Zum Forum springen
Wer hat Vorfahrt?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wer hat Vorfahrt?

121 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
7,949 Ansichten
DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

eben doch? klar, wäre B nicht müsste C obv. warten. B ist aber da! wie gesagt, A darf NICHT fahren ehe B gefahren ist. und B darf nicht fahren ehe C gefahren ist. das ist einfach nur logisch. deshalb fährt C zuerst.
da das aber irgendwie für einige zu hoch ist, ist es hier sicherlich einfach die beste wahl sich zu verständigen... denke darauf können wir uns einigen

Original von DoktorBet

wo die autos langfahren wollen spielt halt einfach mal gar keine rolle hier.

öhm hastdoch recht...

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Khrano
Eben nicht. Du bist generell als Linksabbieger einfach mal gar nicht im Recht. Da du faktisch den fließenden Gegenverkehr durchlassen musst. Was hier auf das Auto A zutrifft.

Nach welcher Verkehrsregel steht denn die "Rechts vor Links Regel" hinter dieser "Linksabbiegerregel"?

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Bin mir nicht 100%ig sicher, da die Fahrschule schon ne weile her ist. Aber wir hatten da immer ne komplizierte Kreuzung, auf dersich 5 Straßen kreuzten (Also eigtl. nur 2 +1) Da galt immer als erstes die Vorfahrtstraße, dann rechts vor links und dann das mit dem Linksabbieger.

Wurde doch schon alles gesagt. Handzeichen und gut ist.
Rechts vor links geht nicht, weil jeder einen rechts von sich hat.

Wer mir jetzt mit C hat ganz klar Vorfahrt weil er keinen von rechts hat, dem sag ich du hast recht und ich meine Ruhe. ;-)

DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

Original von pryce99

Original von Khrano
Eben nicht. Du bist generell als Linksabbieger einfach mal gar nicht im Recht. Da du faktisch den fließenden Gegenverkehr durchlassen musst. Was hier auf das Auto A zutrifft.

Nach welcher Verkehrsregel steht denn die "Rechts vor Links Regel" hinter dieser "Linksabbiegerregel"?

jo, genau das ist halt der punkt...
dass man beim abbiegen parallelverkehr immer durchlassen muss hat nichts mit der vorfahrt zu tun... man stelle sich vor, auf den spuren wo B und C stehen sei eine abknickende vorfahrtsstraße und nehme das auto B mal weg... dann hätte C natürlich auch vorfahrt vor A, obwohl es die spur von A durchkreuzt... und genau diese vorfahrtsbestimmung schafft hier unsere "rechts vor links"-regel, da es eben keine beschilderung gibt.
wie gesagt wenn man der meinung ist, dass C nicht zuerst fährt, sollte man sich mal die alternativen überlegen unter berücksichtigung der rechts vor links regel. und dann wird man eben keine legale alternative finden, weil die regel verletzt werden würde.

josch2001
BlackMember

C hat auch keinen von rechts, wenn dann schon eher das mit der Linksabbiegerregel. Das ich recht habe, hast du ja schon gesagt.

fLxxx
Beigetreten: 04.05.2006
Poker Player

Den Fall hatten wir in der Fahrschule. Das einzige woran ich mich erinner...

Fakt ist, C darf vor B, B vor A und A vor C.
Es hat keiner Vorfahrt. Regelung ist hier per Handzeichen oder watweißichwas nötig.

Edit: genaugenommen wäre es so:
C fährt soweit vor, dass B hinter ihm her fahren kann (was bei der Straße nicht möglich ist.) und A aber noch geradeausvorbei passt. DANN kann C fahren.

mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Aus diesem Thread habe ich gelernt, dass ich wenn ich jemals in die Situation komme C zu sein, am besten sofort den Rückwärtsgang einlege, meinen Wagen parke und erstmal aussteige, bevor mir irgendein bekackter nerd in den Wagen fährt

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von josch2001
C hat auch keinen von rechts, wenn dann schon eher das mit der Linksabbiegerregel. Das ich recht habe, hast du ja schon gesagt.

Habe noch nie etwas von einer "Linksabbiegerregel" gehört. Fakt ist das keiner fahren darf, da "Rechts vor links" an dieser Kreuzung gilt und alle 3 das gleiche Problem haben.

A darf wegen B nicht fahren. (rechts vor links)
B darf wegen C nicht fahren. (rechts vor links)
C darf wegen A nicht fahren. (rechts vor links, gilt auch hier!)

--> Richtige Antwort ist daher "Man muss sich mit den anderen Verkehrsteilnehmern verständigen".

Muss man auch gar nicht mehr weiter diskutieren. ;)

josch2001
BlackMember

Weiß nicht ob sie jetzt explizit Linksabbiegerregel heißt, aber davon sollte man als Autofahrer schon was gehört haben.
Würde jetzt gerne mal die richtige Antwort wissen, die Lager sind ja etwas gespalten. Kann sich mal jemand als Polizist, Fahrlehrer oder so outen =)

Moderator
Speckftw
Beigetreten: 20.03.2008
Elite Grinder

Hier, bin angehender Fahrlehrer. xD

Wer abbiegt, muss Vorrang gewähren.
So einfach ist es.
Weil C abbiegt, muss er A Vorrang gewähren. A hat KEINE Vorfahrt vor C. Er hat VORRANG.

Das Problem hier ist ganz einfach, dass "rechts vor links" und "Vorrang" eine Pattsituation ergeben.
Wer wissen will, was "genau" zu tun ist, möge meinen Post auf den letzten Seiten suchen und anglotzen.

Nochmals:
C hat Vorfahrt.
C muss aber Vorrang gewähren!

AyCaramba44
BlackMember

Original von josch2001
Weiß nicht ob sie jetzt explizit Linksabbiegerregel heißt, aber davon sollte man als Autofahrer schon was gehört haben.
Würde jetzt gerne mal die richtige Antwort wissen, die Lager sind ja etwas gespalten. Kann sich mal jemand als Polizist, Fahrlehrer oder so outen =)

Meine Antwort ist definitv richtig. Ich glaube manche sehen einfach nicht, dass C auch ein Auto rechts von sich hat.

Folgendes Bild ist die gleiche Situation!

JustgAMblin
Beigetreten: 10.01.2007
Elite Grinder

Freundin ist Fahrlehrerin.

A hat Vorrang, fährt also zuerst. Danach greift wieder rechts vor links.

jetzt könnt ihr euch dann weiter in Grund und Boden diskutieren.

Tschüüüü

AyCaramba44
BlackMember

Original von JustgAMblin
Freundin ist Fahrlehrerin.

A hat Vorrang, fährt also zuerst. Danach greift wieder rechts vor links.

jetzt könnt ihr euch dann weiter in Grund und Boden diskutieren.

Tschüüüü

Nur wenn A und C auf einer Vorfahrtsstraße wären, dann dürfte A als erstes fahren. Ich würde deiner Freundin empfehlen einen neuen Job zu suchen. ;)

JustgAMblin
Elite Grinder

Nein, zu beidem.

Original von JustgAMblin
Fahrlehrerin.

oxymoron ?

JustgAMblin
Elite Grinder

Original von SevenTwoOff

Original von JustgAMblin
Fahrlehrerin.

oxymoron ?

Cool, neues Wort gelernt, danke. :)

Seh ich ja ähnlich.

RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007
Oldschool Grinder

Ich würde so denken:

B hat Vorfahrt vor A.
C hat Vorfahrt vor B.
C muss jedoch A Vorrang gewähren.
A's Vorrang "verfällt" jedoch aufgrund seiner Wartepflicht gegenüber dem Vorfahrt habenden B und daraus folgender "Handlungsunfähigkeit".

Somit biegt C nach links ab, dann B nach links und dann fährt A geradeaus durch...

Wobei es in der Realität wohl so gut wie immer auf Verständigungen hinauslaufen wird, eben weil niemand weiß, wie hier vorgegangen werden muss, oder, selbst wenn er/sie es wüsste, wahrscheinlich zwei anderen Unwissenden an besagter Kreuzung begegnen dürfte.

Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010
Elite Grinder

c hat obv keinen blinker an - somit weiss er, dass weder B fahren wird, noch A weil dieser auf B warten muss - und kann somit gefahrenlos abbiegen, wenn bocken schon vorfahrtsregeln?

Teilen: