also Vorrang, sollten alle stehen bleiben muss einer die Initiative ergreifen...

almboa
Beigetreten: 12.12.2006
Oldschool Grinder

c hat keinen rechten, also C first in!

edit: bei sowas ist es wirklich geil, den 1. post zu editieren... wollte schon flamen

edit2: lol, seh grad, dass c ja auch abbiegen will... dann sollte das der typische deadlock sein =)

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von ZeusAUT
Wieso sollte es CBA sein? Aufgrund der Gegenverkehrsregel hat C gegenüber A Nachrang.

Gegenverkehrsregel? Ist das was spezielles im Ösiland? Hör ich zum ersten mal was von ...

mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Wo habt ihr euren Führerschein gemacht? CBA and it's not even close.

Wer da als A einfach rüberbrettert gehört weggesperrt

Original von almboa
c hat keinen rechten, also C first in!

edit: bei sowas ist es wirklich geil, den 1. post zu editieren... wollte schon flamen

c hat a vorrang zu gewähren da er abbiegt

a solte die inititive ergfreifen und fahren, und schon lößt sich die situation.

c wird eh so weit in die kruezung eingefahren sein das b nicht ohne problem abbiegen kann.

fall gelößt solange nicht überall frauen am steuer sitzen. *flame on*

ZeusAUT
PokerStrategist

Original von pryce99

Original von ZeusAUT

Gegenverkehrsregel? Ist das was spezielles im Ösiland? Hör ich zum ersten mal was von ...

kann mir nicht vorstellen dass ihr das nicht habt. Im Prinziph heißt das, wenn der Gegenverkehr meine Spur kreuzt habe ich Vorrang.
Stellt euch mal vor B wäre nicht da, hier hätte A obv Vorrang oder soll hier A stehen bleiben und warten bis C eingebogen ist?

almboa
Oldschool Grinder

siehe edit mit dem abbiegen ;)

a losfahren? a muss b vorlassen, b muss c vorlassen, c muss a vorlassen -> je mehr ps, desto vorfahrt

pryce99
Oldschool Grinder

Original von ZeusAUT

Original von pryce99

Original von ZeusAUT

kann mir nicht vorstellen dass ihr das nicht habt. Im Prinziph heißt das, wenn der Gegenverkehr meine Spur kreuzt habe ich Vorrang.
Stellt euch mal vor B wäre nicht da, hier hätte A obv Vorrang oder soll hier A stehen bleiben und warten bis C eingebogen ist?

Jo wenn sich nur 2 gegenüberstehen auf ner unberschilderten Kreuzung kenn ich das auch, aber nicht wenn da noch nen 3. rechts steht. Dann ist das bei mir immer rechts vor links ...

Original von almboa
siehe edit mit dem abbiegen ;)

a losfahren? a muss b vorlassen, b muss c vorlassen, c muss a vorlassen -> je mehr ps, desto vorfahrt

denk mal situationsbedingt. c wird so weit in die kreuzung eingefahren sein (da er niemanden von rechts vorfahrt gewähren muß) das b nicht mehr ohne problem abbiegen kann.

Die einfachste und sicherste regel in dieser situation lautet: alle schaun sich in die augen, und der der die kruezung am sichersten und ohne gefahr in seine fahrtrichtung verlassen kann fährt langsam los. Hatte schon mehrfach solche Situationen und es hat sich immer irgendwie aufgelößt.

Es gibt für sowas keine Musterlösung.

almboa
Oldschool Grinder

naja, wenn du das in der fahrprüfung machst, wird dich der prüfer hart ownen... also wink lieber irgendjemandem :evil:

in der konkreten situation seh ich realistisch A zuletzt fahren, da er C passieren lässt!

DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

rechts vor links geht am anfang nicht, da jeder einen rechten "nachbar" hat

also müssen die linksabbieger warten, und danach gilt ganz normal rechts vor links

ZeusAUT
PokerStrategist

Original von pryce99

Original von ZeusAUT

Original von pryce99

Original von ZeusAUT

Jo wenn sich nur 2 gegenüberstehen auf ner unberschilderten Kreuzung kenn ich das auch, aber nicht wenn da noch nen 3. rechts steht. Dann ist das bei mir immer rechts vor links ...

Wieso sollt da irgend eine Regel außer Kraft treten? Wenn die Ampel gelb wird fällt auch nicht das Geschwindigkeitslimit weg damit man noch schnell drüber kommt lol...
Hier gibts einfach ein Deadlock, die ersten zwei die stehen bleiben verzichten auf ihren Vorrang, so und nicht anderst!

A! and its not even close...

Original von DarthAce
rechts vor links geht am anfang nicht, da jeder einen rechten "nachbar" hat

also müssen die linksabbieger warten, und danach gilt ganz normal rechts vor links

Ich wüßte nicht das c einen rechten nachbar hat, oder wurde das bild schon wieder geändert?

Die einfachste und sicherste regel in dieser situation lautet: alle schaun sich in die augen, und der der die kruezung am sichersten und ohne gefahr in seine fahrtrichtung verlassen kann fährt langsam los. Hatte schon mehrfach solche Situationen und es hat sich immer irgendwie aufgelößt.

Es gibt für sowas keine Musterlösung.

pryce99
Oldschool Grinder

Original von ZeusAUT
Wieso sollt da irgend eine Regel außer Kraft treten? Wenn die Ampel gelb wird fällt auch nicht das Geschwindigkeitslimit weg damit man noch schnell drüber kommt lol...
Hier gibts einfach ein Deadlock, die ersten zwei die stehen bleiben verzichten auf ihren Vorrang, so und nicht anderst!

Warum nicht? Ist schon paar Jahre her wo ich die Prüfung gemacht habe, aber ich kenn es nur so. Dein Bsp. ist ja ne andere Situation, wo die Rechts-Links Regel garnichts zu suchen hat. Jetzt könnt man diskutieren, welche Regel bei der im Bild dargestellte Situation höher zu werten ist.

Aber sowas kann man eigentl. auch nur in der Theorie erörtern, praktisch ist mir glaub so ne Situation in 10 Jahren nicht vorgekommen ... Und wenn dann ist das irgendwie fließend von selbst gelöst wurden - ohne an die Regeln zu denken

almboa
Oldschool Grinder

@elbarto: best

c hat den "rechten nachbar" da er abbiegen will und deshalb a fahren lassen muss.

pryce99
Oldschool Grinder

Original von almboa
@elbarto: best

c hat den "rechten nachbar" da er abbiegen will und deshalb a fahren lassen muss.

Der Nachbar muss aber da sein, bevor er den Abbiegevorgang eingeleidet hat und nicht erst mitten auf der Kreuzung nur weil sein Auto um 90 Grad versetzt wurde ...

Teilen: